89 Beiträge in diesem Thema

Mal eine Frage bezüglich Zug/Druckstufe.

Wenn das Heck am Bilster Berg Ausgang Mausefalle über die Kuppe weggeht, was sollte man am besten einstellen? Meiner Meinung nach würde ich die Zugstufe an der HA härter drehen, damit die hinteren Räder nicht so stark einfedern können. Seh ich das richtig?

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder Druckstufe an der HA härter oder Zufstufe weicher

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Lolface:

entweder Druckstufe an der HA härter oder Zufstufe weicher

Kannst du mir bitte den Hintergrund dazu erklären? Ich würde gerne deinen Gedankengang dazu verstehen.:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb erdi24:

Kannst du mir bitte den Hintergrund dazu erklären? Ich würde gerne deinen Gedankengang dazu verstehen.:35_thinking:

Zugstufe weicher bedeutet schnelleres ausfedern .....
Druckstufe härter bedeutet langsames einfedern 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Boesi:

Zugstufe weicher bedeutet schnelleres ausfedern .....
Druckstufe härter bedeutet langsames einfedern 

Danke, nur meiner Meinung nach, will mann das Ausfedern doch verhindern, damit die Räder immer Bodenkontakt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb erdi24:

Danke, nur meiner Meinung nach, will mann das Ausfedern doch verhindern, damit die Räder immer Bodenkontakt haben.

Wenn das auto einfedert verliert es ja nicht den bodenkontakt erst wenn es ausfedert und das zu schnell macht dann springt das auto und das bedeutet verlieren des bodenkontaktes.
Du verlierst doch den bodenkontakt wenn du über die Kuppe kommst. Bedeutet der Koffer federt möglicherweise nicht schnell genug aus und darum verliert er den strassenkontakt.
Das problem kann aber auch vorne liegen. Wenn der Koffer vorne nämlich zu hart ist. Gibt da eine bandbreite woran es liegen könnte
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Zugstufe härter machen, damit das Heck langsamer ausfedert. Über die Kuppe federt das Auto ja aus und das Heck wird leicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@erdi24

Ne, denn das Heck geht in diesem Fall ja vermutlich weg, weil die Räder über die Kuppe den Bodenkontakt verlieren. D.h., er federt zu langsam aus.

Deswegen hier die Empfehlung, Zugstufe weicher.

Abgesehen davon müsste man aber auch wissen, wie du die Stelle fährst. Ev. zu viel Lenkwinkel, zu viel Gas bzw. irgendein ungünstiger Lastwechsel?

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

@erdi24

Ne, denn das Heck geht in diesem Fall ja vermutlich weg, weil die Räder über die Kuppe den Bodenkontakt verlieren. D.h., er federt zu langsam aus.

Deswegen hier die Empfehlung, Zugstufe weicher.

So sehe ich das auch !
Es sei das Problem kommt schon von vorne weil der karren zu hart ist. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Boesi:

So sehe ich das auch !
Es sei das Problem kommt schon von vorne weil der karren zu hart ist. 

Die Einstellungen habe ich nicht genau im Kopf, werde das aber checken.

 

vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

@erdi24

Ne, denn das Heck geht in diesem Fall ja vermutlich weg, weil die Räder über die Kuppe den Bodenkontakt verlieren. D.h., er federt zu langsam aus.

Deswegen hier die Empfehlung, Zugstufe weicher.

Abgesehen davon müsste man aber auch wissen, wie du die Stelle fährst. Ev. zu viel Lenkwinkel, zu viel Gas bzw. irgendein ungünstiger Lastwechsel?

Ich versuche so gerade wie möglich über die Kuppe zu fahren. Ziel der Sache ist mit so viel Gas wie möglich zu fahren. Gas lupfen sehe ich als kontrproduktiv an, dann wird das Heck ja erst recht nervös. 

 

DAnke schonmal für die vielen Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb erdi24:

Kannst du mir bitte den Hintergrund dazu erklären? Ich würde gerne deinen Gedankengang dazu verstehen.:35_thinking:

@Boesiund @Fox906bghaben es bereits geschrieben. Bei auftretendem Übersteuern gilt grundsätzlich VA Zugstufe härter / Druckstufe weicher oder HA Druckstufe härter / Zugstufe weicher. Muss aber in deinem Fall nicht zwingend die Lösung sein, weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde aber als erstes die Zugstufe an der HA weicher stellen, weil ich einen Gripverlust aufgrund zu langsamen Ausfederns vermute. Ein Video von Außen wäre auch noch hilfreich.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Phil130i:

Ich würde die Zugstufe härter machen, damit das Heck langsamer ausfedert. Über die Kuppe federt das Auto ja aus und das Heck wird leicht.

Genau falschrum. Du verlierst den Bodenkontakt, weil das Auto zu hart ist in der Zugstufe. Wenn die Zugstufe jetzt extrem weich ist, hat das Rad auch lange Bodenkontakt zur Fahrbahn.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so Setup- Findungen/Diskussionen sehr sehr interessant!!

Man sieht wie viele Ansätze es gibt um das "Problem" zu lösen!!

Einzig was ich mich dann immer frage: Es wird hier auf eine bestimmte Passage auf der Runde eingegangen, was ist dann mit dem Rest der Strecke wenn das Auto jetzt auf diese spezielle Situation abgestimmt wird??? Wenn ich das Setup jetzt so einstelle das die HA über die Kuppe den Grip behällt, was macht das Auto dann am Rest der Runde?

Wie fährt der Koffer sonst? Was ist wenn dann die eine Passage super zu fahren geht, der Rest aber schlechter wird? 
Da gilt es natürlich den Kompromiss zu finden, aber genau das macht es ja aus!

 

Ich kenne die Streckentoppologie leider nicht so gut (hab mir jetzt kurz eine onboard angeschaut), aber da kommt schon viel zusammen 😳

Aber ich tendiere auch eher zu weicherer Zugstufe mit meinen bescheidenen Setup- Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe 😅

Ich begründe es damit das das Auto ja vorher durch die Senke eingefedert ist und dann auf der Kuppe nicht schnell genug "hoch kommt" und deshalb der Grip verloren geht...

 

Ich hoffe nicht all zu viel Sülze geschriebe zu haben, aber das war grad mein Gedankengang dazu 🙈

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rene Otto:

Ich finde so Setup- Findungen/Diskussionen sehr sehr interessant!!

Man sieht wie viele Ansätze es gibt um das "Problem" zu lösen!!

Einzig was ich mich dann immer frage: Es wird hier auf eine bestimmte Passage auf der Runde eingegangen, was ist dann mit dem Rest der Strecke wenn das Auto jetzt auf diese spezielle Situation abgestimmt wird??? Wenn ich das Setup jetzt so einstelle das die HA über die Kuppe den Grip behällt, was macht das Auto dann am Rest der Runde?

Wie fährt der Koffer sonst? Was ist wenn dann die eine Passage super zu fahren geht, der Rest aber schlechter wird? [...]

Genau DAS ist das Problem. Insbesondere wenn man Strecken wie die Nordschleife fährt und die Einstellungen bei Touristenfahrten versucht. Dabei habe ich mich schon mehrfach derart verzettelt, dass ich zu Raeder gefahren bin (fahren musste), damit die mir ein ordentliches Setup (wieder)einstellen. Weil der ganze Stuhl nurmehr wie ein Sack Nüsse fuhr. Ich kann für mich sagen: Ich überlasse das zukünftig immer den Profis und bastele nie mehr selbst daran herum.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rene Otto

Die Überlegung ist natürlich richtig, im Prinzip ist ein Setup auf eine komplette Runde immer ein Kompromiss. Es gibt Stellen, für die passt es genau, andere wiederum würden mit einem anderem Setup besser funktionieren.

Wenn der Wagen aber an einem bestimmten Streckenabschnitt zu giftig oder unvorhersehbar reagiert, muss man sich dem Problem schon annehmen, weil es ja grundsätzlich ein Problem in einem bestimmten Grenzbereich aufzeigt.

Ein gut abgestimmter Wagen macht tendenziell auch an kritischen Stellen keine nennenswerten Probleme.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maody66

Ich notiere mir immer mein Setup weil ich ab und an ganz gerne mal an den Dämpfern rumspiele . Und wenn ich es dann auch mal komplett versaut habe dann  komme ich immer „back to the roots“ und fange wieder bei einem funktionierenden Setup an ! 
Ich habe nämlich das Problem dass ich irgendwann nicht mehr weiß wo ich wieviel Klicks gedreht habe 

:3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Setup bzw. Änderungen mitnotieren ist quasi Pflicht, sonst verliert man innerhalb kürzester Zeit den Überblick darüber, was man nun alles wie verstellt hat. Und natürlich, um alles rückgängig machen zu können, sollte es in eine komplett falsche Richtung gehen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige werden lachen, aber ich nutze gerne einen Sim um einige Änderung zumindest vorab zu testen. Natürlich ist das nie 1 zu 1 wie in Wirklichkeit, aber mann bekommt doch zumindest einen Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boesi& @Fox906bg

Ihr werdet lachen: ich hatte mir auch Notizen gemacht. Zumindest damit angefangen... :12_slight_smile: Als ich dann aber mal zwischendurch offenbar vergessen hatte, mir die Klicks zu notieren, ging es beim (vermeintlichen) Zurückstellen voll in die Hose! :4_joy: Was will ich damit sagen? Ich bin so doof in diesen Dingen, dass es viel zu viele Fehlermöglichkeiten gibt. Ich lasse es jetzt ein für alle Mal! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

:4_joy:

Was glaubst du denn wie es mir schon gegangen ist. Ich habe die Klicks früher nie notiert..... Jedes mal wenn ich was komplett versaut hatte, hatte ich mit der KW Werkseinstellung wieder angefangen weil nie was notiert hatte... Ich war schon fast so weit  mit dem Hammer drauf zu hauen vor Wut. :3_grin:
Habe auch mal komplett neu eingestellt und fahre los zum testen  und denke was ist denn mit der karre los !  Hatte ich auf einer Seite beiden Einstellräder ( druck und zug ) noch komplett zu . Das Auto hoppelte wie ein Gummiball rum ..... Blöd sind wir doch eh alles bissel !  Man muss nur selbst wissen dass man bissel blöd ist , dann ist es gar nicht soooooo schlimm...... :1313_thumbsup_tone4::4_joy:

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maody66

Ach, sei doch nicht so hart zu dir selbst!:6_smile::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Fox906bg:

@Maody66

Ach, sei doch nicht so hart zu dir selbst!:6_smile::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist absolut korrekt so und voll verdient! :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Boesi:

 

:4_joy:

Was glaubst du denn wie es mir schon gegangen ist. Ich habe die Klicks früher nie notiert..... Jedes mal wenn ich was komplett versaut hatte, hatte ich mit der KW Werkseinstellung wieder angefangen weil nie was notiert hatte... Ich war schon fast so weit  mit dem Hammer drauf zu hauen vor Wut. :3_grin:
Habe auch mal komplett neu eingestellt und fahre los zum testen  und denke was ist denn mit der karre los !  Hatte ich auf einer Seite beiden Einstellräder ( druck und zug ) noch komplett zu . Das Auto hoppelte wie ein Gummiball rum ..... Blöd sind wir doch eh alles bissel !  Man muss nur selbst wissen dass man bissel blöd ist , dann ist es gar nicht soooooo schlimm...... :1313_thumbsup_tone4::4_joy:

:4_joy::4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch einiges passiert. Da der Motor ca. 6.000km nach der Revision wieder defekt war, wurde bei Voss Competition ein neuer S54 mit VC Specs eingebaut. Heißt Schrick Nockenwellen, andere Schlepphebel + Kopfbearbeitung. Airbox war ja bereits verbaut. Abgestimmt wurde er in diesem Zuge auch nochmal und hat nun ca. 390 PS.

Letzten Samstag konnte der Wagen dann getestet werden auf dem Bilster Berg. Es gab auch direkt eine neue PB. Anbei das Video dazu.

In dem grünen M2 fährt Bruno Spengler, mit Beifahrer. https://youtu.be/WwsyiB8A-Vs

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Video und super gefahren! :12_slight_smile::91_thumbsup:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden