Apetri

Mein M2 Projekt

372 Beiträge in diesem Thema

vor 14 Stunden schrieb Apetri:

Nene, sowas fang ich mir nicht an, da passt der Dämpfer nicht mehr zur Feder und am Ende habe ich nur ne Verschlimmbesserung! 
Ich durfte mal das Competition  2-Fach im 1er M Probefahren am gleichen Trackday und das fährt sich deutlich besser als mein 3-Fach Clubsport.
Deshalb wird es nächste Saison nen Competition 3-Fach oder wie auch immer das Teil mittlerweile bei KW heißt.

Christoph Breuer hat mir direkt zum Competition 3 Fach geraten, hab ich nie bereut. Die Bastelei mit härteren Federn am CS3 macht es zudem Preislich auch unattraktiv.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb murdock:

Christoph Breuer hat mir direkt zum Competition 3 Fach geraten, hab ich nie bereut. Die Bastelei mit härteren Federn am CS3 macht es zudem Preislich auch unattraktiv.

Wenn man es eh schon drin hat, sind 100 Euro für Federn jetzt nicht so dramatisch. Ich würds erstmal probieren und wenn nicht, dann kann man den Kram eh noch verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Die Federinnendurchmesser betragen 61mm und werden bei KW als "Sportfedern" im Shop gelistet. Kostet 1x zwischen 69-75EUR pro Feder. 204 Varianten zur Auswahl ... soweit ich weiß, fährt das Clubsport die gleichen Innendruchmesser. 

Es gibt kein Zubehörfahrwerk, schon gar nicht richtung 3-Fach, dass Plug&Play immer funktioniert und optimal ist. Jeder hat anders umgebaut. Semis, oder Slicks. GT Achsstand oder Serienkomponenten. Härtere Stabis, Corner Balance .... Wagen leergeräumt oder volle Hütte. Zelle oder nicht. Das hat alles Einfluss.

Du wirst nicht umhin kommen, mal etwas probieren zu müssen, wenn du das Thema weiter angehen möchtest. Kommt auch auf deinen eigenen Fahrstil an. Gibt halt paar Referenzwerte, die viele so fahren beim Comp Fahrwerk z.b. mit entsprechenden Umbauten, aber ob das für dich am Ende das richtige ist?!

Die KW Comp Abteilung hat mir, unabhängig vom Gespräch mit Gerd bei Manthey bzgl. der ersten Revision, dazu geraten auf der Vorderachse das Comp in Upside Down zu fahren. Die haben/sehen gerade im Bereich Clubsport Fahrwerk ausgeschlagene Kolbenstangen, auf Grund des Gewichts auf der VA.... und raten deshalb zu UD wegen der höheren Führungskräfte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit Manthey mach ich dieses Jahr garnix mehr und im WInter kommt nen V4 Racing rein.
Federn kann man machen aber ist so ne halbgare Lösung und wie gesagt, dass Comp. 2-Fach bzw. V3 Racing performt (auser Curbs) in vielen Lagen besser.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist V4 Racing jetzt die neue Begrifflichkeit für ein Competition 3fach ? 
Die Höhenverstellung wird ja jetzt als extra Feature gelistet … das V5 ist ja ein 4Fach mit Höhenverstellung. 
Marketingabteilung ist bei denen ja recht umtriebig seit geraumer Zeit 😬 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bastor:

Ist V4 Racing jetzt die neue Begrifflichkeit für ein Competition 3fach ? 
 

V4 bedeutet quasi Druckstufe in High u. Low-Speed verstellbar und "Racing" eben Competition. Also ja, quasi ein Competition 3-fach.

Leider kann man sich nur an den Kopf packen, was KW sich bei der neuen Namensgebung gedacht hat. Ein absolutes Chaos und keiner (inklusive der Leute die die Fahrwerke vertreiben) weiss mehr was was ist.
Absoluter Quatsch, aber so ist es leider.

Ein Competition fährt wirklich deutlich besser, als ein CS mit getauschten Federn. Ist überhaupt kein Vergleich. Jeder der den Unterschied mal selbst erfahren hat, wird das bestätigen können.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xerik

Ich kann dir da nur zustimmen !! Was KW da mit den Fahrwerksbezeichnungen ist der blanke Horror !
Mir scheint dass die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit den Verstand total verloren hat ! 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Matchi:

Wenn man es eh schon drin hat, sind 100 Euro für Federn jetzt nicht so dramatisch. Ich würds erstmal probieren und wenn nicht, dann kann man den Kram eh noch verkaufen.

Ja sicherlich, aber musst auch Ausbau, Neuvermessung und TÜV danach sehen. Klar, wenn es drin ist, würde ich es auch eher probieren, bei einer Neuanschaffung ist für mich das comp alternativlos gewesen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb xerik:

Ein Competition fährt wirklich deutlich besser, als ein CS mit getauschten Federn. Ist überhaupt kein Vergleich. Jeder der den Unterschied mal selbst erfahren hat, wird das bestätigen können.

 

Absolute Zustimmung.

Ich hab ja bei meinem TTRS ebenfalls den Wechsel vom CS 3-fach zum Comp. 3-fach EXR (k.A. wie nun die neue Bezeichnung dafür ist).

Rein auf der Stoppuhr macht das Comp. bereits mit Grundeinstellung ca. 2sec gut (auf GP-Strecken), da ließe sich sicherlich übers Setup noch was finden.

Davon abgesehen ist es fahrdynamisch ein Traum und liegt eine ganze Ecke über dem CS, dämpft super harmonisch und macht einfach nochmal ein anderes Auto draus.

In meinem Fall muss aber auch dazugesagt werden, dass das CS im Einsatz mit Slicks so dermaßen am/über dem Limit war, dass (für mich) eigentlich kein Weg mehr dran vorbeigeführt hat. Das CS hat spürbar unter der Belastung gelitten.

Ja, im Bezug auf reine Performance ist ein Comp. definitiv nicht mit einem CS vergleichbar, selbst wenn man letzteres mit anderen Federraten upgradet. Die Dämpfertechnologie ist einfach eine andere.

ABER: Wie so oft kommt es auf den Einsatzzweck, die Fahrzeugperipherie und natürlich das Budget an. Man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass man mit einem Comp. ein Rennfahrwerk kauft, welches eben auf maximale Performance primär in Rennfahrzeugen, Verwendung von Slicks und vornehmlich kompletter Uniballlagerung usw. konzipiert ist. Erst unter diesen Aspekten kann das FW so richtig zeigen was es kann.

Ein "normaler" Fahrer, der 80-90% auf öffentlichen Straßen unterwegs ist und mit seinem ev. ansonsten serienmäßigen Auto ein paar Runden NoS oder paar Stints GP-Strecke im Jahr dreht, das ganze vielleicht maximal auf Cup2, kann sich sowas natürlich auch leisten, wenn er Spaß dran hat. In so einem Fall weiss ich aber nicht, ob man da nicht doch mit dem CS zumindest nicht viel schlechter fährt und sich die Kohle lieber spart. Wobei das natürlich immer abhängig vom jeweiligen Fahrzeug ist.

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das CS Fahrwerk auch nie als wirklich schlecht empfunden aber es ist das neue Limit.
Deshalb fliegt es zur neuen Saison raus und die Basteleien spare ich mir.

Noch ein bisschen Bildmaterial vom GP Days Trackday bei drölf Grad!

52286967511_01c86225ff_o.jpg

52286903911_5d8b117423_o.jpg

52285244276_a2ff62282d_o.jpg

52286025227_65d62e1cbd_o.jpg

bearbeitet von Apetri
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube macht echt was aus! Sieht richtig angry aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verabschiede mich schon mal in die Winterpause, Auto hat dieses Jahr durchgehalten und performt!
Mal als kurzen Zwischenstand, Auto ist aufgebockt, Fahrwerk fliegt jetzt die Tage raus und wird verkauft! (Es kann sich gerne einer melden)
Dazu kommt dann noch die Bügel-Erweiterung zum Käfig direkt bei Haigo.
Von @TheStiggabs es noch eine Liteblox LB28 zum fairen Kurs.
Zu Weihnachten werde ich dann mal zu Sandtler fahren und in einen Helm, sowie ein Simpson Hybrid investieren!
Denke mal das schickt dann auch an Ausgaben für diesen Winter!
Das übliche Service Gedöns kommt natürlich noch dazu aber hält sich zum Glück in Grenzen.

20221020_174510.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war lange still hier aber so langsam finde ich auch wieder Zeit und Motivation die Karre weiter um zu bauen.
Nachdem ich bei @1M-NOSteils beim Umbau helfen konnte, kommt man dabei selber auf doofe Ideen.
Allerdings wird es diese Saison noch nicht so radikal wie bei Ihm.
Ich werde mich denke auch so langsam vom Clubsport Umbau verabschieden und nächste Winterpause vieles Unnützes raus werfen!
Vergangene Woche konnte ich schon mal das Fahrwerk tauschen was nicht so ganz Plug&Play passte wie das KW Clubsport aber egal bisschen basteln und Heißluftföhn haben geholfen.
Es ist ein Competition 3-Fach EXR geworden, welches ich für nen sehr guten Kurs bekommen habe, sodass ich die gesparten Euros gegenüber dem V4 Racing in Reifen investiert habe.
Mit  @frontside0815hatte ich mal ganz kurz angeschnitten eventuell hinten auch noch auf eine AP umzubauen aber denke das wird erst nächste Saison passieren.
Die nächsten Schritte sind dann:
Batterie wechsel
Bügel zu Käfig Erweiterung
Catch-Can
Vermessung und Setup bei Raeder
TÜV...

Saison Start ist für mich der 21.04. am Bilster Berg mit GP Days!

20230206_181905.jpg

20230206_181925.jpg

20230206_182650.jpg

20230206_195713.jpg

20230206_182636.jpg

bearbeitet von Apetri
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Fahrwerk bin ich in erster Linie auf die Menge an Reifen neidisch :D

Viel Spaß beim Basteln!

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb ArneR6:

Menge an Reifen neidisch

okay eigentlich gehören mir 4st. davon nicht, bevor hier angenommen wird dass ich in ein Geldfass gefallen bin:4_joy:
@1M-NOSbenutzt meine Garage mit als Zwischenlager, der hat nach dem ganzen auseinander rupfen seiner Karre gar kein Platz mehr.

Aber 1 3/4 Satz darf ich mein Eigen nennen, was fürs erste reichen sollte.
Mit fremden Kram sollte man sich ja nicht schmücken, finde den Anblick aber immer wieder schön.

bearbeitet von Apetri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht dem Auto sehr gut, dass Fahrwerk!

Dann hoffe ich, dass du mit dem neuen Fahrwerk soviel Spaß hast, wie ich hoffentlich mit deinem alten haben werde 😅

BTW: Auf die Reifensammlung bin ich auch neidisch 😬

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nice! Habe auch überlegt das 3fach EXR oder V4 Racing zu verbauen. Berichte mal bitte wie so der Sprung ist vom 3fach CS aufs EXR Competition.

Die Reifen werden ja mittlerweile in Gold aufgewogen...1 Satz Direzza 1700Eu in 295/265 18".... wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mal wieder weiter!
Am Freitag den 21.04. hatte ich auch endlich meinen persönlichen Saison Start am Bilster Berg mit GP Days. Wie immer sau geile Veranstaltung mit insgesamt für mich 2h45min reiner Tracktime. Zum entspannten fahren kann ich einen Open Pit Trackday echt empfehlen. 20230421_132942.jpg

Auto lief top, nur das Fahrwerk wird noch mal vom Setup und den Federraten überarbeitet, Termin ist schon bei Raeder gemacht.
Kurz dazu warum andere Federraten, Mausfelle raus Feder hinten rechts mal wieder auf Block gefahren... zwar nicht ganz so schlimm wie beim CS Fahrwerk aber immer noch unangenehm.
Die Sturzverstellung der Domlager ist leider am Ende, daher mach ich den gleichen Spaß wie @M4ler  und Fräse mir die Domlager auf, damit ich auf um die -4° komme.
Es stellte sich beim Vermessen heraus, dass der Querlenker vorne Rechts den ich einmal tauschen musste doch einen tacken Kürzer ist, somit waren nur -3° einstellbar.
Für den Bilster Berg viel zu wenig aber zum ersten mal konnte ich das Griplimit der Reifen mal voll auskosten da mir das Competition doch viel mehr Feedback und Gegenhalt gegeben hat als das CS Fahrwerk.

Dann stand ich noch, um endlich mal das korrekte Gewicht zu haben, mit dem Bock bei @Speed Engineering GmbHauf der Waage, leider doch viel schwerer als gedacht...
   

20230421_102924.jpgDas Gewicht ist komplett Fahrfertig mit mir drin und randvollem Tank, Nettogewicht 1550kg
Heist für mich, dass im Winter die Kiste leergeräumt wird!

 

bearbeitet von Apetri
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zu den noch vorher getätigten Umbauten:
-  Käfig von Heigo ist drin
20230310_132012.jpg20230325_144843.jpg20230325_144903.jpg


- Liteblox verbaut (läuft Fehler frei)
IMG-20230313-WA0003.jpegIMG-20230313-WA0007.jpeg20230328_210409.jpg

- 6-Punktgurte eingeschweißt 
20230418_172315.jpgIMG-20230418-WA0010.jpeg

dazu kamen dann noch die ganz normalen Wartungsarbeiten ÖL Wechsel, Bremsbeläge und entlüften
Der MA46B von Endless ist definitiv mein neuer Lieblings Belag geworden, da macht Bremsen fast mehr Spaß als Beschleunigen! 
20230409_213311.jpg

 

bearbeitet von Apetri
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist die Radlastwaage nicht kaputtgegangen! :22_stuck_out_tongue_winking_eye: :4_joy:

Schon krass, ich frage mich immer wieder, wo die gerade beim kleinen M2 das Gewicht verbaut haben...:50_open_mouth:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

Zum Glück ist die Radlastwaage nicht kaputtgegangen! :22_stuck_out_tongue_winking_eye: :4_joy:

Schon krass, ich frage mich immer wieder, wo die gerade beim kleinen M2 das Gewicht verbaut haben...:50_open_mouth:

Meiner Stand bei Manthey auch auf der Waage. Mit Seriensitzen. Schiebedach, aber ohne Käfig und voller Tank: 1544 kg :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Matchi:

Meiner Stand bei Manthey auch auf der Waage. Mit Seriensitzen. Schiebedach, aber ohne Käfig und voller Tank: 1544 kg :) 

Mein M2c mit Sparausstattung kam mit 2/3 Tank auf 1534,5 KG. Im Serienzustand, nur anderes FW.

Spannend finde ich, dass es an der HA bei dir Feder/Dämpfer in einem verbaut ist.

bearbeitet von murdock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HA als Federbein ist richtig geil, war bei meinem TTRS auch ein großer Sprung. :91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Apetri:

dazu kamen dann noch die ganz normalen Wartungsarbeiten ÖL Wechsel, Bremsbeläge und entlüften
Der MA46B von Endless ist definitiv mein neuer Lieblings Belag geworden, da macht Bremsen fast mehr Spaß als Beschleunigen! 
20230409_213311.jpg

 

dem restlichen umbau gemäß müsstest du ende der saison innen komplett Kahlschlag und Zelle machen :4_joy:

vorher bist du glaube ich den st45 gefahren oder? deutlicher unterschied vom endless zum ap belag?

bearbeitet von m2arcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Zum Glück ist die Radlastwaage nicht kaputtgegangen! 

Willst du etwa sagen ich bin Fett!:4_joy: 
Ja viel zu schwer der Hobel aber irgendwie dann auch interessant das die Kisten doch recht schnell sind.

 

vor 59 Minuten schrieb m2arcel:

dem restlichen umbau gemäß müsstest du ende der saison innen komplett Kahlschlag und Zelle machen :4_joy:

vorher bist du glaube ich den st45 gefahren oder? deutlicher unterschied vom endless zum ap belag?

ja ich überlege tatsächlich daran, mal schauen.

den ST45 bin ich in dem 9660 Sattel gefahren, war auch ein sehr guter Belag.
Im aktuellen 9665 hatte ich PFC39 der aber bei mir die Scheiben gefressen hat wie blöd, Bremsperformance war an sich in Ordnung. 

 

vor 2 Stunden schrieb Matchi:

Manthey auch auf der Waage

bei Manthey bzw. Raeder wiegt meiner lauf Protokoll 1511kg, da kommen aber noch die Felgen mit Reifen dazu, da soweit ich weis dort mit Radnaben Adapter gemessen wird.
Pro Adapter waren es meine ich 9kg, also unterm Strich Radlastprotokoll + ca.45kg  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden