shinin

BMW M235i Clubsport von shinin

174 Beiträge in diesem Thema

Sieht so aus als hätte der Prüfer das abgesegnet! :1_grinning: Scheint nen sympatischer TÜVer zu sein!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit einer gebrauchten MOVit-Anlage, die heute endlich eingetroffen ist. Wird noch revidiert, kriegt frische Farbe (Schwarz oder Dunkelgrau), neue Scheiben und Beläge.



 

bearbeitet von shinin
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Trackday in Spa ist die Anlage leider nicht mehr fertig geworden, aber trotzdem hatten wir viel Spaß in Spa. Nur das Wetter hat gestern nicht so richtig mitgespielt, wir hatte zwischen 10-12°C an der Strecke und zwischendurch war es immer wieder am nieseln. Die Organisation vom Pistenclub war sehr gut, ebenso die geführten Runden in kleinen Gruppen à 4 Autos. Auf die Box hätte ich im Rückblick doch verzichten können, im Gegensatz zum HHR ist bei Spa hinter den Endurance Boxen genug Platz für die Autos. Eau Rouge ist einfach der Hammer. Die großen Auslaufzonen und sowohl Streckenpersonal als auch "digitale Flaggen" geben einem beim Fahren ein sehr gutes Gefühl.

Fotografen waren zwar an der Strecke, aber irgendwie habe ich von denen noch keine Fotos entdeckt - falls einer eine Webseite weiß? Habe bei Google nichts gefunden.

 

 

bearbeitet von shinin
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, als ich im Anfang April mit dem DSK dort war hatten wir glaube ich Richtung 20° und Sonnenschein, bisschen windig war es, aber sonst sah es im Vergleich dazu ja richtig rosig aus...   Verkehrte Welt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:, aber ja mei, so ist des halt mit dem Wetter. Schön das ihr trotzdem viel Spaß hattet, Fotographen habe ich leider keine in petto, beim HHR hätte ich die Kontaktdaten zu einem, aber in Spa sah ich wohl zu billig aus, da wollte mir keiner was andrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann deine Bilder aktuell zwar nicht sehen, aber MOV'IT Bremse ist immer top. Warum der Umstieg, die Serienbremse ist doch nicht schlecht mit entsprechenden Beläge und ev. anderen Scheiben oder?

SPA ist schon toll, war damals auch absolut begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gelegenheit günstig dran zu kommen, von daher... ;)

Würde gerne nochmal mit paar mehr Leuten nach Spa, spätestens nächstes Jahr! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.5.2019 um 16:19 schrieb Gany:

Sauber, als ich im Anfang April mit dem DSK dort war hatten wir glaube ich Richtung 20° und Sonnenschein, bisschen windig war es, aber sonst sah es im Vergleich dazu ja richtig rosig aus...   Verkehrte Welt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:, aber ja mei, so ist des halt mit dem Wetter. Schön das ihr trotzdem viel Spaß hattet, Fotographen habe ich leider keine in petto, beim HHR hätte ich die Kontaktdaten zu einem, aber in Spa sah ich wohl zu billig aus, da wollte mir keiner was andrehen.

Ja, mit 10-12°C hatten wir leider nicht so Glück. Fotografen waren zwar ein oder zwei an der Strecke aber ich habe keine Fotos auftreiben können leider. Hier noch ein Video von einer der ersten Runden:
 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb shinin:

Ja, mit 10-12°C hatten wir leider nicht so Glück. Fotografen waren zwar ein oder zwei an der Strecke aber ich habe keine Fotos auftreiben können leider. Hier noch ein Video von einer der ersten Runden:
 

 

Schaut guad aus! Finde es beachtlich wie ähnlich der 2er dem E46 schaut, ist einfach ne gute Form.

Ich glaube auch, ein gut gemachter M235i steht einem M2 in wenig nach, klar, die Luft nach oben ist bei dem mit Tuning nochmal etwas größer. Aber wenn es nicht gerade nach den geilen, breiten Backen geht kann man da fürs gleiche Geld ein bisschen mehr rausholen. Ich komme gerade für den Alltag beim Neukauf kaum an den gebrauchten M135i's vorbei, auch wenn es wohl am Ende was günstigeres wird gibts in dem Budget Bereich echt wenig alternativen die so praktisch, schnell und günstig (auch im Unterhalt) sind.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29./30. Juni geht es endlich wieder zur Nordschleife - vielleicht trifft man ja den ein oder anderen aus dem Forum :)

Die Bremssättel wurden inzwischen von MOV'IT überholt und heute per UPS geliefert. Erster Eindruck sehr gut, Bestellung von neuen Scheiben und Belägen steht noch aus. Da ich mit dem AWRON Datendisplay sehr viel Pech hatte und es letztes Jahr rausgeflogen ist, kommt jetzt ein AK Motion Display. Das Datendisplay wird wahrscheinlich noch diesen Monat eingebaut, Bremsanlage folgt dann im Juli.

 

bearbeitet von shinin
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach knapp 2 Monaten habe ich dann endlich mal die Fotos von Spa bei einem italienischen Fotografen gefunden... :3_grin:
 

bearbeitet von shinin
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern zum ersten Mal am Bilster Berg für einen Trackday. Die 4,2 km lange Strecke ist sehr technisch. Die Abschnitte Mausefalle (Loch müsste man eher sagen), Steilwand und Hügelgrab haben es echt in sich. Ich muss aber sagen, dass es sich für einen ganzen Trackday nicht lohnt - wir waren nach 5h echt fertig :3_grin: Das nächste Mal also eher After-Work-Fahren mit 1-2 Stints à 30 min. Im oberen Fahrerlager hat sich außerdem BMW für 6 Wochen einquartiert, circa 50-60 Wagen aus allen Reihen standen da.

 

 

bearbeitet von shinin
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber für so eine kurze Anreise ist es doch schon ganz gut.

Mir reichen auch 2–3 mal 30min.. 🥵

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall! War auch ein toller Tag mit vielen guten Benzingesprächen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Lieferverzögerung bei MOV'IT und jede Menge Stress mit UPS (unglaublich schlechter Kundenservice) konnte ich gestern endlich die noch fehlenden Scheiben und Beläge auspacken :3_grin: Einbau folgt so schnell wie möglich, bin sehr gespannt - nachdem Einbremsen und die 500km Einfahrphase abgeschlossen sind. Als Bremsflüssigkeit wird Castrol SRF verwendet.

 

 

 

bearbeitet von shinin
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das Gewicht der Bremsscheiben mit den Originalen vergleichen? Würde mich interessieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die MOV'IT Scheiben wiegen exakt 12,6 kg pro Stück. Die Original-Bremsscheiben von BMW vermute ich so zwischen 8-10 kg. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok. Hätte eher gedacht die Scheiben werden leichter. Danke :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal etwas Kleinkram. Die Front zu demontieren ist echt ziemlich nervig, zu zweit geht es aber relativ gut. Diffusor geht innerhalb von ein paar Minuten. Das Lightweight Spoilerschwert hat ausgedient und wird dann durch das PP Schwert ersetzt, nachdem die Front wegen Steinschlägen und Kratzern neu lackiert wurde. Diffusor wird dann komplett schwarz matt lackiert. 

 

 

 

bearbeitet von shinin
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es dann Zeit für Teil 2:

- neu lackierte Front wieder dran
- drei neue Lufteinlässe für die Front
- Performance Schwert dran
- umlackierter Performance Diffusor wieder dran (komplett Schwarz matt)
- Klappen vor den Radhauskästen entfernt bzw. abgeschnitten für bessere Belüftung der Bremse











 

bearbeitet von shinin
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3, Finale mit Stolpersteinen: die bisherigen Bremsleitungen passten nicht mehr und mussten durch neue mit einem gewinkelten Ausgang in Richtung Bremssattel getauscht werden. So können die Leitungen nicht knicken. Dann gibt es offensichtlich minimale Unterschiede zwischen F21 und F22 vorne. Während die Anlage beim M135i ohne Probleme passte, legte die Bremsscheibe beim M235i leicht an der Spange an. Nach Rücksprache mit MOV'IT konnte das Problem mit einer kleinen 2 mm Edelstahlscheibe zwischen Adapter und Bremssattel gelöst werden. Jetzt fehlt nur noch TÜV, das passiert dann hoffentlich ohne Probleme :3_grin:





 

bearbeitet von shinin
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasch die Scheiben vor der ersten Verwendung unbedingt gründlich mit Spüli ab, ansonsten kann es passieren, dass die volle Performance nicht gegeben ist.

Dass da noch was drauf ist, sieht man an den nicht rostigen Scheiben.:10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen sowieso eingebremst und 500 km eingefahren werden :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom einbremsen sollte das trotzdem gemacht werden.

Steht bei stoptech sogar in der Einbauanleitung meine ich. 

Bei einem Freund würde das beim Einbau nicht gemacht und er erzählte von Problemen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das lässt sich nicht einfach wegbremsen, sondern sollte wirklich abgewaschen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt und auch schon 400 km eingefahren inzwischen. Heftig wie das Gerät ankert :3_grin:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden