Fürst Pückler

E36 328i Tracktool

128 Beiträge in diesem Thema

Aber warum ist die Bremsscheibe aufgeschnitten :35_thinking:

Ein Anschauungsmodell vielleicht??

Sehr geiles Ding!!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt :1310_thumbsup_tone1:

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vor 11 Minuten schrieb Rene Otto:

Aber warum ist die Bremsscheibe aufgeschnitten :35_thinking:

Ein Anschauungsmodell vielleicht??

Sehr geiles Ding!!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt :1310_thumbsup_tone1:

Ich glaube das ist das Bild auf dem Karton ;-)

 

Die 294mm vom e46 passt hinten noch P&P falls dir die Balance zu doll nach vorn wandert mit dem BBK ;-)

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Ma auf die Idee wär ich nie gekommen :52_fearful:

Ich dachte da wurde ein bild eingesetzt weil man nicht sehen soll was im Kofferraum liegt..... oh man.... zu kompliziertes Denken :3_grin:

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Am 13.4.2021 um 07:41 schrieb M.R.:

Ich glaube das ist das Bild auf dem Karton ;-)

 

Die 294mm vom e46 passt hinten noch P&P falls dir die Balance zu doll nach vorn wandert mit dem BBK ;-)

War bei mir Vorgabe mit der VMaxx vorne vom Prüfer. Jetzt hinten mit der E46 328 Anlage bremst das echt top.

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vor 43 Minuten schrieb renn_glenn:

War bei mir Vorgabe mit der VMaxx vorne vom Prüfer. Jetzt hinten mit der E46 328 Anlage bremst das echt top.

Das darf er doch gar nicht. Im GA steht doch mindestens Scheibenbremse hinten oder nicht?

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vor 20 Minuten schrieb Kappacino:

Das darf er doch gar nicht. Im GA steht doch mindestens Scheibenbremse hinten oder nicht?

Was soll ich dir sagen? Ihm war die originale E36 323 Bremse zu klein und er sagte mir, dass es in Verbindung mit der E46 328 bereits erfolgreiche Fahrversuche bei ihm gäbe, anhand dessen er mir beides eintragen kann.

Da werd ich den Teufel tun und anfangen rumzumeckern... :12_slight_smile:

bearbeitet von renn_glenn

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Ich bin da bei dir und glaube das mit den Versuchen auch. Aber die Bremse hat ja ein Gutachten wo die Rahmenbedingungen drin stehen wie was und wo getestet wurde. Da kann man normalweise nicht hingehen und sagen "Ne akzeptiere ich nicht, bau mal um". :3_grin:

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vor 22 Minuten schrieb Kappacino:

Ich bin da bei dir und glaube das mit den Versuchen auch. Aber die Bremse hat ja ein Gutachten wo die Rahmenbedingungen drin stehen wie was und wo getestet wurde. Da kann man normalweise nicht hingehen und sagen "Ne akzeptiere ich nicht, bau mal um". :3_grin:

Auch da bin ich bei dir. Die Bremse war damals einer von 27 Abnahmepunkten... von daher sollte es für mich daran nicht scheitern. ;)

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Am 13.4.2021 um 07:28 schrieb Rene Otto:

Aber warum ist die Bremsscheibe aufgeschnitten :35_thinking:

Ein Anschauungsmodell vielleicht??

Sehr geiles Ding!!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt :1310_thumbsup_tone1:

Haha ich dachte erst du machst Spaß :D Ist natürlich nur der Karton^^

 

Am 13.4.2021 um 07:41 schrieb M.R.:

Ich glaube das ist das Bild auf dem Karton ;-)

 

Die 294mm vom e46 passt hinten noch P&P falls dir die Balance zu doll nach vorn wandert mit dem BBK ;-)

Danke dir für den Tipp! Bzw. haben wir das auch schon in Betracht gezogen, aber es gab keinen Ansatz, wie wir das mit der Handbremse lösen. Idee war ein Hebel im Innenraum, der dann hinten die Bremse blockiert, aber das fande ich nicht so sinnig, weil wenn ich nach ein paar Runden das Auto mit heißen Scheiben parke, die Belege sicher festbacken. 

Hat jemand nen Tipp, wie man das ansonsten lösen kann und dann auf die e46 Bremse gehen kann? 

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vor 23 Minuten schrieb Fürst Pückler:

Haha ich dachte erst du machst Spaß :D Ist natürlich nur der Karton^^

 

Danke dir für den Tipp! Bzw. haben wir das auch schon in Betracht gezogen, aber es gab keinen Ansatz, wie wir das mit der Handbremse lösen. Idee war ein Hebel im Innenraum, der dann hinten die Bremse blockiert, aber das fande ich nicht so sinnig, weil wenn ich nach ein paar Runden das Auto mit heißen Scheiben parke, die Belege sicher festbacken. 

Hat jemand nen Tipp, wie man das ansonsten lösen kann und dann auf die e46 Bremse gehen kann? 

Die passt doch nahezu p&p. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals nur die Handbremsseile neu geholt für E46 328.

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vor einer Stunde schrieb Fürst Pückler:

Haha ich dachte erst du machst Spaß :D Ist natürlich nur der Karton^^

 

Danke dir für den Tipp! Bzw. haben wir das auch schon in Betracht gezogen, aber es gab keinen Ansatz, wie wir das mit der Handbremse lösen. Idee war ein Hebel im Innenraum, der dann hinten die Bremse blockiert, aber das fande ich nicht so sinnig, weil wenn ich nach ein paar Runden das Auto mit heißen Scheiben parke, die Belege sicher festbacken. 

Hat jemand nen Tipp, wie man das ansonsten lösen kann und dann auf die e46 Bremse gehen kann? 

Bei der 328er Bremse (294mm) ist alles noch P&P du brauchst garnichts neues, außer Sättel, Träger, Scheiben (Beläge???), erst die 330Bremse (320mm) muss die Handbremse umgebaut werden, gibt verschiedene Ansätze, hatte das vor 10 Jahren an meinem Alten 328er umgebaut. Mittlerweile würde ich das Set vom "VIERLITER" kaufen, aber ich denke das du hinten eh recht leicht sein wirst, deshalb habe ich auch nur die 294er empfohlen.

bearbeitet von M.R.

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vor 17 Stunden schrieb M.R.:

Bei der 328er Bremse (294mm) ist alles noch P&P du brauchst garnichts neues, außer Sättel, Träger, Scheiben (Beläge???), erst die 330Bremse (320mm) muss die Handbremse umgebaut werden, gibt verschiedene Ansätze, hatte das vor 10 Jahren an meinem Alten 328er umgebaut. Mittlerweile würde ich das Set vom "VIERLITER" kaufen, aber ich denke das du hinten eh recht leicht sein wirst, deshalb habe ich auch nur die 294er empfohlen.

Aber mein Schrauber sagt, die Handbremse wäre nicht P&P, weil die Halter bräuchte, um die E46 Handbremse einzubauen, oder man presst nen Ring in die Bremsscheibe, um den Durchmesser zu verkleinern... weil e36 und e46 hier nicht kompatibel wären?! 

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vor 4 Stunden schrieb Fürst Pückler:

Aber mein Schrauber sagt, die Handbremse wäre nicht P&P, weil die Halter bräuchte, um die E46 Handbremse einzubauen, oder man presst nen Ring in die Bremsscheibe, um den Durchmesser zu verkleinern... weil e36 und e46 hier nicht kompatibel wären?! 

Nochmal meine Unterlagen gecheckt, die 328 passt P&P. Also auch Handbremsseile etc. sind alle vom E36.

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vor 6 Stunden schrieb Fürst Pückler:

Aber mein Schrauber sagt, die Handbremse wäre nicht P&P, weil die Halter bräuchte, um die E46 Handbremse einzubauen, oder man presst nen Ring in die Bremsscheibe, um den Durchmesser zu verkleinern... weil e36 und e46 hier nicht kompatibel wären?! 

wie gesagt 330 passt nicht, alle anderen P&P ;-)

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Thema PU-Lager: 

Moin Moin zusammen. 

Fische da gerade etwas im Trüben und würde mich kurz über Eure Erfahrung und Hilfe freuen!

Sollte ich einfach das große Set nehmen für den M3 (Sport) von Strongflex? Fehlen das Sachen (wie das Exzentrischen Querlenker-Lager)? Oder einfach einzeln zusammensuchen, was man braucht? 

Danke Euch

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Thema PU-Lager: 
Moin Moin zusammen. 

Fische da gerade etwas im Trüben und würde mich kurz über Eure Erfahrung und Hilfe freuen!

Sollte ich einfach das große Set nehmen für den M3 (Sport) von Strongflex? Fehlen das Sachen (wie das Exzentrischen Querlenker-Lager)? Oder einfach einzeln zusammensuchen, was man braucht? 

Danke Euch


Also ich würde nicht alles in PU nehmen, Lenkslenkerlager an der Hinterachse würde ich das Vordere in Uniball/ Gleitlager nehmen und die beiden hinteren ganz normale Lager

den Rest der Hinterachse kann man ruhig in PU nehmen würde ich sagen

an der Vorderachse denke ich macht es erstmal keinen großen unterschied ob exzentrisch oder zentrisch... würde dort auch langfristig auf einstellbare gehen

Ist meine Persönliche Meinung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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Moin, das beantwortet zwar erstmal nicht deine Frage, aber ich würde kein PU verbauen.

Ich kenne niemanden, der damit über lange Zeit zufrieden war und auf kurz oder lang gehen alle auf Uniball.

 

Falls du dich davon nicht abbringen lassen willst:

Längslenkerlager auf jeden Fall Uniball (Serie hält nicht und PU macht an der Stelle die Bewegungen nicht mit)

Achsschenkel außen oben/unten nimmst du auch original BMW (33326775551)

Den Rest könntest du in PU machen

bearbeitet von Pablo

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vor 6 Stunden schrieb erdi24:

 

Ja mega! Vielen Dank an Zoki! Super geil gemacht und mal mit dem Einblick auch endlich komplett schlüssig für nen Laien^^ Jetzt macht endlich alles mehr Sinn vorm inneren Auge und ich werde mir auch Eure Ratschläge zur Brust nehmen und an Hand des ganzen jetzt mal ein Setup zusammenstellen :) 

Vielen Dank für die ganzen Tipps! 

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Viel trara wenig Inhalt :D.

 

Tonnelager aufjedefall ALU. Längslenker Uniball. Außend die Gelenke am Achsschenkel sind sowieso ab werk schon "uniball", die einfach gegen "originale" einmal neu tauschen. Den meisten krach haben bei mir die ALU/PU Difflager gemacht. Vorne hab ich noch PU verbaut. Hab bis jetzt keine Probleme und lassen es solange bis die kaputt sind.

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Fahr die Kombi nahezu 1:1 wie von Kappu geshcildert, bloß auch an der VA uniball. 1A auf der Strecke.

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Servus zusammen. Bei den Uniball Lagern gibt es ja schon erhebliche Unterschiede im Preis. 

Wollte jetzt erstmal nur den Längslenker hinter Uniball machen und hab dann diese Lager von PMC gefunden. https://pmcmotorsport-shop.com/product-ger-575-Langslenker-Hinterachse-vordere-Buchsen-set-fur-BMW-E36-E46-Z3-Uniball.html 

Hat mit denen jemand Erfahrung? Taugen die was? 

Danke im Voraus

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Guten Morgen,

Gerade von den PMC Unibal Längslenkern hat mir ein Kumpel abgeraten. Günstiger Preis, konstruktiv gibt es da aber wohl ein Problem: da das Lager an sich im Sitz nicht befestigt ist, hat sich das bei ihm rausbewegt im Fahrbetrieb. Er hat die dann geben andere getauscht, bei denen das Lager mit einer Kontermutter gesichert ist. Die funktionieren seitdem gut.


Edit: hier sind die anderen

https://drift-king.de/shop/bmw-e36-e46-z4-laengslenker-hinterachse-vordere-buchsen-set

bearbeitet von Patty

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  • Ich kann über PMC nicht klagen. Witzig wie unterschiedlich Erfahrungen sein können :3_grin:

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Ich danke Euch Jungs! Ich hab die einfach mal bestellt und werde mich dann einfach klassisch in Deutscher Manier im Nachhinein darüber aufregen, wenn die Teile Murks sein sollten :D 

 

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