Jannic93

M140i Clubsporter und Schiebedach??

16 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen :12_slight_smile:

habe aktuell ne Problematik und benötige eure Hilfe.

Im großen und ganzen geht es um meine M140i mit Automatik. Dieser hat ein Schiebedach verbaut. Zum Kaufzeitpunkt war mir noch nicht klar wo das Ganze hinauslaufen sollte :4_joy:

Jetzt stehe ich vor der Frage, da er dieses Jahr doch mehr Richtung Clubsportler umgebaut werden soll:

"Wagen behalten und trotz des Schiebedachs weiter aufbauen (Sitze, Bügel, Gurte, Rückbank raus, Bremsbelüftung etc...) oder Koffer verkaufen und einen mit Schaltung und ohne Schiebedach kaufen?"

Eine gute Basis hat der Wagen (mit den aktuellen Mods) und ich weiß wie gefahren wurde die letzten 45.000km, da ich ihn so lange bereits daily fahre. Klar gibt es wie Laptime verbaut hat nen Carbondach aber 2.200€ wegen dem Dach mit Schiebedach auszugeben sind das die zusätzlichen KG wirklich wert? Ich will keine Bestzeiten fahren...

Hoffe ihr könnt mir mit Tipps unter die Arme greifen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir da wegen dem Dach keine Gedanken machen... ich würde es von der Automatik abhängig machen... was gefällt die besser? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich mit der Automatik voll zufrieden. Auf dem Ring fahre ich eh über paddles 🤷🏼‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Carbondach kannst du doch dann immer noch machen.

Grüße Frank

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen später mal stört kann man doch auch jederzeit nur das Schiebedach ausbauen und in die Öffnung eine Carbon oder Blechplatte verkleben. Muß sowas überhaupt eingetragen werden? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Dachkonstruktion bleibt ja in sich gleich.

Wenn dir die Automatik zusagt, wäre das Schiebedach ein zu kleiner Grund für den Verkauf für mich. Der Verlust beim Verkauf ist sicherlich größer als der Preis für das Carbondach später.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein M140i als 3 Türer und Handschalter ohne Schiebedach lag bei 1490 Kg halber Tank Serie.

Jetzt ist hinten ziemlich viel rausgeflogen ca. 50 Kg. Reingekommen ist ein Wiechers Bügel und die Domstreben vorne und 2 hinten ca. 30 Kg.

Leichte Felgen haben auch noch was gebracht. Ich bin jetzt bei ca 1460 Kg mit halbem Tank.

Sitze von Recaro bringen dann auch noch mal paar Kilo und ne leichte Batterie auch noch mal ca . 20 Kg.

Carbonmotorhaube bringt auch noch ca. 10 Kg. Wenn ich dann bei 1400 Kg lande ist das schon gut und ging richtig ins Geld.

Was ich sagen wollte, die paar Kilo von deinem Schiebedach machen den Brei dann auch nicht mehr fett.

PS. Ich hab mein Körpergewicht von 86 Kg auf 81 Kg reduziert in 3 Monaten. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "nur" ein Clubsportler werden soll und an dem Auto ansonsten alles passt, kannst das Schiebedach vernachlässigen.

Da gäbe vorher noch so viele andere Sachen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Christian8510:

Mein M140i als 3 Türer und Handschalter ohne Schiebedach lag bei 1490 Kg halber Tank Serie.

Jetzt ist hinten ziemlich viel rausgeflogen ca. 50 Kg. Reingekommen ist ein Wiechers Bügel und die Domstreben vorne und 2 hinten ca. 30 Kg.

Leichte Felgen haben auch noch was gebracht. Ich bin jetzt bei ca 1460 Kg mit halbem Tank.

Sitze von Recaro bringen dann auch noch mal paar Kilo und ne leichte Batterie auch noch mal ca . 20 Kg.

Carbonmotorhaube bringt auch noch ca. 10 Kg. Wenn ich dann bei 1400 Kg lande ist das schon gut und ging richtig ins Geld.

Was ich sagen wollte, die paar Kilo von deinem Schiebedach machen den Brei dann auch nicht mehr fett.

PS. Ich hab mein Körpergewicht von 86 Kg auf 81 Kg reduziert in 3 Monaten. 

 

Zu dir muss ich eh mal kommen 😂 muss mir den Wagen mal angucken und wegen Fahrwerk und All sowas bist du ja ein wenig weiter. Aber glaube kann mir bei dir noch nen paar glorreiche Ideen abschauen 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Jannic93:

Zu dir muss ich eh mal kommen 😂 muss mir den Wagen mal angucken und wegen Fahrwerk und All sowas bist du ja ein wenig weiter. Aber glaube kann mir bei dir noch nen paar glorreiche Ideen abschauen 😂

Ja klar oder wir treffen uns an der Strecke. Bremsbelüftung ist bei mir auch noch so ne Sache. Passt alles nicht so einfach.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1er hat auch ein Schiebedach. Ich glaube wenn du soweit bist, dass sich das wirklich bemerkbar macht, sind dir 2200€ für ein Carbondach auch egal :D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay perfekt vielen Dank euch. Hat mich doch ein wenig beruhigt :14_relaxed:

Ersten Anfragen für Pole Positions sind schon raus :4_joy: Rest folgt dann nach und nach aber ich halte euch auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Jannic93:

Okay perfekt vielen Dank euch. Hat mich doch ein wenig beruhigt :14_relaxed:

Ersten Anfragen für Pole Positions sind schon raus :4_joy: Rest folgt dann nach und nach aber ich halte euch auf dem laufenden

Ich hab meinen hier gekauft. http://www.carparts-baust.de/Recaro-Sportsitze/RECARO-POLE-POSITION-SPORTSITZ-PERLONVELOURS-SCHWARZ-MIT-ABE::998.html

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die größte Schwäche vom 1er ist meiner Meinung nach, dass man keine breiten Reifen/Felgen fahren kann. Auf der Nordschleife kommt die Basis recht schnell an ihre Grenzen. 

besonders bei einem Clubsport - also kein extrem leichtes Auto - fällt die Problematik noch deutlicher auf. Die 1500 KG merkt man in den Kurven!

wenn du einmal an dem Punkt bist, wird schnell klar, dass man günstig keine Abhilfe schaffen kann.  Im Hinblick darauf, dass gebrauchte M2 jetzt schon bei 40K anfangen, würde ich mir den Umbau gut überlegen. 
 

der m2 bringt bereits von Werk aus eine Sperre, robusten Motor mit guter Kühlung, breite kotflügel usw. mit. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach sehe ich auch nicht als K.O.-Kriterium, solange du noch mit Helm ins Fahrzeug passt.

Ich bin froh keins zu haben, sonst könnte ich nicht mit Helm fahren.

Pole Positions gibts übrigens zu einem extrem guten Kurs bei Waldow-Performance. Da hab ich meine her.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konntest du das Problem inzwischen beheben? Habe nämlich gerade ein ähnliches Problem bei meinem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden