10 Beiträge in diesem Thema

Bei meinem M2 soll die Klimaanlage ausgebaut werden. Meine BMW Werkstatt will das nicht machen, weil der Riemen, der den Klimakompressor antreibt, auch den Generator antreibt, ergo zu lange ist, wenn der Klimakompressor fehlt, und die nicht sehr engagiert in der Suche nach einem Ersatzriemen sind.

Frage daher an, ob es schon Erfahrungen bei M2/235 gibt, welcher Riemen passen könnte, bzw wo ich Riemen anfertigen lassen könnte.

Danke für alle Hinweise

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Hardcore, extrem Hardcore.:1312_thumbsup_tone3:

Aber bitte: überleg dir das nochmal. Das wäre die allerletzte Maßnahme, welche ich machen würde. Und meiner ist momentan quasi ne Rohkarosse . 

Ich behaupte mal: das macht dich spürbar langsamer in den Monaten Juni, Juli, August.

Sämtliche 'modernen' Rennautos haben ne Klima an Bord.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nichts beim Thema BMW beitragen aber allgemein.

Ich habe vor ein paar Wochen exakt das Gleiche gemacht. Klima raus und nen kürzeren Riemen verbaut. Grund ist weniger die Gewichtsreduktion (bei meinem ca.10kg) sondern dass der Klimakühler vor dem Wasserkühler wegkommt. Außerdem schaltet sich bei meinem Auto die Klima auf der Rennstrecke eh automatisch ab. Somit machts wenig Sinn die drin zu lassen.

Ich gehe allerdings bei dem Thema kühlen Kopf bewahren mit. Das ist schon sehr wichtig. Vorallem auf der NOS....

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem TTS auch die Klima entfernt, aber das werd ich beim RS bleiben lassen.

Im Sommer mit voller Montur bei ca. 60°C im Auto sitzen macht einfach keinen Spaß mehr. Hatte da vorige Saison so einen Trackday, wo ich über den Tag verteilt >5L Wasser getrunken habe und kein einziges Mal aufs Klo musste.:4_joy:

Davon abgesehen fährt man bei solchen Temperaturen eh keine Bestzeiten, weil auch die Hardware (Reifen, Motorleistung) massiv leidet.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Ausbau würde ich persönlich auch eher abraten!
Dieses Jahr war ich mega froh, dass ich bei nem 30°C Trackday auf der NOS die drin hatte. 
An sich kann ich dir nur vom Kartsport berichten, dass du dermaßen viel schwitzt und dadurch deine Konzentration massiv abnimmt, dass echt sehr schnell Fehler passieren.  
Und im Kart biste maximal mal 100km/h unterwegs, deshalb würde ich schon fast sagen das es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist:8_laughing:.
Also überleg es dir nochmal aber wenn du es willst dann ist das so! 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich niemals ausbauen. Ich verstehe alles mögliche und gehe mit dass man den Wagen komplett leer räumt, aber Klima raus ist für mich das letzte was ich machen würde.

Im Auto ist eine eine katastrophale Belüftung ohne Klima, das kann man nicht vergleichen mit Kart fahren. Ich bin letzten Sommer wo es extrem heiß war auch 1 Stunde Schalter gefahren mit Overall.. Ich hab zwar geschwitzt wie Sau, fand das aber trotzdem nicht halb so unangenehm wie selbst im normalen Straßenverkehr mal 10 Minuten ohne Klimaanlage daher zu tuckern. Beim Kart oder auch Motorrad fahren darf man den Fahrtwind nicht unterschätzen, die ganze Zeit zirkuliert die Luft. Im Auto steht die heiße Luft einfach nur, einfach ekelhaft :4_joy:

Körperliche Fitness spielt natürlich auch eine große Rolle, als durchschnittlich fitter Mensch sollte man da sowieso unbedingt die Finger von lassen. Da muss man schon wirklich sehr fit sein um bei den Temperaturen die dann im Auto herrschen noch vernünftig konzentriert zu sein.

bearbeitet von xerik
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Forum hier noch nie gehört, dass einer Person von einem Vorhaben so sehr abgeraten wurde, wie hier :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • hahaha richtig Lustig zu sehen egal um was es geht zwecks Ausbaue alles schreien : hau raus den Dreck... das brauch man nicht usw. :8_laughing:

    Sobald aber das Wort KLIMA ! fällt drehen alle durch von wegen "lass den scheiß" usw

    aber muss mich da anschließen zumal gehts dir ja bei der Klima um das Gewicht welche Sie hat nehme ich an ...
    und bevor ich die rausmache würde ich erstmal den ganzen anderen Mist rauswerfen der bei dir noch so drinne ist. :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Völlig richtig ist, dass die Temperatur im Inneren, insbesondere bei entfernter Innenverkleidung, ziemlich schnell in die Höhe geht, in der letzten Saison hatte ich das schon so genossen, weiß also, womit ich rechnen kann.

Die Belüftung werde ich durch Einlässe in den Seitenscheiben lösen, sobald ich auf Makrolon umgerüstet habe, bzw auch einen Dacheinlass.

Ich habe keinen kürzeren Riemen gefunden, werde versuchen, den Kompressor so umzubauen, dass er leer mitläuft. Werde noch darüber berichten.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baust du dann den kompletten Lüftungskasten samt Heizung aus und gehst auf ne beheizbare Frontscheibe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden