budbundy

BMW E46 M3 aus Bayern

18 Beiträge in diesem Thema

Servus miteinander!

 

Nachdem ich hier bisher hauptsächlich nur mitgelesen hab, stell ich auch mal kurz mein Auto vor.

Hab mir mittlerweile ein recht performantes M346 Coupe zusammen gebastelt.

War eigentlich anfangs gar nicht so geplant!

Wollte nur einen Ersatz für meinen E90 M3 und deshalb alles serienmäßig lassen...

...ein Trackday in Hockenheim hat mich aber 2015 auf den Geschmack gebracht.

Damals noch so:

hockenheim3d2ss7.jpg

 

Habe dann in der Folge erstmal gscheide Sitze einbauen lassen (die ersten Wochen nur mit eher Schmalspurgurten :-) ).

Die waren schonmal schön leicht und sehr ansehnlich:

img_4254xhj7j.jpg

 

Nach und nach wurde dann immer mehr und jeden Winter a bisserl was am Auto verbessert.

Immer mit dem Ziel, alles auf Serie rück rüsten zu können, sollte ich müssen.

Deshalb wir es auch kein richtiges Tracktool, sondern ein möglichst sinnvoll verbessertes Clubsportauto.

 

Ich werd etz mal schrittweise was fürs Forum posten.

Freu mich auf Eure Kommentare und Anregungen!

Bestimmt sieht man sich auch auf der Strecke!

 

In diesem Sinne! Viel Spaß beim lesen...

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Sitzen flog auch direkt die Rückbank und letztendlich die gesamte Kofferraumverkleidung raus.

Ist im Keller besser aufgehoben, als im BMW :-)

img_8763fyeuw.jpg

Nach einem dezenten Hinweis auf die schlechten Sparco-Gurte hab ich mir richtige gekauft: Schroth!

Insgesamt eine der besten Investitionen...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musste ich mich um die größten Schwachstellen des E46 kümmern:

HA Aufnahmen schweißen und verstärken, neu Lagerung der gesamten HA und so weiter...

Das hat dann am Ende mehrere Wochen gedauert, weil ich immer nur abends ein paar Stunden Zeit hatte und dazu auch noch zur Werkstatt meines Schwagers pendeln durfte...

Aber Ende gut Alles gut...

Schei.. Arbeit!

img_51121awxwo.jpg

img_512606s5e.jpg

img_5148uyshj.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war ich das erste mal damit auf dem Salzburgring.

Sche wars!

img_5289jbuoa.jpg

 

Wer erkennt sich hier? :-)

img_5338wxjgh.jpg

 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Winter kam dann endlich ein Sperrdiff und ein neues FW rein.

Hab mich bewusst für ein ST XTA mit Clubsportfedern entschieden!

Reifen fahr ich jetzt Cup2.

Sturz vorne 2°30 hinten 1°50 Gesamtspur VA 6min HA 8min

- möchte aber in der neuen Saison auf vorne 3°0 hinten 2°0

Bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Setup.

Am meisten macht sich aber die Sperre bemerkbar! Hätte ich schon eher kaufen sollen!

 

Ansonsten sind die üblichen Dinge verbaut:

-Stahlflexleitungen

-PAGID Beläge VA/HA

-gscheide Bremsflüssigkeit

-Eigenbau Bremsbelüftung

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Johannes und Thomas von Burkhart Engineering für die super Beratung und immer sehr flotte Sendung der Teile ( FW, Versteifungsbleche, Lager, etc.) bedanken! Super Sache Jungs!

Diesen Winter kommt ein Eventuri Ansaug-Kit (ebenfalls von B.E.) und die VA wird teilweise überholt.

 

Dann heist es mal wieder mehr fahren, denn letzte Saison war das nicht besonders viel...

 

Sicher hab ich noch so einiges vergessen, aber fürs erste ist das mal ein Anfang meiner Vorstellung.

 

VG

Marco

 

bearbeitet von budbundy
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Umbau! 

Den Thread schaue ich mir gerne an, mein Wagen soll auch mal in Richtung "clubsport" gebaut werden. Was hast du denn für ein Diff verbaut? Ich muss mich erstmal an das Seriendiff gewöhnen, ist mein erstes Auto mit Sperre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Seriendiff ist im Vergleich unbrauchbar. 
Mit Sperre kannst du je nach Setup das Auto auch wunderbar mit dem Gaspedal lenken/beeinflussen. 
Noch dazu wesentlich berechenbarer. 
kann eine Sperre nur empfehlen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, 

schön dich hier zu treffen und herzlichen Dank für dein Lob.

Wird ja immer zum M-Forum 2.0 hier :14_relaxed:

Frohe Weihnachten euch allen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb budbundy:

Das Seriendiff ist im Vergleich unbrauchbar. 
Mit Sperre kannst du je nach Setup das Auto auch wunderbar mit dem Gaspedal lenken/beeinflussen. 
Noch dazu wesentlich berechenbarer. 
kann eine Sperre nur empfehlen. 

Hört man immer wieder. Leider ist die Liste sehr lang, für das Diff ist bei mir erstmal kein Geld mehr übrig ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut.

Bist du sicher, dass Du es schaffst das Auto nicht radikal umzubauen, wenn es schon anfängt mit HA lagern usw? :P

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. :)

Und vor allem sehr schönes Auto!

Denke da werden noch die ein oder anderen Schrauben gedreht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ja ich denke schon, dass ich es nicht zu radikal mache.

Erstens hab ich kaum Zeit um öfter als 2-3 mal pro Jahr auf die Strecke zu fahren und zweitens bin ich schon jetzt das schlechteste Bauteil am BMW :4_joy:!

Ich hab Spass am Fahren und möchte jedes defekte Teil durch ein neues, besseres Teil ersetzen.

So kommt es wohl auch bald noch zu neuen Stabis und neuer VA Lagerung... rostet leicht da vorne rum...

Und wenn schon alles ab kommt, dann gibt's auch wieder Verbesserungen  

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde beim E46 einen Clubsport-Umbau sowieso cooler ;) Die Autos sind viel zu schade um jetzt noch die letzten Exemplare als komplette Ringtools umzubauen. Da kann man ja den 0815 M2 nehmen ;)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus budbundy

wenn man die Rücksitzbank ausbaut muss man des eigentlich eintragen lassen Gruß aus Landshut 

lg Max 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.1.2020 um 15:48 schrieb 123d E87:

Servus budbundy

wenn man die Rücksitzbank ausbaut muss man des eigentlich eintragen lassen Gruß aus Landshut 

lg Max 

Servus Max!

 

Durch Ausbau der Rücksitzbank und Einbau von nicht klappbaren Schalensitzen, wird dein Kfz automatisch zum 2-Sitzer und dementsprechend so eingetragen.

Wenn du aber einfach als Gewichtsersparnis die Rückbank raus nimmst und deine klappbaren Seriensitze beibehältst, wird das nicht gemacht. So hat es mir damals der TÜV´ler erklärt.

Inwiefern diese Aussage belastbar ist kann ich Dir aber nicht sagen....

VG Marco

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok passt vielen Dank 👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade erst den Beitrag gesehen -Servus!

ich erkenne mich hier...jedoch mit einem etwas älteren Modifikationsgrad meines Wagens :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner clubsport m3 weiter so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden