Andreas

Servus aus Dachau

16 Beiträge in diesem Thema

Servus miteinander,

da ich ja immer gern mal im Stillen mitlese, wollte ich mich der Vollständigkeit halber auch mal vorstellen. 

Ich heiße - wie man unschwer erkennen kann - Andreas, in der IT-Branche tätig und bin im Münchener Umkreis ansässig - in Dachau. Der eine oder andere könnte mich auch kennen :3_grin:

Leider habe auch ich das Leiden mit den Autos - der eine oder andere von euch kennt es womöglich :34_rolling_eyes:. Trotzdem ist kein Tracktool vorhanden - der Wunsch danach wäre zwar da, aber bisher hat es sich nie wirklich ergeben und das größte Problem, das ich dabei habe, ist einfach der Platz und noch viel mehr die Zeit.

Ich fahre momentan einen E46 318i touring aus der Edition 33. Das Auto hat ein paar kleine Veränderungen bekommen und fährt sich soweit ganz gut. Leichtbau ist allerdings etwas komplett anderes, trotzdem macht das Auto auch mal auf der Rennstrecke Spaß :12_slight_smile: So war ich 2019 damit zwei Tage an der Nordschleife und hab an einem Trackday am Salzburgring teilgenommen.

M3 Motor S54B32
6-Gang Handschaltgetriebe aus dem M3
M3 Vorderachse
M3 Hinterachse
M3 CSL Airbox
M3 CSL Klappensteuerung
M3 CSL DME
M3 CSL Lenkgetriebe
M3 CSL Bremsanlage + 6-Kolben Performance-Sattel
M3 CSL Stabis
M3 CSL Fahrwerk + Eibach-Federn
M3 CSL Kats
M3 Kombiinstrument inkl. Ölstandsanzeige
Drexler Motorsport Lamellensperrdifferential mit 45% Sperrwirkung
Stahlflex vo/hi
Prins VSI2 Gasanlage
Edition33-Innenausstattung gegen Individual Vollalcantara(Sitzflächen und Türverkleidungen auch in Alcantara) getauscht, damit alles in Alcantara gehalten ist
nachträglich verbautes HiFi-Zeug ausgebaut und gegen original Soundsystem mit BMW Professional RDS ersetzt
2x Recaro Pole Position im gleichen Alcantara beziehen und mit Sitzheizung ausstatten lassen
Anhängerkupplung nachgerüstet

9a8f80f1481ad1a66ced2c6f40eb17d9.jpg

b39e4d0b411b591cbd6392ee2d678424.jpg

 

Auch wenn es kein Tracktool ist, freue ich mich trotzdem schon auf die neue Saison. Meine Rennstreckenerfahrung ist bisher noch recht spärlich. In den letzten Jahren war die Häufigkeit der Teilnahmen pro Jahr zwischen drei und kein Mal, aber ich würde gerne. Der Wunsch besteht allerdings schon sehr lange, so hatte ich z.B. bis 2013 auch einen leer geräumten M5, der aber dann nie zum Einsatz kam und irgendwann verkauft wurde.

Ansonsten hab ich noch einen E92 M3, der in der Ecke versauert und nie gefahren wird - aktuell nicht mal mehr zugelassen. Und ein E46 M3 Cabrio - mein absoluter Liebling - das ich bevorzugt für Ausflüge und Urlaube benutze, wenn Frau dabei ist und wir in warme, kurvenreiche oder bergige Gegenden fahren.

Vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen von hier :12_slight_smile:

Zum Beispiel würde ich im April auf den Salzburgring spekulieren :14_relaxed:

 

Schöne Grüße
Andreas

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, du hast da gefühlt mehr dran umgebaut als ich an meinem reinen Ringtool :D

Hut ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas :1331_v_tone2:

netten Fuhrpark hast du da. Der E92 wäre doch perfekt für so eine kleine Traumerfüllung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

schöne  Grüße aus dem Dachauer Landkreis.

Stefan

bearbeitet von Yellowstang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Andreas:

 

Ich fahre momentan einen E46 318i touring aus der Edition 33. Das Auto hat ein paar kleine Veränderungen bekommen ...

Kleine Veränderungen... :4_joy:

 

Willkommen in unserer Runde verrückter Infizierter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen, Andreas!

Ich habe deinen Touring schon einmal live am SBR gesehen.

Da steckt einiges an Liebe drin, wenngleich es nicht das typische Fahrzeug für einen Trackday ist, hehe.

 

Grüße aus dem Münchener Norden,

Fabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen und danke für die gute Aufnahme :12_slight_smile:

Fairerweise muss ich sagen, dass der Großteil der Umbauten an dem touring beim Vorbesitzer statt gefunden haben. Ich führe das Ganze nur noch ein wenig fort. Zur Zeit bin ich dran den Performance-Bremssattel, die Airbox, die Recaros und zusätzlich andere Reifengrößen vom TÜV abnehmen zu lassen.

Ansonsten ist jetzt eine neue Hardyscheibe fällig und irgendwo verliert er etwas Öl - das gilt es jetzt erstmal zu finden und zu beheben. Optisch hat er, durch das, dass es ein Alltagsfahrzeug war und ist, schon seine Blessuren - in erster Linie in Form von Dellen. Ein bisschen Neulack würde auch nicht schaden. Das soll alles gemacht werden, ich weiss nur noch nicht wann🤔

Mein E92 ist da für mich leider keine Option, da er mir dafür zu schade ist. Da käme nur in den Sinn, das Auto zu verkaufen und einen schlechteren zu kaufen, aber das ist auch keine direkte Wunschvorstellung. Das Auto ist schon ein bisschen mehr Richtung Spaß verändert(Airbox, Eventuri Ansaugung, Sportbremsbeläge, Akrapovic), aber da ist dann auch momentan Schluss - alleine schon, da ich das Auto bei einem passenden Preis und Käufer wohl auch abgeben würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein super geiles Auto!  Da traue ich mich garnicht meine Kiste hier vorzustellen ;)

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde fast behaupten, dass ich mal neben dem Wagen geparkt habe in Adenau. Kann mich aber auch irren ^^ War auch so ein blauer 3er mit S54 technik. Korrigier mich, falls ich falsch liege ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Du hast ein super geiles Auto!  Da traue ich mich garnicht meine Kiste hier vorzustellen ;)

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde fast behaupten, dass ich mal neben dem Wagen geparkt habe in Adenau. Kann mich aber auch irren ^^ War auch so ein blauer 3er mit S54 technik. Korrigier mich, falls ich falsch liege ;)

 

Danke Dir!

 

wenn Du den Rewe Getränkemarkt meinst und derjenige warst, mit dem schwarzen E46 M3 Coupé, Styling 163(hier bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher) und alles in einem „wie geleckt“-Zustand hast, dann war ich das und der touring noch ohne die Recaros. 😁

Dann kann ich Dir nur sagen: das Auto ist bei diesem Zustand zu schade für die Rennstrecke. Ein Traum!

bearbeitet von Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt, so klein ist die Welt ;) Genau, das war ich bzw. mein Auto am Getränkemarkt. Hatte den Wagen kürzlich gekauft und meinem Kollegen dann vorgestellt.

Dachten erst, dass das ein ganz normaler Touring ist aber dann ist mir die Bremsanlage aufgefallen :4_joy:.

 

Ich muss dich wohl enttäuschen :) Ich baue einen "Clubsport" aus meinem Auto, die meisten Teile liegen schon bereit und werden bald verbaut. Kannst du mir verraten, wie du die originalen Gurtpatrone befestigt hast? Ich will mir die Sitzkonsolen von Raceparts.cc kaufen und benötige noch eine Lösung für den originalen Gurt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Verrückt, so klein ist die Welt ;) Genau, das war ich bzw. mein Auto am Getränkemarkt. Hatte den Wagen kürzlich gekauft und meinem Kollegen dann vorgestellt.

Dachten erst, dass das ein ganz normaler Touring ist aber dann ist mir die Bremsanlage aufgefallen :4_joy:.

 

Ich muss dich wohl enttäuschen :) Ich baue einen "Clubsport" aus meinem Auto, die meisten Teile liegen schon bereit und werden bald verbaut. Kannst du mir verraten, wie du die originalen Gurtpatrone befestigt hast? Ich will mir die Sitzkonsolen von Raceparts.cc kaufen und benötige noch eine Lösung für den originalen Gurt.

 

:4_joy: auch erstaunlich, wie gut man sich manche Autos merkt :1_grinning:

Pass gut auf auf das Schätzchen, das Auto sah echt gut aus!

 

Ich hab mir eine E46-Serieninnenausstattung für 50 Euro auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Aus der hab ich dann die Gurtschlösser inkl. Kabelsatz, die Sitzheizungsmatten inkl. Kabelsatz und die Sitzbelegungserkennung inkl. Kabelsatz ausgebaut. Mir ging es einfach darum, meine Sitze, die zur restlichen Ausstattung gehören, nicht zerfleddern zu müssen und theoretisch schnell hin- und herwechseln zu können. Ebenso war mir wichtig, die originalen Stecker zu verwenden und - bei etwa 60.000km pro Jahr - ein einwandfrei funktionierendes Airbagsystem zu haben. Die Stecker von den Sitzheizungsmatten wurden abgenommen und an den neuen Heizmatten, die in die Bezüge eingenäht wurden, dran gemacht. Das Kabel, das an die Gurtstraffer geht, läuft bei mir zwischen L-Adapter und Sitzschale durch. Die Sitzbelegungsmatte liegt unter den Polstern des Beifahrersitzes und das Kabel läuft durch die Öffnung für die Schrittgurte. Das alles steckt man dann einfach in den originalen gelben Stecker ein, die schwarze Kappe drüber und schon steckt alles wie original am Fahrzeugkabelbaum.

Gurtschloss und Gurtstraffer sind ein Teil. Es gibt diverse Anbieter für Gurtschlossadapter. Ich hatte da auch welche in der Hand, allerdings hat mir das nicht ganz so zugesagt, da das originale Gurtschloss des E46, bzw. vielmehr die daran hängende Patrone, etwas zu breit ist und ich mir vorstellen könnte, wenn man das ordentlich fest zieht, dass sie womöglich sogar leicht knicken könnte. Bei denen ist dann im Loch für das Gurtschloss ein Gewinde reingeschnitten, aber auch das seh jetzt nicht so vertrauenserweckend aus. Dazu kam bei mir, dass diese Stange im touring nicht vorhanden ist, die im Coupé die Gurtbefestigung außen darstellt, das bedeutet, dass ich bei den gängigen Anbietern zwei linke und zwei rechte Gurtschlossadapter hätte kaufen müssen. Für ein Stück Stahl finde ich das schon sehr viel Geld. Deshalb habe ich mir meine Adapter nach meinen Wünschen lasern und KTL beschichten lassen, so dass der Gurtstraffer jetzt perfekt in den Adapter passt und die Befestigung des Gurtes und des Schlosses innen wie außen mit einer verjüngten Mutter gekontert werden können. Nach dem Festziehen des Gurtschlosses habe ich dann die Möglichkeit den Adapter seitlich nach innen zu bewegen, so ragt die Gurtschlossschraube etwa 1mm in den Fahrzeugteppich - bei der am mittigliegendsten Position des inneren Konsolenteils(also Sitz ganz am Kardantunnel).

Ich habe Konsolen von Macht Schnell benutzt. Ich hatte bereits Sätze für den E92 herumliegen, diese sind aber nicht breit genug. Letztendlich habe ich mir dann einen Satz für den E46 bestellt, da bei Macht Schnell das Pärchen immer das gleiche Teil ist. Bei anderen Anbietern hat man dann einen Außenteil und einen Innenteil, so dass man zwei Sätze kaufen muss. In meinem Fall sind nun auf der jeweiligen "Sitzinnenseite" E92 Konsolen verbaut und auf der jeweiligen "Sitzaußenseite" E46 Konsolen verbaut. Die E92 Konsolen sind 5mm niedriger, dafür habe ich mir einfach auch einen 5mm "Ausgleich" lasern und beschichten lassen. Nur mit der E46 Konsole landet man auf dem inneren Konsolenteil nur in der vorletzten Lochreihe. Ich hatte damit aber immer noch das Gefühl schief zu sitzen, deshalb habe ich die letzte Lochreihe genommen und außen längere Schrauben und 15mm Distanzhülsen verbaut. Der Sitz geht nun nicht mehr ganz nach vorne, weil der Mitteltunnel im Weg ist, aber bei meiner Größe sitze ich da eh nicht und für mich fühlt es sich nun gut an :14_relaxed:

 

Wenn Du Fragen hast, einfach fragen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, coole Kisten haste aber dein Kombi schießt den Vogel ja ab :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort.

Der E92 hat dann leider Ende März den Besitzer gewechselt. Nicht, dass er keinen Spaß gemacht hätte, aber er stand einfach nur herum und für die Rennstrecke oder nur fürs Herumstehen war mir das Auto einfach zu schade.
Bye, bye...
4ce5a37f697cf4802e4e960b805ac5bb.jpg

 

Eigentlich hatte ich ja den 04.04. am Salzburgring gebucht, welcher jedoch Corona-bedingt ausgefallen ist. Aktuell ist er wohl auf den 01.08. verschoben.
Der touring hat somit kurz vor April noch schnell Endless MX72 rundum bekommen und es wurden noch alte Michelin montiert, um diese runterdriften zu können. Nur leider hats nicht statt gefunden.

Ich hab mich dann mehr auf mein M3 Cabrio konzentriert, das dann nochmal beim Lackierer stand, neue Scheibendichtungen, neuer originaler Fahrersitzbezug , Felgen neu lackiert... :34_rolling_eyes: damit ist der Wagen nun auch mehr oder weniger fertig. Dann gabs noch den Einfahr-Ölwechsel nach der Motorrevision und der Wagen durfte auf den ersten Land- und Bergstraßen schon mal wieder arbeiten und macht Spaß wie eh und je.
b6a7685b861f7a76353f5e1371c5e862.jpg

Beim touring hat man mit der M3-Achse und der schmalen Karosse leider große Probleme vernünftige und vor allem leichte Felgen zu finden. Dazu kommt, dass der Performance-Sattel für viele Felgen nicht wirklich passend ist und man an der Vorderachse Distanzscheiben fahren müsste - allerdings bin ich kein Freund von Distanzscheiben an der Vorderachse, weshalb das für mich ausscheidet. Im Laufe der Zeit hab ich also immer wieder nach leichten Felgen geschaut.
Und so hab ich halt BBS RK011, 8,5x18 ET38 probiert - Felge steht am Bremssattel an. Die RK011 waren gleich wieder verkauft, dann konnte ich mir von einem Freund eine RC303 ausleihen. Diese geht ohne zumindest ohne Distanzscheibe drüber. Da RC303 nicht an Bäumen wachsen, hab ich mir einen Satz BBS RS-GT in 8,5x18 ET38 gekauft. Auch hier liegt die Felge leider am Bremssattel an. Hinten, mit 255/35/18-Bereifung, schleift der Reifen beim Verschränken am Kotflügel außen :34_rolling_eyes:  Optisch hätte ich die Felge auf dem Auto echt recht hübsch gefunden, mit guten 9kg wäre sie vor allem für eine mehrteilige Felge auch nicht schwer. Vorne hier nun mit 5mm Distanzscheiben, damit habe ich vielleicht 2mm Luft zwischen der Speiche der Felge und derm Bremssattel. Leider geht ET33 aber einfach nicht auf dem Auto - und da sind noch nicht mal Semislicks drauf.

9bbf36295012c20f1006767a0ecbd4ee.jpg

Inzwischen bin ich doch noch an einen Satz BBS RC303 gekommen, den ich aber noch nicht montiert habe und der eh erstmal aufbereitet gehört. Eventuell werde ich mir vorher mal den Satz vom Spezl ausleihen und versuchen, diese eintragen zu lassen. Wenn das klappt, kann ich meinen ja aufbereiten und dann mit Cups bereifen :1_grinning:

Ein langer Leidensweg war es, den Euro4-Motor, die Gasanlage und die originale CSL-Ansaugung eingetragen zu bekommen. Von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer, jeder hat andere Kriterien. Bei einem war es dann so, dass es ging, wenn ein anderer Auspuff verbaut wird. Mir war der Auspuff, der drin war, eh zu laut, deshalb hab ich das dann gemacht. Jetzt sind die CSL-Kats, ein Z3M S54-Mittelschalldämpfer und ein angepasster E36 M3-Endschalldämpfer verbaut. Das Auto dröhnt nicht mehr, der Klang ist gut, ich habe von vorne bis hinten 60mm durchgehend und es ist alles eingetragen :1_grinning:

Weil mich die Montage mit den Distanzscheiben auf der Hinterachse total genervt hat, hab ich kurzerhand auf Stehbolzen umgebaut. Auch hier hats zwei Sätze gebraucht, da die kurzen hinten zu kurz sind und die langen vorne zu lang, somit hab ich nun 35mm Gewinde vorne und 50mm Gewinde hinten. Laut einem TÜV-Prüfer muss ich sie nicht eintragen, lieber wärs mir aber. Eventuell klappts ja dann zusammen mit den RC.

Dann gabs vorletzte Woche noch rundum Michelin PS4 auf der Serienfelge und letztes Wochenende waren wir dann endlich mal wieder an der Nordschleife, nachdem es schon sehr im Fuß gejuckt hat.

99c7bb6d108230dcd9d0b77ff08622f4.jpg

Sogar das Füßchen hat er gehoben, obwohl da nicht mal ein besonderes Fahrwerk verbaut ist :1_grinning:  es war nahezu nichts auf der Strecke los und die 10 Runden hat er ohne größere Beschwerden gut mitgespielt. Lediglich ein Ankerblech hat sich gelockert, aber da gibt es Schlimmeres :12_slight_smile:
Der touring ist nun auch kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt noch die Anhängelast einzutragen, welche beim Eintragen des Motors leider gestrichen wurde und für den Winter steht zumindest mal im Raum, die ganze Kiste neu lackieren zu lassen. Ziel ist es, ein kompromissloseres Fahrzeug bis 1.400kg ziehen und bei Ausfall noch nicht abreisen zu müssen, sondern mit dem touring noch Spaß haben zu können :1_grinning:

Ansonsten gibt es noch keine konkreten weiteren Pläne. Das Verlangen nach einem Tracktool wächst und wächst, von daher schau ich auch immer wieder nach einem E46 M3 Coupé, aber mehr als Schauen war es bisher noch nicht und ich würds einfach gerne selbst bauen, also kein fertiges Tracktool kaufen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig unterhalten oder gar dem einen oder anderen Infos vermitteln, der die M3-Technik auch in einer Standard-Karosse betreibt :1_grinning:

bearbeitet von Andreas
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal wieder, um das Sommerloch bei heißen 12 Grad zu stopfen...

Inzwischen ist ja doch einige Zeit vergangen. Die Probleme des "Vor-Posts" sind zum Teil allerdings noch die gleichen, trotz gewisser Veränderungen.

Die Stehbolzen und die Anhängelast sind am touring inzwischen eingetragen, so dass der nun "fertig" ist. Mittlerweile wurden damit noch ein paar Trackdays mitgemacht, aber leider hab ich zumindest momentan auf den GP-Strecken ein wenig die Lust daran verloren, weil ich dann doch gerne schneller unterwegs wäre. Mir hats damit dann immer mehr Spaß gemacht den touring quer zu stellen als schnell zu sein. Generell ist das was, was mir einen riesen Spaß macht :1_grinning:

Das hat allerdings auch seinen Preis(insbesondere im Trockenen): gegen Ende letzten Jahres war dann eigentlich die ganze Hinterachse fällig. Das Diff habe ich dann bei Drexler überholen lassen und für mich entschieden, es wieder auf "mit Vorspannung" ändern zu lassen, damit er doch wieder etwas besser quer geht. Ohne Vorspannung ist es zwar toll schnell zu fahren, aber damit das Heck kommt, braucht es bei der überschaubaren Leistung schon sehr gute Argumente und schlechte Reifen :3_grin:

Dieses Jahr war ich damit dann noch drei Tage an der Nordschleife. Seit dem steht der Karren, weil die Bremsbeläge tot sind und die Lieferzeiten von Endless aktuell sehr lange sind.
Aber auf der Nordschleife ist der Wagen schon deutlich spaßiger als auf einer GP-Strecke, von daher wars das wert :1_grinning:

racetracker_12694465_186793_1024.jpg

 

Letztes Jahr hab ich meinen Gesamtplan dann weiter verfolgt und mir einen Anhänger zugelegt. Nach längerer Suche und auch Besichtigungen mit weiterer Anfahrt habe ich dann einen gebrauchten Fitzel 27-20/41T gekauft. Da es einfach rein für den Spaß ist und ich keinen gewerblichen Zweck mit dem Anhänger verfolge, sollte es eben ein gebrauchter sein - nach dem Motto "was soll denn an einem Anhänger schon groß kaputt gehen". Um es kurz zu machen: der Verkäufer war wohl nicht ganz so offen mit seinen Angaben mir gegenüber, so dass ich den Anhänger bei Fitzel/Algema aufwendig technisch sanieren habe lassen(müssen), da einfach doch irgendwie alles im Sack war, obwohl kurz vorm Kauf neuer Service und TÜV gemacht wurde. Für das Geld, das das Teil jetzt gekostet, hätte man auch schon annähernd einen neuen bekommen, deshalb kann ich jedem nur raten, sich sowas gut zu überlegen, obs nicht gleich ein neuer Anhänger werden soll. An der Stelle möchte ich aber noch erwähnen, dass der Service bei Fitzel/Algema/Eder von Anfang bis zum Ende hervorragend war. Da könnte so manches Autohaus mal auf Lehrgang gehen.

Der Anhänger ist hoch frequentiert, allerdings halt nie durch mich bzw. durch meine eigenen Fahrzeuge. 
Das ist dann natürlich ein Zustand, der mir so nicht getaugt hat.

Zwischenzeitlich hab ich dann mal noch das Diff, die Gelenke der Antriebswellen, die komplette Kardanwelle und die Gelenkscheibe beim Cabrio neu gemacht, damits nicht langweilig wird. :34_rolling_eyes:

Ich war also weiterhin auf der Suche nach einem M3, wobei ich die Auswahl da auf E46 oder E92 eingeschränkt habe.
Diverse Male hätte ich es versucht, einen Crash-M3 aus den USA importieren, um diesen dann als Tracktool komplett aufzubauen. Zwei Mal hatte ich auch den Zuschlag bekommen, aber beide Male hat irgendwas am Ende von der Verkäuferseite her doch nicht geklappt, so dass das Auto dann nicht heraus gegeben wurde. Irgendwann war das dann doch ziemlich frustrierend, so dass ich die Sache mit den USA-Importen erst mal auf Eis gelegt und das Thema für eine Zeit in den Hintergrund geschoben habe.
Zur Zeit ist das aber preislich ohnehin komplett uninteressant (für mich) geworden, weil die Preise auch in den USA für die noch reparierenswerten Kisten stark angezogen haben.

Ein Freund von mir hat dann ein laguna-seca-blaues E46 M3 Coupé aus Japan entdeckt. Das Auto war schon in Europa angekommen, stand aber sehr weit weg. Nach längerer Überlegung hat er sich das Auto auf Risiko gekauft. Kaum war das Auto angekommen, wollte er dann doch einen anderen M3. Da das Coupé in einem Zustand war, welchen es quasi auf dem deutschen Markt nicht gibt, hab ich gesagt "bevor Du ihn inserierst - ich nehm ihn". 

Naja, so ist das halt nun und es steht wieder eine Karre mehr herum.

So gings dann halt los, dass der Wagen noch ein bisschen modifiziert und dann auch letztendlich geTÜVt wurde.

Facts and Specs:

03er M3 E46 Coupé Facelift
SMG
gekauft mit 101.000km, inzwischen sind es schon 105.000km :34_rolling_eyes: Historie soweit vorhanden und unfallfrei :12_slight_smile:
Der Zustand ist meiner Meinung nach extrem gut. Das Fahrzeug ist absolut rostfrei, auch die Schrauben von unten haben keinerlei Anrostung oder dergleichen. Es gibt kleinere Mängel, wie z.B. sich lösender Stoff an den A- und C-Säulenverkleidungen, eine sich lösende Türdichtung und solche Sachen. Das wird nach und nach aber alles behoben.
Auch eine Kompressionsmessung ließ alles soweit mal gut aussehen.

Es wurden dann schon diverse Sachen erneuert und geändert:

- Lagerschalen + Ölpumpe
- Zündkerzen
- SMG-Flüssigkeit auf hitzebeständigere Variante gewechselt
- neue Endrohre

- Umrüstung auf EU bzgl. Codierung, Navi, Radio, Beleuchtung

- originales CSL Carbondach
- originaler CSL Diffusor
- originale CSL Sturzstreben
- Supersprint Krümmer
- KW Competition 2A
- Brembo GT 6k vorne/4k hinten
- Einmassenschwungrad
- BMW Motorsport Differential 3,91 Übersetzung und 45% Sperre
- BBS RC 303/301 mit Cup2
- ARC Stabi vorne/hinten
- ARC Domstrebe vorne
- idingpower Domstrebe hinten
- Softwareanpassungen DME/SMG

Das Auto lief dann schon recht vertrauenserweckend und hat Spaß gemacht, so dass es zum Red Bull Ring mit durfte. Für einen E46 M3 geht der Wagen echt ganz gut und macht schon ziemlich Spaß. Den Red Bull Ring hat er zwar überstanden, aber leider waren danach doch wieder einige Arbeiten zu machen.

Zum Red Bull Ring war ich auf Achse angereist. Das Ganze war dann schon mit Nervenkitzel verbunden, weil die "Nebengeräuschkulisse" schon sehr ausgeprägt war :3_grin: Endlich daheim angekommen: Rückwärtsgang eingelegt um in der Garage einzuparken, dann hat es gekracht, gequalmt, Getriebelampe an und Motor aus. Ließ sich dann auch erstmal nicht mehr starten.

- Kupplung
- Nehmerzylinder
- Antriebswellen abdichten
- Simmerringe vom Diff
- Hardyscheibe
- Radlager

Das war dann eher alles ein bisschen ernüchternd :34_rolling_eyes: inzwischen ist alles wieder repariert, aber nun bin ich kaum mehr damit gefahren. Alleine das Entfernen der ganzen Gummiflecken, die vom Red Bull Ring auf nahezu dem kompletten Auto verteilt waren, hat bestimmt über eine Stunde gedauert - und das ist jetzt eigentlich genau der Grund, warum mir das Auto nun wieder zu schade für die Rennstrecke ist :34_rolling_eyes: 

SIMX8933_1024.jpg

Relativ sicher sollte noch eine originale CSL Airbox, DME und Mittelkonsole in das Auto einziehen. Eigentlich wären auch noch zwei Recaro Pole Position Carbon angedacht gewesen, diese dann vielleicht noch in zimt mit Sitzheizung beziehen lassen und die Rückbank zumindest optisch erhalten, allerdings weiß ich nicht, ob ich das dann tatsächlich noch mache, weil ich das Auto eben doch nicht zum Tracktool machen und somit den Innenraum und Kofferraum, das jetzt ja alles noch komplett verbaut ist, nicht auseinanderreißen will.

Den Anhänger hab ich dann mal bei der BayWa auf die Waage gestellt. Im Fahrzeugschein stehen 465kg Leergewicht, auf der Waage mit 20kg Toleranz waren es dann 540kg. :34_rolling_eyes:
Zumindest im jetzigen Zustand des Coupés also immer eine Gratwanderung, wenn man das Auto mit dem touring ziehen möchte, da die Anhängelast nur bei 1.800kg liegt und das Coupé mit halben Tank bei 1.520kg auf der BayWa-Waage stand.

Wieder ein Zustand der mir nicht gepasst hat. Da ich keinen SUV fahren möchte und BMW auf Nachfrage hin keine Möglichkeit mehr hat, die Anhängelast eines F11 oder G31 auf mehr als 2.000kg zu erhöhen, mir ein E6x schlichtweg nicht gefällt, blieb nur noch ein E39 mit ab Werk verbauter Anhängerkupplung, denn dann ist dieser auf 2,2to auflastbar. Zwischen Kernschrott und teurem Schrott grenzt das leider schon an die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man auch noch was ansehbares haben möchte. 
Eines Abends wurde dann ein 525i touring mit M-Paket und Gasanlage inseriert. Leider 700km weit weg. Meine erste, obligatorische Frage war wie immer, ob die Anhängerkupplung ab Werk verbaut sei - ist sie und das konnte man dann auch anhand der Fahrgestellnummer nochmal überprüfen. Der Verkäufer wirkte ganz nett und machte einen guten Eindruck, aber das muss ja oft nichts heißen. Dann wurde noch ein bisschen hin- und herüberlegt, etwas verhandelt und dann hab ich den Karren einfach blind gekauft. Wer sich mit diesen Modellen ein wenig auskennt, weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Mülltonne zu kaufen, extrem hoch ist. 700km Zug fahren - ein Traum :34_rolling_eyes: mit Maske noch viel mehr. Aber das Ergebnis war tatsächlich ok. Der Wagen hatte ein paar technische Mängel, mehr jedoch optische Mängel. Dafür ist er nahezu komplett rostfrei(ja, ein E39! :3_grin:), hat ohne einen Cent zu investieren sofort neuen TÜV bekommen, ist bis auf die Gasanlage komplett original und "unangerührt" und fährt sich wirklich sehr, sehr komfortabel. Da fährt ein F30 oder G20 nicht schöner.

Nach 5 Nerven kostenden Wochen mit der BMW Kundenbetreuung hab ich dann doch mal den Zettel für die Auflastung bekommen, wenn auch nur noch für 2,1to. Für meine Zwecke reicht das, von daher wars mir dann egal. Früher ging das jedenfalls viel, viel unkomplizierter.

Ihr kennt das Problem bestimmt - schon länger keinen Rennstreckenbesuch mehr gehabt und das Verlangen wird immer größer.
Da der touring ja keine Bremsbeläge hat, musste der Laguna wieder ran. So war ich dann damit am 20. mit ZK-Trackdays wieder mal am Salzburgring.

Im Großen und Ganzen wurde das Auto aber eher schonender bewegt, weil er mir einfach zu schade ist :34_rolling_eyes:

mackingerphotography_zk-trackdays-20082021-08079_Original (priv. Nutzung) _74299979_1024.jpg

mackingerphotography_zk-trackdays-20082021-02250_Original (priv. Nutzung) _d57feefb_1024.jpg

Das Laptiming ohne externe GPS-Maus ist ja mal überhaupt nicht zu gebrauchen. Weder RaceChrono noch HLT haben nur mit den im iPhone verbauten Komponenten vernünftige Ergebnisse geliefert. Hauptproblem ist eigentlich immer, dass es nie mit bekommt, wenn die Runde zu Ende ist und somit der Timer einfach weiter läuft. Also im Prinzip gänzlich unbrauchbar. Zuhause dann die GoPro mal angesteckt - es wurden genau immer die letzten 15-30 Sekunden im Fahrerlager aufgenommen, sonst nichts. Ganz toll..

Naja, dann abends noch zur Halle gegondelt, Zugfahrzeug ausgeladen und M3 vom Hänger abgeladen, ab nach Hause und lange 4 Stunden geschlafen und dann gleich wieder mit dem Anhänger in die Eifel. Mehr oder weniger durch Glück hab ich die Option auf eine Tracktoolkarosse bekommen. Der eine oder andere kennt sie vielleicht :) 
Der Preis war gut, das Objekt im Prinzip genau das, was ich gesucht hab, weil Motor und Getriebe nicht mehr verbaut waren. Dazu kommt, dass da schon ein V-Motor drin war und diverse Sachen schon eingetragen waren. Somit hab ich sie vorab schon blind gekauft.

Gleichzeitig bedeutet das aber, dass der Laguna ein "Clubsport" bleibt und hier erstmal keine größeren Umbaumaßnahmen mehr statt finden.

Verbaut war noch:

- komplette eingeschweißte Zelle mit Domanbindung, Gurtstreben, Knotenblechen, doppelte Strebe unter dem Armaturenbrett zwischen Fahrer und Beifahrerseite, Differentialabstützung
- KW Competition 2A
- verstellbare IRP Sturzstreben
- Hinterachse komplett verstärkt und alles in Uniball/Alu gelagert
- 4x 10x18 BBS CH mit 265 rundum
- Beltenick-Sitze
- 3"-Schroth-Gurte mit Druckverschluss
- Shifter
- Differential frisch überholt und Übersetzung auf 3,23 geändert, aber leider noch mit der Viskosperre
- Achsträger wurde umgeschweißt, damit die Lenkung um 15mm versetzt ist
- elektrische Lenkung deren Schwergängigkeit durch ein Poti im Innenraum verstellt werden kann
- Carbon-Einsatz für das Schiebedach
- Endschalldämpfer
- Motorsport-Benzinpumpe
- noch ein paar Zusatzinstrumente
IMG_4016_1024.jpg

IMG_4029_1024.jpg

Optisch hat der Wagen schon einiges mit gemacht. Die Frontschürze und die Motorhaube werden auf jeden Fall ersetzt. Der Wagen hat rundherum Kratzer und rostfrei ist er auch nicht. Auch wenn es ein Tracktool ist, schätze ich mal, wird er am Ende komplett lackiert. Generell wird da wohl mehr vom Ist-Zustand abgeändert :)

Der nächste Schritt: einen Technikspender finden.

Das Ganze wird wohl eher ein Langzeitprojekt. Das Ziel jedenfalls wäre: 450 PS aus S65 V8, Handschaltung, 1.200kg, TÜV. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt :8_laughing:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, wir haben uns ja letztens zufällig bei der Aral Tankstelle getroffen (ich war leider im Firmenauto unterwegs).

Dein Laguna E46 M3 gefällt mir wirklich gut. Ein schönes Auto 👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, deine Krankheit kommt mit sehr bekannt vor ;-)

 

Schön das es noch mehr Verrückte gibt.

 

Und ich kann dich verstehen, das du den Blauen nicht Hardcore umbauen wolltest, ging mir bei meinem Schwarzen genau so.

Den Kombi finde ich super klasse, würde ich auch noch gern haben, habe ja noch nen kompletten Unfaller stehen... wer weiss wenn ich mal zeit habe... ;-)

 

Unsere Cabrios ähneln sich auch recht stark, bis aufs Leder ;-)

 

Also immer fleissig Posten, schaue gern hier rein:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden