Apetri

Mein M2 Projekt

371 Beiträge in diesem Thema

Nach 3 Monaten leider nur einem BB Trackday und vielen Runden Nordschleife später, melde ich mich mit dem Elefanten mal wieder zurück. Kann zwar keine neue Bestzeit verkünden aus verschiedenen Gründen aber dass ist jetzt erst mal nebensächlich. 
Ich hab also endlich mal viel mit Fahren verbracht und mittlerweile habe ich viel größeres Vertrauen in mein Material als zu vor, sodass es mir auch endlich mal wieder Spaß macht und ich keine Kopfschmerzen mehr habe was alles passieren könnte wenn dies und das wäre...

Anbei mein schönstes Bild in Aktion seit Langem:  

 racetracker_11282246_166867.jpg

Auch ein paar neue Teile sind dazu gekommen:
-Lightweight Spoilerschwert (ich hatte kurzzeitig mal beide)
- neuer Satz Nankang AR-1 
- Protrack Stehbolzen 
- M2 CS Lenkrad
- Fahrwerk nochmals neu vermessen und Klicks angepasst 

Dann ist leider die Saison rum aber die Schrauberzeit beginnt!!!
TO-DO:
AP-Racing Bremse
Recaro PP für Fahrer und Beifahrer 
Charge & Boostpipe austauschen  
Clubsportbügel der ist gestrichen, weil bringt nix und werde nen Schraubkäfig verbauen(2022)
Heckflügel

Beim Thema Heckflügel habe ich mich für zwei Optionen entschieden:
GT4 (hohe Füße) oder den 235i-Racing Flügel, da bin ich aber noch auf der Suche nach jemanden der den Spaß auch eintragen wird...

hier noch ein bisschen Bild Gedöns:

20201016_165736.jpg

20200905_115917.jpg20200826_184739.jpg

 

bearbeitet von Apetri
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ap racing ist ne ganz schöne Ansage für ein bissxchen nordschleife und Bilster Berg :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Kappacino:

Ap racing ist ne ganz schöne Ansage für ein bissxchen nordschleife und Bilster Berg :3_grin:

Mehr war dieses Jahr nicht möglich:41_pensive: Es waren noch Zandvoort, SPA, mehr BB geplant. Also an sich wird schon was mehr gefahren:22_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der 380er Bremse eigentlich recht zufrieden am E46 mit endless me22. Bist du so unzufrieden oder ist das ein „muss haben Ding“ :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Kappacino:

muss haben Ding

Ein bisschen auch davon :3_grin: aber mich hat die Bremse nie voll überzeugt!
Ich fahre grundsätzlich meine Stints immer voll Attacke zu ende was nach 20min bei der Bremse immer mit Fading bestraft wird (Abkühlrunde gibts nur am Ende). Ja ich weis selber schuld :1_grinning:
Mit allen Mods die so gehen hält se immerhin jetzt schon so 25-30min.
Grundsätzlich haste aber recht so schlecht ist die nicht und den Dienst komplett quittiert hat sie auch noch nicht. 
Wenn ich aber einmal mit irgend etwas unzufrieden bin dann fliegt das Teil halt raus und wird mit was andrem ersetzt.

bearbeitet von Apetri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. Das heißt Bilster Berg >2 min ? Bleibt ja eigentlich nur die pro mit 368mm mit 18 Zoll 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Kappacino:

Das heißt Bilster Berg >2 min ?

Ja, bei passendem Verkehr und Wetter

vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

368mm mit 18 Zoll

hab zwar gehört das bei den Protrack auch die 378er passen soll aber es wird das Kit von 55Parts mit den 368er Scheiben 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja vielversprechend für den Winter...viel Spaß beim Umbau.

Wenn du einen Schraubkäfig machst, bleibt der Teppich oder fliegt der raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben auf die Liste würde ich aber die Sitze setzen. Für mich unglaublich, wie man mit den Seriendingern überhaupt fahren kann...

Zum Schraubkäfig würde ich den Marcus Stahlus kontaktieren. Er hat mit Conny Hoffmann einen Schraubkäfig mit FIA Zertifikat für den 2er Coupé entwickelt. Der Käfig hat dann auch die eleganten Verbinder.

bearbeitet von Booster
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Apetri:

Ja, bei passendem Verkehr und Wetter

hab zwar gehört das bei den Protrack auch die 378er passen soll aber es wird das Kit von 55Parts mit den 368er Scheiben 

Der Kit ist vom Preis und vor Allem von den Folgekosten her unschlagbar. Die Konfiguration reicht für Trackdays Voll und Ganz aus, damit mußt nicht mehr an Abkühlrunden zwischendurch denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Booster:

Ganz oben auf die Liste würde ich aber die Sitze setzen

die sind tatsächlich schon angekommen und dienen jetzt als Couch Optimierung! :4_joy:IMG-20201106-WA0012.jpeg

vor 21 Minuten schrieb Jochen:

Der Kit ist vom Preis und vor Allem von den Folgekosten her unschlagbar. Die Konfiguration reicht für Trackdays Voll und Ganz aus, damit mußt nicht mehr an Abkühlrunden zwischendurch denken.

so der Plan!:1310_thumbsup_tone1: Die zwei Kolben Sättel auf der HA bekommen jetzt doch noch Edelstahlkolben und Manschetten dann sollte das soweit auch safe sein.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, die Edelstahlkolben und die Manschetten kannst dir sparen. Hat bei mir überhaupt nix gebracht, außer daß sich die Bremsbeläge von den Trägerplatten gelöst haben weil die Hitze sich zwischen Kolben und Belag gestaut hat. Würde ich nicht mehr machen. Hinten das Ankerblech weg, bzw. bearbeiten bringt viel mehr. Plus Stabile Langstreckenbeläge. Reicht für hinten völlig.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Jochen:

Ganz ehrlich, die Edelstahlkolben und die Manschetten kannst dir sparen. Hat bei mir überhaupt nix gebracht, außer daß sich die Bremsbeläge von den Trägerplatten gelöst haben weil die Hitze sich zwischen Kolben und Belag gestaut hat. Würde ich nicht mehr machen. Hinten das Ankerblech weg, bzw. bearbeiten bringt viel mehr. Plus Stabile Langstreckenbeläge. Reicht für hinten völlig.

Würde ich so unterschreiben aber ich habe hinten schon defekte Manschetten und ich glaube ein originales Reperatur-kit kostet das gleiche wie das Upgrade.
Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Apetri:

Würde ich so unterschreiben aber ich habe hinten schon defekte Manschetten und ich glaube ein originales Reperatur-kit kostet das gleiche wie das Upgrade.
Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

Manschetten bekommst bei bremsen heinz einzeln. kosten knapp 10 Euro pro Sattel was ich im Kopf habe.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.11.2020 um 11:36 schrieb Jochen:

Manschetten bekommst bei bremsen heinz einzeln. kosten knapp 10 Euro pro Sattel was ich im Kopf habe.

stimmt, habe ich mir nämlich grad bestellt.

Also mir langt die Bremse nach wie vor - ich fahr ich sogar mit Serienbelägen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Heckflügel hat sich was getan!
Hier nochmal einen riesen Dank an @Jochenund @BrianOconner, die mir zwei Top Angebote gemacht haben für Ihre Flügel!
Beim vielen Internet Stöbern habe ich aber was gefunden worauf ich später, wenn es geliefert wird hier eingehen werde!

Am 11.11.2020 um 11:36 schrieb Jochen:

Manschetten bekommst bei bremsen heinz einzeln. kosten knapp 10 Euro pro Sattel was ich im Kopf habe.

Jo habs gefunden und die kosten ja wirklich nix im Vergleich!

Der 55Parts Weihnachtsmann war dann auch schon da @frontside0815 und hat mir was schönes mitgebracht.
Das Bremsenkit ist wirklich in Top-Zustand! Lediglich den Belägen sieht man den kurzen Gebrauch an aber sonst sehen die Reibringe aus wie neu! (Scheiben: 35,54mm/35,52mm und Beläge: 17mm)
Noch im jungfreulichem Zustand, was noch geändert werden muss.

 

IMG-20201127-WA0013.jpeg

IMG-20201127-WA0018.jpeg

IMG-20201127-WA0020.jpeg

IMG-20201127-WA0024.jpeg

bearbeitet von Apetri
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da zwei Fragen:

Wer trägt dir die Bremsen ein? (Gerne per PN) Oder ist dir das wurscht?

Hat jemand Erfahrung wie sich die Bremsbalance verändert? Oder bügelt das alles das ABS über die Raddrehzahl glatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Booster:

Hat jemand Erfahrung wie sich die Bremsbalance verändert?

Da am besten mal @TheStig oder @frontside0815fragen, die Fahren beide das Kit. Ich kann dir dazu noch nix sagen.
Eintragung wird über 55Parts möglich werden per Einzelabnahme, es gibt aber denke mal noch mehr Leute die das möglich machen können.
Es ist ja nicht das einzige AP Bremsenkit am Markt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Booster:

Ich habe da zwei Fragen:

Wer trägt dir die Bremsen ein? (Gerne per PN) Oder ist dir das wurscht?

Hat jemand Erfahrung wie sich die Bremsbalance verändert? Oder bügelt das alles das ABS über die Raddrehzahl glatt?

Guude!

55parts trägt diese ein (und vertreibt sie auch für grade mal 3.300 Euro). Da am besten mal @frontside0815 kontaktieren  für Details.

Ich fahre die mitgelieferten AP Racing Bremsbeläge vorn und die Endless ME22 hinten. Mit der Kombi habe ich 5 Trackdays in 2020 besucht und konnte nichts auffällig (negatives) in Sachen Bremsbalance feststellen. Selbst harte Anbremsphasen wie am Ende der Start/Ziel Grade des Bilster Berges sind überhaupt kein Problem. Ich kenne auch nur 1 Person, welche AP rundum fährt aufm M2 : Philipp Weber am Ring. Den könntest du auch anschreiben via Facebook...der antwortet recht zügig und ist sehr sehr umgänglich.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb TheStig:

55parts trägt diese ein (und vertreibt sie auch für grade mal 3.300 Euro). Da am besten mal @frontside0815 kontaktieren  für Details.

Ihr wisst schon, dass es den Kit mit den 9665 Endurance Sätteln (25mm Belagstärke) beim Importeur ISA Racing, neu für € 3950 gibt. Man kann bestimmt auch die 9660 dazu bestellen, wenn man unbedingt will. Z.B. als DSK Mitglied bekommt man dort auch gleich mal 10% Rabatt...

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/bremsanlagen-ap-racing/ap-racing-by-isa-racing/?p=1&o=1&n=24&f=16300

Mich interessiert das Eintragen, weil mich viele wegen meiner AP Anlage für den e36 angehauen haben. Dass Philipp AP eintragen kann, wusste ich. Ich würde aber nicht woanders kaufen und ihn dann anhauen. Er macht sicher auch einen guten Preis für die Anlagen.

Mir reicht Serie für die Nordschleife derweil. 

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,3?

 

Lass mich raten: Sättel + Adapter + Töpfe + Bobbins neu, Reibringe und Beläge angefahren?

Ich kenne einen Fähigen TÜV und Prüfer in NRW Nahe Köln.

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Kappacino:

3,3? Lass mich raten: Sättel + Adapter + Töpfe + Bobbins neu, Reibringe und Beläge angefahren?

Weisst du wo die her kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste wo ich genau das kriege. Ob es jetzt die selbe Quelle ist weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Booster:

Ihr wisst schon, dass es den Kit mit den 9665 Endurance Sätteln (25mm Belagstärke) beim Importeur ISA Racing, neu für € 3950 gibt. Man kann bestimmt auch die 9660 dazu bestellen, wenn man unbedingt will. Z.B. als DSK Mitglied bekommt man dort auch gleich mal 10% Rabatt...

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/bremsanlagen-ap-racing/ap-racing-by-isa-racing/?p=1&o=1&n=24&f=16300

An sich auch nicht schlecht aber hier standen bei der Anschaffung auch die laufenden Kosten mit im Raum. 
Bei dem Kit von ISA sind noch keine Beläge und Leitungen dabei also nochmal plus ca. 600-700€ und nen Satz neue Scheiben biste bei ISA 1200€ los, bei 55parts 200€.
Beläge muss man gucken wie lang die halten da kann das ISA-Kit eventuell punkten durch die 25mm Beläge.

Ich als Hobby-Pilot brauche ja auch noch Geld zum Fahren, da war für mich die 55Parts BBK im gesamten eine sehr gute Lösung bei überschaubaren Kosten, sogar günstiger als Serie zumindest irgendwann:1_grinning:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden