Apetri

Mein M2 Projekt

371 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Boesi:

@Aperti

Hammer geil die Haube... 
Welche Haube ist das ? Die interessiert ich sehr. 
Finde die um Welten besser als die Haube vom CS 

sieht mir nach na Flossmann aus.

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vor 46 Minuten schrieb M4ler:

sieht mir nach na Flossmann aus.

Scheint nicht Flossmann zu sein. Habe da gerade geschaut. 
Eine Haube mit drei Auslassgittern ist da nicht zu finden für den F87

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dann MK Rennsporttechnik

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vor 2 Minuten schrieb M4ler:

dann MK Rennsporttechnik

Das scheint sie zu sein.... Danke für die Info, @M4ler

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@BoesiHab die Haube über Motorsport24 gekauft.
Wer die produziert weis ich nicht zu 100% aber KK Automobile vertreibt über die Plattform.
@M4lerMK hatte ich auch angefragt, da alles zeitlich ein wenig knapp war hab ich die teurere gekauft, die hatten noch eine auf Lager.
 

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vor 51 Minuten schrieb Apetri:

@BoesiHab die Haube über Motorsport24 gekauft.
Wer die produziert weis ich nicht zu 100% aber KK Automobile vertreibt über die Plattform.
@M4lerMK hatte ich auch angefragt, da alles zeitlich ein wenig knapp war hab ich die teurere gekauft, die hatten noch eine auf Lager.
 

Danke für die Info @Apetri

Ich habe die Haube von MK mit deiner vergleichen. Für mich sehen die identisch aus. Aber das kann natürlich täuschen. 
Preis ist aber gar nicht mal so teuer. 
Du hast ja geschrieben dass deine Haube sehr gut gepasst hat. Das war mir wichtig. 
Hast schon schon Erfahrungswerte was die Haube an Kühlung bringt ??

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so viele Formen wird es davon nicht geben und der günstigste sitzt meist an der Quelle :3_grin:

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Zum Thema Haube kann ich nur sagen, dass es ein voller Erfolg war! 
Bei 25°C hatte ich Wassertemperaturen zwischen 98°C und 105°C. Es kam sehr darauf an ob ich hinter dem TT her bin oder ich vorne weg gefahren bin. Daher die kleinen Schwankungen.
IMG-20220720-WA0006.jpeg
Im Schnitt hatte ich bei nur MHD 2+ und Kühlerpaket letztes Jahr ca. 110°C Wasser und da war es deutlich kälter ~21°C. 
Ich muss das Ganze jetzt noch bei einem ü30°C Trackday testen, was man sich leider ja nicht aussuchen kann oder wünscht aber ich behaupte mal nach Zandvoort, dass die Haube rund 10-15°C kühlere Wassertemps bringt. 
Ich werde die Aussage natürlich korrigieren, wenn das mal garnicht funktioniert hat am 05.08. auf der Nordschleife.
Das Trackmapping läuft jetzt sehr sauber ohne große Zündkorrekturen, wenn überhaupt nur mal 1-3° Rücknahme sehr sporadisch. 
Nen Großteil trägt der LLK dazu bei, mit dem Klotz bin ich auf maximal 40°C IAT gekommen (als Verfolger), sonst pendelt sich die Ladeluft meist so zwischen 35 & 38°C ein. 
IMG-20220721-WA0008.jpg
    

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Das hört sich doch spitze an !!!! @Apetri
Danke für die ausführliche Antwort. 
 

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vor 2 Stunden schrieb Apetri:

Zum Thema Haube kann ich nur sagen, dass es ein voller Erfolg war! 

Na, was hab ich gesagt?:14_relaxed:

Freut mich für dich, dass jetzt alles gut funktioniert!:1310_thumbsup_tone1:

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Werde mir das Ding auch kaufen. Die ist nicht nur viel besser als die M2CS Haube , sie sieht auch noch viel besser aus. 
Ich hoffe sie ist einigermaßen passgenau. 
 

 

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Nachtrag zum Thema Haube & Wassertemp.
Donnerstag auch mal auf der Nordschleife bei ca. 33°C getestet. 
Zuvor 118°C ohne Haube und bei 30°C, jetzt bei 33°C mit Haube 113°C!
Es gab auf jeden Fall eine Verbesserung aber auch die kleine Ernüchterung, dass die Haube nicht der heilige Gral für die Wassertemperatur ist xD.
Wer also nen Track-festen M2 N55 mit mehr Leistung fahren möchte sollte sich wirklich auf 450-460PS begrenzen alles andere ist Blödsinn und nicht Standhaft!
Am DSK Trackday waren unter anderem teils nur 15-20°C am gestrigen Freitag, da war natürlich alles easy mit 105°C Wasser und 100°C ÖL, nach 4 Runden.
Die Nordschleife hat auch einfach viel mehr Volllast Anteil als wie zu letzt Zandvoort.  
Ladeluft bei 33°C war bei guten 45-48°C also grade noch I.O. nur minimalste Zündkorrekturen 1-3°  

Eventuell könnte man noch über den Unterboden zusätzlich entlüften und schauen ob es hilft! Danke hier an @Phil130i  für die gute Idee und Bauteilauswahl. Ich werde da mal weiter machen und wieder berichten. 

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Hm was macht denn Sinn? Stock, wird das ja schwierig. Ist es sinnvoller eine HDP auf den Stock Turbo zu schnallen und sauber 450 PS fahren oder Serien HDP und Upgrade Stage 1 Turbo?

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vor 16 Stunden schrieb Matchi:

Hm was macht denn Sinn? Stock, wird das ja schwierig. Ist es sinnvoller eine HDP auf den Stock Turbo zu schnallen und sauber 450 PS fahren oder Serien HDP und Upgrade Stage 1 Turbo?

Ich glaube da wird man kaum eine gute Lösung finden können, den N55 gibt es ja auch schon recht lange und das Problem mit der Wärme hat man leider nicht in den Griff bekommen, für 100-200er Jungs mag das evtl kein Thema sein aber für den Track siehts da recht mau aus....

Die HDP wird schon etwas an Kühlung bringen, aber ich bedenke stark das bei 30++ Außentemperaturen sich das Problem in Luft auflöst. Ich steh im Moment vor dem selben Problem das mein N55 einfach zu warm wird bei dem Temperaturen, Evo2 von Wagner bringt bei den Temperaturen auch nicht die gewünschte Kühlung wie erhofft.

Für mich steht fest das im Winter der S55 reinkommt, er kann die Temperaturentwicklung einfach besser ab als der N55, also wer ab Winter 22 nen ErsatzN55 Sucht darf sich gerne melden xD

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Ich bin 3 Jahre lang den M2 N55 mit 440PS/630Nm ohne Probleme gefahren. Wassertemperaturen von über 100 Grad waren mir völlig fremd. 
Ich hatte auch nur den kleinen LLK von Wagner verbaut. Wir sind in Spa bei 33 Grad gefahren und auch da kam ich nie bis 100 Grad Wasser. 

@Aperti

Ich denk beim M2 S55 sollte so eine Haube noch mehr bringen weil der Wasserkühler für den LLK auch deutlich besser durchströmt wird. 
Der LLK beim N55 lag ja weit unten und sollte da kaum Vorteile durch die Haube mit Belüftung bringen. Zumindest denke ich das so... 
Trotzdem danke für deine umfangreichen Infos dazu... :1314_thumbsup_tone5:

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vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Ich bin 3 Jahre lang den M2 N55 mit 440PS/630Nm ohne Probleme gefahren. Wassertemperaturen von über 100 Grad waren mir völlig fremd. 
Ich hatte auch nur den kleinen LLK von Wagner verbaut. Wir sind in Spa bei 33 Grad gefahren und auch da kam ich nie bis 100 Grad Wasser. 
 

hmm dann kein plan... meiner bleibt nur unter 100 Grad wenn er nicht beansprucht wird, sobald es dann wild wird, steigt die Temperatur und dann auch gern bis an die 118 Grad Wasser und 125 Grad Öl, die Problematik mit der Temperatur hab ich nur seit dem ich mit MHD unterwegs bin, hab sogar "Nur" die Stage2 geflashed weil bei der Stage2+ mir die Zündspulen kaputt gegangen sind wegen der " mehr Hitze "

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vor 50 Minuten schrieb Burstrusher5000:

hmm dann kein plan... meiner bleibt nur unter 100 Grad wenn er nicht beansprucht wird, sobald es dann wild wird, steigt die Temperatur und dann auch gern bis an die 118 Grad Wasser und 125 Grad Öl, die Problematik mit der Temperatur hab ich nur seit dem ich mit MHD unterwegs bin, hab sogar "Nur" die Stage2 geflashed weil bei der Stage2+ mir die Zündspulen kaputt gegangen sind wegen der " mehr Hitze "

Lass dir ne 'gescheite' Track Map machen. die Standard Stages sind auf jeden Fall nicht dafür gedacht. Die Investition lohnt sich bestimmt.

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vor 3 Stunden schrieb Burstrusher5000:

hmm dann kein plan... meiner bleibt nur unter 100 Grad wenn er nicht beansprucht wird, sobald es dann wild wird, steigt die Temperatur und dann auch gern bis an die 118 Grad Wasser und 125 Grad Öl, die Problematik mit der Temperatur hab ich nur seit dem ich mit MHD unterwegs bin, hab sogar "Nur" die Stage2 geflashed weil bei der Stage2+ mir die Zündspulen kaputt gegangen sind wegen der " mehr Hitze "

Meine Kiste war selbst auf dem Track wenn nicht gerade 30 grad draußen war , immer bei 80-85 grad und Öl bei ca 103-107 grad ! 
switch deinen fahrerlebnissschalter mal auf Sport+ ! Dann senkt er doch ab Werk schon die Wassertemperatur ! Ist bei meinem M2c jetzt auch so ! 
im comfort Modus des Motors fahre ich immer so mit 100-107 grad rum . Bei Sport+ bin ich innerhalb von Max einer Minute bei 80-85 grad Wasser. Je nach  geht es teilweise sogar bis 75 grad runter um die Öltemp konstant zu halten 

bearbeitet von Boesi

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vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Meine Kiste war selbst auf dem Track wenn nicht gerade 30 grad draußen war , immer bei 80-85 grad und Öl bei ca 103-107 grad ! 
switch deinen fahrerlebnissschalter mal auf Sport+ ! Dann senkt er doch ab Werk schon die Wassertemperatur ! Ist bei meinem M2c jetzt auch so ! 
im comfort Modus des Motors fahre ich immer so mit 100-107 grad rum . Bei Sport+ bin ich innerhalb von Max einer Minute bei 80-85 grad Wasser. Je nach  geht es teilweise sogar bis 75 grad runter um die Öltemp konstant zu halten 

Du glaubst doch wohl nicht im ernst das ich im Comfort Modus über den track fahre oder ? xD Selbstverständlich fahre ich im Sport+ Modus wegen der Zusatzkühlung...

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vor 21 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Du glaubst doch wohl nicht im ernst das ich im Comfort Modus über den track fahre oder ? xD Selbstverständlich fahre ich im Sport+ Modus wegen der Zusatzkühlung...

Vielleicht ist da was bei der Codierung mit der Software geändert worden !! Sonst müsste der Koffer mit Sport+ ohne Last und bei normaler Autobahn fahrt bei diesem Wetter um 80-85 grad Wasser liegen ! 
auf keinen Fall bei 100+
Nicht böse sein , ich versuche nur zu helfen. Ich hatte die ganzen Jahre mit dem n55 immer das Gefühl dass der thermisch absolut gesund war. 
ich hatte ne hjs dp mit Remus catback, kl. Wagner llk und eine Schnitzer Leistung ! War gemessen 438ps und 635nm 

bearbeitet von Boesi

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Vielleicht ist da was bei der Codierung mit der Software geändert worden !! Sonst müsste der Koffer mit Sport+ ohne Last und bei normaler Autobahn fahrt bei diesem Wetter um 80-85 grad Wasser liegen ! 
auf keinen Fall bei 100+
Nicht böse sein , ich versuche nur zu helfen. Ich hatte die ganzen Jahre mit dem n55 immer das Gefühl dass der thermisch absolut gesund war. 
ich hatte ne hjs dp mit Remus catback, kl. Wagner llk und eine Schnitzer Leistung ! War gemessen 438ps und 635nm 

Alles gut, nehm es auch nicht böse :) er läuft auf der Autobahn so wie du geschrieben hast völlig normal. Temperatur liegt bei 80-90 sogar mal unter 80, auf der Schleife hält er auch die Temperatur bis Breitscheid bei knapp 105 auch alles im grünen Bereich. Aber ab Ex-Mühle Bergwerk hoch zur Hohenacht bis bis BTG alles Gelb im Ak Motion. Bis zur Ausfahrt regelt sich das ganze wieder von selbst, und dann auf der darauf folgenden Runde ab Breitscheid das selbe Spiel 😅 

Würde jetzt nicht behaupten das mhd was an der comfort/Sport+ Software geändert hat, da diese ganz normal funktioniert. Im Comfort Modus liegt die Temperatur bei knapp 90-95 und sobald Sport+ drin ist, wird diese auch runter geregelt. 

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Komisch, ich habe das nie so gehabt. Schleife 3 Runden in einem Stint waren nie ein Problem. Selbst in Spa nach 20 Minuten voll bei 30-35 Grad hatte der Ofen 115 Grad Öl und knapp unter 100 Grad Wasser. Ich messe auch mit dem AK-Motion. Im Comfort Modus hatte ich immer so ca 105 Grad Wasser. Eigentlich wie bei meinem S55 jetzt auch.
Dann weiß ich leider nicht weiter..... Tut mir Leid !!:35_thinking:

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vor 12 Stunden schrieb Boesi:

[...]
ich hatte ne hjs dp mit Remus catback, kl. Wagner llk und eine Schnitzer Leistung ! War gemessen 438ps und 635nm 

Andere Downpipe kann schon einen Temperaturunterschied bringen, auch ne andere Abgasanlage.
 

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vor 15 Minuten schrieb Car Mad:

Andere Downpipe kann schon einen Temperaturunterschied bringen, auch ne andere Abgasanlage.
 

So viel Leistung @Burstrusher5000und @Apetri fahren kommen die eh nicht um eine DP rum. Denke das beide Auspuff und DP fahren. 

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vor 3 Stunden schrieb Car Mad:

Andere Downpipe kann schon einen Temperaturunterschied bringen, auch ne andere Abgasanlage.
 

Dp und AGA kam damals als erstes rein, danach die restlichen Upgrades, ich fahr später nochmal hoch mal gucken wie es heut läuft. 
 

 

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