Apetri

Mein M2 Projekt

371 Beiträge in diesem Thema

Aus meiner Sicht ist das alles Murks für den Track. Für ein paar 100-200 Pulls funktionieren die ganzen Datenstände. Aber nicht für Dauervollgas auf einer Rennstrecke. Selbst ein S55 GT4 Motor muss nach 10.000km Rennkilometer revidiert werden. Da kann man sich ausmalen, wie so ein Serien-Motor von innen aussieht, bei dem am Datenstand rummanipuliert wurde. Egal wer einem da eine noch so tolle Track-Abstimmung verspricht. Auch wenn es verlockend ist, ich würde die Finger davon lassen.

bearbeitet von MCK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nach 10tkm revidiert !! 
Muss ?? Eher fraglich !!

Und die Gt4 Last kannst du nicht mit 20 Minuten Track am Stück vergleichen ! Aber du kannst weiterhin Serie fahren @MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die effektive Verdichtung von 10,2:1 ist  m.E. zu hoch um so viel Leistung dauerhaft abzurufen. Nicht umsonst benötigt ein M4 GTS für 500PS ohne OPF-Korken schon eine Wassereinspritzung für die innermotorische Kühlung. Meinst du die Applikations-Ingenieure hätten nicht drauf verzichtet, wenn es ohne gegangen wäre. Diese ganzen Abstimmer der bekannten Tuner sind oft irgendwelche 
 gelernten KFZ-Mechaniker oder Zerspaner, denen nur der simple Zusammenhang zwischen Abgastemp, Zündwinkel und Lambda bekannt ist. Ich würde bezweifeln, dass die es besser als die Ingenieure für das System Antrieb bei BMW oder Bosch können. Dazu kommt beim S55 die lange Kurbelwelle und der geringe Stegabstand zwischen den Zylindern, was auch nicht ideal ist. B6 von Porsche hat da Vorteile. Das Thema Track-Map ist allerdings ein interessanter Marketing-Schachzug, dass muss man den Anbietern lassen. Interessanterweise fahren die Anbieter dieser Maps wie 55-Parts in ihren eigenen Track-M2C Seriensoftware.

bearbeitet von MCK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Viele neuere Motoren laufen mit Miller teils sogar 1,00 bei Nennleistung und 1050 vor Turbine. Aber sei es drum. 0,9 ist für einen älteren gechippten Motor auf dauerbelastung ein ticken zu Mager.

Stimmt schon, meinte mit "neuer" eigentlich auch den N55 eingeschlossen (auch wenn der schon einige Jährchen am Buckel hat). Das brandneue Zeug mit Miller-Zyklus, Krümmerkühlung usw. nehm ich mal aus, das ist von der Auslegung ab Werk eigentlich ausschließlich auf Effizienz und Emission, nicht Performance.

Fettet aber unter Dauerbelastung irgendwann genauso an, wenn man sich Logs ansieht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Boesi:

Wird nach 10tkm revidiert !! 
Muss ?? Eher fraglich !!

Und die Gt4 Last kannst du nicht mit 20 Minuten Track am Stück vergleichen ! Aber du kannst weiterhin Serie fahren @MCK

Muss im Normalfall nicht, die kurzen Revisionsintervalle bei Motoren im Renneinsatz sind auch aus Zuverlässigkeitsgründen so gewählt. Niemand möchte beim Kampf um die Meisterschaft von technischen Defekten ausgebremst werden, auch wenn sich das Risiko natürlich immer nur minimieren, aber nie eliminieren lässt.

Beim S55 ist die Rede von ca. 35tkm Rennbetrieb bis zum kompletten Motortausch.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35tkm voll im Profi Track Einsatz sind zu vergleichen mit 175-200 tkm Straßen Einsatz !! Wenn mein s55 auch nur das schafft bin ich stolz auf den Motor 

@Fox906bg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Interessanterweise fahren die Anbieter dieser Maps wie 55-Parts in ihren eigenen Track-M2C Seriensoftware.

Wie kommst du darauf ?

Unser M2c lief bis Anfang des Jahres auf Serien Mapping. Diese Saison mit unserem Mapping- absolut keinerlei Probleme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb MCK:

Aus meiner Sicht ist das alles Murks für den Track. Für ein paar 100-200 Pulls funktionieren die ganzen Datenstände. Aber nicht für Dauervollgas auf einer Rennstrecke. Selbst ein S55 GT4 Motor muss nach 10.000km Rennkilometer revidiert werden. Da kann man sich ausmalen, wie so ein Serien-Motor von innen aussieht, bei dem am Datenstand rummanipuliert wurde. Egal wer einem da eine noch so tolle Track-Abstimmung verspricht. Auch wenn es verlockend ist, ich würde die Finger davon lassen.

Magst du bzgl. der Kilometer noch mal schauen? Zumindest beim CS Racing ist die Motorrevision bei 30.000km Rennstreckenkilometern.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sollte man auch mal prüfen was bei einer Revision gemacht wird und was eventuell gar nicht nötig ist aber gemacht wird weil man eben ein Rennsport Team ist. 
Denn z.b. Laufbuchsen wechseln oder auf Übergröße bohren ist beim S55 ja gar nicht möglich da der Block aufgespritzte Laufbahnen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil einer Trackmap liegt ja nicht nur daran, dass es für den Motor besser sein soll, sondern auch die Fahrbarkeit verbessern soll. Die Drehmomentkurve ist damit einfach nutzbarer. Und das hat nichts mit Marketing Trick zu tun...

bearbeitet von Matchi
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb xerik:

OTS Maps von MHD sind der größte Müll für die Rennstrecke. Viel zu aggressiv! Ist absolut kein Wunder, dass man da auch teilweise Probleme bekommt mit der Thermik (kommt natürlich auf den Motor an).

Das sind Maps für Autos die auf der Straße fahren und auf der Autobahn mal durchladen, aber nichts für 20 Minuten Vollgas auf GP-Strecken oder auf der Nordschleife.

Mein M240 mit MHD hat bei Dauer-Vollgas irgendwann so viel Zündung gezogen, dass von der Leistungssteigerung auch nicht mehr viel übrig war. Muss jeder selbst wissen, ob er sich und seinem Auto das antut.

Bei dem Geld was man in dem Hobby versenkt, sollte ne Custom-Map oder ne Einzelabstimmung von jemandem der weiss was er macht (mit Kotte bist du da z.b auch schon sehr gut aufgehoben) einfach drin sein!

 

 

MHD war für mich die schnellste Lösung, alles andere hätte zu lange gedauert, bin ja jetzt mit Kotte im Gespräch ergo wird das jetzt über die gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Boesi:

Sehe ich auch so @xerik

Notfallls nen mapswitch machen lassen ! 
dann kannst ne Trackmap und ne mal durchladen map wahlweise fahren und während der Fahrt die map wechseln 

Trackmap reicht mir, fahre nur Autobahn um zum Ring zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Boesi:

35tkm voll im Profi Track Einsatz sind zu vergleichen mit 175-200 tkm Straßen Einsatz !! Wenn mein s55 auch nur das schafft bin ich stolz auf den Motor 

@Fox906bg

Ja, die reine km-Zahl klingt erstmal erschreckend wenig, aber im Renneinsatz ist das schon ganz ordentlich.

Wenn man davon ausgeht, dass z.B. so ein M4 GT4 nur in den 6 Rennen der European Series eingesetzt wird, macht der im Jahr inkl. testen etc. vielleicht 3.000km.

D.h., sofern nicht vorher irgendwelche Defekte auftreten, müsste der Motor laut Vorgabe erst nach 10 Jahren Einsatz getauscht werden.

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, die reine km-Zahl klingt erstmal erschreckend wenig, aber im Renneinsatz ist das schon ganz ordentlich.

Wenn man davon ausgeht, dass z.B. so ein M4 GT4 nur in den 6 Rennen der European Series eingesetzt wird, macht der im Jahr inkl. testen etc. vielleicht 3.000km.

D.h., sofern nicht vorher irgendwelche Defekte auftreten, müsste der Motor laut Vorgabe erst nach 10 Jahren Einsatz getauscht werden.

Wahrscheinlich bekommen die GT4 Kisten  nach jeder Saison ne komplett Wartung inkl Tausch diverser Motorteile usw....Möglichweise Turbos oder ähnliches. Aber ich glaube nicht dass die dann jedes Mal das komplette Triebwerk gegen ein neues tauschen. Und die GT4 Autos müssen soweit ich weiß auch nicht Euro 6 Tauglich sein. Zumindest fahren die definitiv mit Abgasanlagen mit extrem wenig Staudruck und schon ist das Problem Abwärme keines mehr. Und wenn die dann tatsächlich mit nur 460PS fahren dann lacht der S55 nur müde weil der ja auch noch Trockensumpfschmierung hat bei den GT4. 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Boesi:

 dann lacht der S55 nur müde weil der ja auch noch Trockensumpfschmierung hat bei den GT4. 

Wie kommst du darauf? Ich kann dazu im Netz nichts finden. 

Wäre irgendwie interessant, weil dann der Motor vermutlich weiter unten/liegen würde und damit einhergehend die Frage, ob der gleiche Achsträger mit geänderten Haltern, oder nur andere Halter verwendet würden. Außerdem doch das Problem mit dem Lenkgetriebe dann und Aufhängung Getriebe und eine geänderte Kardanwelle zum Diff, wegen der geänderten Positionierung. Mir ist bisher aber nicht bekannt, dass da was beim S55 gab ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Bastor:

Wie kommst du darauf? Ich kann dazu im Netz nichts finden. 

Wäre irgendwie interessant, weil dann der Motor vermutlich weiter unten/liegen würde und damit einhergehend die Frage, ob der gleiche Achsträger mit geänderten Haltern, oder nur andere Halter verwendet würden. Außerdem doch das Problem mit dem Lenkgetriebe dann und Aufhängung Getriebe und eine geänderte Kardanwelle zum Diff, wegen der geänderten Positionierung. Mir ist bisher aber nicht bekannt, dass da was beim S55 gab ?!

Es gab dazu einen Bericht direkt mit BMW Technikern da wurde alles beschrieben was den GT4 Sport ausmacht. Da haben die sogar gezeigt wie die Trockensumpfschmierung aussieht und untergebaut wird. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke ich habe das auf youtube gesehen. Ist schon paar Wochen her. Ich schau mal ob ich noch finde

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du das mit dem S58 vom M4 GT3 verwechselst ? 
Da hatte ich es nämlich gesehen, glaube JP war’s?! Der mit dem Entwicklungsleiter durch ist und sich über gleichteile des Motors zur Serie unterhalten hatte. 
schade. :-) Dachte es gäbe am S55 noch was nettes ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Bastor:

Kann es sein, dass du das mit dem S58 vom M4 GT3 verwechselst ? 
Da hatte ich es nämlich gesehen, glaube JP war’s?! Der mit dem Entwicklungsleiter durch ist und sich über gleichteile des Motors zur Serie unterhalten hatte. 
schade. :-) Dachte es gäbe am S55 noch was nettes ;-)

Kann sein das ich das verwechselt habe.  War echt der Meinung es ging um den S55. Aber Asche auf mein Haupt, ich kann mich auch geirrt haben. Habe nämlich gerade gesucht und auch nichts gefunden. Denke du hast Recht. 
Dann Sorry dafür !!

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S55 GT4 ist Serie.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Mapping von Kotte ist nun drauf, was mich etwas verwundert hat war die Leistung die via Ak-Motion angezeigt worden ist, Leistungsentfaltung fand ich jetzt recht human kein Punsh oder sonstiges bin das ganze bei 28+grad und die Abgastemperatur blieb auch unter 8XX wer sich den Log anschauen mag

 

hier der Link dazu https://docs.google.com/spreadsheets/d/10e4qRgJjuIpXEgAdDmGRKLUutqJBphQuCw8-dLsVTJQ/edit?usp=sharing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Boesi:

Wahrscheinlich bekommen die GT4 Kisten  nach jeder Saison ne komplett Wartung inkl Tausch diverser Motorteile usw....Möglichweise Turbos oder ähnliches. Aber ich glaube nicht dass die dann jedes Mal das komplette Triebwerk gegen ein neues tauschen. Und die GT4 Autos müssen soweit ich weiß auch nicht Euro 6 Tauglich sein. Zumindest fahren die definitiv mit Abgasanlagen mit extrem wenig Staudruck und schon ist das Problem Abwärme keines mehr. Und wenn die dann tatsächlich mit nur 460PS fahren dann lacht der S55 nur müde weil der ja auch noch Trockensumpfschmierung hat bei den GT4. 
 

Es gibt für die M235i/M240i R (N55), den M2 CS Racing (S55) und den M4GT4 Tabellen, die genau festlegen, wann was überprüft oder getauscht werden muss. Gibt es sowohl detailliert als Teil der BMW Motorsporthandbücher zu den Autos als auch als kondensierte Form als Werbeflyer, um potentiellen Kunden ein Gefühl für die laufenden Kosten zu vermitteln.

Am Beispiel CS Raching: Die meisten Motorteile haben bis zum Change 30.000 km (z.B. Ölpumpe, Ölabsaugpumpe, Hochdruckpumpe, etc.) Einzige Ausnahme am Motor sind die Zündkerzen (5000 km). DKG und Kardanwelle auch 30.000 km. Lenkgetriebe 15.000 km. Drexler Diff Preload Messung bei 5000 km, Revision 15000 km, Tausch 30000 km. Antriebswellen 7.500 km. Keine Angaben zu den Turboladern zumindest im Werbeflyer.

bearbeitet von Shena
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Burstrusher5000:

Soooo Mapping von Kotte ist nun drauf, was mich etwas verwundert hat war die Leistung die via Ak-Motion angezeigt worden ist, Leistungsentfaltung fand ich jetzt recht human kein Punsh oder sonstiges bin das ganze bei 28+grad und die Abgastemperatur blieb auch unter 8XX wer sich den Log anschauen mag

 

hier der Link dazu https://docs.google.com/spreadsheets/d/10e4qRgJjuIpXEgAdDmGRKLUutqJBphQuCw8-dLsVTJQ/edit?usp=sharing

Wieviel Leistung und Drehmoment hat der Ofen denn nun und was zeigt das AK denn nun an ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Wieviel Leistung und Drehmoment hat der Ofen denn nun und was zeigt das AK denn nun an ? 

Laut Ak soll er 612nm machen und an die 454ps, das war aber Berg ab glaube nicht das der Wert ernst zunehmen ist, sobald ich Feierabend hab fahr ich mal auf die Bahn und teste das mal erneut, Kotto meinte das der Log sauber aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Tuner keine Messung gemacht ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden