89 Beiträge in diesem Thema

Wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt, wollte ich euch mein Tracktool vorstellen:

Nach einigen Enttäuschungen beim Suchen nach dem richtigen Exemplar, sind wir auf einen umgebauten M3 gestoßen. Bereits mit Käfig, geschüsseltem Lenkrad, Bilstein Fahrwerk, Schalensitzen etc. ausgestattet, ca. 160.000km gelaufen aus 2002 also VFL.

Im Nachhinein, muss ich sagen, würde ich es nicht mehr so machen.

Es stellte sich heraus, dass das Dach abgeschnitten wurde um den Käfig einzubauen, der Wagen einen größeren Unfall hatte, bei der die Achse krumm war. Und beim Motor war die Kopfdichtung kaputt.

Leider haben wir alle diese Dinge erst später erfahren und bereits viel Geld investiert. Deswegen haben wir entschlossen das Auto zu behalten.

Nach aktuellem Stand steht der Wagen nun wie folgt da:

Fahrwerk

  • KW Competition 2A mit Federbein an der HA. Abstimmung von Custom Racetec
  • Alle Lenker in Uniball
  • Hinterachse 4.10 Übersetzung mit 45%/45% Lamellensperre von FFDiffs

Karosserie

  • Karosserie verstärkt
  • GT4 Frontlippe von MK Rennsporttechnik
  • GT4 Heckflügel von MK Rennsporttechnik
  • CSL Style Heckklappe aus CFK mit Verstärkungen von MK Rennsporttechnik
  • Neulackierung in Laguna Seca Blau
  • Leichtbautüren aus CFK
  • Makrolon Seitenscheiben

Motor

  • Schrick Nockenwellen 272°
  • Kopf bearbeitet
  • Karbonius Airbox mit Abstimmung von Voss Competition
  • Mishimoto Ölkühler
  •  ESD Lightweight Titan
  • index.jpg

Innenraum

  • Komplett gestrippt bis aufs Blech
  • CC Raceparts Käfig
  • Sparco Pro 2000 mit VossCompetition Konsolen
  • QSP geschüsseltes Lenkrad
  • CAE Shifter

Räder

  • CSL Räder mit  235/35 19 und 265/30 19 Michlein PS4S (Alltag)
  • Pro Track One 10x18 et 25 mit 265/35 R18 Pirelli Trofeo R
  • Pro Track One 10x18 et 25 mit 25/24 R18 Dunlop Regenreifen
  • BBS GT4 9,5x18 et 25 und 10x18 et 40 (mit 15er Platten) mit 250/650 Yokohma Slicks

Bremse

  • Ap Racing CP 5555 356x32mm mit Pagid RSL 29 --> verkauft mittlerweile ist ein AP CP9665 Sattel mit 368x36mm Scheiben verbaut und Endless ME20
  • Bremsbelüftung MK Rennsporttechnik
  • Hinterachse Porsche 4 Kolben Sattel vom 996 mit Pagid RS 29
  • Umbau von MK20 auf Mk60 inkl. Trackmode von VossCompetition
  • Stehbolzen
  • WhatsApp Image 2022-09-17 at 12.54.31.jpeg

Der Wagen wurde im Prinzip von Grund auf neu aufgebaut, Motor revidiert, Karosserie gerichtet und das Fahrwerk überholt.

 

Nun ist hoffentlich nur noch fahren angesagt. Leider habe ich nicht so viele Bilder von dem Wagen. Sobald er wieder da ist, mache ich weitere für euch!

57C0BFA1-2F74-40C4-AB70-3716C4D49876.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

 

bearbeitet von erdi24
27 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unfall ist echt bescheiden, aber geil, dass Ihr drangeblieben seid und sowas schönes draus gezaubert habt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist er geworden:1310_thumbsup_tone1: Goldene Felgen muss ich auch irgendwann haben:21_kissing_closed_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Aufbau.:1311_thumbsup_tone2: Da du ja offensichtlich öfter am BB bist werde ich mir deinen M3 dann mal aus der Nähe anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne, bin am 03.05 zum After Work fahren wieder da.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen, passend zum ///M ist mein Helm foliert worden. Ist ganz gelungen wie ich finde, deshalb wollte ich euch den nicht vorenthalten.image1.jpeg

image0.jpeg

bearbeitet von erdi24
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Geschichte, vor allem cool mit seinem Vater auf Trackdays zu gehen. Wünsche euch weiterhin viel spaß mit euren Fahrzeugen :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Domi45:

Schöne Geschichte, vor allem cool mit seinem Vater auf Trackdays zu gehen. Wünsche euch weiterhin viel spaß mit euren Fahrzeugen :1310_thumbsup_tone1:

Das schöne ist, dass wir ungefähr die gleichen Zeiten fahren. So stacheln wir uns immer gegenseitig an:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nice, wieder Zuwachs aus OWL. Sehr schick der M3, wir werden uns bestimmt das ein oder andere Mal beim AWF oder Trackdays am Berg sehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb renn_glenn:

Nice, wieder Zuwachs aus OWL. Sehr schick der M3, wir werden uns bestimmt das ein oder andere Mal beim AWF oder Trackdays am Berg sehen. :)

Ja bestimmt, ich hatte Zoki auch schon mal engeschrieben, ob er nicht auch ein Video von dem Auto machen wollte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön zu sehen, was aus dem Wagen geworden ist, trotz der anfänglichen Probleme. :12_slight_smile:
Gefällt mir sehr gut, die Farbe habe ich auch noch nie an einem M3 gesehen - sticht schön aus dem Einheitsbrei heraus. :27_sunglasses:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank, es hat zwar viele Nerven gekostet, aber nun freue ich mich auf die Saison!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto! Wenn einem das Geld nicht bremst, kann man schon schöne Sachen bauen ;-) Ist Laguna Seca blau oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb bnr32:

Schönes Auto! Wenn einem das Geld nicht bremst, kann man schon schöne Sachen bauen ;-) Ist Laguna Seca blau oder?

Ja genau Laguna Seca blau. Es ist halt über die Jahre immer wiede etwas Geld reingeflossen, eigentlich viel zu viel. Wie wahrscheinlich bei den meisten hier:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur neuen Saison bin ich auf der Suche nach nem Radsatz für die Regenreifen in 10x18 Zoll, jetzt ist meine Frage welche ich nehmen soll?

Nochmal die Pro Track One in einer anderen Farbe oder die BBS vom M235i Racing, nur weiß ich nicht ob man die im Bedarfsfall auch eingetragen bekommt...

Oder kennt jemand noch eine andere Alternative?

 

P.S. ich würde mich dafür von meinen M513 trennen.

bearbeitet von erdi24
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

außer den bereits genannten BBS, würde ich mir an deiner Stelle noch die Apec ARC-8 anschauen. Eintragung musst du allerdings bei beiden im Voraus abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb ETee:

außer den bereits genannten BBS, würde ich mir an deiner Stelle noch die Apec ARC-8 anschauen. Eintragung musst du allerdings bei beiden im Voraus abklären.

Kennst du eine gute Bezugsquelle für die Apex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb erdi24:

Kennst du eine gute Bezugsquelle für die Apex?

Breizh Motorsport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.2.2020 um 17:51 schrieb erdi24:

57C0BFA1-2F74-40C4-AB70-3716C4D49876.jpeg

also als aller erstes muss ich sagen das blau ist mega und mit den goldenen Protracks siehts einfach 1000 mal geiler aus! 

ich hätte noch ne frage zum ABS wo hast du die software dafür machen lassen ? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Maximilian Kurz :)

bearbeitet von Maximilian Kurz
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maximilian, den ABS Umbau inklusive Software hat Voss Competition alias Ring Tobi gemacht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch neuigkeiten, der Wagen ist endlich von Custom Racetec geholt, nach ca. 3 Monaten Wartezeit.

Am Sonntag folgt am iIlster Berg der erste "richtige Test" ich bin schon total gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden