Ben934

Welche Hosenträgergurte

17 posts in this topic

Hi

Gibt's Eintragungsfreie gute Hosenträgergurte oder hat man da immer ne Eintragung am Bein?

Soll für einen Civic Type R FK8 sein.

Danke für eure Infos!

Lg Ben

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich wuerde lieber zusaetzlich 6 punkt einbauen und im alltag halt weiter den 3 punkt nutzen

auf der strecke ist es einfach ein himmelweiter unterschied ob 4 oder 6

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fahre selber 6-Punkt von Schroth die Profi 3fe ASM - die haben ne FIA und zugleich ECE. Sind teuer aber ihr Geld wert. Darin hat man super Halt im Schalensitz und klasse Fahrgefühl und Fahrspaß! Kann ich nur empfehlen!

20190612_183714.jpg

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unbedingt auch überlegen, ob man mit HANS fahren möchte, dann braucht man nämlich schmalere Schultergurte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man 6 Punkt mit Seriensitz am CTR fahren, TÜV?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Unbedingt auch überlegen, ob man mit HANS fahren möchte, dann braucht man nämlich schmalere Schultergurte.
Das stimmt nur bedingt. Zum Beispiel sind die 3" Takata auch für Hans zugelassen, und die 2" nur in Verbindung mit Hans ..

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zulassung mal dahingestellt.

Man KANN mit 3" und H.A.N.S fahren..  aber es passt besser mit nem richtigen H.A.N.S Gurt. Diesen kannst halt dann nicht auf der Straße fahren.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau.

Natürlich kann man auch einen 3" Schultergurt mit HANS fahren, aber der passt nicht in die Gurtführung und liegt dann irgendwie da drauf. Würde ich so nicht haben wollen.

Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob man sich damit auf Dauer den Gurt beschädigt.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Schroth ASM FE sind echt super, vor allem durch die verfügbare 6P Erweiterung. Neu sau teuer, mit etwas Glück findet man auch immer Mal wieder gebrauchte in gutem Zustand.

Die Schroth 4P haben ECE, das ist richtig. Ob das ohne Eintragung/Ausnahmegenehmigung ausreicht hängt dann von der Befestigungsart ab. Wenn ausschließlich herstellerseitige Aufnahmepunkte verwendet werden, geht das. Werden neue geschaffen: abnehmen lassen. Die 6P Erweiterungen  haben sowieso keine Kennzeichnung und für die Montage dieser gibt es auch keine Vorschriften. Entsprechend natürlich dann so nicht im Straßenverkehr anzulegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Trackday würde ich heute nur noch 6 Punkt Gurte nehmen. Ärger mich das ich mit Einschweißen der Sitzrohre im Sommer 2020 nicht gleich umgebaut habe. Jetzt muss ich dann ein 2 Mal den Innenraum lackieren ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Titty
Warum, Loch in den Unterboden und mit Gegenplatte befestigt.:12_slight_smile:
Man kann die Platte mit Ringöse natürlich einschweissen, wäre mir persönlich aber die (erneute) Arbeit nicht wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 54 Minuten schrieb Fox906bg:

@Titty
Warum, Loch in den Unterboden und mit Gegenplatte befestigt.:12_slight_smile:
Man kann die Platte mit Ringöse natürlich einschweissen, wäre mir persönlich aber die (erneute) Arbeit nicht wert.

Du meinst die Gegenplatte Unterbodenseitig?

Das geht gut unter dem Sitz. Aber seitlich ist das schwierig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Seite kannst doch den OEM Befestigungspunkt nutzen und im Kardantunnel kommt man eigentlich auch irgendwo ran. Kenne natürlich dein Auto nicht....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb CZ4A:

Eine Seite kannst doch den OEM Befestigungspunkt nutzen und im Kardantunnel kommt man eigentlich auch irgendwo ran. Kenne natürlich dein Auto nicht....

Das sind irgendwelche Zollgewinde. Die 6 Punkt Gurte haben ja ihre eigenem Gewindeschrauben mit dem Ring dran.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie (fast?) alle werksseitigen Gurtgewinde 7/16 UNF. 7/16 UNF Ringschrauben findet man kaum, hier ist die ganz einfache Lösung aber das Schroth B23 Kit. Kommt mit 7/16 UNF Schrauben oder kann mit jeder Originalschraube montiert werden, in die Öse am Ende kommt der Ausklinkbeschlag.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now