J.Meili

E46 Ringtool aus der Schweiz

22 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich bin Joel Meili und komme aus der Schweiz. Bin 30ig Jahre alt und hab eine Autowerkstatt.

Zur Zeit baue ich gerade einen E46 M3 auf für die Rennstrecke, der ein oder andere kennt mich vielleicht aus anderen Foren oder Trackdays.

 

Umgebaut wurde sehr vieles:

-neu lackiert

-Stahlus Zelle

-Recaro SPA Sitze

-Schroth Gurten

-Momo Lenkrad

-MK60 Renn-ABS

-Stoptech Bremsanlage rundum

-MK Achsteile komplett Uniball mit Rollzentrumkorrektur (komplett Uniball)

-KW Competition 3fach EXR

-10x18 Ats und 9.5x18 Apex

-Apex Radbolzen

-H&R Stabis

-CSL Heckklappe

-GTS Spoiler

-GT4 Frontspoiler

-Carbon Türen

-Makrolon Scheiben

-CAE Shifter

-Carbonius Airbox mit Alpha N

-Lightweight Auspuffanlage ab Krümmer

-Litleblox Batterie

-DO88 Oel und Wasserkühler

-Mishimoto Lüfter

-2te Benzinpumpe

sonst einfach extrem viele Neuteile (Radlager, alle Leitungen, Schrauben etc.)

Hier noch ein paar Fotos:

 

 

46FB6E4E-69AA-493D-AAC3-7E6B92A9F7BF.jpeg

D5B6BAAB-505E-420D-B752-D3C6AF36B3C3.jpeg

6DFE2A6D-F36A-4D59-83D9-AE3714A6FD2F.jpeg

F50A93FC-EFEA-4DB3-843A-0F82621D5BCF.jpeg

42C32D10-EEB1-4328-9C31-0F23FEC9631D.jpeg

D04ACD76-C56B-4569-8B86-091A595AD54E.jpeg

E42F2CBA-F578-4DAD-BE9F-D80241B7C001.jpeg

6ABA946E-9739-4BEE-9ECE-FA1E2588CA96.jpeg

bearbeitet von J.Meili
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joel! 

Wow, was für ein genialer E46! Das ist mal ein konsequenter Umbau, da passen die Komponenten zusammen! 
Vorallem macht so ein Fahrwerk mit diesen Achsteilen und der Rollzentrumkorrektur auch wirklich Sinn. 

Wirkt mega in der Farbe, ist das Fidschigrün? 

Du hast ja manches aufgelistet, da bleiben mir nur wenige Fragen: 

Wurde am Motor auch etwas geändert oder optimiert, vielleicht eine Airbox als Sahnehäubchen und für die Emotionen? ;) 
Und ich denke mal bei dem Umfang wurden auch die Schwachstellen den S54 schon behoben? 

Und fährst du noch das originale Viscolock - Diff, oder hast du das auf Lamellensperre umgebaut? 

So oder so, Glückwunsch zu diesem genialen E46! 

Und ich glaube ich habe schon mal von dir gehört, wenn ich mich nicht täusche. Kann es sein dass du mal einen 996 GT3 gefahren bist? 
Dann wären wir mal auf dem gleichen Trackday gewesen. Damals hat mein Kollege auf den GT3 auf der Strecke gezeigt und gesagt: "Das ist der Meili, der ist extrem schnell!" 

Gruss von einem anderen Joel aus der Schweiz :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal eine richtige Ansage... bin gespannt wie es dir gefällt wenn er fertig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es dir gefällt.

Ja, die Achsaufnahmen wurden alle verstärkt, Pleuellager, Oelpumpe etc. natürlich auch gemacht.

stimmt, Diff ist 45% gesperrt und kürzer übersetzt, hab wahrscheinlich noch vieles vergessen.

Airbox ist ja gemacht,  was mich reizen würde wäre 3.5L Motor mit Seq. Getriebe, aber da die Jungs am Ring auch nicht mehr verbaut haben soll es fair bleiben:)

Ja ich hatte mal einen 996 Cup, kann also schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb J.Meili:

Freut mich das es dir gefällt.

Ja, die Achsaufnahmen wurden alle verstärkt, Pleuellager, Oelpumpe etc. natürlich auch gemacht.

stimmt, Diff ist 45% gesperrt und kürzer übersetzt, hab wahrscheinlich noch vieles vergessen.

Airbox ist ja gemacht,  was mich reizen würde wäre 3.5L Motor mit Seq. Getriebe, aber da die Jungs am Ring auch nicht mehr verbaut haben soll es fair bleiben:)

Ja ich hatte mal einen 996 Cup, kann also schon sein.

 

Gefällt mir wirklich sehr gut, Hut ab! 

Ah sehr gut, dann ist der ja wirklich fast wie neu. 

Mit diesem Diff ist das ja wirklich perfekt. Kann ich glauben, dass man bei so vielen Modifikationen mal die Übersicht verliert. 

Oh die Airbox hab ich glatt überlesen, sehr geil! Ja so ein 3,5l wäre schon heftig, aber so kannst du dich natürlich noch mit den 3,2l Fahrern messen :) 

Ja dann hab ich dich sehr wahrscheinlich gesehen (jedenfalls dein Auto). Das war einmal an einem Sportfahrer Trackday in AdR, sollte Oktober 2016 gewesen sein. 
Habe damals meine ersten Gehversuche auf der Strecke gemacht, hatte noch kein "Tracktool" und bin einfach mal mit meinem E30 Cabrio an den Start gegangen, vielleicht bin ich dir ab und zu mal im Weg gestanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Alpenracer:

 

Gefällt mir wirklich sehr gut, Hut ab! 

Ah sehr gut, dann ist der ja wirklich fast wie neu. 

Mit diesem Diff ist das ja wirklich perfekt. Kann ich glauben, dass man bei so vielen Modifikationen mal die Übersicht verliert. 

Oh die Airbox hab ich glatt überlesen, sehr geil! Ja so ein 3,5l wäre schon heftig, aber so kannst du dich natürlich noch mit den 3,2l Fahrern messen :) 

Ja dann hab ich dich sehr wahrscheinlich gesehen (jedenfalls dein Auto). Das war einmal an einem Sportfahrer Trackday in AdR, sollte Oktober 2016 gewesen sein. 
Habe damals meine ersten Gehversuche auf der Strecke gemacht, hatte noch kein "Tracktool" und bin einfach mal mit meinem E30 Cabrio an den Start gegangen, vielleicht bin ich dir ab und zu mal im Weg gestanden. 

Das war also hier;

https://vimeo.com/188556216

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja bisher schonmal top aus, die Farbe haut einen echt weg, schöne Wahl :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, erinnert mich ein bisschen an meinen. Soll der Zugelassen werden oder nur für die Rennstrecke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich auch mal jemand mit dem neuen KW Comp 3 Fach EXR ! :1296_raised_hands_tone2::1296_raised_hands_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel, 

wahnsinns Aufbau und perfekte Farbe :1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

 

Viele Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ja das Auto wird Zulassung kriegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel.

Willkommen im Forum. Bis jetzt kannte ich dich nur aus Bertis Erzählungen :4_joy:.

Der E46 ist echt wahnsinn :1337_ok_hand_tone3:. Farbe find ich auch mega, Fidjigrün?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ein Porsche Grün.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren die Scheiben dran...

BEEDECAF-F132-47F2-AD73-C82258A7A7FD.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial, so muss das sein!

Was die Farbe anbelangt, hatte ich einige mal auf dem Papier zum Thema E36. War mir aber nie ganz sicher, ob dieser Ton am E36 gut wirkt. Am E46 jedenfalls klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fick mein Leben, der sieht richtig fett aus!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald fertig!

2A66E676-3A2B-4D9B-9597-EDBCF003A8BD.jpeg

17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega Auto! 

Da bin ich echt sprachlos, du hast ja nur die "besten" Teile verbaut. Bin gespannt wer da noch mithält am Ring ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2020 um 20:43 schrieb J.Meili:

Heute waren die Scheiben dran...

BEEDECAF-F132-47F2-AD73-C82258A7A7FD.jpeg

Wie steht es eigentlich um die Eintragung der Apex Felgen? Was ist dabei bzw was kann man wo vorweisen? Bin an denen auch sehr stark interessiert aber kann dazu in Deutschland bzw zu den Zulassungs relevanten sachen nichts finden. Fahre einen E46 Ag Modell. Danke schonmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es in der Schweiz ein Gutachten für die Apex Felgen. Hier in Deutschland wird das wohl schwieriger, ich würde da mal bei den üblichen Verdächtigen am Ring anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wurde der Wagen ja auf der NoS ausgeführt. Wie bist du zufrieden? Sieht jedenfalls abartig gut aus, gratuliere


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rundenzeit ist mega! Was für eine Übersetzung hast du im Diff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden