37 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb LKSDZJK:

Sobald es die Umstände wieder zulassen, werde ich mit den Jungs mal nach Zolder auf den SuperSunday mitfahren, da man dort deutlich mehr Auslaufzone für den Fall eines Fahrfehlers hat ...

Bin schon oft in Zolder gefahren, bei einem Fehler schlägst du in einer Mauer ein oder steckst im Kiesbett fest. Oder du bist nicht schnell genug!? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Nürburgring GP? Da ist genug Platz, hab ich selber schon probiert :222_hear_no_evil::3_grin: gut, Semis und einsetzender Regen waren eine blöde Kombination..

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin schon oft in Zolder gefahren, bei einem Fehler schlägst du in einer Mauer ein oder steckst im Kiesbett fest. Oder du bist nicht schnell genug!? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ob ich schnell genug bin merke ich dann
Einschlagen war natürlich jetzt nicht der Plan
Zolder war halt die Empfehlung von meinem Fahrwerksguru


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum nicht Nürburgring GP? Da ist genug Platz, hab ich selber schon probiert :222_hear_no_evil::3_grin: gut, Semis und einsetzender Regen waren eine blöde Kombination..

Klar, GP ginge natürlich auch, da sind noch weniger Mauern in Reichweite, das würde sich auch anbieten. Allerdings ist das fahren dort teurer.
Beim Supersunday liegen die Preise wohl in günstigerem Bereich und man fährt länger als 15 Minuten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung sieht prinzipiell nicht verkehrt aus, ich persönlich würde aber an der HA mehr Sturz fahren. Ev. kann man dann mit der Vorspur etwas zurück gehen, oder eben für den Anfang zur Stabilität so lassen.

Nürburgring GP finde ich super. Klar, hat nicht den "Thrill" der NoS, aber macht zumindest mir persönlich richtig Spass zu fahren.

Zolder kenne ich nur virtuell, aber da finde ich die Strecke schon relativ anspruchsvoll und wie erwähnt im Bezug auf Auslaufzonen stellenweise durchaus "suboptimal". Aber diese gewissen Stellen, wo man besser nicht abfliegen sollte, findet man so ziemlich auf jeder Rennstrecke.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Einstellung sieht prinzipiell nicht verkehrt aus, ich persönlich würde aber an der HA mehr Sturz fahren. Ev. kann man dann mit der Vorspur etwas zurück gehen, oder eben für den Anfang zur Stabilität so lassen.
Nürburgring GP finde ich super. Klar, hat nicht den "Thrill" der NoS, aber macht zumindest mir persönlich richtig Spass zu fahren.
Zolder kenne ich nur virtuell, aber da finde ich die Strecke schon relativ anspruchsvoll und wie erwähnt im Bezug auf Auslaufzonen stellenweise durchaus "suboptimal". Aber diese gewissen Stellen, wo man besser nicht abfliegen sollte, findet man so ziemlich auf jeder Rennstrecke.

Mehr Sturz soll es hinten definitiv auch noch geben. Das hat mir mein Fahrwerksguru auch genau so gesagt, wie du es geschildert hast. Das bedingt allerdings, dass ich vorher die Sturzversteller für die HA besorge. Von Werk aus geht auf der HA nicht mehr, sonst wären wir da auch Richtung -2/-2,5° gegangen
Für den Anfang finde ich das von der Stabilität zum rantasten echt gut. Die Empfehlung ist halt wie von dir auch -> Fahren, Fahren und nochmal Fahren. Hatte ich Fahren schon erwähnt?

Von den Strecken her stimmt das natürlich, heikle Passagen gibt es überall. Ich lass mich einfach mal überraschen und bin dann auf weitere Tipps vor Ort gespannt. Das ist ja u.a. Zweck der ganzen Aktion

Das nächste Thema, dem ich mich jetzt annehmen werde ist das Bremsen. Entweder bekommt meine zu wenig Luft oder ich stehe zu viel drauf. Ich tippe auf zweites


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an die Freunde schneller Autos,

es gibt Neuigkeiten und ich brauch mal ein paar Lamda-Experten.

Ich war vor wenigen Tagen auf dem Leistungsprüfstand bei Ellmer Autosport in Jülich, da ich von meinem Koffer mal ein aktuelles Leistungsdiagramm haben wollte, welches die Leistung die der Verkäufer angegeben hat auch bestätigt.
Die Angaben wurden auch absolut erfüllt, was man auf dem Diagramm auch sehen kann, womit ich natürlich auch sehr zufrieden bin.

Jetzt wurde mir allerdings vor Ort gesagt, dass der Focus obenrum etwas mager laufen soll. Da ich selber jetzt bisher noch keine Erfahrung bei Lambdawerten habe, ist die Frage nun an euch, ab wann ist der Hobel mager und wann zu fett? :35_thinking:
Nun ist es allerdings auch so, dass dem Herr Ellmer nachgesagt wird, bei allem was keine Revo Software ist zu sagen, dass der Wagen zu mager läuft. Denn wäre der Wagen wirklich zu mager, wäre der Motor auf den etlichen hundert Runden Nordschleife doch schon lange ins Jenseits gefahren oder?
Die Revo Software (die auch ein Freund auf seinem RS Fährt) ergibt einen Lambda von 0,72. Er sagt, dass der so fett läuft, dass es fast den Zündfunken ausbläst :4_joy:

Um alle Zweifel auszuräumen habe ich am 28. Mai einen Termin bei Gronemeier Autosport in Hagen, da dieser den Wagen mit einer Einzelabstimmung versehen hat. Er wird dann den Lambdawert korrekt messen und nicht einfach nur über die Endrohre, da dies seiner Ansicht nach generell keine genauen Werte gibt, Lambda gehöre vor dem Kat gemessen.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass da an dem Wagen maßgeblich etwas verstellt ist, jedoch ist natürlich die Sache nun angesprochen und da will man natürlich die Zweifel ausräumen lassen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und das beste an der Sache ist, dass es danach am direkt weiter an den Bilster Berg geht, zu meinem ersten Trackday überhaupt.
Ist denn einer aus diesem Forum hier auch dort vertreten?

78CE7AF3-795F-4822-9122-0666A192B9AB.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unrecht hat er sicher nicht, 0,88 ist gerade für Trackeinsatz schon mager.

0,72 aber wiederum zu fett, optimal sollte er irgendwo um die 0,8-0,82 einregeln.

Und ja, Lambda sollte auf jeden Fall vor dem Kat gemessen bzw. der Wert der O2-Sonde genommen werden. Rüssel im Auspuff ist zu ungenau bzw. fehleranfällig.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Rückmeldung! Muss ich da jetzt mit irgendwelchen Schäden oder sonstigem rechnen? Immerhin lief er ja schon einige Jahre auf diesen Werten.
Das würde dann auch dazu passen, dass der Lüfter recht früh angeht, dies ist dem Herr Ellmer auch aufgefallen
Oder die Werte sind entsprechend stark verfälscht durch das Endrohr.
Ich merke, der Besuch bei Gronemeyer in Hagen macht zumindest Sinn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir so Gedanken mache darf ich eigentlich keine Revo Software vertreiben. Hat für mich einen sehr faden Beigeschmack. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du? Glaub da gibt’s ein Missverständnis
Herr Ellmer vertreibt Revo und Gronemeyer Autosport hat die Einzelabstimmung auf meinem RS gemacht. Und Ellmer hat den Lambdawert meiner Einzelabstimmung in Frage gestellt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib dir mal eine PN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden