Apetri

Mein M2 Projekt

371 Beiträge in diesem Thema

Den Heckflügel wirst du leider wie ich befürchte nicht auf dem M2 Eingetragen bekommen da er einfach zu breit ist mit den hohen füßen ... deswegen fahren viele den 235I Cup Spoiler, da dieser 5 cm schmaler ist pro Seite... habe schon mit vielen TÜV'ler gesprochen die durchaus "Bekannt" sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2021 um 22:08 schrieb M-George:

wie ist die Passform des Heckdeckel? Und ist diese komplett im original look? Was machst mit kennzeichenbeleuchtung, halter und bmw zeichen, musst da noch löcher bohren?

das Teste ich jetzt am Wochenende. Lackierung kommt nur von Außen.

vor 16 Minuten schrieb M4ler:

Den Heckflügel wirst du leider wie ich befürchte nicht auf dem M2 Eingetragen bekommen da er einfach zu breit ist mit den hohen füßen ... deswegen fahren viele den 235I Cup Spoiler, da dieser 5 cm schmaler ist pro Seite... habe schon mit vielen TÜV'ler gesprochen die durchaus "Bekannt" sind :D

Der Flügel ist ja extra in etwas schmaler gefertig damit ich diese Problematik hoffentlich nicht habe.  Nach dem ich viele gefragt habe und auch mein Kumpel @1M-NOSProbleme mit dem 140er Flügel  und der Eintragung hatten. Meiner ist ja "nur" 130cm breit sollte dann eigentlich funktionieren. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo!
Am Wochenende habe ich meinen kleinen Elefanten mal in der Garage besucht und Heckklappe + Flügel probemontiert.
Es gefällt mir persönlich sehr gut, was ja am wichtigsten ist :3_grin:.
Aber Bilder zeigen mehr als Worte!

Zum Thema Passgenauigkeit der Heckklappe würde ich sagen ne Note 2, bisschen noch schleifen etc. passt aber ziemlich gut!
Um die Heckleuchten rum geht so..... aber auch nur auf den zweiten Blick aber nicht so wichtig für mich.

Die Flügelgeschichte müsste an sich passen aber sehr grenzwertig!:35_thinking:

Gewichtsersparnis leider nicht gewogen :41_pensive: aber so aus dem Bauch raus ca.5-6Kg nach dem ich beide Heckklappen hochheben durfte.

Achja, für 20€ bei Kleinanzeigen noch einen 3D Scanner geholt mit positiv überraschend guter Qualität, was jegliche Maßarbeiten ab Sofort deutlich erleichtern wird.
Wer ein bisschen Ahnung im 3D Druck hat, dem kann ich die 360 Kinect nur empfehlen.

Das Wischwasser muss da stehen, weil die Dichtung immer die Heckklappe hochdrückt!:4_joy:   

 

 

20210123_112956.jpg

20210123_113010.jpg

20210123_113037.jpg

20210123_113057.jpg

20210123_113318.jpg

20210123_113327.jpg

20210123_113817.jpg

20210123_114558.jpg

20210123_114625.jpg

20210123_114633.jpg

20210123_114643.jpg

20210123_114717.jpg

20210123_114730.jpg

20210123_114751.jpg

20210123_114758.jpg

20210124_191129.jpg

bearbeitet von Apetri
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus:1310_thumbsup_tone1:

Schöne Grüße aus Siegen :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus !!! Gefällt mir richtig gut, Spaltmaße auf den Bildern sehen auch nicht schlecht! 

Bin bald live gespannt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Teile für 2021 sind da!:1320_punch_tone1:

Allerdings hat dieses komische Zeug draußen meinen Plan verhindert die Karre vergangenes Wochenende in die Werkstatt zu fahren.....
Dank geht raus an @PeterKfür seinen schnellen Versand vom CS Bügel!

20210206_173055.jpg

Der Lackierer meines Vertrauens war auch fleißig!20210207_234909.jpg

Jetzt kann es eigentlich sobald der Schnee/Eis weg ist endlich los gehen!

bearbeitet von Apetri
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das kommt so brutal... Wenige Autos gefallen mir mit großen Flügeln so, wie der M2. Ich will sowas immer mehr haben :D Gerade die Höhe und der Anstellwinkel sind einfach mega.

Am 24.1.2021 um 20:15 schrieb Apetri:

20210123_114643.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappe sieht toll aus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Schritt schon mal erledigt Flügel und Heckklappe sind verbaut.
Erste Macke auch schon rein gekloppt..... Aber passiert, EGAL!

Zur verstärkten Heckklappe kamen dann doch noch 3mm Stahlplatten dazu die ich wunderschön eingeklebt habe.
Schrauben sind mit Hochfester Schraubensicherungen eingeklebt (Loctite 638) und abgedichtet sowie verklebt wurde mit dem 1K Kleber von BMW.
Selbst bei 200 konnte ich keine sichtbaren Vibrationen am Flügel feststellen, könnte aber auch am Anstellwinkel liegen aber Fakt ist das Teil hält bomben fest.
Gewichts Ersparnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen
   
TÜV ist soweit durchgesprochen und es wird alles klappen, jetzt geht es weiter mit Bügel, Sitzen und zum Schluss die Bremse.

Anbei meine Samstag Beschäftigung.
 

  

20210220_150604.jpg

20210220_150639.jpg

20210220_172014.jpg

 

20210221_120544.jpg

bearbeitet von Apetri
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste es schnell gehen, deshalb mal ein kurzer Zwischenbericht.
Ein bisschen mehr Details gibt es, wenn der Käse gegessen ist. 

To Do Liste:
Heckflügel+Heckklappe *erledigt*
Boost+Chargepipe *erledigt*
AP Racing Bremse *erledigt*
Sitze+Bügel *erledigt*
Spoilerschwert nochmal neu verkleben kam noch kurzfristig dazu *erledigt*

Bei meinem Checkheft Ölwechsel immer Anfang des Jahres gab es dann einen kleinen Dämpfer von der Rennleitung.
An sich hätte die Karre bis zum TÜV Termin Mitte März nur für die Umbauten gestanden aber den Ölwechsel wollte ich unbedingt noch machen....
Allerdings bin ich genau zwei Kilometer gekommen bis ich sehr unfreundlich von der Straße geholt wurde. Vier Polizisten und ein KFZ- Sachverständiger haben sich dann an meinem Auto ausgetobt und mich 2,5h festgehalten. Mit mehrfachen Drohungen, dass mein Wagen abgeschleppt wird, dass es teuer wird und und und..... hatte ich eigentlich im Verdacht, dass es den Jungs um meinen noch nicht eingetragenen Heckflügel geht.
Aber von wegen, es ging nur um die MPerformance Anlage die angeblich zu laut wäre! Ende vom Lied waren 97dB und man konnte richtig sehen wie das Grinsen verschwand.
Nachdem geklärt war, dass das Auto nicht zu laut war, sind die Beamten wieder sachlich geworden haben mir eine Mängelkarte mit "MSD entfernt und Teile nicht eingetragen" ausgestellt und sind abgedampft.
Ich hab denen zwar erklärt das der MSD bei der Anlage entfällt, war scheinbar egal aber Hauptsache nicht abgeschleppt worden.
TÜV Termin ist dann schnell auf den 06.03. gelegt worden, ab dann kann ich wieder guten Gewissens fahren!

20210226_102335.jpg

20210226_115117.jpg

20210301_105654.jpg

20210301_155845.jpg

20210301_183052.jpg

bearbeitet von Apetri
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh... da hab ich gleich wieder 200 Puls. Da gibt man sich Mühe, Teile mit E - Nummer, ABE und Gutachten zu kaufen. Diese dann einzutragen und trotzdem hat man nur Stress damit. Vor allem mit einem Auto, dass eigentlich kaum im öffentlichen Straßenverkehr gefahren wird. Ich weiß schon wieso ich Richtung Trailer möchte... Zum Auto selbst kennst du meine Meinung ja :) 

PS: Wo und wie wird der Bügel eigentlich befestigt? Musstest du Gegenbleche einschweißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig klasse aus ! :1313_thumbsup_tone4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Matchi:

Puh... da hab ich gleich wieder 200 Puls. Da gibt man sich Mühe, Teile mit E - Nummer, ABE und Gutachten zu kaufen. Diese dann einzutragen und trotzdem hat man nur Stress damit. Vor allem mit einem Auto, dass eigentlich kaum im öffentlichen Straßenverkehr gefahren wird. Ich weiß schon wieso ich Richtung Trailer möchte... Zum Auto selbst kennst du meine Meinung ja :) 

PS: Wo und wie wird der Bügel eigentlich befestigt? Musstest du Gegenbleche einschweißen?

Ich glaube du hast das nicht richtig gelesen... Wenn nichts davon eingetragen ist und man vorher noch vermeidbar durch die Gegend fährt sollte man die Gefahr auf dem Schirm haben. Fahrt zum TÜV Termin sagt ja niemand was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Patty:

Ich glaube du hast das nicht richtig gelesen... Wenn nichts davon eingetragen ist und man vorher noch vermeidbar durch die Gegend fährt sollte man die Gefahr auf dem Schirm haben. Fahrt zum TÜV Termin sagt ja niemand was.

Das mit den nicht eingetragenen Teilen war auch völlig in Ordnung das zu bemängeln und mich anzuhalten war jetzt auch verständlich, unaufällig ist das Auto ja nicht.
Die Art und weise wie man angegangen wird, die verlorne Zeit und das am Ende Teile mit E-Nummer bemängelt werden war halt für mich unverständlich.
Und provoziert habe ich auch nicht mit Sinnlos Gas geben oder Schubaschltungs-Geballer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat natürlich nichts mit dem Umgangston zu tun:43_slight_frown: Ich kenne die Problematik aber, dass da durchaus  abstrakt oder gar fiktiv irgendwelche Gefahren oder Mängel geschaffen werden. Weil jemand keine Ahnung hat oder es drauf anlegt...

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man wirklich sagen muss. Wäre die Theke immer ein Kriterium. Eingetragen oder nicht. Da ist eigentlich immer Ärger vorprogrammiert. Auch wenn es jetzt wegen der AGA war :3_grin: das Ding ist echt massiv. Aber halt auch leider geil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

Wobei man wirklich sagen muss. Wäre die Theke immer ein Kriterium. Eingetragen oder nicht. Da ist eigentlich immer Ärger vorprogrammiert. Auch wenn es jetzt wegen der AGA war :3_grin: das Ding ist echt massiv. Aber halt auch leider geil. 

Leider absolut wahr. Wo auch gerne Ärger vorprogrammiert ist, ist wenn der Wagen auffällig foliert ist. Dann wird man auch gerne "zufällig" zu einer Kontrolle rausgezogen. Das Spielchen hatte ich jetzt lange genug mit meinem Motorrad und der Zufall ist bei Gewinnspielen immer gegen mich, aber bei Polizeikontrollen... :4_joy:

Der Flügel steht aber auch in einem ordentlich Winkel, oder? Hab den noch nicht live gesehen aber auf den Bildern sieht der wirklich massiv aus :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Matchi:

Wo und wie wird der Bügel eigentlich befestigt? Musstest du Gegenbleche einschweißen?

Bügel wird an den oberen hinteren Gurtbefestigungen und an den Gurtbefestigungen für Fahrer-/Beifahrer verschraubt.
Bleche werden angeblich laut Haigo benötigt sehe da aber keine Notwendigkeit.
Ich hab mir unter die Platten im Fußraum Winkel geklebt die zusätzlich abstützen.
Bilder kommen noch, wenn Samstag alles eigetragen ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach längerer Abwesenheit frische Infos und Bilder!
Am 29.03. war ich kurzfristig auf der Schleife um endlich mal alles am Track zu testen! So konnte ich mir den Trubel rund um Ostern ersparen und hatte echt ne schön freie Strecke zu Testen.
Bis runde vier ging das Auto wie Sau aber scheinbar hab ich von der Hinterhof Tankstelle wo ich zwischen tanken musste kein Super+ bekommen was sich mit freundlichen Klopfen bemerkbar gemacht hat. Nach kurzer Rücksprache gibts die Tage auch mal noch, auf Nummer sicher, neue Zündkerzen. Meine sind jetzt 20.000 km alt mit rund 8t km Track.
Screenshot_20210330-110030.jpg

Hab versucht auf der Rückfahrt mit neuem Sprit von der ED das Problem nachzustellen aber lief wieder sauber ohne neue Fehler zu schmeißen....

Zum Thema 3D Scannen muss ich mir wohl noch etwas mehr zeit für nehmen, denn das "Reverse Engineering" ist doch ein größeres Thema als gedacht:34_rolling_eyes:.
Aber ich taste mich langsam ran und denke mal ende April gibts wieder ein neues nützliches Druckteil für die "M Fraktion!  
Scanschoot2.JPG   

Rad-Haus ist aber schon mal im Kasten mit allem für mich relevantem. (Auf dem Bild hab ich schon die Auflösung stark reduziert ca. 65% bzw. die "Dreiecke") 
Der kleine Scan hatte schon 8 GB (60cm x 60cm x 60cm) will nicht wissen wie groß nen ganzer Scan von nem Auto ist.
Dann gab es noch ein etwas Größeren 3D Drucker für die neuen Pläne (Haube kommt noch :8_laughing:):
20210404_142138.jpg

Weiter im Text zu meinem Projekt Wagen.

Auto lief MEGA bis halt zur vierten Runde! Heckflügel und Bremse waren natürlich in meinem Focus und was soll ich sagen die AP Racing ist brutal gut und die ST45 Beläge von 55Parts machen nen top Job! 
Bin zwecks Umbau auch ohne Belüftung gefahren und Fading gibts nicht und weiches Bremspedal genau so wenig!
Zum Heckflügel kann ich nur sagen, mega genial wie groß der Unterschied in schnellen Passagen ist! Flugplatz hab ich mich endlich getraut nach der Kuppe erst zu bremsen und Schwedenkreuz deutlich schneller als vorher durch (gefühlt). 
Also mir hat der Umbau definitiv was in Punkto Sicherheit gebracht, sodass ich dem M langsam richtig vertrauen kann und schnell kommt dann automatisch.
hier noch ein bisschen Fahrbilder von Montag:
page_11875451-600e56b8836ad945218d18fa7ef22491.jpgpage_11881344-8537290f99caf6cd1acbbd17697752b8.jpgpage_11878718-c868c24146ae3db50fd4aa9fd8057996.jpgpage_11878221-e7ef1f2586d61d32238012f1ac384872.jpg

19 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleines neues Projekt läuft!
Es ist echt schön wie gut der 3D Scan geworden ist. IMG-20210415-WA0031.jpeg
Es passt schon fast zu gut, dennoch hab ich ein paar Fehler eingearbeitet die ich noch mit einem neuen Modell beseitigen muss.
Ich denke mal bis Ende nächster Woche hab ich dann auch ein Ergebnis das für den ersten Strecken Test geeignet ist.
Aber seht selbst!

20210419_173255.jpg

IMG-20210419-WA0008.jpeg

IMG-20210419-WA0009.jpeg

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

I really like your build and I appreciate your effort to post updates on the car.

 

I have similar project that is almost finished for this year.

This is list of my mods:

  1f699.png = BMW M2 LCI N55 23f1.png = 1.36,88 1f40e.png = 400-420 HP Bootmod3 stage 2 racegas 1f579.png = 7 DCT auto 2696.png = 1550kg + 78kg 1f468_200d_1f527.png26fd.png = Ina 100 1f45f.png = 275/35/18 - 295/30/18 Nankang Ar1 (2 tracl day) - Pro track one 10j, 10.5j 2699.png = KW V3 (3 bump, 4 rebound ( later swaped to 5), millway camber plates, H&R anti roll bar front i rear, fmic intercooler, rm motorsport catless downpipe, ngk 1 step colder sparks gapped to 0.022, ebc steel brake lines, ferodo ds 3.12 front i rear, M4 GTS software gearbox, stearing wheel, differential, kn panel filter, powerflex front race bushing  

I've added FTP charge and boost pipe after getting charge pipe blown at 63k km on the clock at end of my track day ;)  

My further plan is to add Recaro pole position with animal racing f87 racing console and 6 point Schroth harness as I am pulling around 1.5g in corners and on breaking and starting to have problems with keeping myself in seat ;)  

I would be interested in purchasing your brake anchors (intake for the brake air) when you finish testing it if you are interested in selling. And reason for it not because I experience brake fade even after 5-7 WOT laps, but to keep disc and pad temps down in order to reduce wear and disc cracking. I've managed to have 15+ track days and around 15 nurburgring laps and still don't have brake stutter. I wrote that as I think stock brakes can handle abuse if you use correct pad, brake lines, but I am jealous of your AP racing brakes ;)  

Also, I would like to point out that my friend had MHD on his N55 m2 and his map is way more off or on, when compared to BM3 which is more linear map, so if you are going to have problems with opening of throttle, that might be because of too aggressive boost in low RPMs. Also shift car at 6000-6200 it will be safer for motor and also makes more power in that spectrum.  

Anyway keep it up and hopefully you will be happy how car turned out.  

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb justplaypr0:

Anyway keep it up and hopefully you will be happy how car turned out.

joho,
thanks and yeah i'm really happy with my project at the moment.
Yes, yours looks similar but catless is no option for me in germany :1_grinning:.
The AP brakes are the best mod, i feel so much safer that i already improved my Nordschleifen time by 20 seconds in just 6 Laps.
I dont know BM3 and never tested it, but MHD works fine for me so i think  don't cange a running system.

PS: yout text format is awful :4_joy:


 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.4.2021 um 08:25 schrieb Apetri:

Mein kleines neues Projekt läuft!
Es ist echt schön wie gut der 3D Scan geworden ist. IMG-20210415-WA0031.jpeg
Es passt schon fast zu gut, dennoch hab ich ein paar Fehler eingearbeitet die ich noch mit einem neuen Modell beseitigen muss.
Ich denke mal bis Ende nächster Woche hab ich dann auch ein Ergebnis das für den ersten Strecken Test geeignet ist.
Aber seht selbst!

20210419_173255.jpg

IMG-20210419-WA0008.jpeg

IMG-20210419-WA0009.jpeg

Hilf mir kurz - sehe ich das richtig, dass es dir um ein Übergangsstück für die Belüftungsschläuche geht, die von vorne (Einlass neben Kühler) kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.5.2021 um 07:50 schrieb Ruediger:

Hilf mir kurz - sehe ich das richtig, dass es dir um ein Übergangsstück für die Belüftungsschläuche geht, die von vorne (Einlass neben Kühler) kommen?

Korrekt, vorher ging der Schlauch beim Stabi und Lenkgestänge durch, da knickt der aber Regelmäßig ab...
Das Übergangsstück bringt zwei Vorteile:
1. ich komme sehr bequem mit 63mm zur Bremse
2. Der bewegte Teil vom Belüftungsschlauch ist nur 30cm lang, sodass ich beim Austauschen immer nur die paar cm wechseln muss.

Glaube so eine Lösung gibt's noch nicht aber ist auch wieder mal sehr speziell aber was macht man nicht alles wenn man unzufrieden ist:8_laughing:
Mittlerweile bin ich mit meiner dritten Version beschäftigt die ich noch drucken und testen muss.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Apetri:

Korrekt, vorher ging der Schlauch beim Stabi und Lenkgestänge durch, da knickt der aber Regelmäßig ab...
Das Übergangsstück bringt zwei Vorteile:
1. ich komme sehr bequem mit 63mm zur Bremse
2. Der bewegte Teil vom Belüftungsschlauch ist nur 30cm lang, sodass ich beim Austauschen immer nur die paar cm wechseln muss.

Glaube so eine Lösung gibt's noch nicht aber ist auch wieder mal sehr speziell aber was macht man nicht alles wenn man unzufrieden ist:8_laughing:
Mittlerweile bin ich mit meiner dritten Version beschäftigt die ich noch drucken und testen muss.

Sehr cool - sag gerne Bescheid, wenn du eine Version hast, mit der du soweit zufrieden bist! Bin ja quasi eine Art Teile-Abonnierer, was deine Prints für den M2 angeht :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden