J.Meili

E46 Ringtool aus der Schweiz

18 posts in this topic

Hallo

Ich bin Joel Meili und komme aus der Schweiz. Bin 30ig Jahre alt und hab eine Autowerkstatt.

Zur Zeit baue ich gerade einen E46 M3 auf für die Rennstrecke, der ein oder andere kennt mich vielleicht aus anderen Foren oder Trackdays.

 

Umgebaut wurde sehr vieles:

-neu lackiert

-Stahlus Zelle

-Recaro SPA Sitze

-Schroth Gurten

-Momo Lenkrad

-MK60 Renn-ABS

-Stoptech Bremsanlage rundum

-MK Achsteile komplett Uniball mit Rollzentrumkorrektur (komplett Uniball)

-KW Competition 3fach EXR

-10x18 Ats und 9.5x18 Apex

-Apex Radbolzen

-H&R Stabis

-CSL Heckklappe

-GTS Spoiler

-GT4 Frontspoiler

-Carbon Türen

-Makrolon Scheiben

-CAE Shifter

-Carbonius Airbox mit Alpha N

-Lightweight Auspuffanlage ab Krümmer

-Litleblox Batterie

-DO88 Oel und Wasserkühler

-Mishimoto Lüfter

-2te Benzinpumpe

sonst einfach extrem viele Neuteile (Radlager, alle Leitungen, Schrauben etc.)

Hier noch ein paar Fotos:

 

 

46FB6E4E-69AA-493D-AAC3-7E6B92A9F7BF.jpeg

D5B6BAAB-505E-420D-B752-D3C6AF36B3C3.jpeg

6DFE2A6D-F36A-4D59-83D9-AE3714A6FD2F.jpeg

F50A93FC-EFEA-4DB3-843A-0F82621D5BCF.jpeg

42C32D10-EEB1-4328-9C31-0F23FEC9631D.jpeg

D04ACD76-C56B-4569-8B86-091A595AD54E.jpeg

E42F2CBA-F578-4DAD-BE9F-D80241B7C001.jpeg

6ABA946E-9739-4BEE-9ECE-FA1E2588CA96.jpeg

Edited by J.Meili
12 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoi Joel! 

Wow, was für ein genialer E46! Das ist mal ein konsequenter Umbau, da passen die Komponenten zusammen! 
Vorallem macht so ein Fahrwerk mit diesen Achsteilen und der Rollzentrumkorrektur auch wirklich Sinn. 

Wirkt mega in der Farbe, ist das Fidschigrün? 

Du hast ja manches aufgelistet, da bleiben mir nur wenige Fragen: 

Wurde am Motor auch etwas geändert oder optimiert, vielleicht eine Airbox als Sahnehäubchen und für die Emotionen? ;) 
Und ich denke mal bei dem Umfang wurden auch die Schwachstellen den S54 schon behoben? 

Und fährst du noch das originale Viscolock - Diff, oder hast du das auf Lamellensperre umgebaut? 

So oder so, Glückwunsch zu diesem genialen E46! 

Und ich glaube ich habe schon mal von dir gehört, wenn ich mich nicht täusche. Kann es sein dass du mal einen 996 GT3 gefahren bist? 
Dann wären wir mal auf dem gleichen Trackday gewesen. Damals hat mein Kollege auf den GT3 auf der Strecke gezeigt und gesagt: "Das ist der Meili, der ist extrem schnell!" 

Gruss von einem anderen Joel aus der Schweiz :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, das ist mal eine richtige Ansage... bin gespannt wie es dir gefällt wenn er fertig ist.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freut mich das es dir gefällt.

Ja, die Achsaufnahmen wurden alle verstärkt, Pleuellager, Oelpumpe etc. natürlich auch gemacht.

stimmt, Diff ist 45% gesperrt und kürzer übersetzt, hab wahrscheinlich noch vieles vergessen.

Airbox ist ja gemacht,  was mich reizen würde wäre 3.5L Motor mit Seq. Getriebe, aber da die Jungs am Ring auch nicht mehr verbaut haben soll es fair bleiben:)

Ja ich hatte mal einen 996 Cup, kann also schon sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb J.Meili:

Freut mich das es dir gefällt.

Ja, die Achsaufnahmen wurden alle verstärkt, Pleuellager, Oelpumpe etc. natürlich auch gemacht.

stimmt, Diff ist 45% gesperrt und kürzer übersetzt, hab wahrscheinlich noch vieles vergessen.

Airbox ist ja gemacht,  was mich reizen würde wäre 3.5L Motor mit Seq. Getriebe, aber da die Jungs am Ring auch nicht mehr verbaut haben soll es fair bleiben:)

Ja ich hatte mal einen 996 Cup, kann also schon sein.

 

Gefällt mir wirklich sehr gut, Hut ab! 

Ah sehr gut, dann ist der ja wirklich fast wie neu. 

Mit diesem Diff ist das ja wirklich perfekt. Kann ich glauben, dass man bei so vielen Modifikationen mal die Übersicht verliert. 

Oh die Airbox hab ich glatt überlesen, sehr geil! Ja so ein 3,5l wäre schon heftig, aber so kannst du dich natürlich noch mit den 3,2l Fahrern messen :) 

Ja dann hab ich dich sehr wahrscheinlich gesehen (jedenfalls dein Auto). Das war einmal an einem Sportfahrer Trackday in AdR, sollte Oktober 2016 gewesen sein. 
Habe damals meine ersten Gehversuche auf der Strecke gemacht, hatte noch kein "Tracktool" und bin einfach mal mit meinem E30 Cabrio an den Start gegangen, vielleicht bin ich dir ab und zu mal im Weg gestanden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Alpenracer:

 

Gefällt mir wirklich sehr gut, Hut ab! 

Ah sehr gut, dann ist der ja wirklich fast wie neu. 

Mit diesem Diff ist das ja wirklich perfekt. Kann ich glauben, dass man bei so vielen Modifikationen mal die Übersicht verliert. 

Oh die Airbox hab ich glatt überlesen, sehr geil! Ja so ein 3,5l wäre schon heftig, aber so kannst du dich natürlich noch mit den 3,2l Fahrern messen :) 

Ja dann hab ich dich sehr wahrscheinlich gesehen (jedenfalls dein Auto). Das war einmal an einem Sportfahrer Trackday in AdR, sollte Oktober 2016 gewesen sein. 
Habe damals meine ersten Gehversuche auf der Strecke gemacht, hatte noch kein "Tracktool" und bin einfach mal mit meinem E30 Cabrio an den Start gegangen, vielleicht bin ich dir ab und zu mal im Weg gestanden. 

Das war also hier;

https://vimeo.com/188556216

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sieht ja bisher schonmal top aus, die Farbe haut einen echt weg, schöne Wahl :1310_thumbsup_tone1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Auto, erinnert mich ein bisschen an meinen. Soll der Zugelassen werden oder nur für die Rennstrecke?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Endlich auch mal jemand mit dem neuen KW Comp 3 Fach EXR ! :1296_raised_hands_tone2::1296_raised_hands_tone2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Joel, 

wahnsinns Aufbau und perfekte Farbe :1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

 

Viele Grüße

Thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch, ja das Auto wird Zulassung kriegen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Joel.

Willkommen im Forum. Bis jetzt kannte ich dich nur aus Bertis Erzählungen :4_joy:.

Der E46 ist echt wahnsinn :1337_ok_hand_tone3:. Farbe find ich auch mega, Fidjigrün?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein ist ein Porsche Grün.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute waren die Scheiben dran...

BEEDECAF-F132-47F2-AD73-C82258A7A7FD.jpeg

6 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genial, so muss das sein!

Was die Farbe anbelangt, hatte ich einige mal auf dem Papier zum Thema E36. War mir aber nie ganz sicher, ob dieser Ton am E36 gut wirkt. Am E46 jedenfalls klasse!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fick mein Leben, der sieht richtig fett aus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bald fertig!

2A66E676-3A2B-4D9B-9597-EDBCF003A8BD.jpeg

10 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mega Auto! 

Da bin ich echt sprachlos, du hast ja nur die "besten" Teile verbaut. Bin gespannt wer da noch mithält am Ring ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now