Shena

Kaufberatung Alcantara Lenkrad für BMW M2

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, ich würde gerne das Serienlenkrad meines M2 gegen ein Alcantara-Lenkrad tauschen.

Grundsätzlich gäbe es hier drei Möglichkeiten:

1. Alcantara M-Performance Lenkrad mit Race-Display (32302413015)

2. Alcantara M-Performance (32302413014 )

3. M-Sportlenkrad Alcantra (32308074914) (z.B. vom M4 CS).

Bei 1) brauche ich das Race-Display nicht und damit passt für mich Preis/Leistung nicht. Nummer 2) gefällt mir super, ist aber nicht rund, sondern unten abgeflacht. Nummer 3) ist entsprechend rund, komplett in Alcantara, aber im Bereich der Daumenauflagen nicht so dick ausgeführt wie Nummer 2).

Da ich Trackneuling bin: Spricht in Bezug auf Handling auf der Strecke was dagegen, wenn das Lenkrad wie bei Nummer 2) unten leicht abgeflacht ist? Meine Google-Recherche war da leider nicht eindeutig: Von "pseudosportlich, geht gar nicht" bis "funktioniert für mich super" war alles dabei.

Danke im Voraus!

bearbeitet von Ruediger

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Warum nicht 4. - Lenkrad von einem Sattler nach Wunsch beziehen lassen? Kostet ca. 150€ und dann reicht es noch für ein richtiges Datendisplay. Das Mäusekino beim MP Lenkrad wäre mir viel zu klein. Abgeflachte Lenkräder ordne ich eher VAG zu, für die Rennstrecke ist wohl fast egal...

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Sehe ich auch so. Einfach nach Wunsch beziehen lassen, kostet maximal 200€ je nach Konfiguration. Das M Performance Lenkrad finde ich total unnötig und das "Originale" M-Performance auch nicht schön weil die 12-Uhr-Markierung rot ist. Das passt einfach überhaupt nicht!

Ein Lenkrad muss rund sein, abgeflacht akzeptiere ich höchstens im Formel oder anderen Rennwagen aus Platz-Gründen! :8_laughing:

Und falls du mal übergreifst weil das Heck mal ausversehen oder auch "gewollt" rumkommt, ist es absolut unangenehm wenn du plötzlich den abgeflachten Teil in der Hand hast, da bin ich jedesmal froh dass das Lenkrad rund ist. Das sollte man beim Heckantrieb auch bedenken.

 

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Ich habe meins auch vor ein paar Jahren beziehen lassen.

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Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb würde ich auf jeden Fall ein komplett rundes Lenkrad beibehalten, da hat man schließlich gerne mal größere Lenkwinkel bzw. muss nachgreifen, wie @xerikschon angemerkt hat.

Ansonsten wäre wie erwähnt der Gang zum Sattler sicherlich eine sehr gute und vor allem günstige Alternative.

Habe meines damals bei mylenkrad.de machen lassen, war wirklich top verarbeitet und mit ca. 200€ preislich auch ok.

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Nr. 2 gefällt mir optisch auch, ist mir persönlich aber zu dick. Liegt gerade im Bereich der Daumenauflagen nicht gut in der Hand. 

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Ok, danke für eure Tips und Erfahrungswerte! Das bei Übersteuern sich das Lenkrad immer gleich anfühlen sollte, macht natürlich Sinn. Danke auch für den Tip mit der Lenkradmanufaktur. Ich werde da einmal anfragen (die Giftige Liesl ist sowieso noch bis Anfang April im Winterschlaf).

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Hier habe ich mein Lenkrad her: https://www.polsterei-mack.de/ - ich habe auch ein kostenloses Muster bekommen, damit ich gucken konnte was zum BMW Alcantara am besten passt bzw. ich wollte es sehr dunkel haben. Lenkrad war perfekt, Armlehne habe ich dann da auch machen lassen. 

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Servus!

ich hab meines auch bei mylenkrad in ditzingen machen lassen. Bin Mega zufrieden mit der Qualität. Du kannst es entweder einschicken oder to-go abgeben - die Arbeiten an meinem haben 3h gedauert. Du kannst dir sämtliche Farben und Materialkombinationen rauslassen z.b. Nähte in den M Farben und in Form eines M. 

Bei mir hat es 350€ gekostet ☺️

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