Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MichaelR.

Die ersten Schritte....

19 Beiträge in diesem Thema

Hallo Allerseits,

ich möchte nun die ersten sinnvollen Veränderungen an meinem MX5 vornehmen, um damit ein paar Runden auf dem Track sicher fahren zu können ;-) Es soll sich allerdings alles im „low-Budget“ Bereich bewegen, und erstmal wirklich nur die nötigsten Teile betreffen. Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig beraten, was ich unbedingt an dem Wagen ändern muss?

Ich habe an folgendes gedacht:

- Vernünftige Reifen

- Neue Bremsbeläge

- Domstrebe

- Eventuell ein Bilstein Fahrwerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als allererstes Geld in die Bremse stecken, ist schließlich das einzige Teil, welches dich zum stoppen bringt.

Also Bremsscheibe, Beläge, Stahlflexleitungen und ganz wichtig vernünftige Bremsflüssigkeit.

Bei der Bremse auf jeden Fall nicht sparen.

Dann auf jeden Fall vernünftige Reifen.

Und wenn du dazu bereit bist das Auto leerräumen, Gewicht macht viel aus.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Pablo:

Ich würde als allererstes Geld in die Bremse stecken, ist schließlich das einzige Teil, welches dich zum stoppen bringt.

Also Bremsscheibe, Beläge, Stahlflexleitungen und ganz wichtig vernünftige Bremsflüssigkeit.

Bei der Bremse auf jeden Fall nicht sparen.

Dann auf jeden Fall vernünftige Reifen.

Und wenn du dazu bereit bist das Auto leerräumen, Gewicht macht viel aus.

Ok. Habt ihr spezielle Empfehlungen? 

Sonst sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:

https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=207&oid=1850&depth=3&page=0&count=8&PHPSESSID=3a8ec859f5a4c8097644b903f13fe0a5

https://sps-motorsportshop.com/teileshop/mazda-mx-5-nb-1999-2000/bremse/bremsbelaege/729/stoptech-bremsbelaege-va-na/nb-mit-abs-255mm-sport?c=59

https://sps-motorsportshop.com/performance-teileshop/mazda-mx-5-na-1989-1998/bremse/serienbremse/bremsleitungen/615/evolity-stahlflex-bremsschlaeuche-va-ha-mx-5-na/nb/nbfl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen was Zimmermann Bremsscheiben angeht, aber ein Kollege von mir ist die gefahren und war alles andere als begeistert. Die Scheiben haben sich komplett verzogen und quasi aufgelöst. Sah aus wie eine Mondlandschaft. 
 

Gefahren ist er die auf seinem deutlich schwereren e39 540i mit EBC Yellow Stuff Belägen. Vielleicht sieht das bei einem leichteren Fahrzeug wie deinem MX5 oder mit einem anderen Belag ja wieder anders aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz schnell mal. Ruf mal beim Freddy an. Special-brakes. 
der sagt die genau was Du brauchst. Es muss nämlich nicht bei jedem Auto direkt die Scheiben getauscht werden. 
andere Flüssigkeit und Stahlflex aber auf jeden Fall. Beläge natürlich auch, aber da weiß ich gerade nicht welche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit voriges Jahr mit meinem mx5 nb auf Trackdays.

ist wirklich sehr leiwand. Bin allerdings bis jetzt nur Pannoniaring gefahren. Da geht es halt nich so schnell dahin.

bei mir ist ein ap-Gewinde drinnen, blaue ebc Belege und ordentlich reifen. Das wars.

soll auch im ganz unteren Preisbereich bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kommen erstmal Stahlflex, Beläge und Bremsflüssigkeit. Fehlen noch die Scheiben.Ich werde mal der Empfehlung von @Henning folgen und bei Special-brakes nachfragen. Fahrwerk stell ich erstmal hinten an. 

@HaliWelche Reifen fährst du?

PS: Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Motoröl aus? Fahre aktuell 10W40....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremse gehört auf jeden Fall auch noch eine vernünftige Belüftung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voriges Jahr hatte ich toyo r888r, in 195/50/15, da hab ich heuer noch für drei mal fahren reifen.

dan hab ich zum testen 205/50/15 ar1 für heuer und auch 8x voll slick 

wichtig war auch der Hosenträger Gurt, ich hab so Kunstleder sitze, das ging garnicht ohne den Gurt.

bremse reicht so am Pannoniaring, Auto ist ja nicht so schnell und nicht so schwer (1035kg hat meiner mit alles drinnen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Hali:

Voriges Jahr hatte ich toyo r888r, in 195/50/15, da hab ich heuer noch für drei mal fahren reifen.

dan hab ich zum testen 205/50/15 ar1 für heuer und auch 8x voll slick 

wichtig war auch der Hosenträger Gurt, ich hab so Kunstleder sitze, das ging garnicht ohne den Gurt.

bremse reicht so am Pannoniaring, Auto ist ja nicht so schnell und nicht so schwer (1035kg hat meiner mit alles drinnen)

Das heißt, du fährst die Serienbremse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb MichaelR.:

Das heißt, du fährst die Serienbremse?

Vorne blaue ebc Beleg und hinten derweil grüne, da kommen beim Nächsten Wechsel gelbe.

heuer werde ich auch irgendwann Stahlhelm verbauen. Weil es mich interessier wie der Unterschied ist. Brauchen tu ich eigentlich nix anderes derweil.

ich würde nie mehrere Dinge zugleich machen. Ich will ja den Unterschied wissen. Darum nur alles einzeln einbauen und dazwischen immer fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal in Kontakt mit sps Motorsport treten, die kennen sich mit den Mx5 doch wirklich exzellent aus und wissen sicherlich auch, was nötig ist um auf dem Track Spaß zu haben. Was auf Auto a gut funktioniert muss auf Auto b überhaupt nicht klappen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit etwas Verspätung wird am Freitag die Bremsflüssigkeit gewechselt auf ATE Typ 200 DOT 4, Ölwechsel wird gemacht, und die Kupplung wird überprüft. 

Am Wochenende sind neue Zündkerzen und Zündkabel eingezogen. 

Als nächstes folgen neue Bremsbeläge. 

Ach ja und ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich möglichst einfach für eine bessere Belüftung der Bremsen (zumindest vorne) sorgen kann....

662B0A32-8937-4B0B-A00C-C383D471559C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du Belüftung? Hast du schon probiert obs notwendig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Hali:

Wozu brauchst du Belüftung? Hast du schon probiert obs notwendig ist?

Naja, selbst nach nur einer Runde Nordschleife hat sich das Pedalgefühl merklich verschlechtert.... Gut, das kann auch an der Bremsflüssigkeit gelegen haben (wird Freitag getauscht) aber ich schiebe es auch auf zu heiße Bremsen. Zumal wenn die Außentemperaturen im Sommer auch noch entsprechend hoch sind.....

 

Die Luftleitbleche sehen nicht schlecht aus, aber bringen die so viel? Ich habe da eher an eine Lösung mittels Schlauch gedacht, den ich vom Kühlergrill Richtung Bremsscheibe verlege...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb MichaelR.:

Die Luftleitbleche sehen nicht schlecht aus, aber bringen die so viel? Ich habe da eher an eine Lösung mittels Schlauch gedacht, den ich vom Kühlergrill Richtung Bremsscheibe verlege...

Die bringen schon etwas aber die Lösung mit dem Schlauch ist natürlich die effektivere.

Hier sind mal ein paar interessante Sachen zum reinlesen:

https://www.at-rs.de/beitrag/items/wenn-die-serienbremse-zu-heiss-laeuft.html

https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsenbelueftung-und-was-der-tuev-dazu-sagt.html

https://www.at-rs.de/beitrag/items/optimieren_aber_richtig.html

vor 21 Stunden schrieb MichaelR.:

Naja, selbst nach nur einer Runde Nordschleife hat sich das Pedalgefühl merklich verschlechtert.... Gut, das kann auch an der Bremsflüssigkeit gelegen haben (wird Freitag getauscht) aber ich schiebe es auch auf zu heiße Bremsen. Zumal wenn die Außentemperaturen im Sommer auch noch entsprechend hoch sind.....

Das kann durchaus an der Bremsflüssigkeit liegen. Aber auch an den Bremsbelägen (Fading durch ausgasen des Belagkuchens: https://www.at-rs.de/fading.html).

Ich würde ersmal auf Stahlflex upgraden inkl. vernüftiger Bremsflüssigkeit, dann noch ordentliche Bremsbeläge verbauen und wenn das Problem immer noch besteht, kann man sich über eine Bremsbelüftung Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.1.2020 um 19:04 schrieb WaveCeptor:

Die bringen schon etwas aber die Lösung mit dem Schlauch ist natürlich die effektivere.

Hier sind mal ein paar interessante Sachen zum reinlesen:

https://www.at-rs.de/beitrag/items/wenn-die-serienbremse-zu-heiss-laeuft.html

https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsenbelueftung-und-was-der-tuev-dazu-sagt.html

https://www.at-rs.de/beitrag/items/optimieren_aber_richtig.html

Das kann durchaus an der Bremsflüssigkeit liegen. Aber auch an den Bremsbelägen (Fading durch ausgasen des Belagkuchens: https://www.at-rs.de/fading.html).

Ich würde ersmal auf Stahlflex upgraden inkl. vernüftiger Bremsflüssigkeit, dann noch ordentliche Bremsbeläge verbauen und wenn das Problem immer noch besteht, kann man sich über eine Bremsbelüftung Gedanken machen.

Danke für die links. Was ich besonders interessant fand, ist die Sache mit der Position der Bremssättel. Wenn man sich mal die „sportlichen“ Fahrzeuge (GTI, Fiesta ST etc.) anschaut, befinden sich doch die meisten Bremssättel in „leading Position“, was ja eigentlich genau falsch ist, zumindest was die Kühlung betrifft....

Am Freitag wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (auf ATE 200 DOT 4) sowie ein Ölwechsel auf 5w 40 gemacht. Die aktuellem Bremsbeläge fahre ich noch runter und werden dann durch vernünftige ersetzt. Gleichzeitig halten dann auch Stahlflex-Leitungen Einzug. Und dann wird erstmal getestet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MichaelR.:

Was ich besonders interessant fand, ist die Sache mit der Position der Bremssättel. Wenn man sich mal die „sportlichen“ Fahrzeuge (GTI, Fiesta ST etc.) anschaut, befinden sich doch die meisten Bremssättel in „leading Position“, was ja eigentlich genau falsch ist, zumindest was die Kühlung betrifft....

Das liegt halt meist an der Position des Lenkgetriebes. Das liegt bei den Autos eben meist hinter der VA, da ist es schwierig neben der Spurstangenanlenkung noch den Bremssattel zu integrieren.

Die Autos mit Bremssattel hinten haben das Lenkgetriebe meist vor der VA.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0