Tetrace

1er M Track Wägeli

41 Beiträge in diesem Thema

Grüezi Allerseits

Nach vielen Jahren des stillen Mitlesens möchte ich euch auch an meinem kleinen 1er M Projekt „Track Wägeli“ teilhaben lassen. Das Projekt ist nichts Weltbewegendes und nichts was es nicht schon gibt. Trotzdem habe ich extremst Freude daran und das stundenlange darüber nachdenken, was weiter am Fahrzeug optimiert und verändert werden kann, hält mich noch immer ab und zu vom Schlafen ab. :3_grin:

Meine Begeisterung für Motoren begann schon mit 13 beim „Töffli“ frisieren und hielt sich seither konstant bis jetzt ). Ich bin viele verschiedene Fahrzeuge mit zwei und vier Rädern gefahren. Vor 4 Jahren habe ich mir dann einen gut erhaltenen 1er M zugelegt, den ich seither schrittweise, entsprechend der Entwicklung meines fahrerischen Könnens, modifiziere. Nun aber zum wesentlichen, den Bildern.

So sah das Wägeli zu Beginn aus.

1er abholung.jpg

IMG_6819.JPG

Dann gabe es schon bald neue Motorteile:

15cd9dc3-55ab-475a-a8fb-cf66028b84a0.jpg

Neues Fahrwerk:

56902458_2069780423166126_3927924265671720960_n.jpg

Bremsen:

IMG-20190724-WA0013.jpg

Dann wieder Fahrwerksteile:

IMG-20190724-WA0008.jpg

Abgasanlage:

31ed4617-eedc-4257-9f77-e61159478ccd.jpg

Felgen:

Foto_08_06.18_12_37_15_(002).jpg

 

Das Wägeli macht enorm Spass und die Entwicklung der Perfomance auf Strasse und Track ist durch die Modifikationen schon krass. Bin aktuell nur GP und Drift Events gefahren, möchte aber kommende Saison die NoS in Angriff nehmen. Auf GT6 habe ich schon mal gefühlte 500 Runden absolviert (Playseat).

Das Wägeli darf sich zum Saison Start hin auf ein kleines Update freuen :35_thinking::8_laughing:

Schönes Wochenende euch allen!

Mike

IMG_6854.JPG

 

 

 

 

bearbeitet von Tetrace
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wägeli - ich schmeiß mich weg :4_joy: Herzlich willkommen! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

wie ich sehen hast du viele wichtig Dinge beim 1er M ja bereits gemacht wie die Starre HA ... Zusatz Ölkühler usw...
Wenn ich das richtig sehe hast du nen R+T Fahrwerk drinne sind da andere Dome drauf oder noch Serie?

Sonnst ist der 1er M einfach ein brutales Auto ... manchmal weine ich meine schon auch hinterher ... war einfach ein besonderes Auto ...
Bei euch in der Schweiz kenne ich schon 3-4 Leute die auch 1er M auf dem Track bewegen :19_kissing:

Ist leider eine richtig zickige Diva! :260_goat: was eben dem Kurzen Radstand geschuldet ist.. sonnst ein klasse Auto :224_monkey:

PS. um ne Bremsenkühlung wird du nicht drum herum kommen ... aber da gibts ja von CM sogar mit CH- Gutachten .

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Hammer Auto der 1erM, fehlt leider noch in unserer Sammlung :-)

 

Herzlich Willkommen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb M4ler:

Hallo Mike,

wie ich sehen hast du viele wichtig Dinge beim 1er M ja bereits gemacht wie die Starre HA ... Zusatz Ölkühler usw...
Wenn ich das richtig sehe hast du nen R+T Fahrwerk drinne sind da andere Dome drauf oder noch Serie?

Sonnst ist der 1er M einfach ein brutales Auto ... manchmal weine ich meine schon auch hinterher ... war einfach ein besonderes Auto ...
Bei euch in der Schweiz kenne ich schon 3-4 Leute die auch 1er M auf dem Track bewegen :19_kissing:

Ist leider eine richtig zickige Diva! :260_goat: was eben dem Kurzen Radstand geschuldet ist.. sonnst ein klasse Auto :224_monkey:

PS. um ne Bremsenkühlung wird du nicht drum herum kommen ... aber da gibts ja von CM sogar mit CH- Gutachten .

Das R + T wurde mit Millway Domlagern ergänzt, für den Sturz. Bin mit dem Fahrwerk Setup sehr zufrieden. Sehr gut kontrollierbar auch bei hohen Geschwindigkeiten im Grenzbreich. An das sogenannte zickige Verhalten gewöhnt man sich, man muss einfach schnell beim Kurbeln sein. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Wobei mit dem Setup das alles gut kontrollierbar ist.

Die Bremsen werden tatsächlich immer zu heiss, sprich die Beläge schmelzen dahin wie Butter. Die Langstreckenbeläge von Endless haben gerade mal 3 Trackdays gehalten.. Das Kit von CM ist bestellt!

Ich habe mich damals nach langem hin und her für den 1er M entschieden, weil er Handgeschalten und einfach ein einzigartiges spezielles Wägelchen ist.

Grüsse Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40178232_977509145775276_3064570070341517312_o.jpg

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1er Coupe ist für mich eines des schönsten Autos, da stimmt einfach alles. Gerade mit solchen Umbaumaßnahmen. Mein Neid ist dir Gewiss.

Schwebt mir als 125/30i immer wieder im Kopf herum als Daily...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F89D1749-1F2A-46A4-AC02-525C3E254B1E.jpeg479DF2F8-B660-4D0F-82B8-9A724414C892.jpegAE320142-3C8C-4A36-8B35-F3DEED2AA8CF.jpeg2AA8ED59-C59A-4A9F-93B1-872EBBC0BA57.pngA050A196-5501-4DEB-84B9-B71F5EC93DEA.jpeg40DDD6C0-3559-417E-93CE-C0CA462F2CC6.jpeg

das war meiner er war echt sooo schön 😭

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb M4ler:

F89D1749-1F2A-46A4-AC02-525C3E254B1E.jpeg479DF2F8-B660-4D0F-82B8-9A724414C892.jpegAE320142-3C8C-4A36-8B35-F3DEED2AA8CF.jpeg2AA8ED59-C59A-4A9F-93B1-872EBBC0BA57.pngA050A196-5501-4DEB-84B9-B71F5EC93DEA.jpeg40DDD6C0-3559-417E-93CE-C0CA462F2CC6.jpeg

das war meiner er war echt sooo schön 😭

Und der wurde durch einen M4 ersetzt? 😮

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MichaelR.:

Und der wurde durch einen M4 ersetzt? 😮

Ja 🤷🏼‍♂️ Wollte mal was neues .. und der 1er war mir zu schade um dran herum zu Flexen 😂

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb M4ler:

Ja 🤷🏼‍♂️ Wollte mal was neues .. und der 1er war mir zu schade um dran herum zu Flexen 😂

Ok, beides Argumente, die ich nachvollziehen kann....Besonders das mit dem Flexen 😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb MichaelR.:

Ok, beides Argumente, die ich nachvollziehen kann....Besonders das mit dem Flexen 😂

Ja ist immer so ne Sache ... ich hab den 1M deutlich mehr im Alltag bewegt .. deswegen "nur" ein Clubsport Umbau...
Eigentlich war beim M4 genau das gleiche geplant einfach ein schöner CS Umbau ... allerdings, habe ich beim ersten Track Besuch ziemlich schnell gemerkt, dass die Kiste einfach viel zu schwer ist :259_elephant:.. Dann Anfangs noch mit dem Gedanken "Ja alles raus, aber so das wieder Rückrüstbar ist"... Wie es dann kommen musste habe ich mir den Thread von @Jochenangeschaut und war echt super neidisch, dass er da so schmerzbefreit ist... und was soll ich sagen dann ist es leicht eskaliert :224_monkey:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M4lerdein 1er war sehr schön umgebaut! Schade, dass er weg ist, aber der M4 macht sicher auch enorm viel Spass :1310_thumbsup_tone1:

Mal schauen wie weit es bei mir geht, ob CS oder Tracktool. Ich habe schon einige Teile bestellt und am Wochenende schon mal begonnen die Rücksitzbank und die Kofferaumverkleidung auszubauen. :1_grinning:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tetrace:

@M4lerdein 1er war sehr schön umgebaut! Schade, dass er weg ist, aber der M4 macht sicher auch enorm viel Spass :1310_thumbsup_tone1:

Mal schauen wie weit es bei mir geht, ob CS oder Tracktool. Ich habe schon einige Teile bestellt und am Wochenende schon mal begonnen die Rücksitzbank und die Kofferaumverkleidung auszubauen. :1_grinning:

 

Klar macht das Auge auch als CS super spaß keine Frage!

Nur hat es mich gestört das ich auf dem Track immer im Hinterkopf hatte, dass das Auto eigentlich mehr kann ich aber zwecks evtl. Rückbau das ganze so gestaltet habe...

Bin jetzt also gespannt wie es ist mim M4 zu fahren wo ich ja tun und lassen kann was ich möchte (Was halt mit Tüv so geht heißt das)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig toll dein 1er M :1299_raised_hands_tone5: 

Warum fährst du denn so ein Schmuckstück im Winter???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TetraceSehr schönes Spaßgerät bist du da am Aufbauen! :3_grin:

Freue mich immer, wenn ich einen Gleichgesinnten treffe, der auch am 1M Hand anlegt.

@M4lerhat es ja schon sehr schön formuliert mit der "richtig zickigen Diva", kann ich so unterschreiben :8_laughing:  Wie ich sehe, hast du starre Achsträger- & Difflager & Uniball Spurstreben von Millway verbaut. Wie war die subjektive Wahrnehmung danach, ist er dann wirklich auf der HA deutlich ruhiger geworden? Möchte diese Saison auch auf starre- & Uniballlagerung umrüsten und erhoffe mir davon ein großes Stück an besserer Kontrolle zu gewinnen. Aktuell hoppelt der Gute trotz KW Competition 2-fach und Manthey Setup teils sehr abenteuerlustig durch die grüne Hölle.

 

Was hast du denn schon für neue Teile bestellt, darf es schon gespoilert werden? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎27‎.‎01‎.‎2020 um 10:15 schrieb M4ler:

Ja ist immer so ne Sache ... ich hab den 1M deutlich mehr im Alltag bewegt .. deswegen "nur" ein Clubsport Umbau...
Eigentlich war beim M4 genau das gleiche geplant einfach ein schöner CS Umbau ... allerdings, habe ich beim ersten Track Besuch ziemlich schnell gemerkt, dass die Kiste einfach viel zu schwer ist :259_elephant:.. Dann Anfangs noch mit dem Gedanken "Ja alles raus, aber so das wieder Rückrüstbar ist"... Wie es dann kommen musste habe ich mir den Thread von @Jochenangeschaut und war echt super neidisch, dass er da so schmerzbefreit ist... und was soll ich sagen dann ist es leicht eskaliert :224_monkey:

...wir hatten es hier bereits mehrfach --> Full Bananas :4_joy: oder gar nichts umbauen

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb 1M-NOS:

@TetraceSehr schönes Spaßgerät bist du da am Aufbauen! :3_grin:

Freue mich immer, wenn ich einen Gleichgesinnten treffe, der auch am 1M Hand anlegt.

@M4lerhat es ja schon sehr schön formuliert mit der "richtig zickigen Diva", kann ich so unterschreiben :8_laughing:  Wie ich sehe, hast du starre Achsträger- & Difflager & Uniball Spurstreben von Millway verbaut. Wie war die subjektive Wahrnehmung danach, ist er dann wirklich auf der HA deutlich ruhiger geworden? Möchte diese Saison auch auf starre- & Uniballlagerung umrüsten und erhoffe mir davon ein großes Stück an besserer Kontrolle zu gewinnen. Aktuell hoppelt der Gute trotz KW Competition 2-fach und Manthey Setup teils sehr abenteuerlustig durch die grüne Hölle.

 

Was hast du denn schon für neue Teile bestellt, darf es schon gespoilert werden? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Komme gerade nicht mit :D Also die HA ist beim M4 generell schon starr verschaubt anders als beim 1erM (dort spürt man es aber deutlich wenn man die Tonnenlager gegen ALU tauscht) und der Rest kommt bei mir nach und nach in Uniball die VA habe ich ja jetzt schon komplett zusammen :3_grin:

Ja das richtige Setup ist auf der NOS immer so ne Sache. Da ein Nos Setup halt oft nur auf der NOS funktioniert, da die Autos oft untersteuernd ausgelegt sind.
Sobald bei mir alles drinne sind gebe ich meine Kiste auch in andere Hände um das ganze dann Abstimmen zu lassen usw.. Da ja bei mir echt alles jetzt verstellbar ist ..

Ein Kollege fährt auch das COMP 2 Fach im 1er das ist sehr gut abgestimmt und er war auch bei Reader..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Gizmo:

...wir hatten es hier bereits mehrfach --> Full Bananas :4_joy: oder gar nichts umbauen

Ja ich kann voll verstehen, dass der Großteil das auf CS Basis macht, da du A) nen heftigen Wertverlust beim Auto hast wenn dieses ein reines Tracktool ist und B) es mega schwer wird bei evtl. verkauf den passenden Käufer zu finden...

Aus desem Grunde hab ich halt nen relativ neues Auto genommen, da ich da ziemlich lange was davon haben werde und mir auch nicht so schnell langweilig wird (hoffe ich):4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M4ler:

Komme gerade nicht mit :D Also die HA ist beim M4 generell schon starr verschaubt anders als beim 1erM (dort spürt man es aber deutlich wenn man die Tonnenlager gegen ALU tauscht) und der Rest kommt bei mir nach und nach in Uniball die VA habe ich ja jetzt schon komplett zusammen :3_grin:

Ja das richtige Setup ist auf der NOS immer so ne Sache. Da ein Nos Setup halt oft nur auf der NOS funktioniert, da die Autos oft untersteuernd ausgelegt sind.
Sobald bei mir alles drinne sind gebe ich meine Kiste auch in andere Hände um das ganze dann Abstimmen zu lassen usw.. Da ja bei mir echt alles jetzt verstellbar ist ..

Ein Kollege fährt auch das COMP 2 Fach im 1er das ist sehr gut abgestimmt und er war auch bei Reader..

 

Oh sry, war vllt unglücklich formuliert :D Wollte nur dein Zitat mit der "zickigen Diva" von weiter oben erwähnen. Die Frage mit den starren Achslagern +  Uniball war an @Tetrace gerichtet.

Wenn du auch schon selbst die positive Erfahrung gemacht hast ist ja Top :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1/28/2020 um 14:56 schrieb Gizmo:

richtig toll dein 1er M :1299_raised_hands_tone5: 

Warum fährst du denn so ein Schmuckstück im Winter???

 

Driften macht auch im Winter Spass :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Am 1/28/2020 um 21:43 schrieb 1M-NOS:

@TetraceSehr schönes Spaßgerät bist du da am Aufbauen! :3_grin:

Freue mich immer, wenn ich einen Gleichgesinnten treffe, der auch am 1M Hand anlegt.

@M4lerhat es ja schon sehr schön formuliert mit der "richtig zickigen Diva", kann ich so unterschreiben :8_laughing:  Wie ich sehe, hast du starre Achsträger- & Difflager & Uniball Spurstreben von Millway verbaut. Wie war die subjektive Wahrnehmung danach, ist er dann wirklich auf der HA deutlich ruhiger geworden? Möchte diese Saison auch auf starre- & Uniballlagerung umrüsten und erhoffe mir davon ein großes Stück an besserer Kontrolle zu gewinnen. Aktuell hoppelt der Gute trotz KW Competition 2-fach und Manthey Setup teils sehr abenteuerlustig durch die grüne Hölle.

 

Was hast du denn schon für neue Teile bestellt, darf es schon gespoilert werden? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Grenzbereich war vorher trotz gutem Fahrwerk einfach nicht immer 100% vorhersehbar/spürbar, das oft genannte "zickige" Verhalten. Das Wägeli Sitzt natürlich viel härter auf der Strasse jetzt. Man spürt aber genau, wann er quer kommt und kann viel entspannter reagieren. Zwei Beispiele dazu:

1. In AdR gibt es die schnelle links, rechts Kombination die man eigentlich Vollgas fahren kann. Dort bin ich vorher eigentlich immer mit Halbgas durch und als er ein zwei mal quer kam, habe ich mir fast in die Hosen gemacht. Mit den starren Teilen geht die Kombi problemlos Vollgas und wenn er mal quer kommt, einfach sanft gegenlenken. Die Rundunzeit wurde nur durch die Achsträger, Lager und Querlenker rund 1.5 Sekunden schneller. Kann natürlich auch an mir liegen (Fahre ja nicht jeden Tag und jede Runde konstant und am Limit..) Vielleicht ist es auch psychosomatisch :4_joy:

2. Wenn das Wägeli in Dijon in der Start Ziel Kurve im 3ten Gang quer Kommt, dann kann man gut auf dem Gas bleiben und entspannt im leichten Drift auf die Gerade einbiegen. Das gleiche gilt am Ende der Gerade, wenn man mal zu spät bremst und gleichzeitig zu früh einlenkt, da bricht das Wägeli gerne schlagartig aus. Hier muss man schnell reagieren aber auch da bleibt alles unter Kontrolle. 

Ist zwar eine reisen Arbeit, für die paar Teile, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Am 1/29/2020 um 08:06 schrieb Gizmo:

...wir hatten es hier bereits mehrfach --> Full Bananas :4_joy: oder gar nichts umbauen

Naja mal schauen wo die Reise hingeht, hab natürlich ein Konzept im Hinterkopf, dies wird jedoch nicht alles auf einmal Realisiert werden können, alleine schon wegen den Kosten und weil ich es persönlich mag, Schritt für Schritt die Veränderungen zu erleben. Werterhalt ist mir so wichtig der Multipla schön ist. Deshalb baue ich das ein was mir gefällt und spass macht und reisse das raus was ich nicht brauche :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bestellt sind CAE Shifter, Splitter mit Bremsenkühlung, Wasserkühler, Awron Display, Kleine Carbon Teile, und ein paar andere Sachen. :35_thinking::3_grin:

bearbeitet von Tetrace
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p.S: Das Differential ist auch starr gelagert. Neben der deutlich reduzierten Bewegungen beim starken Beschleunigen aus Kurven, summt das Teil wie bei einem GT Rennwagen, einfach herrlich :778_heartbeat:

bearbeitet von Tetrace
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2020 um 22:06 schrieb Tetrace:

Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Grenzbereich war vorher trotz gutem Fahrwerk einfach nicht immer 100% vorhersehbar/spürbar, das oft genannte "zickige" Verhalten. Das Wägeli Sitzt natürlich viel härter auf der Strasse jetzt. Man spürt aber genau, wann er quer kommt und kann viel entspannter reagieren. Zwei Beispiele dazu:

1. In AdR gibt es die schnelle links, rechts Kombination die man eigentlich Vollgas fahren kann. Dort bin ich vorher eigentlich immer mit Halbgas durch und als er ein zwei mal quer kam, habe ich mir fast in die Hosen gemacht. Mit den starren Teilen geht die Kombi problemlos Vollgas und wenn er mal quer kommt, einfach sanft gegenlenken. Die Rundunzeit wurde nur durch die Achsträger, Lager und Querlenker rund 1.5 Sekunden schneller. Kann natürlich auch an mir liegen (Fahre ja nicht jeden Tag und jede Runde konstant und am Limit..) Vielleicht ist es auch psychosomatisch :4_joy:

2. Wenn das Wägeli in Dijon in der Start Ziel Kurve im 3ten Gang quer Kommt, dann kann man gut auf dem Gas bleiben und entspannt im leichten Drift auf die Gerade einbiegen. Das gleiche gilt am Ende der Gerade, wenn man mal zu spät bremst und gleichzeitig zu früh einlenkt, da bricht das Wägeli gerne schlagartig aus. Hier muss man schnell reagieren aber auch da bleibt alles unter Kontrolle. 

Ist zwar eine reisen Arbeit, für die paar Teile, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Bestellt sind CAE Shifter, Splitter mit Bremsenkühlung, Wasserkühler, Awron Display, Kleine Carbon Teile, und ein paar andere Sachen. :35_thinking::3_grin:

Na so etwas lese ich doch sehr gerne, hört sich genau so an, wie ich mir das vorstelle/erhoffe! :3_grin:

Welchen Wasserkühler verbaust du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den freien Sonntag genutzt um das Wägeli mal etwas zu "(be)reinigen.

 

IMG_20200216_1613232.jpgIMG_20200216_1615518.jpgIMG_20200216_1616563.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist dein Shifter schon so angelaufen? (korrodiert)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden