Tetrace

1er M Track Wägeli

41 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Froonki:

ist dein Shifter schon so angelaufen? (korrodiert)

 

Nein, das sind nur die Flecken von meinen dreckigen Fingern :4_joy:

CAE Shifter ist der Hammer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

work in progress

63efaa82-fad7-4b30-9b6e-cdda8f0e8e28.JPG

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe genau in der Mitte zwischen:

"Der gute 1erM. Was zur Hölle machst du da?!"

und

"Richtig geil. Dich hat es also auch erwischt. Gut so und weiter so. Wird geil"

 

Also such es dir gern aus :)

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt doch genau. Für all die Poser ist es ein "Zerstören" des Wagens samt seinem Wert, ich jedoch bin der Meinung dass ein Clubsport Umbau auch seine Vorteile mitsich bringt: man schöpft das Potenzial des Wagens einfach besser aus, erhöht zudem die Sicherheit und nützt den Wagen wenigstens anstelle ihn in der Garage verstauben zu lassen. 

Weiter so, cool

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käfig ist drin :)

e4e19e11-0616-4605-99f3-9a9c49bd8f17.JPG

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist die letzte Umbaustufe abgeschlossen (leider oder zum Glück wird es sicherlich nicht die letzte Veränderung sein), kurz zusammengefasst wurde folgendes gemacht:

  • -        Kühlung weiter optimiert (Öl, Luft, Wasser, Bremsen)

-        Innenraum geleert inkl. Teermatten und Kabelbaum gestrippt

-        Käfig von Wiechers durchs Armaturenbrett

-        Schalensitze mit 6-Punkt Gurten

-        Lenkrad, Batterietrennschalter, Löschsystem

-        GT4 Spoiler, Carbon Kofferraum

Hier erstmal die Bilder :)IMG_0794.JPGFGMK5739.JPGFVZF5769.JPGIMG_0799.JPGIMG_0800.JPGIMG_0801.JPGIMG_0802.JPG

15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Trackday in Dijon verlief ganz zufriedenstellend, das Setup funktionierte bis zum Mittag und bei ca. 30 Grad ganz gut. Ab Mittag musste ich ohne ABS fahren (defekt am Drehzahlsensor) und nach zwei-drei Stints beendete ein Verbremser den Trackday leider. Das ABS Problem taucht nun schon die zweite Saison immer wieder auf, sehr ärgerlich.

Nun ist ganz klar festzustellen, dass bei zügiger Fahrweise die Reifen (Michelin Comp 2) mit der Belastung und Hitze nicht zurechtkommen und auch das Fahrwerk seine Grenzen hat. Bei über 30 Grad konnte ich jeweils gerade mal 6-7 Runden schnell fahren, danach bauten die Reifen extremst ab und ich musste diese mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Motor lässt sich auch bei 36 Grad noch mit vernünftigen Temperaturen bewegen.

Alles in Allem macht das Wägeli einfach nur brutal Laune :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:50_open_mouth: ... eifach nur Porno! Gruess us dä Ostschwiiz :1330_v_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Tetrace:

Der erste Trackday in Dijon verlief ganz zufriedenstellend, das Setup funktionierte bis zum Mittag und bei ca. 30 Grad ganz gut. Ab Mittag musste ich ohne ABS fahren (defekt am Drehzahlsensor) und nach zwei-drei Stints beendete ein Verbremser den Trackday leider. Das ABS Problem taucht nun schon die zweite Saison immer wieder auf, sehr ärgerlich.

 

Nun ist ganz klar festzustellen, dass bei zügiger Fahrweise die Reifen (Michelin Comp 2) mit der Belastung und Hitze nicht zurechtkommen und auch das Fahrwerk seine Grenzen hat. Bei über 30 Grad konnte ich jeweils gerade mal 6-7 Runden schnell fahren, danach bauten die Reifen extremst ab und ich musste diese mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Motor lässt sich auch bei 36 Grad noch mit vernünftigen Temperaturen bewegen.

 

Alles in Allem macht das Wägeli einfach nur brutal Laune :3_grin:

 

Sehr geiles Tracktool. Was fährt man damit in Dijon für eine Zeit?

Auf dem Foto sieht es aus als hätte das schöne Stück fast keinen Sturz, was fährst da für Werte?

Was hast für die Motorkühlung alles gemacht? Ist ja beim 1M ein Problem die hohe Öltemperatur die dann die Leistung zurück regelt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise eine dumme Frage, ersuche im Vorhinein um Vergebung:

Der geschraubte Käfig hat eine FIA Zulassung?
Wenn ja, für welche Klasse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr feiner Umbau, alles richtig gemacht.

Wo bist du damit unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2020 um 09:35 schrieb Dani-TP:

Sehr geiles Tracktool. Was fährt man damit in Dijon für eine Zeit?

Auf dem Foto sieht es aus als hätte das schöne Stück fast keinen Sturz, was fährst da für Werte?

Was hast für die Motorkühlung alles gemacht? Ist ja beim 1M ein Problem die hohe Öltemperatur die dann die Leistung zurück regelt.

Habe keine ernsthafte Zeiten messen können, da ich ohne ABS doch etwas vorsichtiger unterwegs war. Da war ich so bei ca. 1.35

Sturz an der VA ca. 3.2 °

Grosser Ölkühler von Dinan, Zusatz Ölkühler, Wasserkühler von CSF, Wagner Comp 3 Ladeluftkühler, offenes Thermostat, ganze Motorraum Verkleidung weg inkl. Pollenfilter etc. Unterboden Verkleidung weg, Downpipes gewickelt, Bremsen Kühlung mit Carbon Ankerplatten

 

Am 15.8.2020 um 19:53 schrieb PeterK:

Möglicherweise eine dumme Frage, ersuche im Vorhinein um Vergebung:

Der geschraubte Käfig hat eine FIA Zulassung?
Wenn ja, für welche Klasse?

 

Habe mich nicht informiert, ob das Teil eine FIA Zulassung haben könnte.

 

vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

sehr feiner Umbau, alles richtig gemacht.

Wo bist du damit unterwegs?

Ende August gehts erst mal einige Tage an die Nos, ansonsten alles was in der Nähe zur Schweiz ist, AdR, Dijon, Hockenheim.

bearbeitet von Tetrace
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, wir Österreicher wären von 2. - 6. September oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Runden auf der Nordschleife habe ich ohne Zwischenfälle überstanden. Mir war am ersten Tag schon etwas mulmig, als bei feuchter Strecke, bereits um 08.30 der erste Porsche Ausgangs Hocheichen einschlug..

Nach und nach wuchs das Vertrauen in Maschine und Strecke und das Tempo wurde gesteigert. Zeiten konnte ich nicht genau messen, da die Kurzanbindung geschlossen war und der Verkehr über den kleinen Parkplatz (Tankstelle) Eingangs Hatzenbach geleitet wurde. Hochgerechnet dürften sich die Rundenzeiten bei ca. 8.10 – 8.20 eingependelt haben, womit ich schon mal zufrieden bin. In einigen Passagen fehlt mir noch etwas der Mut Vollgas durchzufahren (z.B. Fuchsröhre und Mutkurve), das Fahrwerk gibt mir wenig Feedback und das Wägeli schwimmt etwas umher. Ebenfalls hat mich das ESP sicherlich an der einen oder anderen Stelle Zeit gekostet. Linie und Bremspunkte sind natürlich auch noch sehr ausbaufähig, aber Alles in Allem war es eine Wahnsinns Erfahrung und ich befürchte, dass ich leider leider auch mit dem NoS-Virus. Hoffe ich werde weiterhin auf anderen Stecken Spass haben, denn die NoS

ist etwas weit weg..

Fazit zu meinem Track Wägeli ist, dass das Konzept sehr standfest ist und gut funktioniert, auch bei 6-7 Runden am Stück. Temperaturen und Performance sind konstant. Leistung ist mehr als genug da, reicht allemal um mit weniger erfahrenen Porsche und BMW Fahrern mitzuhalten. Definitiv ist Potenzial vorhanden, in erster Linie bei mir selbst und in zweiter Linie beim Fahrwerk.

Grüsse Mike

IMG_1205.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Feuerlöschanlage finde ich lässig:1335_ok_hand_tone1:

Von den Spezifikationen her hat der Käfig ein Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 1 dachte Ich noch so; geiler Clubsport 1M. Auf der 2. Seite so; geil voll eskaliert! :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden