Apetri

Mein M2 Projekt

371 Beiträge in diesem Thema

vor 15 Minuten schrieb Boesi:

Hat der Tuner keine Messung gemacht ??

 

zwischen kotte und mir liegen knapp 400km, ich sollte die Map aufspielen und dann eine Logfahrt machen und diese dann an ihn weiterleiten. Laut ihm läuft alles sauber, ich teste das ganze gleich mal in ruhe und lösch alle werte im Ak mal sehen was bei rum kommt. Kann mir aber soviel Leistung nicht vorstellen, so hat es auf mich nicht gewirkt aber wie gesagt berichte gleich sobald ich damit durch bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100-200 in 8,3 dann hast ca 440ps 

Für eine vernünftige Abstimmung solltest du immer direkt beim Tuner abstimmen lassen ! Ne so eine fernnummer machen ! Grobabstimmung auf der Rolle und dann Feinabstimmung auf der Straße !! 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Boesi:

Für eine vernünftige Abstimmung solltest du immer direkt beim Tuner abstimmen lassen ! Ne so eine fernnummer machen ! Grobabstimmung auf der Rolle und dann Feinabstimmung auf der Straße !! 

ich weiss, nur leider fehlt mir in der Saison die Zeit um an meinem einzigem Tag 850km hin/zurück zu fahren, wie eben erwähnt schau ich gleich was das Ak nach dem reset sagt und meld mich erneut, danke dir schonmal für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem S55 weniger Drehmoment als du für den Track . Ich fahre nur 600 nm und oben raus  dann 500 ps obwohl ich Upgrade lader von TTH draufgeschnallt habe ! Mehr Leistung  fahre ich Nur auf der Autobahn mal. So gibts kaum mal  thermische Probleme ! 
über den Winter gibts dann ne andere Motorhaube und einen größeren Wärmetauscher für den llk ! Dann ist das Thema Temperatur Stress komplett Vergangenheit !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So endlich zuhause und Logs wurden erneut an kotte geschickt, laut kotte läuft alles wie es soll das Ak hat dann auf einmal 472ps angezeigt. Hab dann direkt ein Bild davon gemacht und an kotte geschickt, er meinte das kann nicht stimmen weil ohne Upgradelader und hdp Upgrade ist das nicht möglich. Laut kotte steht im Log das ich grad mal 1 Bar Ladedruck fahre das wären 400-420ps. Ich teste es mal am Dienstag auf der Schleife, werd gleich bei Rem nen Termin für die Rolle gleich mit machen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zweimal 100-200 

Gleiche Strecke hin und zurück ! 
Guck dir Zeit und du weißt was du an Leistung hast !!

aber 400-420 ist recht wenig für großer llk , dp und Auspuff !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2022 um 22:26 schrieb Fox906bg:

Muss im Normalfall nicht, die kurzen Revisionsintervalle bei Motoren im Renneinsatz sind auch aus Zuverlässigkeitsgründen so gewählt. Niemand möchte beim Kampf um die Meisterschaft von technischen Defekten ausgebremst werden, auch wenn sich das Risiko natürlich immer nur minimieren, aber nie eliminieren lässt.

Beim S55 ist die Rede von ca. 35tkm Rennbetrieb bis zum kompletten Motortausch.

So ist es!

Zusätzlich dazu werden die Motoren auch revidiert, um immer maximale Leistung zu haben. 10PS können da schon den Unterschied machen (nachlassende Kompression etc.).
Da geht's nicht nur unbedingt darum, dass die Hersteller denken dass so ein S55 auseinander fällt, sondern wie du schon erwähnst steigt dann die "Warscheinlichkeit" von Defekten und auch, dass die Performance irgendwann nachlässt, der Ölverbrauch, Spritverbrauch zu hoch wird etc.

Da muss man klar unterscheiden, dass solche Revisions-Intervalle für den Rennbetrieb gelten, weil es da auf maximale Performance ankommt. Im Hobby-Betrieb spielt das absolut keine Rolle.

Und 35.000km Rennbetrieb sind schon sehr sportlich, das muss man erstmal fahren!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb xerik:

So ist es!

Zusätzlich dazu werden die Motoren auch revidiert, um immer maximale Leistung zu haben. 10PS können da schon den Unterschied machen (nachlassende Kompression etc.).
Da geht's nicht nur unbedingt darum, dass die Hersteller denken dass so ein S55 auseinander fällt, sondern wie du schon erwähnst steigt dann die "Warscheinlichkeit" von Defekten und auch, dass die Performance irgendwann nachlässt, der Ölverbrauch, Spritverbrauch zu hoch wird etc.

Da muss man klar unterscheiden, dass solche Revisions-Intervalle für den Rennbetrieb gelten, weil es da auf maximale Performance ankommt. Im Hobby-Betrieb spielt das absolut keine Rolle.

Und 35.000km Rennbetrieb sind schon sehr sportlich, das muss man erstmal fahren!

Ich finde die Laufdauern auch beeindruckend - wenn man bedenkt, wie seriennah / seriengleich die verwendeten Teile sind. Geht aber halt auch damit einher, dass man zum einen Reserven hat, wenn man an der Leistungsschraube dreht (hält dann kürzer, aber immer noch ordentlich) oder sich entspannt zurücklehnen kann, wenn man mit OEM-SW-Stand unterwegs ist.

Rein rechnerisch und nur auf den Motor bezogen: 30000 km Rennstrecke sind 100 Trackdays, bei welchen man 6 Stints Attacke fährt. Das ist auch körperlich für die Hobby-Fahrer:innen nicht ohne. Danach eine komplette Motorrevision, die für 10...15 kEUR zu haben sein sollte. Heißt, dass ein Trackday a 6 Stints ca. 150 EUR an Motorverschleiß kostet. Persönlich finde ich das mehr als fair (im Vergleich zu allen anderen Kosten, die so ein Trackday mit sich bringt). Daher - danke BMW :22_stuck_out_tongue_winking_eye: !

Wie schaut denn diese Rechnung eigentlich bei Porsche aus?

bearbeitet von Shena
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde 30tkm purer Rennstreckenbetrieb mit dem Triebwerk am Limit auch extrem gut. Daran sieht man mal wie gut diese Motoren wirklich sind. 
Wenn wir In Spa fahren,  fahre ich 3-4 Stints a 20 Minuten das sind zwischen 40-45km jeden Stint. Sind dann 666 mal 20 Minuten Spa bevor ich den Motor tauschen muss.
Das nenne ich extrem standfest. :1314_thumbsup_tone5:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Boesi:

Fahr zweimal 100-200 

Gleiche Strecke hin und zurück ! 
Guck dir Zeit und du weißt was du an Leistung hast !!

aber 400-420 ist recht wenig für großer llk , dp und Auspuff !! 

Ich Teste das ganze am Dienstag auf der Schleife in Ruhe, er läuft auf jeden fall viel besser als mit der Standartmap von MHD wenn ich glück hab bekomm ich für Dienstag auch noch nen Termin auf der Rolle dann weiss ich genau was er drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.8.2022 um 14:10 schrieb Boesi:

Es gab dazu einen Bericht direkt mit BMW Technikern da wurde alles beschrieben was den GT4 Sport ausmacht. Da haben die sogar gezeigt wie die Trockensumpfschmierung aussieht und untergebaut wird. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke ich habe das auf youtube gesehen. Ist schon paar Wochen her. Ich schau mal ob ich noch finde


Meinst du das?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.8.2022 um 09:07 schrieb Shena:

Ich finde die Laufdauern auch beeindruckend - wenn man bedenkt, wie seriennah / seriengleich die verwendeten Teile sind. Geht aber halt auch damit einher, dass man zum einen Reserven hat, wenn man an der Leistungsschraube dreht (hält dann kürzer, aber immer noch ordentlich) oder sich entspannt zurücklehnen kann, wenn man mit OEM-SW-Stand unterwegs ist.

Rein rechnerisch und nur auf den Motor bezogen: 30000 km Rennstrecke sind 100 Trackdays, bei welchen man 6 Stints Attacke fährt. Das ist auch körperlich für die Hobby-Fahrer:innen nicht ohne. Danach eine komplette Motorrevision, die für 10...15 kEUR zu haben sein sollte. Heißt, dass ein Trackday a 6 Stints ca. 150 EUR an Motorverschleiß kostet. Persönlich finde ich das mehr als fair (im Vergleich zu allen anderen Kosten, die so ein Trackday mit sich bringt). Daher - danke BMW :22_stuck_out_tongue_winking_eye: !

Wie schaut denn diese Rechnung eigentlich bei Porsche aus?

Wenn du dich auf dem S55 aus dem GT4 beziehst, dann stimmen die Angaben m.E. aber nicht so ganz. Bei 30.000km ist ein neuer Rumpfmotor fällig, keine Revision. Und der Motor hat bei 30k schon 2 Revisionen gesehen. Beim S58 wurde das Revisionsintervall übrigens auf 20.000km erhöht. Aber trotzdem erfreulich, wie standfest der S55 ist. Wenn man an der Software dreht, sehen die Motoren allerdings oft lagermässig schlimm aus nach relativ kurzer Laufleistung. 

Bei Porsche fährt man bis 15 Jahren und 200.000 km völlig entspannt mit der Approved. Günstiger, auch im Hinblick auf den Wertverlust, kann man kaum unterwegs sein. Ich würde sagen, die Rechnung sieht besser als bei BMW aus. Man muss nur am Anfang deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MCK

Was deine Porsche Angaben betrifft schreibst du jetzt aber totalen Dünnpfiff ! Insofern da du ja keines Wegs auf andere eingehst und nur akzeptierst was du schreibst werde ich dich mal lieber ignorieren. Im Übrigen werde bei Porsche viel öfter getauscht weil überholbedürftig als du das denkst ! Nur hält das Porsche schön unter der Decke des Schweigens . Das bekommen nicht die Kunden zu wissen ! 
kein Gt3 Motor läuft 200tkm durchgehend in ein und dem selben Auto! Nicht mal 100tkm ! Das Mal zur Info und nun bin ich durch mit dir !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Boesi:

@MCK

Was deine Porsche Angaben betrifft schreibst du jetzt aber totalen Dünnpfiff ! Insofern da du ja keines Wegs auf andere eingehst und nur akzeptierst was du schreibst werde ich dich mal lieber ignorieren. Im Übrigen werde bei Porsche viel öfter getauscht weil überholbedürftig als du das denkst ! Nur hält das Porsche schön unter der Decke des Schweigens . Das bekommen nicht die Kunden zu wissen ! 
kein Gt3 Motor läuft 200tkm durchgehend in ein und dem selben Auto! Nicht mal 100tkm ! Das Mal zur Info und nun bin ich durch mit dir !

Ich habe auch nicht behauptet, dass ein GT3-Motor 100.000 km oder 200.000 km hält. Ein 991.1 wahrscheinlich nicht. Beim 991.2 evtl. schon eher. Aber da eh alle mit Approved fahren, kann das dem Besitzer egal sein. Stellst die Kiste halt bei Porsche auf den Hof und der wird instand gesetzt. Und das gilt nicht nur für den Motor. Die Approved hält die Betriebskosten sehr niedrig und gilt bis  200.000km/15Jahre.


Der Wertverlust ist ein Witz. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt Kauft/Verkauft hat man evtl. keinen oder noch Gewinn.

Die beiden Faktoren machen Porsche fahren sehr günstig. Man muss halt nur am Anfang mehr investieren. Dafür funktionieren die Autos stock.

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb MCK:

Ich habe auch nicht behauptet, dass ein GT3-Motor 100.000 km oder 200.000 km hält. Ein 991.1 wahrscheinlich nicht. Beim 991.2 evtl. schon eher. Aber da eh alle mit Approved fahren, kann das dem Besitzer egal sein. Stellst die Kiste halt bei Porsche auf den Hof und der wird instand gesetzt. Und das gilt nicht nur für den Motor. Die Approved hält die Betriebskosten sehr niedrig und gilt bis  200.000km/15Jahre.


Der Wertverlust ist ein Witz. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt Kauft/Verkauft hat man evtl. keinen oder noch Gewinn.

Die beiden Faktoren machen Porsche fahren sehr günstig. Man muss halt nur am Anfang mehr investieren. Dafür funktionieren die Autos stock.

Ich bin viel in der GT Gruppe bei Whatsapp unterwegs, da ich selbst nach einem GT4 Ausschau halte. So simpel ist das mit der Approved nicht. Vor allem, wenn du auch noch auf dem Track fährst und eventuell nicht alles zu 100% original ist. Selbst bessere Porsche Teile lassen die Approved bei manchen Händlern bröckeln. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MCK:

Wenn du dich auf dem S55 aus dem GT4 beziehst, dann stimmen die Angaben m.E. aber nicht so ganz. Bei 30.000km ist ein neuer Rumpfmotor fällig, keine Revision. Und der Motor hat bei 30k schon 2 Revisionen gesehen. Beim S58 wurde das Revisionsintervall übrigens auf 20.000km erhöht. Aber trotzdem erfreulich, wie standfest der S55 ist. Wenn man an der Software dreht, sehen die Motoren allerdings oft lagermässig schlimm aus nach relativ kurzer Laufleistung. 

Bei Porsche fährt man bis 15 Jahren und 200.000 km völlig entspannt mit der Approved. Günstiger, auch im Hinblick auf den Wertverlust, kann man kaum unterwegs sein. Ich würde sagen, die Rechnung sieht besser als bei BMW aus. Man muss nur am Anfang deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. 

Du vergleichst jetzt aber Revisionen eines Rennautos mit einem Straßenauto, also Äpfel mit Birnen.

Da muss man dann schon die Wartungspläne eines Porsche Cup oder GT4 Autos hernehmen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matchi

Richtig, bei der Approved muss man alles serienmäßig lassen. Oder man rüstet halt zurück bevor es ins PZ geht. Ansonsten gibt es i.d.R. kein Stress damit.

@Fox906bg

Der Wartungsplan ist vom GT4 Motor.
Bei den plasmabeschichteten Laufbahnen kann am Rumpfmotor des S55 eh nichts mehr revidiert werden. Außer man fängt mit Buchsen an. Was ich persönlich nicht wollen würde. 

 

 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

Ich finde Diskussion und Austausch ja immer schön aber für die Diskussion könnte man einen eignen Thread auf machen.

Ich Teile euch gerne mit, wie ich die Temperaturen an meinem Projekt in den Griff bekomme und wie viel Leistung auf der Rennstreck dann möglich sind.

Aktuell hab ich erst mal die nächste Baustelle das Fahrwerk, weil ich mir mit dem neuen Setup und Direzza die weichen CS Federn ständig auf block fahre.....

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nun die kleinste Baustelle .

Bei Manthey oder Kw direkt anrufen und paar härtere Federn bestellen ! Kostet ja nicht mal groß was 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb MCK:

@Fox906bg

Der Wartungsplan ist vom GT4 Motor.
Bei den plasmabeschichteten Laufbahnen kann am Rumpfmotor des S55 eh nichts mehr revidiert werden. Außer man fängt mit Buchsen an. Was ich persönlich nicht wollen würde. 

Revision bedeutet aber nicht, etwas an den Zylinderlaufbahnen zu machen, sondern betreffende Bauteile und oder Lagerstellen zu kontrollieren, ev. neu einzumessen und/oder auszutauschen.

Und nochmal, auch ein Cayman GT4 Rennauto fährt keine 15 Jahre oder 200tkm, das gilt vielleicht fürs Straßenauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Revision bedeutet aber nicht, etwas an den Zylinderlaufbahnen zu machen, sondern betreffende Bauteile und oder Lagerstellen zu kontrollieren, ev. neu einzumessen und/oder auszutauschen.

Und nochmal, auch ein Cayman GT4 Rennauto fährt keine 15 Jahre oder 200tkm, das gilt vielleicht fürs Straßenauto.

Ich glaube wir Reden aneinander vorbei :-) Bei 30.000 wird der Rumpfmotor beim GT4 getauscht. Revision aufgrund plasmabeschichteter Laufbahnen nicht möglich. Innerhalb dieser 30.000km wird zwei mal eine Revision der Lagerstellen gemacht. 
 

Die Angabe 15 Jahre/200.000km bezog sich doch lediglich auf die Approved-Garantie bei einem Serien Fahrzeug von Porsche. Shena hatte in den Raum gestellt, wie so eine Kostenrechnung bei Porsche aussehen könnte. Aus meiner Sicht besser als bei BMW, aufgrund der Vorteile der Approved. Mehr wollte ich damit nicht sagen. 
 

Ich halte mich ab jetzt raus, möchte den Thread vom Apetri nicht weiter zuspammen. 

bearbeitet von MCK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Boesi:

Das ist ja nun die kleinste Baustelle .

Bei Manthey oder Kw direkt anrufen und paar härtere Federn bestellen ! Kostet ja nicht mal groß was 

Nene, sowas fang ich mir nicht an, da passt der Dämpfer nicht mehr zur Feder und am Ende habe ich nur ne Verschlimmbesserung! 
Ich durfte mal das Competition  2-Fach im 1er M Probefahren am gleichen Trackday und das fährt sich deutlich besser als mein 3-Fach Clubsport.
Deshalb wird es nächste Saison nen Competition 3-Fach oder wie auch immer das Teil mittlerweile bei KW heißt.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das ? Gibt doch extra verschiedene Federraten für das cs3 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Apetri:

Nene, sowas fang ich mir nicht an, da passt der Dämpfer nicht mehr zur Feder und am Ende habe ich nur ne Verschlimmbesserung! 
Ich durfte mal das Competition  2-Fach im 1er M Probefahren am gleichen Trackday und das fährt sich deutlich besser als mein 3-Fach Clubsport.
Deshalb wird es nächste Saison nen Competition 3-Fach oder wie auch immer das Teil mittlerweile bei KW heißt.

Sorry aber das stimmt nicht. Solange du nicht vollkommen übertreibst in Sachen Federrate kann man das CS-3Wege super auf andere Federraten einstellen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb TheStig:

Sorry aber das stimmt nicht. Solange du nicht vollkommen übertreibst in Sachen Federrate kann man das CS-3Wege super auf andere Federraten einstellen. 

Stimmt genau ! Ich meine kw hat drei weitere Federraten verfügbar für das CS3. Ich würde da ggf. sogar Manthey anrufen. Die heben bestimmt den richtigen Tip als Kw Rennsportpartner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden