Apetri

Mein M2 Projekt

372 Beiträge in diesem Thema

Mit was hast du die Sache eigentlich gescannt ?

 

Hab mal gegoogelt gehabt und da gibt es ja varianten von xbox kamera bis 7.000EUR. Und mit was bearbeitest du es am Ende ?
Ich würd da auch gern mal was machen - allerdings für den Comp ... ;)

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Am 3.5.2021 um 19:57 schrieb Ruediger:

Sehr cool - sag gerne Bescheid, wenn du eine Version hast, mit der du soweit zufrieden bist! Bin ja quasi eine Art Teile-Abonnierer, was deine Prints für den M2 angeht :-)

Geht klar! :1310_thumbsup_tone1:
Leider die ganze Woche wieder zu nichts gekommen aber bin zu 80% fertig mit ner perfekt stimmigen Lösung!
 

vor 5 Minuten schrieb Bastor:

Mit was hast du die Sache eigentlich gescannt ?

Die Kamera ist die Xbox 360Kinect und als Programm nutze ich die Vollversion von Skanect .
Zum Bearbeiten nutze ich Autodesk Inventor

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Da haue ich doch endlich mal einen raus!

mein Konstrukt ist "fertig" und passt!
Tracktest kommt leider erst am 27.05. wenn der M2 zu Raeder Motorsport kommt um endlich mal anständig vermessen zu werden.
Neu kamen noch die Spurstreben von KW, ansonst hab ich für euch wieder ein bisschen neues Konstruktions-Futter!

 20210510_195411.jpg

Unbenannt.JPG

20210515_180824.jpg

20210515_180836.jpg

20210515_180854.jpg

20210515_180914.jpg

20210515_180954.jpg

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Mir fehlt hier ein "Verneigen" Smiley...

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Sau stark, Hut ab!

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vor 9 Stunden schrieb Maody66:

Mir fehlt hier ein "Verneigen" Smiley...

Warte mal ab, erst muss es auch auf der Nordschleife halten!
Landstraße macht das Ding schon mal unbeschadet mit, Schlauchanschlüsse hab ich jetzt mal noch geändert und verlängert sowie ein paar Winkel angepasst.
Das Grund-Konstrukt/ Mittelteil ist aber soweit sehr gut geworden.
Später kann man die beiden Schlauchanschlüsse ganz easy von 50mm bis 63mm Schlauch anpassen je nach dem was man fahren möchte bzw. welche Ankerbleche man halt grade hat.  

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Sauber gelöst!🤜🏻

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sehr sauber gemacht :1297_raised_hands_tone3:

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Am vergangenen Montag ging es wie ein paar mitbekommen haben, kurzfristig zum Bilster Berg.
Nochmal ganz herzlichen Dank an @jt_jcw.gp3der mir einen seiner beiden Startplätze übertragen hat!

Beim Frühstück war schon klar das heute ein guter Tag wird!
Am Ende stand dann nach ein paar Tipps beim Track-Walk mit TC Motorsport eine 1,56.9 auf der Stoppuhr :50_open_mouth:!
Mein Plan war eigentlich nur unter 2min zu kommen aber damit habe ich nicht gerechnet.
Kamera muss ich noch checken aber die Hotlap ist leider nicht dabei, da das Mistding schon vor der Mittagspause nicht mehr an ging....20210524_065423.jpg

Zum Thema Belüftung hatte ich den Dicken gestern auf der Bühne, unter anderem auch noch um die Spurstreben zu montieren.
Aber erst zur Belüftung, würde mal sagen, wenn es eine Software Version wäre ist es jetzt ein V0.9, es müssen nur noch kleinste Änderungen vorgenommen werden, gehalten hat es aber dennoch tip top!
Alles in allem ein gelungener Trackday, mit gewünschtem Ergebnis. 20210525_183820.jpg20210525_183834.jpg20210525_183758.jpg

Vermessen wird der Spaß am kommenden Donnerstag bei Raeder Motorsport, eventuell sind ja ein paar von euch an der Nordschleife anzutreffen.
Ich denke mal so 3-4 Runden werde ich mal noch drehen, wenn alles glatt läuft und das Wetter mitspielt.
20210525_205842.jpg20210525_205850.jpg

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Wenn das Wetter mitspielt, bin ich eventuell oben. So richtig besser liest es sich ja erst ab Freitag.

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@ApetriSehr ordentliche Konstruktionsleistung, sehr ordentliche Fahrleistung am BB! Würde jetzt an deiner Stelle die Saison beenden. Kann nur noch noch schlechter werden 😉

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Auto war zum Vermessen wie erwähnt bei Raeder und Gewicht finde ich für nen Clubsport Umbau (halber Tank), mit allem Blödsinn noch im Auto, sehr gut.
Bisschen skeptisch bin ich noch bei den Sturz Werten an der Vorderachse, eigentlich wollte ich hier "mehr" haben und nicht weniger.
Die Jungs haben mir das ganze von 3° auf 2,8° reduziert... Mal schauen wie sich das Ganze unter Stress nachher fährt.
Es war bis her immer hart am Schleifen in der Fuchsröhre und am Sprunghügel sonst ging es eigentlich, deshalb wollte ich eigentlich gerne über 3° vorne fahren.
Vielleicht helfen schon die 7mm mehr die der Bock vorne hoch geschraubt wurde.
Der direkte Test blieb leider aus, da es den Donnerstag sehr nass war, ggf. lege ich heute Abend  aber nochmal nach und fahre spontan zur Schleife.

IMG-20210527-WA0010.jpeg

bearbeitet von Apetri

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Gewicht finde ich sehr gut! Ist ja quasi noch Alles eingebaut:14_relaxed:

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Am 15.5.2021 um 19:23 schrieb Apetri:

Da haue ich doch endlich mal einen raus!

mein Konstrukt ist "fertig" und passt!
Tracktest kommt leider erst am 27.05. wenn der M2 zu Raeder Motorsport kommt um endlich mal anständig vermessen zu werden.
Neu kamen noch die Spurstreben von KW, ansonst hab ich für euch wieder ein bisschen neues Konstruktions-Futter!

 20210510_195411.jpg

Unbenannt.JPG

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Sieht garnicht mal so schlecht aus, ich guck das ich meine Lösung mal hochlade für den M2, ist leider ein super Undankbares Auto was Bremsenkühlung verlegen Bauen etc angeht....

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Am 5.7.2021 um 17:41 schrieb Burstrusher5000:

Sieht garnicht mal so schlecht aus

Aussehen ist ja eher zweitrangig :3_grin:.
Aber bis jetzt hält die Konstruktion wirklich gut und die Bremse bleibt immer zu 100% stabil, zum Teil vermutlich auch der AP zu verdanken!
ich werde mir noch eine anderes Ankerblech besorgen und dann ist die Bremsengeschichte vorne beim M2 abgehakt!

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vor 1 Stunde schrieb Apetri:

Aussehen ist ja eher zweitrangig :3_grin:.
Aber bis jetzt hält die Konstruktion wirklich gut und die Bremse bleibt immer zu 100% stabil, zum Teil vermutlich auch der AP zu verdanken!
ich werde mir noch eine anderes Ankerblech besorgen und dann ist die Bremsengeschichte vorne beim M2 abgehakt!

Ich bin mal gespannt ob meine Variante am Bilster Berg am 18.07 hält, war letztes Jahr dort und da war der Schlauch ( 63er ) durch den Stabi gelegt worden. Als ich dann das Auto auf der Bühne hatte hat man gesehen das der Schlauch komplett platt gedrückt worden war, habs nun anders verlegt und auch nen kleineren Schlauch genommen. Mal schauen obs hält xD

 

ps.

 

Hier meine Lösung des problems, die Frischluft wird vorne an der GTS Lippe weg genommen.IMG_1691.jpgIMG_1688.jpg0.jpg129AB270-7D6A-4E54-AE88-44D0B6E1565B.jpg

 

 

bearbeitet von Burstrusher5000
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vor 19 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Hier meine Lösung des problems

So ähnlich hab ich den Schlauch anfangs auch mal verlegt aber mit dem 63er hab ich dann immer Aufgesetzt, man kommt beim Stabi leider echt weit runter...
An sich sollte es so funktionieren aber du benötigst, wenn ich mal schätze ca. 3m Schlauch, der leider echt nicht sooo günstig ist.
Momentan überlege ich noch an einem Y-Stück um eventuell von der Lippe und den Trichtern neben dem LLK Luft abzugreifen aber ich glaube fast, dass das am Ende zu viel wird:8_laughing:   

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vor 6 Stunden schrieb Apetri:

So ähnlich hab ich den Schlauch anfangs auch mal verlegt aber mit dem 63er hab ich dann immer Aufgesetzt, man kommt beim Stabi leider echt weit runter...
An sich sollte es so funktionieren aber du benötigst, wenn ich mal schätze ca. 3m Schlauch, der leider echt nicht sooo günstig ist.
Momentan überlege ich noch an einem Y-Stück um eventuell von der Lippe und den Trichtern neben dem LLK Luft abzugreifen aber ich glaube fast, dass das am Ende zu viel wird:8_laughing:   

ja mit dem 63er  Schlauch war nach 3 Runden Nordschleife der Schlauch auch durch xD, Demontage des alten Schlauches ging in Sekunden, da dieser komplett durchgerostet war und somit sehr einfach zu entfernen war. Ich hoffe mit dem 60er Schlauch sollte das Problem gelöst sein, falls nicht... orga ich mir die Einlässe für die Stoßstange "MKR verkauft die" dann wird vorn alles abgebaut und der Schlauch so verlegt das er nicht stört und auch funktioniert.

 

Falls du den Drucker nochmal anhauen solltest, sag via PN bescheid, würd so ein Set wenn der Preis stimmt abnehmen zum Testen.

 

Gruss

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tjaaaaa.... ein paar haben es mitbekommen
Der M2 hat sein ersten Technischen Defekt nach 4 Jahren und ca. 25.000km Rennstrecke!
Am Sonntag 08.08. ging es auf den Bilster Berg um die Reifen noch runter zu brennen, nach 8 Runden meinte dann allerdings der Verdichter und Abgasrad getrennte Wege zu gehen...
Zum Glück ist alles an Ort und Stelle geblieben und letztendlich ist nur die Welle gebrochen.
Jetzt gibt's von 55Parts nen schönen neuen Turbo mit Potenzial, dass ich aber nicht ausschöpfen möchte und ich würde mich mit ca. 450 PS zufrieden geben je nach dem wie gut wir den abgestimmt bekommen.
Des weiteren kommt bei der Aktion, die im Winter geplant war, dass große DO88 Kühlerpaket in den Eimer, sprich beide Wasser-, ÖL-, und der DKG- Kühler.

Vielleicht rennt der M2 bis zum 22.08. dann für den nächsten Trackday wieder aber mal abwarten und gucken ob der Tausch so funktioniert wie ich mir das Vorstelle!

@Ruedigersorry hätte gerne ne runde gequatscht aber meine Stimmung war im Arsch...

 

IMG-20210809-WA0010.jpeg

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gutes Gelingen und hoffe dass das Gerät bald wieder fährt!

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vor 58 Minuten schrieb Apetri:

tjaaaaa.... ein paar haben es mitbekommen
Der M2 hat sein ersten Technischen Defekt nach 4 Jahren und ca. 25.000km Rennstrecke!
Am Sonntag 08.08. ging es auf den Bilster Berg um die Reifen noch runter zu brennen, nach 8 Runden meinte dann allerdings der Verdichter und Abgasrad getrennte Wege zu gehen...
Zum Glück ist alles an Ort und Stelle geblieben und letztendlich ist nur die Welle gebrochen.
Jetzt gibt's von 55Parts nen schönen neuen Turbo mit Potenzial, dass ich aber nicht ausschöpfen möchte und ich würde mich mit ca. 450 PS zufrieden geben je nach dem wie gut wir den abgestimmt bekommen.
Des weiteren kommt bei der Aktion, die im Winter geplant war, dass große DO88 Kühlerpaket in den Eimer, sprich beide Wasser-, ÖL-, und der DKG- Kühler.

Vielleicht rennt der M2 bis zum 22.08. dann für den nächsten Trackday wieder aber mal abwarten und gucken ob der Tausch so funktioniert wie ich mir das Vorstelle!

@Ruedigersorry hätte gerne ne runde gequatscht aber meine Stimmung war im Arsch...

 

IMG-20210809-WA0010.jpeg

 

Also dann leider doch mehr, als nur Pipe gerissen / geplatzt... :41_pensive: Aber 25.000 km echte Rennstreckenkilometer mit +20% Leistung ist auch 'ne Ansage - und du bist ja auch nicht gerade langsam unterwegs :19_kissing:. Wenn du dir die Wartungsinternvalle für die Cup-Autos anguckst, dann kommt nach 30.000 km Rennstrecke ein komplett neuer Rumpfmotor rein.

Und keine Sorge - so schlecht fand ich deine Stimmung gar nicht. Da hab' ich schon Leute auf Trackdays getroffen, die hatten ihr Auto gerade mal abgeladen und waren schon komplett unentspannt. Du warst doch noch echt gesprächig, dafür, dass der Tag nach 20 Minuten schon gelaufen war! Man hat dir den Ärger zumindest nicht angesehen.

 

 

 

bearbeitet von Ruediger
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Es geht endlich mal wieder weiter!

neuer Lader ist angekommen, danke an @frontside0815und somit ging es vergangenes Wochenende an den Einbau.
Eins vorweg, auch als ungelernter keine Hexenwerk aber Zeit sollte man sich wirklich dafür nehmen!
Mit Kühlerpaket und Lader Tausch war ich rund 15h beschäftigt.

Der Alte Lader..... naja sowas hab ich jetzt nicht erwartet aber sucht man sich nicht aus...
Nur blöd das der Kat auch noch einen mitbekommen hat und eventuell schrott istIMG-20210828-WA0023.jpeg

asdf.jpg

asdf2.jpg

Kühlerpaket von DO88 macht schon nen sehr guten Eindruck und Einbau war eigentlich selbst erklärend

20210829_104254.jpg

Der Lader und ich werden aber glaube keine Freunde mehr bzw. ich hoffe ich muss den nie wieder ein und ausbauen :8_laughing:

IMG-20210829-WA0004.jpg

20210828_143612.jpg
20210827_164844.jpg

In der Woche muss ich noch ein paar Teile ändern und dann wird der kleine M wieder komplettiert und es geht zum abstimmen!
Am 1.Oktober geht's dann hoffentlich wieder auf den nächsten Trackday auf der Nordschleife mit dem DSK!  

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vor 6 Stunden schrieb Apetri:

Es geht endlich mal wieder weiter!

neuer Lader ist angekommen, danke an @frontside0815und somit ging es vergangenes Wochenende an den Einbau.
Eins vorweg, auch als ungelernter keine Hexenwerk aber Zeit sollte man sich wirklich dafür nehmen!
Mit Kühlerpaket und Lader Tausch war ich rund 15h beschäftigt.

Der Alte Lader..... naja sowas hab ich jetzt nicht erwartet aber sucht man sich nicht aus...
Nur blöd das der Kat auch noch einen mitbekommen hat und eventuell schrott istIMG-20210828-WA0023.jpeg

asdf.jpg

 

 

Fährst du eigentlich irgendwas anderes als den Papierluftfilter? Die Frischluftseite des Laders sieht gestrahlt / geschmirgelt aus, wie man das von K&N-Filtern, Eventuri-Ansaugungen, etc. kennt.

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vor einer Stunde schrieb Ruediger:

Fährst du eigentlich irgendwas anderes als den Papierluftfilter? Die Frischluftseite des Laders sieht gestrahlt / geschmirgelt aus, wie man das von K&N-Filtern, Eventuri-Ansaugungen, etc. kennt.

Ich hatte genau das gleiche gedacht ! Sieht fast wie poliert aus ! 

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Genau der Grund warum ich nichts anderes wie OEM Papierfilter fahren würde. Hatte hier im Forum glaube schon mal jemand.

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