TheStig

DB Limit Trackdays am Bilster Berg

32 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Trackday mit dem Pistenclub auf dem Bilster Berg wahrnehmen. 
 

In der Anmeldung schreibt der Pistenclub, dass da ein DB Limit von 95 gilt. Das erreicht der M2 LCI ja bereits locker in der Serie. 
 

Da ich eine HJS DP + Akrapovic Anlage fahre sind es bei offener Klappe über 105Db. Mit nem geeichten Messgerät habe ich auch schon über 110db angezeigt bekommen (gemessen aus 1,5m Abstand und mit Schubknallen). 
 

Wie ist eure Erfahrung bei Trackdays aufm Bilster Berg ?  

Würde da gerne fahren, aber habe auch kein Bock vorzeitig abbrechen zu müssen... 


PS: Habe dem Pistenclub auch eine Mail geschrieben aber bekam nur zurück, dass es dann wohl zu laut sei und dieses Fahrzeug dann nicht teilnehmen kann. Ein Kollege dagegen hatte dort noch nie Probleme mit seinem BMW und gemachter AGA samt Tuning Kat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generell wirst du mit solchen werten Probleme auf diversen Rennstrecken haben ... es gibt Events da sind nur 85dB erlaubt (man muss aber dazu sagen dass nicht aus 1,5m gemessen wird)

wenn du unbedingt dort fahren willst, wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben und es mal ausprobieren muessen ... ne schwarze flagge muss jeder mal gesehen haben um draus zu lernen dass laut halt doch scheisse ist xD


wenn ich mich recht erinnere bietet vor ort auch immer wer Mietschalldaempfer an :D ... kp ob die beim pistenclub event vor ort sind

dass habe ich z.b. auf der seite von Pistenclub gefunden

classic-speed-gmbh.jpg

bearbeitet von d^gn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb d^gn:

generell wirst du mit solchen werten Probleme auf diversen Rennstrecken haben ... es gibt Events da sind nur 85dB erlaubt (man muss aber dazu sagen dass nicht aus 1,5m gemessen wird)

wenn du unbedingt dort fahren willst, wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben und es mal ausprobieren muessen ... ne schwarze flagge muss jeder mal gesehen haben um draus zu lernen dass laut halt doch scheisse ist xD


wenn ich mich recht erinnere bietet vor ort auch immer wer Mietschalldaempfer an :D ... kp ob die beim pistenclub event vor ort sind

dass habe ich z.b. auf der seite von Pistenclub gefunden

classic-speed-gmbh.jpg

Diese Schalldämpfer sind über die Firma "Classic & Speed" am Berg zu beziehen, die auch i.d.R. bei jeglichen Pistenclub-Events vor Ort sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der BB sehr strikt ist, was das Lärmkontingent betrifft.

Die relevanten Messstellen befinden sich berghoch ausgangs Mausefalle sowie in der Mutkurve.... oft hilft es, hier einfach zu lupfen und normalerweise gibt die Racecontrol auch einen entsprechenden Hinweis, wenn man erstmalig als zu laut gemessen wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also einfach mal riskieren und ggf. vom Gas an den entsprechenden Stellen. :-)

Die Dämpfer werden bei 4 Endrohren etwas schwierig werden? :D

Ja dann werde ich mich da mal einschreiben und abwarten was passiert.

 

Bisher gab`s auf keiner Strecke jemals Probleme (HHR, NOS, SPA, etc).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es am BB geregelt wird aber am HHR gab es aufgrund einer zu lauten Corvette rote Flagge. Alle raus, 20-30min "Pause". Für alle Beteiligten nicht so dolle. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das leider oft und genau das selbe habe ich auch schon erleben müssen.

Absolut nervig dass alle drunter leiden nur weil einer mit seinem viel zu lauten Auspuff rumgurkt.. Soll ja jeder verbauen was er will (Teile ohne Zulassung) solange es keinem schadet und sicher ist, aber wenn der Auspuff zu laut ist schadet man leider den anderen Teilnehmern, deswegen hoffe ich dass die Leute einfach Zuhause bleiben oder sich einen Schalldämpfer-Einsatz für die Dauer des Trackdays einbauen um den anderen nicht den Tag zu versauen!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse mir aus diesem Grund einen Titan MSD anfertigen, weil mir die schwarze flagge einfach zu nervig wurde ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vollkommen verständlich wenn man sich illegal irgend einen Mist drunter bastelt. Nur fahre ich halt eine ECE zugelassene HJS Downpipe mit nem 300 -Zellen Kat und eine Akrapovic Evolution Line Anlage mit Zulassung! 
 

Dazu die Eventuri Ansaugung. Diese 3 Dinge sind in Kombination im Schein (in Hessen!) eingetragen. Also weit weg von illegal. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bilster Berg wird nur das Fahrzeug rausgezogen das zu laut ist. Dafür hat jedes Fahrzeug einen Transponder. Und wie schon @renn_glenngeschrieben gibt es zwei Messstellen, wo man durch Durchrollen bzw nächst höheren Gang das Problem in der Regel gut beherrschen kann.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin mit meinem M140i auch schon am Bilster Berg gefahren.

Klappe zu 83 DB bei 3750 RPM und Klappe auf 113 DB.

Hab eine Akrapovic Downpipe 300 HJS Kat und ne Ego X verbaut.

War also kein Problem dort und du bekommst glaube auch eine Verwarnung bevor sie dir die Schwarze Flagge zeigen.

Wenn du die Verwarnung bekommst musst du an den Messstellen halt durchrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb McQuade:

Auf dem Bilster Berg wird nur das Fahrzeug rausgezogen das zu laut ist. Dafür hat jedes Fahrzeug einen Transponder. Und wie schon @renn_glenngeschrieben gibt es zwei Messstellen, wo man durch Durchrollen bzw nächst höheren Gang das Problem in der Regel gut beherrschen kann.

Aber eine Lösung ist das auch nicht. Wer auf Zeit fährt, verfälscht so seine Runde. (mit Gas wegnehmen)

Am 11.04.2020 bin ich zum ersten Mal am Bilster Berg. Ich habe meiner Meinung nach kein sehr lautes Auto. Gemessen habe ich es noch nie. Bei mir ist aber weder Kat noch MSD verbaut. 

Ich finde es schon traurig dass es solche Lärmkontingente gibt. Auf der einen Seite will man die Leute von der Straße wegbekommen (Stichwort illegale Straßenrennen - Und ja, nicht jedes geht nur gerade aus) und dann ist es auch wieder verkehrt wenn das Auto auf der Renn/Teststrecke zu laut ist. 

Ich bin gespannt wie sich das verhält. Also wenn ich dort von der Strecke genommen werde, dann war ich das letzte mal dort. Bisher hatte ich nirgendwo Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Lärmkontingent am Bilster Berg heißt eine einzelne Überschreitung ja auch nicht direkt, dass der Tag damit gelaufen ist.

Es muss veranstalterseitig hauptsächlich darauf geachtet werden, dass das Kontingent bis zum Ende der Fahrzeit ausreicht. Dadurch unterscheidet sich die Messmethode natürlich schon ziemlich von den meisten anderen Strecken wo es ist oft so ist, dass man nach 1-2 Überschreitungen eben nicht mehr fahren darf. Es gibt ja am BB immer diesen Vergleich mit dem Eimer:

  • Am Anfang des Trackdays ist der Eimer leer, jedes Mal wenn ein Auto an dem Eimer vorbeifährt füllt dieser sich auf. Je lauter das Auto, desto schneller füllt der Eimer sich auf. Wenn der Eimer voll ist, darf nicht mehr gefahren werden.

Am Ende bedeutet das so ja, dass man entweder mit wenigen lauten Autos auf der Strecke sein kann, oder mit mehreren "leisen". Meiner Meinung nach ist es speziell beim Bilster Berg gut, einfach vorab einmal mit dem jeweiligen Veranstalter zu sprechen wenn man Bedenken in Sachen Lautstärke hat. Es kommt einfach auf Faktoren wie die Gesamtteilnehmerzahl und den Fahrzeugmix an.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb TheStig:

Ja vollkommen verständlich wenn man sich illegal irgend einen Mist drunter bastelt. Nur fahre ich halt eine ECE zugelassene HJS Downpipe mit nem 300 -Zellen Kat und eine Akrapovic Evolution Line Anlage mit Zulassung! 
 

Dazu die Eventuri Ansaugung. Diese 3 Dinge sind in Kombination im Schein (in Hessen!) eingetragen. Also weit weg von illegal.

Meinte dich speziell damit natürlich gar nicht, gibt einfach nur viele Leute die da einfach rumfummeln und es übertreiben! Würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, die BMW's mit Twinscroll-Lader (N55 u. B58) sind unter Last selbst mit Straight-Pipes nicht wirklich laut, eigentlich kommt da gefühlt nur viel Luft raus. Das ganze geknalle macht Lärm und im Teillastbereich ist es relativ laut, im Stand auch heftig, aber sobald da richtig Last drauf kommt ist das nicht die Welt. Da ist jeder 2.0TSI mit Mittelschalldämpfer-Attrappe lauter.

Ich kenne zumindest jemanden der bei seinem N55 von vorne bis hinten Straight-Pipe fährt und selbst da kommst du unter Last nicht in den Bereich, dass du von der Strecke geschmissen wirst.

Bei den S55 sieht das ganz anders aus, die sind extrem laut unter Last, absolut heftig. Da wird's dann auch schwierig mit dem DB-Limit.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb GPDays:

Bei dem Lärmkontingent am Bilster Berg heißt eine einzelne Überschreitung ja auch nicht direkt, dass der Tag damit gelaufen ist.

Es muss veranstalterseitig hauptsächlich darauf geachtet werden, dass das Kontingent bis zum Ende der Fahrzeit ausreicht. Dadurch unterscheidet sich die Messmethode natürlich schon ziemlich von den meisten anderen Strecken wo es ist oft so ist, dass man nach 1-2 Überschreitungen eben nicht mehr fahren darf. Es gibt ja am BB immer diesen Vergleich mit dem Eimer:

  • Am Anfang des Trackdays ist der Eimer leer, jedes Mal wenn ein Auto an dem Eimer vorbeifährt füllt dieser sich auf. Je lauter das Auto, desto schneller füllt der Eimer sich auf. Wenn der Eimer voll ist, darf nicht mehr gefahren werden.

Am Ende bedeutet das so ja, dass man entweder mit wenigen lauten Autos auf der Strecke sein kann, oder mit mehreren "leisen". Meiner Meinung nach ist es speziell beim Bilster Berg gut, einfach vorab einmal mit dem jeweiligen Veranstalter zu sprechen wenn man Bedenken in Sachen Lautstärke hat. Es kommt einfach auf Faktoren wie die Gesamtteilnehmerzahl und den Fahrzeugmix an.

Der Veranstalter selbst, also der Pistenclub, rät mir absolut ab davon daran teilzunehmen! Habe angerufen und auch gemailt. 
 

Da weiß man echt nicht was man machen soll. Kein Bock 500€ für nix auszugeben, wenn es dumm läuft! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass du mit einem N55 der zumindest noch einen 300 Zeller hat und irgendeine Art von Schalldämpfer keine Probleme bekommen wirst mit dem Lärmlimit. Ich würde also an deiner Stelle teilnehmen.

Diese Messungen die oft gemacht werden mit irgendwelchen DB-Geräten bringen auch überhaupt nichts, weil da meistens eh nur das Standgeräusch gemessen wird. Und wenn das Messgerät 1,5m vom Auspuff entfernt steht und man die ganze Zeit auf's Gas drückt kommen da solche DB-Werte bei rum. 105db Standgeräusch im Maximum haben aber überhaupt nichts zu tun mit dem Vorbeifahrgeräusch. Mein Bekannter mit seinem M235 hatte über 110db im Stand und unter Last in der Vorbeifahrt waren das nichtmal 84db.

Ich würde drauf wetten, dass du mit deinem beim Fahrgeräusch (es wird ja auch nicht 1,5m neben deinem Auspuff gemessen auf der Rennstrecke) maximal 85db erreichst, wenn überhaupt!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb xerik:

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass du mit einem N55 der zumindest noch einen 300 Zeller hat und irgendeine Art von Schalldämpfer keine Probleme bekommen wirst mit dem Lärmlimit. Ich würde also an deiner Stelle teilnehmen.

Diese Messungen die oft gemacht werden mit irgendwelchen DB-Geräten bringen auch überhaupt nichts, weil da meistens eh nur das Standgeräusch gemessen wird. Und wenn das Messgerät 1,5m vom Auspuff entfernt steht und man die ganze Zeit auf's Gas drückt kommen da solche DB-Werte bei rum. 105db Standgeräusch im Maximum haben aber überhaupt nichts zu tun mit dem Vorbeifahrgeräusch. Mein Bekannter mit seinem M235 hatte über 110db im Stand und unter Last in der Vorbeifahrt waren das nichtmal 84db.

Ich würde drauf wetten, dass du mit deinem beim Fahrgeräusch (es wird ja auch nicht 1,5m neben deinem Auspuff gemessen auf der Rennstrecke) maximal 85db erreichst, wenn überhaupt!

was habt ihr denn fuer autos die im stand lauter sind als bei vollgas unter last :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb TheStig:

Der Veranstalter selbst, also der Pistenclub, rät mir absolut ab davon daran teilzunehmen! Habe angerufen und auch gemailt. 
 

Da weiß man echt nicht was man machen soll. Kein Bock 500€ für nix auszugeben, wenn es dumm läuft! 
 

Es gibt ja noch andere Veranstaltungen wo du einzelne Stints a 20 minuten buchen kannst. After Work nennt sich das. Eventuell da erst mal für ca 100 euro zweil stints buchen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, CZ4A said:

 

Ich finde es schon traurig dass es solche Lärmkontingente gibt. Auf der einen Seite will man die Leute von der Straße wegbekommen (Stichwort illegale Straßenrennen - Und ja, nicht jedes geht nur gerade aus) und dann ist es auch wieder verkehrt wenn das Auto auf der Renn/Teststrecke zu laut ist. 

Das Problem ist einfach, dass da auch Menschen in der Umgebung wohnen. An der Nordschleife kann man natürlich sagen, dass es egal ist, da es die Schleife seit 90 Jahren gibt und jeder, der dort hinzieht, es wissen sollte. 
aber der BB ist relativ neu. Stell Dir vor Du bist nicht Motorsport begeistert und jemand baut eine Rennstrecke neben deinem Eigenheim. 
 

ich freue mich einfach, dass es überhaupt noch solche Möglichkeiten gibt. Es muss ja nicht zwingend immer extrem laut sein. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb xerik:

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher dass du mit einem N55 der zumindest noch einen 300 Zeller hat und irgendeine Art von Schalldämpfer keine Probleme bekommen wirst mit dem Lärmlimit. Ich würde also an deiner Stelle teilnehmen.

Diese Messungen die oft gemacht werden mit irgendwelchen DB-Geräten bringen auch überhaupt nichts, weil da meistens eh nur das Standgeräusch gemessen wird. Und wenn das Messgerät 1,5m vom Auspuff entfernt steht und man die ganze Zeit auf's Gas drückt kommen da solche DB-Werte bei rum. 105db Standgeräusch im Maximum haben aber überhaupt nichts zu tun mit dem Vorbeifahrgeräusch. Mein Bekannter mit seinem M235 hatte über 110db im Stand und unter Last in der Vorbeifahrt waren das nichtmal 84db.

Ich würde drauf wetten, dass du mit deinem beim Fahrgeräusch (es wird ja auch nicht 1,5m neben deinem Auspuff gemessen auf der Rennstrecke) maximal 85db erreichst, wenn überhaupt!

Das stimmt allerdings.

Mein TTS war im Stand mit offener Klappe auch verdammt laut (quasi Straight Pipe mit 300er Kat, >100dB), auf der Rennstrecke hingegen nie Probleme bekommen.

Hab mir sogar einige Aufnahmen von aussen angehört (durch Bekannte/Freunde), da hat man mein Auto nichtmal gehört, wenn da zeitgleich z.B. ein E36/E46 oder GT3 vorbeigefahren ist.:4_joy:

Turbomotoren sind naturgemäß einfach leiser als vergleichbare Sauger, weil das Turbinenrad sehr viel schluckt.

Sofern da nicht mit Edelstahlkrümmern usw. gearbeitet wird, sollte das dB-Limit kein großes Problem darstellen.

Gut, Nissan GTR nehme ich jetzt mal aus.:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb shinin:

Ich weiß nicht wie es am BB geregelt wird aber am HHR gab es aufgrund einer zu lauten Corvette rote Flagge. Alle raus, 20-30min "Pause". Für alle Beteiligten nicht so dolle. 

Haha ich glaub da kann ich mich noch gut daran erinnern :4_joy::4_joy::4_joy:  

 

Sowas ist für alle Beteiligten nicht hilfreich, manchmal kannst du dir aber auch nicht vorstellen dass das Fahrzeug einfach "zu laut" ist.

bearbeitet von MSpeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sachsenring macht z.B. am Anfang von Start/Ziel, wo die Messstelle ist, eine Schikane rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

 

Gut, Nissan GTR nehme ich jetzt mal aus.:4_joy:

:40_rage: nervt ungemein ... wurde zuletzt bei den schnellen schwaben am hhr mit 106dB gemessen ... die ersten 2 stints waren gut dann wars zu laut ... 4. stint dann am messpunkt vom gas ... wurde mir ernsthaft erzaehlt dass der messpunkt im ort ausgeschlagen haette wenn ich Start/Ziel lang fuhr ... so laut ist die kiste nun auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb CZ4A:

Aber eine Lösung ist das auch nicht. Wer auf Zeit fährt, verfälscht so seine Runde. (mit Gas wegnehmen)

Da hast du absolut recht. Wer die letzte zehntel Sekunde sucht, hat damit ein Problem.

Bei meinen Besuchen am BB im letzten Jahr ist keine Veranstaltung vorzeitig abgebrochen worden. Problematische Autos waren i.d.R . Porsche GT3, Lambos und Lotus. Nur ein einziges Mal habe ich persönlich mitgekriegt, dass ein Fahrer nach 3 Ermahnungen dann die Segel streichen musste. War ein Lotus, der aber wirklich extremst laut war. Alle anderen problematischen Fahrzeuge konnten bis zum Ende weiterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für dieses oder nächstes Jahr auch einen Trackday am Bilster Berg geplant.

Habe auch so meine Bedenken mit dem Supersprint Race Lightweight, dass die Kiste zu laut wird.

Allerdings sagte der Vorbesitzer, dass er dort schon gefahren sei und keine Probleme hatte. Auch verwarnt wurde er nicht mal.

Von daher werde ich es dann mit dem "trial & error" Prinzip versuchen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kiwi:

Ich hatte für dieses oder nächstes Jahr auch einen Trackday am Bilster Berg geplant.

Habe auch so meine Bedenken mit dem Supersprint Race Lightweight, dass die Kiste zu laut wird.

Allerdings sagte der Vorbesitzer, dass er dort schon gefahren sei und keine Probleme hatte. Auch verwarnt wurde er nicht mal.

Von daher werde ich es dann mit dem "trial & error" Prinzip versuchen. :D

Gib mir unbedingt Bescheid, ich überlege auch den supersprint zu kaufen aber da der BB quasi meine Hausstrecke ist, schrecke ich noch davor zurück

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden