shinin

BMW M235i Clubsport von shinin

174 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

hier nun die Vorstellung von meinem M235i. Inzwischen hat der Wagen ein Saisonkennzeichen und wird primär nur noch für Spaß, Touristenfahrten und Trackdays eingesetzt. 


m235i-ppe-racing0gkay.png

 

Umbauten:

  • Lightweight Endschalldämpfer
  • BMW Performance Frontaufsatz
  • Fischer-Hydraulik Stahlflexbremsleitungen
  • AK-Motion Datendisplay
  • Alpha-N M3 GTS Heckflügel
  • HJS Downpipe 
  • HG Motorsport Charge Pipe
  • do88 Boost Pipe
  • do88 Wasserkühler Rennsport
  • Bilstein Clubsport Fahrwerk 
  • BMW Performance Heckdiffusor
  • ATS Racelight 18" Felgen + Michelin Cup 2
  • RECARO SPG XL Sitze + Lightweight Konsolen
  • Schroth Profi II-FE ASM 4-Punkt-Gurte
  • BMW 850W Hochleistungslüfter 
  • Wagner Evo 1 Competition Ladeluftkühler
  • MOV'IT 4s5 Festsattelbremsanlage (VA)
  • BMW M Performance Sperrdifferenzial
  • MMR Performance Ölwanneneinsatz
bearbeitet von shinin
Aktualisierung für 2021
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut dein Wagen! :856_100:

Welches Fahrwerk wirst du den verbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb shinin:

 

  • Bilstein Clubsport Fahrwerk (März/April 2017)
  •  

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb iampepa:

:P

Lesen sollte man können :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb shinin:

Hallo zusammen,

hier nun die Vorstellung von meinem M235i, Baujahr 04/2016. Er ist Nachfolger von meinem E90 320i, der Anfang letzten Jahres verkauft wurde. Ich fahre den Wagen auch im Alltag, weswegen ich jetzt schon knapp 12.500 km runter habe. Bisher bin ich nur Nordschleife gefahren und sehe mich nach wie vor als blutigen Anfänger - bin froh, wenn ich etwas zwischen 9:30-10:00 min BTG schaffe :3_grin: Im Mai mache ich zusammen mit ETee ein Sportfahrertraining, hoffe das gibt mir noch mehr Vertrauen in den Wagen, ebenso wenn endlich ein vernünftiges Fahrwerk drin ist.

Sehr schöner Umbau, gefällt mir gut. Bin auch noch Anfänger, leider mehr auf anderen Strecken als auf der NOS unterwegs. Wegen der Zeiten würde ich mir keine Gedanken machen - langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gerade die NOS ist sehr Anspruchsvoll. Werde heuer auch ein Training dort absolvieren - neben schnell ist mir auch immer wichtig sicher unterwegs zu sein, möchte weder für mich noch für andere eine Gefahr darstellen.

Wie geht es dir bei deinem M235i mit der Öltemperatur? Ich hatte vor meinem M2 einen M135i und habe für Track extra einen größeren Hauptkühler, Ölkühler, Zusatzwasserkühler und einen stärkeren Lüfter verbaut. 

Welche Reifenkombination fährst du aktuell? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sicherheit steht bei mir auch an erster Stelle. Ich hatte 2015 einen dicken Unfall auf der NOS mit einem Kumpel, das tat ordentlich weh und selbst will ich das nicht haben. 

Mit der Öltemperatur hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme, allerdings bin ich bisher auch nie mehr als 3 oder 4 Runden am Stück gefahren. Insofern mache ich mir da im Moment noch keine Gedanken drum herum. Kommen mal andere Rennstrecken, wird das aber denke ich notwendig sein und dann muss wohl auch eine andere Bremsanlage her denke ich.

Im Sommer fahre ich im Moment noch Serienbereifung, im Winter ATS Racelight 8,5 x 18" an VA und HA mit 225er Reifen.

bearbeitet von shinin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, tollen Wagen fährst du da.

Du hast ja schon einiges modifiziert an deinem Wagen, toll. Wie kams aber, dass du bereits nach so kurzer den GTS Heckflügel montiert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci! Also den Heckflügel fand ich schon immer toll um ehrlich zu sein. Hatte ihn bei Lightweight Performance auch mehrfach gesehen und irgendwann ist es dann einfach passiert und ich habe ihn montieren lassen :) Da der Wagen meiner Meinung nach bei hohen Geschwindigkeiten auf der Hinterachse etwas unruhig ist, habe ich mir den Heckflügel mit mehr Anpressdruck quasi als notwendig eingeredet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut, vorallem sehr konsequent wenn du den Wagen auch noch im Alltag bewegst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegen halten mich sowieso für bekloppt also war das dann auch egal :D Für ein Zweit- oder Winterauto ist leider kein Platz da. Am meisten freue ich mich aber wirklich auf das Fahrwerk, kann es nicht erwarten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen bekloppt muss man schon sein, aber das sind wir alle hier :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Den M235 find ich gut, Motor mit viel Potential. Mit den Ultraleggeras noch, dann steht er richtig fein da :91_thumbsup:.

Ein gut eingestelltes Fahrwerk wird dir auch noch mal ordentlich Vertrauen bringen in den Wagen. Schalensitze bringen da auch immer noch ein gutes Gefühl, beim Daily allerdings schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hoffe wirklich dass das Fahrwerk mir noch einiges an Vertrauen gibt. Ich merke ja wie ETee und unserer andere "M235i-Kollege" fahren, da kann ich einfach nicht mithalten weil mir der Wagen zu unruhig/hektisch ist - kann es schwer beschreiben. 

Hatte schon überlegt, ob ich nur einen Sitz einbaue. Sieht zwar total bekloppt aus, aber wäre ggf. eine Lösung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb shinin:

Ja, ich hoffe wirklich dass das Fahrwerk mir noch einiges an Vertrauen gibt. Ich merke ja wie ETee und unserer andere "M235i-Kollege" fahren, da kann ich einfach nicht mithalten weil mir der Wagen zu unruhig/hektisch ist - kann es schwer beschreiben. 

Hatte schon überlegt, ob ich nur einen Sitz einbaue. Sieht zwar total bekloppt aus, aber wäre ggf. eine Lösung. 

rein optisch wenn beide Sitze umbauen. Denn auch wenn du mal Beifahrer hast fühlen die sich sehr wohl in einer Vollschale ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist nur, dass ich aufgrund meiner Bauweise (groß und breit) wohl die SPG XL Sitze nehmen würde und dann ist es nur noch ein 2-Sitzer :D Aber erst einmal das Fahrwerk und dann sieht man weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn umtypisieren auf 2-Sitzer, gleich Clubsportbügel auch rein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Coupe ist die Rückbank doch eh nicht wirklich nutzbar, daher finde ich die Idee von Gizmo eigentlich auch naheliegend.

Aber wenn du noch ein paar mal fährst, wirst du zwangsläfig dort landen :4_joy::4_joy:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken, die Idee schwebt schon eine ganze Weile rum.... :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässiger Umbau - fühle mich schon wieder inspiriert etwas an Meinem 235er zu tun. ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Mr.Stik:

Lässiger Umbau - fühle mich schon wieder inspiriert etwas an Meinem 235er zu tun. ;-)

BTW: Wie siehts bei dem Flügel mit ABE / TÜV / Eintragung aus? Ich sehe schon den österreichischen Prüfer der die Hände über dem Kopf zusammen schlägt... ;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Flügel hat TÜV und ist eingetragen. Ganz lässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Friday, January 20, 2017 um 18:28 schrieb shinin:

Am meisten freue ich mich aber wirklich auf das Fahrwerk, kann es nicht erwarten.

Auf das Bilstein CS kannst du dich wirklich freuen.

Fahre es im TTS und bin absolut begeistert von der Performance.

Zusätzlich wirst du im Alltag ebenfalls deine Freude haben, weil es je nach Einstellung fast schon komfortabel sein kann, was für ein Fahrwerk dieser Kategorie sehr ungewöhnlich ist.

Dagegen war das KW CS die reinste Qual, dieses hatte ich davor im Golf R und hab damit nicht mal auf der Rennstrecke ein für mich zufriedenstellendes Setup gefunden.

Aber bei dem Thema scheiden sich immer die Geister.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt, welchen Eindruck du vom Bilstein haben wirst.  :14_relaxed:

 

Achja, toller Wagen übrigens! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Kiste, Hut ab! :1335_ok_hand_tone1:

Ich hatte auch ein Bilstein CS, im Golf 7 R. Wirklich ein absolutes Top-Fahrwerk. Lediglich die unzähligen Verstellmöglichkeiten haben mich als technischen Kretin schier in den Wahnsinn getrieben. Konsequenz: Im kommenden TT-RS wird ein KW CS 2-fach eingebaut, das schon auf TT und NoS eingestellt ist. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, freue mich auch schon wirklich auf das Fahrwerk - kann es kaum erwarten :)

Nächste kommt noch eine Kleinigkeit: BMW Performance Luftfiltergehäuse + BMC Luftfilter. Verspreche mir nicht viel davon, habe beides aber sehr günstig bekommen und einfach Bock drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir auch richtig richtig gut:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden