shinin

BMW M235i Clubsport von shinin

174 Beiträge in diesem Thema

Heute kein Gelaber, einfach nur ein paar Fotos vom BB und einem kleinen Shooting letzte Woche :3_grin:

 

bearbeitet von shinin
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seite 1 aktualisiert und um die geplanten Umbauten für 2020 ergänzt. Bisher ist nur der Einbau eines do88 Zusatzwasserkühlers mit Steigerung des Kühlmittelvolumens von 1,75 L auf 2,5 L sicher. Könnte ein günstiges Jahr werden :3_grin:

Für eine Leistungssteigerung hat der Wagen gute Voraussetzungen und ich habe auch Lust drauf - weiß aber noch nicht ob ich das wirklich mache. Ansonsten wäre noch der Ölpeilstab von@Froonkiinteressant natürlich :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von shinin
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6007.JPG

Dauert aber noch.

 

bearbeitet von Froonki
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

bearbeitet von shinin
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach CGToone auf Instagram anschreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel passiert im Moment ja leider nicht, also gibt es morgen nur ein paar Kleinigkeiten:

Castrol React SRF Racing
ROWE Hightec Synth RS SAE 5W-40
neue Zündkerzen

Die Stehbolzen Burkhart Engineering liegen auch noch hier und warten auf Einbau. Ich hoffe ja die 19" Muttern passen in die ATS Felgen.. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern sind die Stehbolzen alle dran, Montage war problemlos - nur mit dem Loctite muss man schon sehr sparsam sein :3_grin: Bei 10 mm Distanzscheiben an der VA passen die Stehbolzen in 75 mm. 
 

bearbeitet von shinin
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir die Boost Pipe von BMW durch die do88 Boostpipe ersetzt. Da ich keine Lust hatte den Ladeluftkühler wieder raus zu nehmen, war es ein ziemliches Gefummel :3_grin: Fast noch schlimmer als mit der Charge Pipe. Beim Foto in der Mitte links die Originale und rechts die Neue. Der do88 Wasserkühler folgt dann demnächst noch.





 

 

bearbeitet von shinin
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wurde ja schon an mehreren Stellen im Forum über den Umbau auf S55 Ölversorgung beim N55 Motor diskutiert. Da@Froonkibereits umgebaut hat und mir letztes Jahr freundlicherweise die Teileliste für den Umbau auf S55 Ölversorgung zur Verfügung gestellt hat, habe ich diese mal aktualisiert. Inzwischen wurden einige Teilenummern ersetzt:

1	11137847198	Ölwanne S55 (neue TN 11137854463)
1	11132210959	Satz ALU-Schrauben Ölwanne			
1	11412165397	Satz ALU-Schrauben Ölpumpe			
1	11417846388	Ölpumpe S55 (nicht mehr lieferbar, neue TN 11418011851)
4	07129904591	ISA-Schraube M6x40-U1-8.8-ZNS3
2	07119907242	Sechsrundschraube M6x16-8.8-ZNS3		
1	11417846385	Absaugpumpe KPL mit Rohren	
1	11417848466	Antriebswelle
1	11418335879	Verschlussdeckel S55 Rücklaufleitung AT	(Lieferzeit auf Anfrage)
1	11417846384	Ölhobelsaugrohr S55	
1	11417527092	O-Ring Saugrohr N55 24,8x3mm
1	11137600482	Ölwannendichtung / Profildichtung (verbaut bis 09/2014?)

Aktualisierte Teileliste selbstverständlich ohne Gewähr. Die Summe für alle Teile beläuft sich auf ca. 2000€. Für mich macht der Umbau wohl irgendwann Sinn, mal gucken ob (m)ein Schrauber darauf Bock hat :3_grin: 

edit: inzwischen habe ich mir den Einsatz von MMR Performance besorgt, Einbau Anfang 2021

bearbeitet von shinin
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach gleich mal den manuellen Ölstab mit wenn du schon dabei bist. Dann brauchst keine Kopfschmerzen mehr haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb shinin:

Inzwischen wurde ja schon an mehreren Stellen im Forum über den Umbau auf S55 Ölversorgung beim N55 Motor diskutiert. 

Gibt es eigtl. einen speziellen Grund warum S55 und nicht zb M235i Racing? Also hat die vom S55 noch zusätzliche Vorteile meine ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jochen:

Mach gleich mal den manuellen Ölstab mit wenn du schon dabei bist. Dann brauchst keine Kopfschmerzen mehr haben.

Steht schon auf der Liste, siehe Seite 1 :3_grin:

 

vor 3 Stunden schrieb DesignInvasion:

Gibt es eigtl. einen speziellen Grund warum S55 und nicht zb M235i Racing? Also hat die vom S55 noch zusätzliche Vorteile meine ich?

Das ist bei der Ölwanne die gleiche Teilenummer für M2, M3, M4, M235iR.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende Mai habe ich jetzt Termin bei meinem Schrauber für Umbau auf den do88 Rennsport Wasserkühler: 23% mehr Volumen (8.996 cm³ statt 7.327 cm³) und 43% mehr Kühlmittelvolumen (2.5L statt 1.75L).

wc-290_1znjzw.jpg


Umbau der Ölwanne auf M235iR habe ich schon einmal vorsichtig bei meinem Schrauber angekündigt :3_grin:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde dann der neue Wasserkühler eingebaut. Mein Schrauber war nicht so wirklich begeistert, da beim BMW Original die Öffnungen anders platziert sind und es somit mit den Schläuchen ein ziemliches Gefuckel war. 

img_20200525_192233evj32.jpg

Die gute Nachricht von einer ersten Testfahrt: im Stand oder bei langsamer Fahrt ging die Temperatur nicht mehr über 107°C - sonst lag ich so schnell bei 120°C. Werde die Tage noch einmal weiter beobachten was die Wassertemperatur so treibt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gehört doch dazu beim Schrauben...Plug&Play ist es in den seltensten Fällen. Top Upgrades für die Saison.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat man aufgrund dem Corona-Mist ja viel Zeit. Also beschäftige ich mich im Moment mit dem Thema (Clubsport)-Bügel in Verbindung mit dem bereits gekauften HANS-System. Die Schroth-Gurte sollten nach hinten 0° bzw. maximal -20° nach unten haben laut Anleitung.

Bei Wiechers habe ich mir jetzt einen Bügel zusammengestellt. Gerne würde ich im Hauptbügel nur eine Gurtstrebe haben (Kreuz dafür hinten). Das Bild unten ist nur symbolisch und zeigt nur die H-Strebe, keine Gurtstrebe. Wiechers hat mir die Monateanleitung geschickt, da steht allerdings drin "Optionale Gurtstreben dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nicht verwendet werden." - heißt also ich kriege so einen Bügel gar nicht erst eingetragen? Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Tipps bzw. Erfahrung damit. 


 

bearbeitet von shinin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, darfst nur die Gurte nicht an der Gurtstrebe befestigt haben. Hab meine auch auf der Strasse an den originalen Punkten,  sonst aber an der Strebe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, okay. Sprich die Gurtstrebe ist dann nur eine Art Umlenkrolle (oder auch ganz entfernt). Dann hätte ich den Winkel nach hinten richtig und nutze einfach die jetzt auch bereits genutzten Aufnahmen unter der Rücksitzbank. 

bearbeitet von shinin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb shinin:

Achso, okay. Sprich die Gurtstrebe ist dann nur eine Art Umlenkrolle (oder auch ganz entfernt). Dann hätte ich den Winkel nach hinten richtig und nutze einfach die jetzt auch bereits genutzten Aufnahmen unter der Rücksitzbank. 

Also ich hatte jetzt schon zwei Wiechers Bügel und bin einfach kein Fan davon die Dinger sind so unendlich schwer alleine die beiden Bodenplatten zum befestigen wiegen schon gute 9kg zusammen... schau mal bei Heigo evtl haben die was...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiechers ist inzwischen auch schon raus, möchte mich dazu aber nicht öffentlich äußern. Heigo macht wohl nur Standard (Befestigung bei den Gurtrollern wäre mir lieber als unten auf der Rücksitzbank), warte aber noch auf eine Info. Außerdem habe ich noch bei Stahlus angefragt.

Wenn die ganze Geschichte aber zu teuer wird, lasse ich das Thema. Aktuell wartet auch noch das Sperrdifferential auf Einbau und vor Bilster Berg muss auch noch das Fahrwerk neu vermessen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso, ich hab eine Gurtstrebe für Schraubösen. Da kann ich einfach hin und her wechseln wegen der Klinkbeschläge.

img_20200417_192311_7x9kjh.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde zunächst das Fahrwerk vermessen. Die Firma, bei der ich letztes Jahr zur Vermessung war hatte mir ein Protokoll mit -3,1° Sturz an der VA und -2,4° Sturz an der HA mitgegeben. Mit dem Thema Vorspur/Nachspur hatte ich mich damals noch nicht wirklich beschäftigt und darauf vertraut, dass alles passt. Leider Fehlanzeige wie mir vor einiger Zeit gesagt wurde und zudem an der HA zu wenig Vorspur. Beim Vermessen stellte sich dann auch raus, dass es dann der VA nur -2,2° Sturz waren. Dementsprechend war meine Laune. Nach der Vermessung habe ich jetzt VA -3,0° und 0°03' Spur + HA -2°20 und 0°15' Spur. Hinten geht leider nicht mehr, ebenso sind die Domlager vorne am Anschlag. Vom Fahrgefühl sind es Welten im Vergleich zu vorher. Bin sehr zufrieden.

Damit aber noch nicht genug wurde anschließend das BMW M Performance Differential eingebaut und das war wirklich ein totaler Krampf da die Hinterachsgetriebe ja nicht mehr geschraubt sondern nur noch gesteckt werden. Viele Stunden und viel Gefluche später war aber auch das dann endlich geschafft.

Ein ganz großer Dank geht an@xerikund seinen Kumpel/Schrauber für die Hilfe beim Einbau! 

 

bearbeitet von shinin
15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es endlich zum Bilster Berg bzw. das erste Mal überhaupt dieses Jahr wieder auf die Strecke. Neues Fahrwerks-Setup in Verbindung mit der Sperre fuhr sich richtig gut. So gut, dass dem Beifahrer nach dieser Runde schlecht war :3_grin: Leider hatten wir nur ca. 13°C und zuvor hatte es auch noch geregnet - wirklich warm wurden die Cup2 nicht. 

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal mit den guten Nachrichten an. Der Trackday in Zandvoort und auch die Touris mit offener GP-Strecke waren wirklich klasse. Das neue Fahrwerkssetup gibt mir Vertrauen und es waren ein paar tolle Tage. Zandvoort ist eine richtig tolle Strecke und macht viel Spaß. Die beiden Steilkurven sind schon richtig geil :3_grin:



Am Donnerstag ging es dann das erste Mal nach Oschersleben. Der Trackday war toll organisiert und ich habe auch das Angebot von Yokohama genutzt den Wagen endlich mal auf die Radlastwaage zu stellen. Gewicht mit vollem Tank ohne Fahrer: 1.546 kg

VL: 402 kg
VR: 418 kg
HL: 364 kg
HR: 362 kg

Leider war der Tag relativ schnell für mich vorbei, als ich auf der Ideallinie eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Teilnehmer hatte. Zu Schaden gekommen ist keiner, aber es ist einiges an Blech zu reparieren jetzt: Tür, Seitenteil hinten, Schweller, Schwelleraufsatz, Seitenwand.

Ich hake es unter Pech ab. Die Plastikteile müssen natürlich neu, Kotflügel und Tür guckt sich nächste Woche ein Karosseriebauer an. Ich rechne sehr grob mit Kosten zwischen 1.000-2.000€. 

bearbeitet von shinin
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden