Stilo

BMW M2 Modifikationen

46 Beiträge in diesem Thema

vor 12 Stunden schrieb r20832:

Ich kann berichten, dass pfc Beläge recht leise sind. Hab die pfc 11 nun auf meinem Fiesta, im Vergleich zu den Hawks vorher sind die echt leise. 

Mit "Leise" kann ich bestätigen. Habe PFC auf Vorder-(11) u. Hinterachse (01) auf meinem E87. Funktionieren sehr gut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.12.2019 um 08:09 schrieb Stilo:

Ja vielen Dank. Das man fahren können sollte habe ich verstanden ;)

Das mit dem Material ist und war schon immer so. Wenn man immer alles in Relation zum Nutzen setzt, bräuchte man generell recht wenig. 

Trotzdem blieben da noch die Fragen:

- Welche Felge kann man mit 265er Reifen Square Setup fahren? Man kommt wohl an Spurplatten vorne nicht vorbei? Weiss jemand die Dimensionen in 18 und 19 Zoll die passen, also die ET?

- Geräuschentwickung Bremsbeläge - welche quietschen nicht sooo stark?

@M4ler > Super Info! Das mit der HA habe ich auch schon gehört. 

 

Mein M2 (LCI) ist ein seit über zwanzig Jahren gehegter Wunsch, den ich mir vor zwei Jahren habe erfüllen können. Das Auto wird in der Saison nur gefahren, wenn ich dazu Lust habe (oder mindestens einmal in der Woche als "Bewegungsfahrt") und soll soweit irgendmöglich stock bleiben. Mein Daily ist ein G30 540i.

Auch ich möchte dieses Jahr (ist ja schon 2020) auf die Rennstrecke, aber um das Auto erleben zu können und nicht um Rundenzeiten hinterherzujagen. Wie hier schon empfohlen, habe ich letztes Jahr vier Fahrtrainings gemacht und das Auto hat sich (für mich) super angefühlt. Solange dass so bleibt wird auch nix umgebaut.

Zu deinen Fragen:

Eine beliebte Felge (und eine der leichtesten BMW-Felgen in 18" überhaupt) ist die 513M vom M3/M4. Mit 245/40 und 265/40 oder mit 245/35 und 265/35 bekommst du die in aller Regel ohne Probleme eingetragen. Ich möchte diese Felgen als zweiten Radsatz mit AD08RS für den Track in 2020 fahren. Für ein Square Setup in 265 kannst du die 513M mit 10J ET18 rundum fahren, brauchst dann aber vorne Spurplatten und m.W.n. auch mehr Sturz damit der Reifen nicht schleift. Daher starte ich erst einmal mit 245 vorne und 265 hinten.

Die M-Performance-Beläge sind die einzigen trackfesten Beläge, bei denen du deine Betriebserlaubnis nicht verlierst. Ich habe mich mit dem Quietschen abgefunden :-) Was du aber auch machen könntest, wäre, zwischen M-Performance und Serienbelägen zu wechseln. Also Trackday: 18"-Satz drauf, Performancebeläge rein, Straße: 19"-Satz und normale Beläge. Ist jetzt mit der Brembo-Anlage auch nicht so viel Arbeit.

Was meiner aber noch bekommt ist der Ölmessstab vom 235i/240i Racing, aber dazu gibt es einen eigenen Thread.

 

bearbeitet von Ruediger
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer und ein frohes neues Jahr!

da ich ja mittlerweile auch glücklicher Besitzer eines M2c bin (Vorstellung kommt zeitnah) und ich, als Shop Besitzer, die Ein oder andere Erfahrung beitragen kann, mal ein paar Worte von mir:

Millway macht sehr gute Teile, gerade die Uniball Lager sind recht konkurrenzlos. Bei den Uniball Lagern an der VA bzw. dem Sturlenker hinten würde ich aber gerne auf unsere Lösung mit geschlossenem und austauschbarem Kugelgelenk verweisen- das ist wesentlich alltagstauglicher als ein offenes Lager :-) (Stichwort Salz, Dreck und co.)

Da du Primär wegen Uniball Lenkern gefragt hast:

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Achse deines M2 schon sehr sehr gut ist und nicht mehr wirklich viele Gummi Lager hat- so ist z.B. die HA im Gegensatz zu einigen M Performance Modellen oder den alten E-Serien M Modellen fix aufgehangen, das allein bringt schon wahnsinnig viel fürs Fahrgefühl.

Wenn du das Ganze noch etwas besser machen willst, dann hast du schon ein paar gute Produkte rausgesucht: Uniball in der Zugstrebe bringt sehr viel (z.B. Stabilität beim Anbremsen), Uniball im unteren Sturzlenker innen ebenfalls. Dazu noch Uniball Spurlenker für einen größeren Spielraum bei der Spurverstellung, dann ist das aus meiner Sicht schon nah am "Maximum".

Spurstangen VA in Uniball halte ich für Overkill, sogar für ein reines Tracktool.

Im Gegensatz zur Meinung von @Andi-M2sehe ich das übrigens anders in Bezug auf Uniball Lagerung: Die Alltagstauglichkeit bei Landstraßenfahrten wird primär über das Fahrwerk, insbesondere den Dämpfer bestimmt. Natürlich führt eine Uniball Lagerung zu einem geringfügig härteren Fahrzeug, aber das Ganze ist absolut im Rahmen! Dabei geht es auch mehr darum, dass mit den Uniball Lagern kurze Schläge mehr an den Innernraum übertragen werden. Vor allem Querfugen, Gullideckel und co merkt man eben mehr im Hintern. Da ist der M2 aber, eben wegen der angesprochenen fixen Anbindung der Hinterachse, sowieso schon nicht sonderlich komfortabel.

Wie hier auch schon beschrieben solltest du überlegen, ob du gleich vom V3 auf ein CS wechselst. Du wirst bei Rennstreckenfahrten sehr sehr schnell in den Bereich kommen wo es vorne mehr Sturz braucht. Wenn du dann dort angekommen bist, rüstest du sowieso auf Semis um und spätestens dann passen die Federraten nicht mehr zum Rest. Der M2 ist sehr schwer und ich war ziemlich verblüfft oder enttäuscht, wie schnell ein PSS auf dem Elefant abbaut... Da ging beim gewichtsreduzierten 1er, trotz schmaleren Reifen und mehr Leistung deutlich mehr mit den PSS!  Dazu hat das CS die 3-Fach Verstellung wodurch du das vermeindlich "härtere" Fahrwerk sogar noch besser auf Alltagsfahrten abstimmen kannst durch eine weiche Druckstufe! Es ist nämlich, übrigens, auch grundsätzlich ein Irrglaube dass ein Track Fahrwerk bockhart ist... Wenn du mal in einem Auto mit richtig guter Dämpfung gesessen hast, was womöglic noch für die Nordschleife abgestimmt wurde, wunderst du dich wie komfortabel das ist!

CAE Shifter würde ich ganz hinten auf die Liste setzen, das bringt dir quasi nichts. Da gibt es einige andere "Must Haves". Bremsen ohne bzw. mit wenig Geräuschen sind Endless MX72Plus, möchtest du in Bezug auf die Tracktauglichkeit aber garkeine Abstriche machen, kommst du um Geräusche quasi nicht drum herum. Gibt noch Noise Cancelling Zubehör, aber damit hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

Ne grobe Empfehlung für eine Umbauliste inkl. Reihenfolge, an der man sich mM nach fast bei jedem Fahrzeug orientieren kann:

- Bremsen

- Fahrwerk mit Sturzverstellung

- Reifen

- Sitze u. Gurte

Zu deiner Felgenfrage, schau mal hier: https://55parts.de/blogs/fitment-guide/protrack-one-track-edition-fitment-guide-bmw-f87-m2-m2-competition

VG

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den MIllway Zugstrebenlagern. Das sind ja Uniballlager...ich kenne Uniballlagerungen aus dem Motorsport. Jetzt habe ich mir ein solches Lager von MIllway gekauft. 

Sollte das Lager an sich nicht mit den Händen "drehbar" sein? Oder stehe ich total auf dem Schlauch? Der Innenteil lässt sich nicht bewegen. Ich habe jetzt keine Stange reingesteckt und im Schraubstock getestet, aber so mit den Hand und nem Holzteil tut sich da nix. Sollte das so sein??? Wenn ja, wieso? Jede Kraftaufwand um das Lager zu bewegen geht ja auf Kosten des Dämpferverhaltens? Ich dachte auch, dass das eine Eigenschaft von Uniballagern sei, dass das ganze Fahrwerk sehr leicht geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Tip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Lager auch, einfach so mit dem Finger kann man die nicht bewegen, wenn sie aber montiert sind, und du dann an der Zugstrebe bewegst, wirst du sehen dass es eigentlich ganz leicht geht. Zudem können sie sich wirklich ohne zunehmende Kräfte drehen, nicht so wie das normale Gummilager. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzten in der Firma hauptsächlich Gelenklager von Fluro, da ist es das Gleiche. Die wartungsfreien Lager sind am Anfang relativ schwergängig und müssen etwas einlaufen. Wartungspflichtige Lager bewegen sich leichter, müssen aber regelmäßig über einen Schmiernippel nachgefettet werden.

Es gibt von Fluro neben den normalen Serien auch noch Motorsportausführungen, die sind zusätzlich vorgespannt bzw. mit engeren Toleranzen gefertigt, da benötigt man einen großen Hebel, um die von Hand zu bewegen.

bearbeitet von hoegi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind richtig interessante Modifikationen. Wollte meinen M2 auch mal modifizieren aber an so etwas habe ich bislang noch nicht gedacht. Werde jetzt aber doch drüber nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu sinnvollen Modifikationen am M2.

Ich fahre seit Ende letzten Jahres als "Fahrspaßauto" einen M2C Handschalter mit großer Bremse.

Das originale Fahrwerk ist nicht schlecht, aber auch nichts berühmtes. Nach den ersten Fahrten mit 280 und versetzendem Heck auf Querfugen, habe ich auf Öhlins R&T mit verstellbaren Millway Domlagern umbauen lassen. Diese Modifikation war schon mal ein riesen Schritt nach vorne. Das Fahrwerk bügelt die Straße, die Dämpfer sprechen sehr schnell und fein an und das Auto fährt sich für mich perfekt. Habe mich beim Fahrwerk bewusst gegen ein dreifach verstellbares entschieden, weil ich davon überzeugt bin, dass ich das als "Laie" auf die Schnelle nicht vernünftig händeln kann, und für gelegentliche Rennstreckenbesuche auch nicht brauche.

Beim Öhlins R&T mit kombiniert verstellbarer Zug- und Druckstufe merke ich jeden einzelnen Klick und die Verstellung unten am Dämpfer kann ich ohne weiteres Werkzeug oder Wagenheber bedienen.

Nachdem ich jetzt schon einige Male mit dem M2 auf der GP-Strecke und der Nordschleife unterwegs war, muss ich sagen, dass mein Competition für ein mit Ausnahme des Fahrwerks ansonsten immer noch serienmäßiges Auto sehr gut funktioniert. Für meine Begriffe hat BMW seine Hausaufgaben da gemacht. Sportlich auf der Landstraße unterwegs, ein paar Runden Rennstrecke und dann wieder ganz entspannt nach Hause, so soll es sein!

Bremse werde ich noch aufrüsten mit anderen Belägen, Stahlflex und Flüssigkeit. Bei der Belüftung, Teile habe ich schon, bin ich mir gar nicht mehr sicher, wirkliche Probleme hatte ich bis jetzt nämlich nicht. Auch nach mehreren Turns nicht.

Sitze und Gurte stehen auf meinem Zettel noch ganz weit oben. Da denke ich, ist der größte Performance-Gewinn zu holen, da das Hin- und Hergerutsche auf den orig. Sitzen dem Handling und Fahrzeuggefühl nicht unbedingt zuträglich ist.

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Frittiersalon:

Sitze und Gurte stehen auf meinem Zettel noch ganz weit oben

Hast du die normalen oder die Sportsitze  verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb McQuade:

Hast du die normalen oder die Sportsitze  verbaut?

Ich habe vermutlich einen der ganz wenigen M2C mit normalen Sportsitzen, so wie es sie vorher im M2 ausschließlich gab. Gefallen mir optisch besser als die neuen einteiligen Performance Sitze. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch würde so ein Innenraum genau meinen Geschmack treffen. Zur Not auch erst mal mit den orig. Gurten wie auf dem Bild.

20200806_193658.jpg

20200806_193735.jpg

20200806_193802.jpg

Das Auto war bei Ebay Kleinanzeigen inseriert.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja selbst noch eine M2 LCI als Spaßauto. Die Sitze sind für mich das größte Manko am Auto. Seit ich in meinem 1er die Recaro SPG XL fahre, weiss ich was gute Sitze ausmachen. Völlig anderes Fahrgefühl. Vielleicht rüste ich den M2 zumindest auf der Fahrerseite in ferner Zukunft mit einem anderen Sitz aus.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise wird meiner bald genauso aussehen wie der auf den drei BIldern oben mit dem Rear Seat Delete und dem Motorsportnetz. 

PolePosition sind fast schon ein Muss im M2, die Standard Sitze sind absoluter Müll ... 

Die Frage ist halt ob man einen Clubsportbügel bräuchte wenn man eh mit den 3Punkt Gurten fährt, bringt halt auch wieder "unnötig" Gewicht in die Schüssel. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auf Bilder gespannt! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber viele Fahrzeuge wo es besser wäre Pole Position als Seriensitz zu haben haha

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein aktuelles Bild, am Ende des Monats kommt noch ein CAE Shifter rein und die Rücksitzbank raus ... wird langsam :3_grin:

D4F94312-3CA6-42B8-9ED3-9E9CF797834C.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum! :1310_thumbsup_tone1:

Die Seitenairbags hast du auscodieren lassen? Gibt es beim Tausch der Sitze sonst noch irgendwelche "Fehlermeldungen"?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Frittiersalon:

Ein Traum! :1310_thumbsup_tone1:

Die Seitenairbags hast du auscodieren lassen? Gibt es beim Tausch der Sitze sonst noch irgendwelche "Fehlermeldungen"?

Wurde alles bei Laptime gemacht, sauber auscodiert und Ende des Monats gibts dann noch die Eintragung. 
 

Ich wollte es am Anfang erst selber alles machen aber das war mir dann doch zuviel gefummle. In diesem Sinne nochmal danke an Simon und das ganze Laptime Team für die Umsetzung :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Frittiersalon:

Ein Traum! :1310_thumbsup_tone1:

Die Seitenairbags hast du auscodieren lassen? Gibt es beim Tausch der Sitze sonst noch irgendwelche "Fehlermeldungen"?

Kannst auch einfach Widerstände dranhängen. Ist ein 50 Cent Artikel und jederzeit wieder rückrüstbar. Sonst gibt es keine Fehlermeldungen. Die Beifahrer Sitzerkennungsmatte kann man einfach vom original Sitz übernehmen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten einmal alles raus und sauber „dicht“ gemacht. Bis auf die Lieferzeiten kann ich die Stern Performance Abdeckung und das Netz sehr empfehlen :1310_thumbsup_tone1:

67B36AB7-2E16-4190-92DE-9B4D46856991.jpeg

E00AF1A3-E749-440C-B4AC-8E1764682C5F.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden