Fürst Pückler

E36 328i Tracktool

128 Beiträge in diesem Thema

Hallöchen zusammen, 

Ich bin Franz aus Leipzig und habe gerade mit meinem ersten Tracktool Projekt begonnen (Straßenzulassung ist geplant). 

Die Basis bildet ein 328i Touring, von welchem die gesamte Technik in ein Coupé verpflanzt werden soll. 

Das Ganze ist auch eher spontan entstanden, da ich von einem bekannten extrem günstig einen 328i Touring bekommen habe. Da ich schon immer extrem Lust auf einen E36 und ein Tracktool hatte und mein anderes Projektfahrzeug (Nissan S13) durch einen noch etwas umfangreicheren Umbau noch länger auf sich warten lässt, dachte ich mir ich schnappe mir einfach den BMW und mache hier ein spontanes Projekt daraus :) 

Wie Ihr euch sicher denken könnt, habe ich wenig Lust auf einen Track-Touring und befinde mich deshalb gerade auf der intensiven Suche nach einer Coupé Karosse in gutem Zustand (was sich als extrem schwierig herausgestellt hat xD ) 

Das Auto soll dann eine Mischung zwischen Track- und Drift-Tool werden und einfach Spaß machen. Da sich diese Einsatzbereiche eigentlich eher beißen, ist natürlich ganz klar, dass man mit dem Teil keine Pokale gewinnen wird, aber es soll eben einfach Spaß machen. 

 

Geplante Umbauten: 

- 328i zum laufen bringen (stand 4 Jahre und braucht etwas Liebe)

- Ausbau der gesamten Technik aus dem Touring

- Motor revidieren lassen

- Coupé Karosse finden und komplett neu lackieren inklusive Einbau Käfig/Zelle (hier ist noch keine finale Entscheidung gefallen)

- Achsteile ausbauen und Pulverbeschichten

- KW Clubsport FW (bereits bestellt) 

- alles PU lagern von Strongflex (bereits bestellt) Hier würde mich mal interessieren, was ihr zum einen von PU Lagern haltet und vielleicht auch welche Nachteile sie mitbringen. 

- CAE Shifter (bereits bestellt) 

- Nankang AR1 235/45R17 (bereits bestellt)

- Sparco Pro 2000 Sitze (bereits vorhanden)

- NRC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad

- geschüsseltes Lenkrad von Luisi

- M50 Ansaugung und weiteres Saugertuning (Basics für den Anfang, Später Motorswap geplant)

- Motec Nitro 9x17 ET30

- Flyoff Handbremse (vielleicht IRP)

- Domstreben Vorn und Hinten (vielleicht IRP)

- Auspuffanlage mit Fächerkrümmer (würde mich über Empfehlungen freuen) 

- M-Paket verbauen (Nachbau von DM-Autoteile)

- vllt Class 2 Spoiler (Nachbau)

- größere Bremsanlage vorn mit Stahlflex (würde mich ebenfalls über Empfehlungen freuen)

- Da kommt bestimmt noch mehr dazu xD 

 

So ich denke das war es erstmal so grob. Sehr viel zu tun und das Ganze soll auch noch möglichst schnell fertig werden, damit das Teil diese Saison auch noch auf die Straße kommt :D 

Bin selber sehr gespannt auf das Projekt und freue mich riesig neue Bekanntschaften zu machen und vllt auch ein paar Leute für gemeinsame Runde zu finden :) 

 

Beste Grüße 

Franz

 

 

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Hallo und willkommen. Warum kein Kompakt?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

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Hallo und willkommen :14_relaxed:

Da hast du dir ja eine Schöne Sparbüchsen klasse zugelegt beim E36 kann man nahe zu unendlich geld investieren:1_grinning:

Der plan hört sich schonmal ganz gut an muss ich sagen, Schau dir am besten mal hier ein paar threads von anderen E36 an dann wird man schnell sehen welchen weg man gehen will und welchen nicht. Ansonsten kannst du ja hier immer nachfragen.

Größere Bremse könntest du vom E46 330i verbauen. das ist eine gute lowbudget lösung.

Mit dem Fächer und ner AGA kann ich dir auch nicht weiter empfehlen da bin ich noch Original unterwegs.

Pu lagern würde sich aufjedenfall anbieten bei dem KW Fahrwerk Strongflex hat sogar einen Trackdayforum Rabatt von 10 % 

Und mit IRP macht man für den Preis auch nichts falsch.

Bei fragen kannst du dich ja gerne melden gruß.

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vor 2 Stunden schrieb Zman7777777:

Hallo und willkommen. Warum kein Kompakt?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Ganz schlimm hässlich. Sry, will keinem vor den Kopf stoßen, aber ist nicht mein Geschmack. Soll dazu auch noch Showfahrzeug werden für die Firma und muss dann natürlich im besten Fall nicht nur mir gefallen :) 

 

vor 2 Stunden schrieb MaxThiel:

Hallo und willkommen :14_relaxed:

Da hast du dir ja eine Schöne Sparbüchsen klasse zugelegt beim E36 kann man nahe zu unendlich geld investieren:1_grinning:

Der plan hört sich schonmal ganz gut an muss ich sagen, Schau dir am besten mal hier ein paar threads von anderen E36 an dann wird man schnell sehen welchen weg man gehen will und welchen nicht. Ansonsten kannst du ja hier immer nachfragen.

Größere Bremse könntest du vom E46 330i verbauen. das ist eine gute lowbudget lösung.

Mit dem Fächer und ner AGA kann ich dir auch nicht weiter empfehlen da bin ich noch Original unterwegs.

Pu lagern würde sich aufjedenfall anbieten bei dem KW Fahrwerk Strongflex hat sogar einen Trackdayforum Rabatt von 10 % 

Und mit IRP macht man für den Preis auch nichts falsch.

Bei fragen kannst du dich ja gerne melden gruß.

Haha ja absolut! Aber ist das nicht mit jeder Kiste so?^^ Es eskaliert am Ende ja sowieso :D 

Die 330i Bremse habe ich schonmal irgendwo gelesen. Hält die gut Stand auch bei einigen Runden Track? Upgrade dann aber auf andere Scheinen und Glötzer, oder? Würdest du eine Belüftung empfehlen? Das wäre auch nochmal so ein Thema, was wir noch nicht bedacht haben. 

AGA hatte ich vllt an Supersprint gedacht. Die bieten eine schöne Komplettlösung.

Hey vielen Dank für den Tipp! Stehe aber ganz gut mit den Jungs und das passt dann ganz gut für mich :) 

Wie gesagt, ich fände es super interessant auch mal Langzeit-Meinung zu den PU Buchsen zu hören. Habe heute nämlich von jemanden, der auch Bergrennen mit seinem E36 M3 zu hören bekommen, er würde niemals PU Lager fahren, weil die so schnell verschleißen würden... Leider habe ich damit keine Erfahrung und es wäre mal cool zu hören, was die Profis hier dazu so sagen :) 

 

Vielen Dank auch für deine nette Nachricht. Ich komme bestimmt nochmal drauf zurück :)

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Hallo & Willkommen Franz,

statt zu PU würde ich an deiner Stelle gleich zu Uniball greifen, da deine Längslenker, Querlenker usw. 3-dimensionale Bewegungen machen. Sprich nicht nur hoch und runter sonder auch leichte Rotation dabei. Hatte jetzt auch eine Saison PU drinnen und habe sie jetzt durch Uniball ersetzt.

Zum Thema AGA macht man mit Supersprint denke ich nichts verkehrt. Wesentlich mehr Leistung braucht man aber nicht erwarten, da sie Serien AGA schon relativ gut gebaut ist.

Bremsen ist auch ein leidiges Thema bei mir. Fürs erste ist mit der 330i Bremse, M3 HBZ, passende Scheiben/Beläge Kombi & einer guten Kühlung schon viel getan. Wenn du mehr willst wäre die Performance Bremsanlage aus dem 135i eine Alternative. Oder man holt sich gleich was von AP Racing ect.

 

 


 

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Cooles Projekt, bin mal gespannt wie sich die beiden "Welten" Rundstrecke und Drift letztendlich vereinen lassen... Bzgl. Lagerung kann ich @seeuatwarnur zustimmen, die genannten Lager definitiv in Uniball auszuführen. 

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vor 17 Stunden schrieb seeuatwar:

Hallo & Willkommen Franz,

statt zu PU würde ich an deiner Stelle gleich zu Uniball greifen, da deine Längslenker, Querlenker usw. 3-dimensionale Bewegungen machen. Sprich nicht nur hoch und runter sonder auch leichte Rotation dabei. Hatte jetzt auch eine Saison PU drinnen und habe sie jetzt durch Uniball ersetzt.

Zum Thema AGA macht man mit Supersprint denke ich nichts verkehrt. Wesentlich mehr Leistung braucht man aber nicht erwarten, da sie Serien AGA schon relativ gut gebaut ist.

Bremsen ist auch ein leidiges Thema bei mir. Fürs erste ist mit der 330i Bremse, M3 HBZ, passende Scheiben/Beläge Kombi & einer guten Kühlung schon viel getan. Wenn du mehr willst wäre die Performance Bremsanlage aus dem 135i eine Alternative. Oder man holt sich gleich was von AP Racing ect.

 

 


 

Ganz genau diese 3 dimensionale Bewegung meine ich. Die bereitet mir Sorgen. 
 

War denn der Wechsel nach einer Saison nötig, oder hast du dich einfach nur dafür entschieden?

 

Das Ganze bringt ja auch den ein oder anderen Nachteil mit sich, oder? Also Uniball meine ich. 
 

Beim Thema Bremsen bin ich gerade so ein bissl an V-Maxx hängen geblieben. Das scheint mir nicht uninteressant zu sein. Sättel sind wohl von AP Racing, aber zu deutlich geringeren Preisen. 
Hat vllt schon jemand Erfahrung damit gemacht? 

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Servus, ich fände aber auch dass ein Touring Tracktool einen gewissen Reiz hätte :3_grin:

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Klar, hat sonst sicher kaum jemand (ist jemand bekannt?), aber wäre eben einfach nicht meins^^ 

Ich möchte gern das „klassische“ Ringtool 🥰

Eben gestern erst erfahren, dass die Limo sogar deutlich leichter ist und deswegen früher in den Rennserien eingesetzt wurde.  Man lernt nicht aus 😊

Trotzdem kommt für mich optisch nur ein Coupé in Frage. 
 

Schaue mir morgen eins an, wenn alles klappt. Drückt die Daumen 🙈 Daran hängt es leider im Moment noch.

 

 

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Der Ivan fährt einen gelben 328i Touring als Ringtool (instagram: ringtool_e36)

Finde ich an sich cool, kann dich aber absolut verstehen, Kombis kommen mir nicht ins Haus. Außer mir schenkt einer einen Panamera als "Kombi"

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vor 3 Stunden schrieb Fürst Pückler:

Ganz genau diese 3 dimensionale Bewegung meine ich. Die bereitet mir Sorgen. 
 

War denn der Wechsel nach einer Saison nötig, oder hast du dich einfach nur dafür entschieden?

 

Das Ganze bringt ja auch den ein oder anderen Nachteil mit sich, oder? Also Uniball meine ich. 
 

Beim Thema Bremsen bin ich gerade so ein bissl an V-Maxx hängen geblieben. Das scheint mir nicht uninteressant zu sein. Sättel sind wohl von AP Racing, aber zu deutlich geringeren Preisen. 
Hat vllt schon jemand Erfahrung damit gemacht? 

Nötig war der Wechsel nicht, aber wenn man sich die Bewegung der Achsteile mal genauer ansieht wird man merken das PU diese Bewegung eben nicht kann. Irgendein Bauteil muss dann diese Rotation ja abfangen. Ob es nun das "Lager" selber ist, oder die Achsteile bzw. Aufnahmen... Gesund ist es sicherlich nicht.  Ab und zu ließt man bei PU dann von Rissen im Bereich der Längslenkeraufnahme.

Würde aufjedenfall beim Umstieg auf PU/Uniball oder generell für ein "Tracktool" gewisse Aufnahmen verstärken. HA-Aufnahmen, HA-Träger, Längslenkeraufnahmen usw.

 

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Ah das mit den Aufnahmen ist auf jeden Fall noch sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis :)  

Sind das nur die aufgelisteten, oder gibt´s da noch mehr Stellen, die man vorsorglich verstärken sollte? 

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Ich persönlich würde ich dir raten die 4 HA-Aufnahmen mit original BMW Blechen zu verstärken & zusätzlich das Set mit den Verstärkungsblechen von PMC zu holen. In dem Set sind dann unter anderem auch die Längslenkeraufnahmen, Stabiaufnahmen am HA-Träger, Vorderachsträger & Domverstärkung für die HA. Ansonsten hab ich mir noch ein eigenes Versteifungsblech für den Getriebehalter gemacht.

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vor 6 Stunden schrieb Fürst Pückler:

Beim Thema Bremsen bin ich gerade so ein bissl an V-Maxx hängen geblieben. Das scheint mir nicht uninteressant zu sein. Sättel sind wohl von AP Racing, aber zu deutlich geringeren Preisen. 
Hat vllt schon jemand Erfahrung damit gemacht? 

Ohwei wenn das die AP Ingenieure lesen :52_fearful: Die Vmaxx ist eine China Bremse, dass wisst ihr oder? Maximal hat AP die Lizenz für diesen Sattel nach China verkauft, damit man da billig nachbauen kann. 

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Ja das die jetzt nicht direkt von AP ist, war mir soweit klar. Hatte nur das ein oder andere gelesen, wo sie in Verbindung gebracht worden sind. 

bis jetzt auch viel gutes gehört. Klar ist keine Highend Bremse, aber scheint auch nicht verkehrt zu sein. 
 

Wäre ja sehr interessant, wenn die hier jemand verbaut hätte und was dazu sagen kann. 

Hörensagen ist halt immer so eine Sache^^

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Am 24.1.2020 um 00:16 schrieb Fürst Pückler:

Ja das die jetzt nicht direkt von AP ist, war mir soweit klar. Hatte nur das ein oder andere gelesen, wo sie in Verbindung gebracht worden sind. 

bis jetzt auch viel gutes gehört. Klar ist keine Highend Bremse, aber scheint auch nicht verkehrt zu sein. 
 

Wäre ja sehr interessant, wenn die hier jemand verbaut hätte und was dazu sagen kann. 

Hörensagen ist halt immer so eine Sache^^

Die Bremse ist mit teilegutachten für den e36 also definitiv kein „Billig China Kram“

der Sattel ist 1:1 von AP übernommen wurde mir auch so bestätigt, somit passen auch AP Reibringe.

Ist ja logisch das die Performance nicht an AP oder Stoptech etc. rankommt. Aber wenn ich n GTI kaufe kann ich auch keine Porsche Performance erwarten.

Die Bremse lässt sich mit passenden Beläge & Belüftung sehr gut upgraden. 

Ich fahre sie schon mehr als 2 Jahre auf dem Track ( Bilster Berg, Nürburgring GP+ Nordschleife) und kann nur im positiven darüber sprechen.

Nie Probleme mit der Performance gehabt druckpuckt von stint Anfang bis Ende immer top.

Ersatzteilversorgung und Belagauswahl ist zudem 1A.

wichtig war mir halt die Eintragbarkeit und die Belagauswahl

Für damals unter 900 Euro war an nichts anderes zu denken.

 

wichtig ist du musst 17 Zoll fahren und auch da passt nicht jede Felge da der Sattel sehr klobig aufbaut 

 

 

bearbeitet von Obi92
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Hey Obi :) 

Vielen Dank für deine Erfahrung! Das hört sich doch sehr geil an und spiegelt auch das, was ich bis jetzt so gehört habe :) 

Eine mögliche Eintragung ist mir auch sehr wichtig, da das Teil ja wie gesagt auf die Straße soll.

Ich denke, ich werde mir die Bremse auch mal bestellen und dann testen wenn der Bock richtig läuft :)

 

Belüftung ist dann sowieso auch geplant! Welche Beläge fährst du denn in deinem Einsatzbereich? 

 

Es hängt im übrigen leider IMMER NOCH an einer vernünftigen Coupé Karosse :46_confounded: Hätte nicht gedacht, dass die so schwer zu bekommen sind...

Gucke mir wahrscheinlich am Wochenende eine an und hoffe, die ist nicht so verrottet wie der Rest^^

 

Gestern kam im Übrigen schonmal der CAE Shifter :778_heartbeat: Ich packe ihn dann mal aus und haue ein paar Bilder rein :)

 

bearbeitet von Fürst Pückler
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Muss ehrlich sagen, der CAE war für mich eine der besten Modifikationen am Fahrzeug, da sich das gesamte Fahrgefühl änderte bzgl. Haptik.

Du wirst es nicht bereuen!

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Das glaube ich dir aufs Wort! Kann’s nicht erwarten das Teil einzubauen :16_relieved: 
Hast du den Shifter schon länger verbaut? Gibt es schon einen Erfahrungsbericht von dir? Schon etwas negatives entdeckt? Verschleiß oder Ähnliches. 
 

Hier mal noch ein paar Bilder 🥰

 

 

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Klick - für den Abarth hatte ich einen Erfahrungsbericht verfasst. Verschleiß kann ich nicht feststellen und auch sonst nichts negatives sagen. Außer, dass der Knauf im Winter und im Hochsommer temperaturbedingt mit Handschuhen angefasst werden sollte. :4_joy:

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Der Shifter muss halt immer schön geschmiert werden.

Und das mit der Temperatur ist nur bei den Knäufen aus Alu.

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vor 6 Stunden schrieb Yoshi:

Klick - für den Abarth hatte ich einen Erfahrungsbericht verfasst. Verschleiß kann ich nicht feststellen und auch sonst nichts negatives sagen. Außer, dass der Knauf im Winter und im Hochsommer temperaturbedingt mit Handschuhen angefasst werden sollte. :4_joy:

ah sehr geil! Danke dir! 

Das mit der Temperatur werde ich sicher merken, wenn es soweit ist^^ Aber werde sicher auch meistens mit Handschuhen fahren :) Ich gehe davon aus, dass ich auch einen Aluknauf habe. 

 

Alles klar! Danke auch dir für den Tipp. Ich werde schmieren bis der Arzt kommt :) 

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vor 4 Stunden schrieb Froonki:

Der Shifter muss halt immer schön geschmiert werden.

Was und wo sollte denn regelmäßig geschmiert werden?

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vor 3 Stunden schrieb chrislo:

Was und wo sollte denn regelmäßig geschmiert werden?

Die Gelenke sollen regelmäßig geschmiert werden.

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Da gibt es extra Bohrungen zum schmieren.

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