TimBurkhart

Moin aus Hamburg! Audi TT

25 Beiträge in diesem Thema

Moin,

 

erstmal möchte ich meine Begeisterung für dieses Forum aussprechen. Ich habe mir schon vor meiner Anmeldung viele Threads durchgelesen und bin begeistert von den tollen Beiträgen, dem Know how und dem netten Miteinander hier!

Ich komme aus Hamburg und fahre seit einem Monat einen TT8S Quattro DSG.

Ich bin Feinwerkmechaniker und liebe das schrauben und entwickeln von Teilen mittels CAD und Co.

In meiner Ausbildung habe ich mal einen kompletten Offroadbuggy gebaut.

Der TT soll jetzt als Clubsport TT aufgebaut werden und eine Strassenzulassung besitzen.

Bremsenkühlung ist schon in Arbeit.

Ausgeräumt ist er im hinteren Bereich auch schon weitesgehend. Als nächstes würde ich gerne ein ST XTA Fahrwerk mit Clubsportfedern und PU Lagerung verbauen.

Im April gehts dann das erste mal aufm Trackday.

Ich bin im Bereich Motorsport kompletter Neuling und freue mich aus dem Grund auf unterhaltsame Unterhaltungen und Tipps.

 

Liebe Grüße,

 

Tim

 

WhatsApp Image 2020-02-29 at 12.23.03(1).jpeg

WhatsApp Image 2020-02-29 at 12.32.27.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tim, willkommen!

Haben wir nicht letztlich schon mal woanders geschrieben? :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :D

Markus, richtig?:16_relieved:

Ja haben wir, ist mir eine Freude dich hier wieder anzutreffen.:1331_v_tone2:
 

 

bearbeitet von TimBurkhart
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen von einem weiteren TT-Fahrer.:3_grin:

Noch ein Tipp vor dem ersten Trackday: Unbedingt auch die Bremse upgraden. Je nach Fahrstil, Rundenzeiten und Strecke kann ein Upgrade der Serienbremse mit guten Scheiben und Belägen reichen, auf lange Sicht wird dich aber wohl nur eine andere Bremsanlage glücklich machen.

Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt auf jeden Fall zu empfehlen.

Für den Rennstreckeneinsatz selbst sei gesagt: Schau öfters mal in den Rückspiegel (sollte man sowieso immer machen), ob er weisse/blaue Wölkchen insbesondere bei Kurvenfahrt und auf der Bremse raushaut.

Der EA888 Gen.3 hat je nach Charge Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, wodurch Öl in den Ansaugtrakt gesaugt werden kann.

Das kann auf Dauer zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Daher unbedingt drauf achten und ggf. den Wagen abstellen.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps!

 

Stahlflex und Bremsflüssigkeit wird gerade bestellt.

Im Moment fahre ich OEM Belege und Scheiben.

Hast du da eine gute Alternative? Hätte sonst an Pagid gedacht mit OEM Scheiben.

Ich habe den normalen TT mit dem EA113 Motor. Habe noch ein halbes Jahr Herstellergarantie. Danach wollte ich unbedingt auch einen CatchTank nach der Kurbelgehäuseentlüftung verbauen. Aber evtl sollte ich das jetzt schon machen :D

 

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich ein Clubsport werden soll und Du kein BBK verbauen willst, gibt es nur eine Empfehlung: Carbopad Scheibe (2-teilig) und Endless MA46b. Gibt derzeit keine bessere Kombi für den OEM Sattel.

Die OEM Scheiben kannst Du komplett knicken, die sind genau das Problem der OEM Bremse.

Btw., das hier mal zum Öl-Problem des EA888.3:

 

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb TimBurkhart:

Danke dir! :D

Markus, richtig?:16_relieved:

Ja haben wir, ist mir eine Freude dich hier wieder anzutreffen.:1331_v_tone2:
 

 

Rrrrrichtig! :12_slight_smile:

Wusste ich es doch! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung! :1_grinning:

Werde die Woche mal bei at-rs.de anrufen.

Dann wird das Fahrwerk erstmal warten müssen, Sicherheit hat schliesslich Vorrang.

Evtl tut es für den Anfang auch erstmal ein steiferer Stabi um das Rollen zu vermindern.

Das Video hab ich mir eingeprägt:45_persevere:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

das freut mich, dann habe ich ja schonmal jmd. in meiner direkten Umgebung.

Ich hatte den Trackday am padborg-park mal Anfang April ins Auge gefasst, da relativ nah und ich glaube als Anfänger bin ich da ganz gut aufgehoben.

Aber evtl bekommt man da Ende April auch was auf die Beine gestellt zsm. Würde mich freuen wenn ich am Anfang mein Wissen durch Euch ein wenig aufbessern kann :1331_v_tone2:

 

Die Bremsentipps hören sich echt gut an, vorallem der Preis ist ein deutlicher Unterschied zu den vorherigen.

Danke dafür:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 8S hat bereits den EA888 verbaut, den EA113 gab's im Vorgänger 8J.:10_wink:

Carbopad-Scheiben und gute Beläge sind wie @Maody66erwähnte absolut empfehlenswert.

Ich befürchte allerdings, dass es da für die kleine Bremse noch nichts gibt, lediglich für RS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upsss das ist mir jetzt peinlich..:4_joy:

Habe vorhin schon viel gegoogelt und leider auch nur für die RS Modelle passende Scheiben gefunden von dem besagten Hersteller.

Allerdings würde die Variante von DWD47 für den Anfang ganz gut passen, gerade weil ich noch eine Bremsenkühlung verbaue und aufm Track ja erstmal langsam anfangen muss :3_grin:

Preislich ist die Option natürlich auch nicht uninteressant.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim, herzlich Willkommen aus der Personalabteilung ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tim🤙🏻
 

Danke dir😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

willkommen im Forum.

Padborg ist für den Anfang ne gute Strecke und für den ersten Trackday reichen mMn auch die Serienbeläge. Es sollte aber noch wenigstens der halbe Belag vorhanden sein und ggf. dem Wagen zwischdurch mal ne Abkühlrunde gönnen.

Ich weiß jetzt nicht, was der normale TT für ne Bremse verbaut hat, aber bei der 312mm großen Scheibe würde ich relativ zügig eine andere Bremsanlage verbauen. Alle Upgrades der Serienanlage sind in dem Fall rausgeschmissenes Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hoegi,

 

danke für deine Einschätzung.:12_slight_smile:

Serie hat der TT eine 312mm Scheibe.

Ich bin ehrlich, jetzt 3-4K für eine neue Bremsanlage auszugeben ist mir zu viel.

Wenn ich mit neuen Scheiben und Belägen eine Saison durchhalte und diese dann runter gefahren sind, kann ja immer noch geupgradet werden. Mein fahrerisches Können ist auch noch ausbaufähig und ich werde noch viel lernen müssen aufm Track...

Die Torax Scheibe mit den Ferodo DS Performance Belag würde Budgettechnisch sehr gut passen.

Ich würde mich freuen, wenn andere, evtl auch TT Fahrer, mal Ihre "Empfehlungen" mir geben könnten oder Fahrer welche auch eine 312mm Scheibe bei einem ähnlichen Fahrzeuggewicht (1400kg) fahren.:1331_v_tone2:

 

 

bearbeitet von TimBurkhart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal aus der Serienbremse rausholen was halt so Sinn macht und fahren :)

Hochwertige Bremsflüssigkeit nicht vergessen!

 

Ein Freund fährt in seinem Cupra ein Big Brake Kit (welche Marke weiß ich jetzt nicht) und hatte schon Hatzenbach oder so Fading...

Stand halt die ganze Zeit nur auf der Bremse.

Wenn man nicht weiß wie man bremst, bringt glaube ich die beste Bremse der Welt nichts :D

bearbeitet von Pablo
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genau so, erstmal Luft dran und gute Beläge und Bremsflüssigkeit, dann von jemandem der Weiss wie es geht zeigen lassen WIE MAN BREMST...

 

Dann Spass haben... Man kann alles kurz und kleinfahren wenn man nicht weiss wie es geht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen, 

Ich fahre auch einen TT (jedoch 1.8 TFSI Bj.18) und möchte dieses Jahr das erstmal an einem Trackday auf dem Hockenheimring teilnehmen. Jedoch hab ich wenig technisches Know how was die Bremsen angeht und doch etwas Sorge ob ich überhaupt mit den Serienbremsen auf dem Ring fahren kann bzw. ob sie das aushalten. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Kann ich mit der Serienbremse an einem Trackday teilnehmen? Der Hockenheimring hat ja doch einige harte Bremspunkte und es werden immer 20Min turns bei dieser Veranstaltung gefahren (Beim Simracing muss ich mir über solche Themen zum Glück nie Gedanken machen :D). Oben habe ich gelesen da ein Uprade auf gute Scheiben/Belege definitiv Sinn machen, aber was sind gute Scheiben und Belege?

Ich hoffe ich bin im dem Thread hier richtig,

Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du dir ja gleich die Bremsenmordstrecke Nummer eins herausgesucht... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb M.R.:

da hast du dir ja gleich die Bremsenmordstrecke Nummer eins herausgesucht... ;-)

Das habe ich mir leider schon fast gedacht :D Aber der Hockenheimring ist nur ca. 30Minuten von mir entfernt und ein After Work Trackday für "kleines Geld" hätte sich da super angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Hirn an lässt und dein Ego im griff hast, könnte es klappen, ich habe damals meinen Ersten Auftritt mit Serienbremse auch überlebt. Wenn noch mehr als 50% drauf ist und die Bremsflüssigkeit nicht grade 2 Jahre alt ist würde ich es vorsichtig versuchen, schön kaltfahren nach dem Turn nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hockenheimring damals auch mit Serienbremse überlebt. Die war zwar danach hinüber, aber sie hat mich nicht im Stich gelassen.

20 Minuten Turns sind noch überschaubar. Ich würde auf jeden Fall ein paar Abkühlrunden zwischendurch einstreuen.

Die Frage ist ob der GP-Kurs oder der kleine Kurs gefahren wird da bei letzerem der harte Anbremspunkt der Spitzkehre wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bremsen jetzt geupgradet, mit Tarox F2000 Scheiben und Ferodo DS Uno Belägen und einer Bremsenkühlung.

Ich werde das Setup nächsten Monat mal testen auf der Strecke und das Auto auch bald mal im Detail hier vorstellen, da sich jetzt schon recht viel geändert hat und es ein wenig eskaliert ist :4_joy:

bearbeitet von TimBurkhart
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb TimBurkhart:

[...] und es ein wenig eskaliert ist :4_joy:

Ja, ein wenig :4_joy::4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden