Apetri

Mein M2 Projekt

371 Beiträge in diesem Thema

vor 5 Stunden schrieb Boesi:

Komisch, ich habe das nie so gehabt. Schleife 3 Runden in einem Stint waren nie ein Problem. Selbst in Spa nach 20 Minuten voll bei 30-35 Grad hatte der Ofen 115 Grad Öl und knapp unter 100 Grad Wasser. Ich messe auch mit dem AK-Motion. Im Comfort Modus hatte ich immer so ca 105 Grad Wasser. Eigentlich wie bei meinem S55 jetzt auch.
Dann weiß ich leider nicht weiter..... Tut mir Leid !!:35_thinking:

Ich hatte mit Serien Software auf dem BB letztes Jahr auch Zero Hitze Probleme, ich schmeiß MHD heut Abend mal vom Bock und Flash die Seriensoftware nochmal drauf. Mal sehen ob das Problem bei last noch bestehen bleibt oder besser wird. Danke aber für deine Info, die zeigen mir das iwas nicht so rundläuft bei mir. 

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Check doch mal was der Karren oben raus für Lambdawert hat . Wenn er zu mager läuft wird es auch warm. 
Ich hatte bei beim Serienzündwinkel beim N55 immer zwischen 0,83-0,85 obenraus unter Volllast . Eigentlich wie auch jetzt beim S55.
Geht im 4. oder 5. Gang gut zu prüfen wenn er richtig warm ist. 

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vor 10 Minuten schrieb Boesi:

Check doch mal was der Karren oben raus für Lambdawert hat . Wenn er zu mager läuft wird es auch warm. 
Ich hatte bei beim Serienzündwinkel beim N55 immer zwischen 0,83-0,85 obenraus unter Volllast . Eigentlich wie auch jetzt beim S55.
Geht im 4. oder 5. Gang gut zu prüfen wenn er richtig warm ist. 

 

Alles klar mach ich später auf dem weg zum Ring

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vor 20 Stunden schrieb Boesi:

Check doch mal was der Karren oben raus für Lambdawert hat . Wenn er zu mager läuft wird es auch warm. 
Ich hatte bei beim Serienzündwinkel beim N55 immer zwischen 0,83-0,85 obenraus unter Volllast . Eigentlich wie auch jetzt beim S55.
Geht im 4. oder 5. Gang gut zu prüfen wenn er richtig warm ist. 

habs mal beobachtet, der Wert lag bei Vollgas bei 85-89

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89 ist schon sehr mager..... Oben raus bei Vollgas und über 5000upm sollte er eher Richtung 85-83 gehen.
besonders weil du ja mehr Ladedruck sprich mehr Leistung fährst. Quasi bei Vollgas mit steigender Drehzahl sollte der Lambdawert langsam fallen.
Also je mehr Drehzahl bei Volllast immer etwas fetter werden. Das verhindert hohe Abgastemps und Klopfen.
 

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Lambda 0,89 ist schon extrem mager mit Leistungssteigerung.

Als Trackabstimmung kannst da eher in den Bereich 0,80 gehen.

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Naja. Er wird schon noch anfetten, wenn er merkt dass die Abgastemperatur zu hoch wird. Bei einem einzelnen Pull das zu bewerten ist wahrscheinlich nicht soooo optimal. Es muss ja nicht direkt auf 0,8 Abfallen.

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vor 43 Minuten schrieb Fox906bg:

Lambda 0,89 ist schon extrem mager mit Leistungssteigerung.

Als Trackabstimmung kannst da eher in den Bereich 0,80 gehen.

So sehe ich das aber auch ..... mein Koffer geht liegt bei 7000upm und Volllast ( mit der Trackmap) bei ca. 0,83-0,82 beim S55 mit 500PS und 600Nm. 
Lag beim N55 auch immer so bei 0,83 bei 6500upm und 440ps... 
0,89 ist aber defintiv zu mager. Ich gehe mal davon aus wenn er oben raus 0,89 fährt wird er auch länger im Bereich um Lambda 1 liegen . 
Bei mir fängt der Lambdawert schon ab 3500upm und Volllast an langsam zu fallen.

bearbeitet von Boesi

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vor 29 Minuten schrieb Kappacino:

Naja. Er wird schon noch anfetten, wenn er merkt dass die Abgastemperatur zu hoch wird. Bei einem einzelnen Pull das zu bewerten ist wahrscheinlich nicht soooo optimal. Es muss ja nicht direkt auf 0,8 Abfallen.

Wird er das ?
Immerhin ist nichts mehr Serie. DP, Auspuff, Ladeluftkühler ist alles geändert.... Also würde ich das mit Argusaugen weiter betrachten. 

Grundsätzlich für den Track würde ich immer eher etwas zu fett als zu mager fahren weil der Koffer ja eh mit der Zeit immer wärmer wird während eines Stints.

bearbeitet von Boesi

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Keine Ahnung. ich hab die software nicht geschrieben. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass der Motor trackdays mit dauerhaft 0,9 Überlebt. 

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Wie hoch ist denn die Abgastemperatur? 

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vor 32 Minuten schrieb MCK:

Wie hoch ist denn die Abgastemperatur? 

Da mein Beifahrer gestern das Erste mal Nordschleife mit gefahren ist, bin ich nicht permanent Vollgas gefahren  so das die Abgastemperatur  iwo zwischen 750-850 lag Ansaugluft war bei 27,5grad um die 45-50grad. Unter Vollgas geht die Abgastemperatur  gerne mal bis zu 9XX hoch, die Ansaugluft geht dann auch weit über die 50grad bei 27+ Außentemperatur.

 

Ich flash heut Abend wieder zurück auf Serienleistung, mal schauen wie sich der Wert dann verhält, danke schonmal an alle für die Tipps

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Oft deutlich über 900 Grad ist mehr gesund.  Wobei das beim AK-Motion ja nur berechnet wird da der Koffer keinen Abgastemp- Sensor hat. 
Ein BMW Techniker direkt vom Werk, der beim BMW Training dabei war, sagt mir mal,  dass 950 Grad die Schmerzgrenze ist bei den N55/S55 Motoren ist. 
Alles drüber da sind Schäden eigentlich vorprogrammiert. 

bearbeitet von Boesi

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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Oft deutlich über 900 Grad ist mehr gesund.  Wobei das beim AK-Motion ja nur berechnet wird da der Koffer keinen Abgastemp- Sensor hat. 
Ein BMW Techniker direkt vom Werk, der beim BMW Training dabei war, sagt mir mal,  dass 950 Grad die Schmerzgrenze ist bei den N55/S55 Motoren ist. 
Alles drüber da sind Schäden eigentlich vorprogrammiert. 

Hab grad in meiner Pause wieder auf Stock geflashed, Lambdawert liegt nun bei 83 unter Volllast, laut AK liegt die Leistung " damals ohne MHD " bei 378ps bei einer Ausentemperatur von 31+, denke wenn es wieder etwas kühler wird erreicht er die 386ps die er damals angezeigt hat. Bin jetzt knapp über einen Monat so gefahren mit MHD, mal schauen wie er nächste Woche am Ring läuft. Abgas war jetzt unter 800 mein ich, werde aber heut Abend nochmal in Ruhe paar Meter machen und von allem mal ein Video erstellen.

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Wie @Fox906bgund ich sagten ! 
selbst Serie ist bei 0,83 !

musst eventuell gucken ob mhd es dir fetter abstimmen kann 

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vor 4 Minuten schrieb Boesi:

Wie @Fox906bgund ich sagten ! 
selbst Serie ist bei 0,83 !

musst eventuell gucken ob mhd es dir fetter abstimmen kann 

bevor ich jetzt was missverstehe, die " Stockmap bzw, das Stock Backup " läuft nun auch zu mager ? mein Gedanke war das ich Stock flashe " ergo das Backup was ich gemacht hatte Seriensoftwarestand " das ich damit wieder " Safe " unterwegs bin. Wollte ja zum Winterstart den S55 einbauen lassen, jetzt da nochmal Geld in die Hand zu nehmen um  40-50ps mehr am Ende zu fahren obwohl dann der andere Motor rein kommt, weiss nicht ob das so Sinn macht. Ich sollte ja mit dem Seriendatenstand doch sicher unterwegs sein, oder doch nicht ?!?!

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Neeeeeeee

0,83 ist doch top !!!

ich meinte damit dass dein Koffer sogar Serie fetter läuft als mit Software 

 

bearbeitet von Boesi

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Gerade eben schrieb Boesi:

Neeeeeeee

0,83 ist doch top !!!

 

Okay merci

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vor 6 Stunden schrieb Kappacino:

Naja. Er wird schon noch anfetten, wenn er merkt dass die Abgastemperatur zu hoch wird. Bei einem einzelnen Pull das zu bewerten ist wahrscheinlich nicht soooo optimal. Es muss ja nicht direkt auf 0,8 Abfallen.

Was er in weiterer Folge bzw. Dauerbelastung macht, muss man halt beobachten.

Aber dennoch sind knapp 0,9 schon als Anfangswert extrem mager, selbst bei Serienleistung.

Wie sich mittlerweile aber eh rausgestellt hat, läuft er selbst Serie mit 0,83 fetter.

Das ist auch der Bereich wo sich die meisten neueren Turbomotoren wohl fühlen, wirklich magerer als 0,84 läuft da eigentlich keiner.

Ausser speziellere Konstrukte wie z.B. der EA888 Gen3 im Golf 7 GTI/R usw., wo dann aber der komplette Abgaskrümmer wassergekühlt wird, um die Temperaturen im Zaum zu halten.

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Wenn das nun so rekapituliere scheint das normale Mhd für jeden nicht ganz so toll da der Koffer ziemlich mager läuft . 
Da würde ich dann mal eine Abstimmung von pure boost machen lassen und per mhd dann flashen !! 
 

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Was er in weiterer Folge bzw. Dauerbelastung macht, muss man halt beobachten.

Aber dennoch sind knapp 0,9 schon als Anfangswert extrem mager, selbst bei Serienleistung.

Wie sich mittlerweile aber eh rausgestellt hat, läuft er selbst Serie mit 0,83 fetter.

Das ist auch der Bereich wo sich die meisten neueren Turbomotoren wohl fühlen, wirklich magerer als 0,84 läuft da eigentlich keiner.

Ausser speziellere Konstrukte wie z.B. der EA888 Gen3 im Golf 7 GTI/R usw., wo dann aber der komplette Abgaskrümmer wassergekühlt wird, um die Temperaturen im Zaum zu halten.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Viele neuere Motoren laufen mit Miller teils sogar 1,00 bei Nennleistung und 1050 vor Turbine. Aber sei es drum. 0,9 ist für einen älteren gechippten Motor auf dauerbelastung ein ticken zu Mager.

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vor 20 Minuten schrieb Boesi:

Wenn das nun so rekapituliere scheint das normale Mhd für jeden nicht ganz so toll da der Koffer ziemlich mager läuft . 
Da würde ich dann mal eine Abstimmung von pure boost machen lassen und per mhd dann flashen !! 
 

Bin gerade mit Kotte-Perfomance am schreiben, um mir den weiten weg zu ersparen machen wir das nun per Etune, sobald ich mehr hab meld ich mich zurück.

Denke diese " Standart " tunes von MHD sind für ab und zu mal Volldampf gut, aber für die Rennstrecke dann wohl eher nicht :(

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Kommt wohl auf den Motor an ! 
mein Kumpel fährt beim B58 mhd 450 ps mit downpipe und llk und hat auf dem Track null Stress 

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OTS Maps von MHD sind der größte Müll für die Rennstrecke. Viel zu aggressiv! Ist absolut kein Wunder, dass man da auch teilweise Probleme bekommt mit der Thermik (kommt natürlich auf den Motor an).

Das sind Maps für Autos die auf der Straße fahren und auf der Autobahn mal durchladen, aber nichts für 20 Minuten Vollgas auf GP-Strecken oder auf der Nordschleife.

Mein M240 mit MHD hat bei Dauer-Vollgas irgendwann so viel Zündung gezogen, dass von der Leistungssteigerung auch nicht mehr viel übrig war. Muss jeder selbst wissen, ob er sich und seinem Auto das antut.

Bei dem Geld was man in dem Hobby versenkt, sollte ne Custom-Map oder ne Einzelabstimmung von jemandem der weiss was er macht (mit Kotte bist du da z.b auch schon sehr gut aufgehoben) einfach drin sein!

 

 

bearbeitet von xerik
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Sehe ich auch so @xerik

Notfallls nen mapswitch machen lassen ! 
dann kannst ne Trackmap und ne mal durchladen map wahlweise fahren und während der Fahrt die map wechseln 

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