Fürst Pückler

E36 328i Tracktool

128 Beiträge in diesem Thema

Ne, steirisch-deutsch:8_laughing:

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Haha klasse! Dachte schon, ich erzähle mir das selbst, aber wenn es noch jemanden interessiert, dann mache ich gerne weiter und nutze das auch für mich um den Prozess an einem Ort gesammelt zu dokumentieren ^^ 

 

Also ich werde da nichts gegen Ihn sagen und ich hatte mich ja auch wegen der Qualität für Ihn entschieden, jedoch sind wir menschlich absolut nicht auf einer Wellenlänge und wir haben die Zusammenarbeit beendet. Näher gehe ich da nicht drauf ein. Wie gesagt, seine Arbeit ist sicher aller erste Sahne. 
 

Deinen M4 hätten wir dann sogar mit im Video gehabt @Jochenwenn alles wie geplant geklappt hätte ✌️😉

 

Zu Ireco kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Kommunikation super läuft bist jetzt (englisch vorausgesetzt). 
 

Ich hatte mich jetzt weniger wegen Geld für Ireco entschieden (wobei sie wirklich deutlich günstiger sind), sondern weil Sie mir im Tracktool Forum in Facebook von vielen empfohlen wurden und sie augenscheinlich auch tolle Arbeit leisten. 
 

Wenn man das Ganze, dann auch noch zu nem guten Preis bekommt, bin ich natürlich nicht böse. 
 

Preislich liegt die Zelle bei 2000€ komplett (+Steuer) mit Achsanbindung und auch auf die Dome vorn. 
 

 

Frage an Euch! 
Wenn das Auto weg ist wollen wir parallel dir Achsen neu machen und erstmal alles PU lagern für eine Saison zum Testen und Erfahrung sammeln. 
Habt ihr vielleicht weitere Tipps zum Thema Achsen, wo man noch was rausholen kann? 
Fahrwerk ist ein KW Clubsport und H&R Stabis runden das Ganze ab. 
 

Danke ✌️

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vor 58 Minuten schrieb Fürst Pückler:

Frage an Euch! 
Wenn das Auto weg ist wollen wir parallel dir Achsen neu machen und erstmal alles PU lagern für eine Saison zum Testen und Erfahrung sammeln. 
Habt ihr vielleicht weitere Tipps zum Thema Achsen, wo man noch was rausholen kann? 
Fahrwerk ist ein KW Clubsport und H&R Stabis runden das Ganze ab. 
 

Mein Tipp ist keine PU Lager :4_joy:  Mach direkt alles in Uniball, macht bei so einem Umbau in meinen Augen definitiv Sinn.

Gruß 

Arne

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Freut mich wenn dann für dich alles passt. Wie gesagt, von der Kohle her sind da Welten dazwischen! Preislich kannst da leicht mal 3 (mindestens) rechnen!:8_laughing:

Kann ihn auch nur für so Spezialgeschichten/Wünsche empfehlen. Wennst ne gute 'Standard' Zelle willst ist man wo anders Preis/Leistungs technisch sicher besser beraten.

bearbeitet von Jochen

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vor 6 Minuten schrieb ArneR6:

Mein Tipp ist keine PU Lager :4_joy:  Mach direkt alles in Uniball, macht bei so einem Umbau in meinen Augen definitiv Sinn.

Gruß 

Arne

Hi Arne ✌️ 
 

haha ja das kann sicher gut sein, aber ich will das Ganze sogar irgendwie mit Absicht so machen. 
 

ich möchte die Entwicklung in Fahrwerk selber erfahren und dann eben Stück für Stück optimieren. 
 

Deswegen möchte ich auch eigentlich Pu erleben um zu sagen was Murks ist. 
 

Wenn es jetzt aber bestimmt Lager oder Stellen gibt, die in PU absolut keinen Sinn machen und man wirklich gleich Uni nehmen sollten, dann bin ich sehr dankbar für Tipps :)

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Das Problem ist halt, das PU alle Freiheitsgrade außer der Rotation um die "Einbauachse" sperrt. Das heißt bei jedem Lenker der sich über den Federweg nicht nur exakt hoch und runter bewegt holst du dir extrem hohe Sekundärfederraten in deine Achse. 

Bei den Tonnenlagern am Achsträger funktioniert das z.B, wobei auch da natürlich eine starre Lagerung vorzuziehen ist.

Hoffe das hilft dir weiter. PU ist halt immer ein Kompromiss.

Gruß Arne

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Also würdet ihr den Schritt PU komplett überspringen? 

Ich muss gestehen, dass dieses Thema der Lagerung mich etwas überfordert, da ich keine Erfahrung damit habe und man auch nur ganz schwierig konkrete Infos findet, welche Lager wie gelagert werden sollten, um das Fahrwerk komplett zu optimieren. 
 

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, welches Lager ich wie ausstatten sollte, oder kann hier jemand mit konkreten Erfahrungsberichten weiterhelfen? 

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vor einer Stunde schrieb Fürst Pückler:

Also würdet ihr den Schritt PU komplett überspringen? 

Ich muss gestehen, dass dieses Thema der Lagerung mich etwas überfordert, da ich keine Erfahrung damit habe und man auch nur ganz schwierig konkrete Infos findet, welche Lager wie gelagert werden sollten, um das Fahrwerk komplett zu optimieren. 
 

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, welches Lager ich wie ausstatten sollte, oder kann hier jemand mit konkreten Erfahrungsberichten weiterhelfen? 

Hallo, 

speziell bei den Längslenkern kann ich dir Uniball auf jeden Fall empfehlen. Siehe hier

Fahren einige hier im Forum daher bekommst du sicher noch ein paar unabhängige Meinungen :-)

Viele Grüße

Thomas

 

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vor 1 Stunde schrieb Fürst Pückler:

Also würdet ihr den Schritt PU komplett überspringen? 

Ich muss gestehen, dass dieses Thema der Lagerung mich etwas überfordert, da ich keine Erfahrung damit habe und man auch nur ganz schwierig konkrete Infos findet, welche Lager wie gelagert werden sollten, um das Fahrwerk komplett zu optimieren. 
 

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, welches Lager ich wie ausstatten sollte, oder kann hier jemand mit konkreten Erfahrungsberichten weiterhelfen? 

Ja, vorallem da dein Umbau mit Einschweißzelle ja doch sehr kompromisslos ist. 

Du wirst kein ernstzunehmendes Rennauto mit PU Lagern finden. Uniball ist einfach in jeder Hinsicht besser als PU, außer dass man damit nicht mehr durchs Salz fahren sollte im Winter :3_grin:

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Vielen Dank für die Infos. 
 

ich hoffe ja sehr, dass mich da mal jemand an die Hand nehmen kann und alles erklärt^^
 

Gibt es denn da Firmen, die alle benötigten Lager aus einer Hand anbieten? 
 

Gibt es vielleicht auch Lager, wo Original besser ist als Uniball? Also wo man nicht starr lagern sollte? 
 

Nochmal ein anderes Thema!

Habt ihr jemanden an der Hand, der einen Kabelbaum nach Wunsch anfertigen kann? 
Habe meinen zum Teil raus geschnitten, weil ich ihn eh gerne neu machen wollte und am besten auf den neuen Motor für nächste Saison dann gleich vorbereiten möchte. 

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vor 29 Minuten schrieb Fürst Pückler:

Vielen Dank für die Infos. 
 

ich hoffe ja sehr, dass mich da mal jemand an die Hand nehmen kann und alles erklärt^^
 

Gibt es denn da Firmen, die alle benötigten Lager aus einer Hand anbieten? 
 

Gibt es vielleicht auch Lager, wo Original besser ist als Uniball? Also wo man nicht starr lagern sollte? 
 

Nochmal ein anderes Thema!

Habt ihr jemanden an der Hand, der einen Kabelbaum nach Wunsch anfertigen kann? 
Habe meinen zum Teil raus geschnitten, weil ich ihn eh gerne neu machen wollte und am besten auf den neuen Motor für nächste Saison dann gleich vorbereiten möchte. 

Habe für mein Auto alles bei MK-Rennsporttechnik bestellt. Der verbaut nur Fluro Lager in seinen Teilen (werden auch beim M4 GT4 verwendet).

Bei unseren Autos ist Uniball immer besser. Der E46 ETCC hat ja die gleiche Achskonstruktion wie der E36, da ist auch jedes Lager in Uniball. Cool ist halt auch dass du mit den exzentrischen Uniballlagern zusätzlich noch deine Achskinematik,  sprich Spur- und Sturzkurve und Rollzentrum korrigierst. Ist zwar teuer aber auch absolut kein Vergleich zu PU-Lagern.

bearbeitet von ArneR6

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Ok ich danke dir für den kurzen Exkurs. 
 

Das werde ich mir dann wohl doch nochmal intensiver zur Brust nehmen. 
 

Kann man grob sagen, wo man bei so einer Vollausstattung Uniball Lager preislich liegt?

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vor 7 Minuten schrieb Fürst Pückler:

Ok ich danke dir für den kurzen Exkurs. 
 

Das werde ich mir dann wohl doch nochmal intensiver zur Brust nehmen. 
 

Kann man grob sagen, wo man bei so einer Vollausstattung Uniball Lager preislich liegt?

Teurer als die Zelle:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Weiß es beim E36 jetzt nicht genau. Aber wenn du jeden Lenker und jedes Lager in Uniball willst musst schon so um die 1500 für die VA und 2500 für die HA rechnen.

bearbeitet von Jochen
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Am 16.6.2020 um 11:29 schrieb thomasgobs:

Hallo, 

speziell bei den Längslenkern kann ich dir Uniball auf jeden Fall empfehlen. Siehe hier

Fahren einige hier im Forum daher bekommst du sicher noch ein paar unabhängige Meinungen :-)

Viele Grüße

Thomas

 

Ich danke dir 👌

Gehörst du zu Burghart Engineering? 
 

Ich schicke dir mal eine private Nachricht! 😊

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Am 17.6.2020 um 11:00 schrieb Jochen:

Teurer als die Zelle:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Weiß es beim E36 jetzt nicht genau. Aber wenn du jeden Lenker und jedes Lager in Uniball willst musst schon so um die 1500 für die VA und 2500 für die HA rechnen.

Autsch!! 😅 Naja dann werde ich mich da wohl doch mal etwas näher mit dem Thema auseinandersetzen und die Geschichte vllt doch gleich angehen... Auf halbe Sachen stehe ich nicht so

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Ach übrigens,

Es gibt auch schon wieder ein neues Video, falls jemand Interesse hat :) 

Kurz und knackig dieses Mal und das Ganze eher als Vlog.

Schat doch mal rein und lasst ein Like und Abo da, wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht 😊


Ansonsten warte ich jetzt leider schon einige Tage vergebens auf den Anruf vom Transport Unternehmen, welches unser Coupé zu Ireco bringen soll. Leider werde ich da schon seit ein paar Tagen vertröstet und das gefällt mir weniger, da es uns im Zeitplan wieder zurückwirft. 
 

Ich hatte gehofft, dass das Auto Ende der letzten Woche weggeht und dann schon diese Woche wieder da ist. Von dem Gedanken muss ich mich leider verabschieden. 
 

Hoffe sehr, dass ich zeitnah die Info bekomme, wann der Wagen abgeholt wird. So kommen wir leider auch in die Situation, dass wir uns irgendwas überlegen müssen, damit wir diese Woche trotzdem ein Video abliefern können 😅

 

So erstmal viel Spaß beim Video und lasst uns gerne mal ein Feedback da! Wir wollen uns ja schließlich verbessern 😊✌️

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Find die Zelle ganz geil, mega Project habs auch alle Videos schon angeschaut :)

Ist die Zelle Eintragbar?  :)

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Ich danke dir für die Blumen 🙏 Noch sieht man ja leider noch nicht so viel^^ 

Aber wenn wir endlich mal anfangen können den Berg Teile zu verbauen, der bereits bei uns rum liegt, dann wird’s schnell spannend 😅

 

Also ich verlasse mich aktuell auf die Aussagen von vielen erfahrenden Jungs, dass das kein Problem werden sollte mit der Zelle. Ich hoffe es auf jeden Fall sehr 😅 Hat zumindest FIA Zertifikat. 
 

BTW was haltet ihr von den Fellonyform Verbreiterungen? 
Finde es optisch mega und es schafft natürlich auch nochmal ordentlich Raum für breitere Reifen und vllt auch 18“.

Aber der Gedanke, die Seitewand zu zerschneiden und dann auch irgendwie den „Wert“ des Autos zu mindern, lässt mich zögern 🤔

 

Was denkt ihr zum Thema Verbreiterung?

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vor 5 Minuten schrieb Fürst Pückler:

Ich danke dir für die Blumen 🙏 Noch sieht man ja leider noch nicht so viel^^ 

Aber wenn wir endlich mal anfangen können den Berg Teile zu verbauen, der bereits bei uns rum liegt, dann wird’s schnell spannend 😅

 

Also ich verlasse mich aktuell auf die Aussagen von vielen erfahrenden Jungs, dass das kein Problem werden sollte mit der Zelle. Ich hoffe es auf jeden Fall sehr 😅 Hat zumindest FIA Zertifikat. 
 

BTW was haltet ihr von den Fellonyform Verbreiterungen? 
Finde es optisch mega und es schafft natürlich auch nochmal ordentlich Raum für breitere Reifen und vllt auch 18“.

Aber der Gedanke, die Seitewand zu zerschneiden und dann auch irgendwie den „Wert“ des Autos zu mindern, lässt mich zögern 🤔

 

Was denkt ihr zum Thema Verbreiterung?

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Ich persönlich würde die Verbreiterung ala M3 GTR machen, nichts anderes.

https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M3-E36-Motorsport-Rennversion-02.jpg

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vor 3 Stunden schrieb erdi24:

Ich persönlich würde die Verbreiterung ala M3 GTR machen, nichts anderes.

https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M3-E36-Motorsport-Rennversion-02.jpg

Das wäre jetzt optisch absolut nicht meins. Finde ich sehr unstimmig und steht für mich persönlich nicht zur Wahl. 
 

Optional wären noch die Flares von Rieger als Verbreiterung im Spiel, aber wenn dann auch nur Custom umgesetzt wie hier 

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Abo is raus bei Youtube ;)

E36 ist einfach ein mega geiles Auto... 

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vor 15 Stunden schrieb ph1l:

Abo is raus bei Youtube ;)

E36 ist einfach ein mega geiles Auto... 

Sehr geil! Vielen Dank :) 

Ich bin auch gespannt, was damit noch alles passiert, aber es wird definitiv ne geile Nummer <3 

Hier liegen schon so viele geile Teile, die auf Ihren Einbau warten :D 


Dazu gibt´s dann natürlich auch immer Video ;) 

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Heute kamen wieder ein paar feine Goodies dazu 🥰

- Race 8 Batterie von Lithiumax 
- M Paket von DM Autoteile
- Das erste Teil in Sachen CARBON von Carbostuff 
 

Na wer gibt einen Tipp ab, was es ist? 🙈

Die nächsten Tage folgen dann hoffentlich noch zwei weitere Carbonteile ♥️
 

Morgen wird dann auch eeeendlich die Karosse abgeholt und zu Ireco gebracht. 
 

Bin meeeega gespannt. Freu mich so hart drauf, endlich den Käfig drin zu haben und dann geht so langsam an die heiße Phase 😊

 

Schönen Abend zusammen ✌️
 

 

 

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Wie ist die Passgenauigkeit von DM ?

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Das weiß ich leider erst, wenn wir sie ans Auto packen können. Macht so erstmal einen guten und auch viel gutes gehört, aber leider hier und da auch weniger gutes. Bleibt spannend! Wir lassen es euch dann natürlich im Video zum Thema Bodykit ganz genau wissen und wo man vllt etwas nacharbeiten muss :) 

 

Die Zierleisten sind zb schonmal nicht ganz genau perfekt. Weiß gar nicht ob man bei der originalen so das Licht durch sieht?! Und an den Übergängen hier und da nicht 100% aber man kann ja noch leicht anpassen und wenn’s gar nicht schick aussieht, dann gibts eben noch ne originale hinterher ^^ 

Wir testen das ja auch alles ein bissl, damit ihr es nicht machen müsst und euch das beste raus picken könnt 😅

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