Freak88

Fahrwerk Aufrüstung

12 Beiträge in diesem Thema

Da ich momentan ein wenig den CRX aufrüsten möchte habe ich mehrere Überlegungen.

 

Jetzt stellt sich die Frage vom Fahrwerk. 

Ich habe es auf 3 eingegrenzt.

 

1: D2Street

2: K-Sport Street

3: KW V3

 

Aktuell ist ein AP Gewindefahrwerk drin was einem alten KW Fahrwerk mit alter Dämpfertechnologie entspricht laut Auskunft von einem Techniker von AP.

Das ist mir allerdings viel zu bockelig.

 

Das D2 hat nur ein Festigkeitsgutachten. Laut dem Verkäufer ( Feinys Performance Store ) wäre das ohne Probleme eintragbar. Allerdings kann ich dem Braten nicht so ganz trauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Eintragung mit so einem Gutachten?

Das K-Sport hat ein Teile Gutachten allerdings entspricht es ja eins zu eins dem D2 Fahrwerk allerdings kostet das Ding gleich Mal 400 Euro mehr. 

Jetzt ist die Frage zum KW.

Ich hab ehrlich gesagt bisschen bedenken das daß genauso bockelig wird wie das AP wenn es jetzt anscheinend angeblich ein und die selbe Firma sein soll. 

 

Alles andere was mir zusagen würde besitzt laut Verkäufern nicht Mal ein Festigkeitsgutachten.

 

Allerdings wenn einer von euch Alternativen hat die man eintragen kann wäre ich auch dafür offen

 

Danke euch für die Hilfe. 

 

Gruß Micha

bearbeitet von Freak88

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also von den 3 ganz klar das V3. D2 ist meines Wissens nach aus Taiwan, da würde ich die Finger von lassen. Kumpel hatte mal sowas in der Richtung und das war Schrott. Ein V3 ist in keinem Fall zu straff. Das hat ja sehr moderate Federraten und i.d.R. progressive Federn. Selbst ein KW Clubsport hat mit den Standard-Federraten genug Restkomfort.

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Warum kein V1? Nutzt Du die Verstellmöglichkeiten des V3 wirklich? Ist ja nicht so, dass zwischen den Einstellungen ein völlig neues Fahrwerk rauskommt. 

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Das ist die nächste Frage die sich mir stellt. 

Ob ich bei bisschen Trackday und den Slalom Rennen die ich fahre das komplett ausnutzen kann. 

Ich hab halt den Gedanken gehabt falls es dich wieder zu bockelig ist wäre es eine Möglichkeit bisschen da entgegen zu wirken. 

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Ich bin jetzt in verschiedenen Autos moderne KW Fahrwerke gefahren und die waren nie hart.

Mein daily (w205) ist sogar weicher geworden.

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Am 2.3.2020 um 23:12 schrieb Freak88:

Das D2 hat nur ein Festigkeitsgutachten. Laut dem Verkäufer ( Feinys Performance Store ) wäre das ohne Probleme eintragbar. Allerdings kann ich dem Braten nicht so ganz trauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Eintragung mit so einem Gutachten?

Frag deinen Prüfer vor Ort. Die meisten werden wohl abwinken, aber gibt auch noch Leute die sich was trauen.

Ich habe meine D2 Bremsanlage damals bei Feinys gekauft und auch dort abnehmen lassen, ganz offiziell an einer großen TÜV Station.

Der Prüfer hat damals auch eine HU an meinem Wagen gemacht und ich bekam die Plakette erst, als ich meine Scheinwerfer vor Ort noch etwas nachgestellt habe (leuchteten zu hoch). Also war schon recht pingelig der gute Mann...

Zur Qualität kann man wahrscheinlich sagen, Preis/Leistung ist schon in Ordnung, aber mit einem KW Fahrwerk kann es sicherlich nicht mithalten.

bearbeitet von Mot
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vor 3 Stunden schrieb Mot:

Frag deinen Prüfer vor Ort. Die meisten werden wohl abwinken, aber gibt auch noch Leute die sich was trauen.

Ich habe meine D2 Bremsanlage damals bei Feinys gekauft und auch dort abnehmen lassen, ganz offiziell an einer großen TÜV Station.

Der Prüfer hat damals auch eine HU an meinem Wagen gemacht und ich bekam die Plakette erst, als ich meine Scheinwerfer vor Ort noch etwas nachgestellt habe (leuchteten zu hoch). Also war schon recht pingelig der gute Mann...

Zur Qualität kann man wahrscheinlich sagen, Preis/Leistung ist schon in Ordnung, aber mit einem KW Fahrwerk kann es sicherlich nicht mithalten.

Das habe ich der war dem ganzen offen und hätte gerne Mal dieses Gutachten von Feinys gesehen. 

 

Allerdings hab ich nur als Antwort bekommen das dieses Gutachten nicht rausgegeben wird. Selbst wenn der Prüfer selber anrufen sollte und danach fragen. Und nur deswegen auf gut Glück das Fahrwerk kaufen und 800 Euro raushauen will ich halt auch nicht. 

bearbeitet von Freak88

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Am 4.3.2020 um 23:13 schrieb Freak88:

Das habe ich der war dem ganzen offen und hätte gerne Mal dieses Gutachten von Feinys gesehen. 

 

Allerdings hab ich nur als Antwort bekommen das dieses Gutachten nicht rausgegeben wird. Selbst wenn der Prüfer selber anrufen sollte und danach fragen. Und nur deswegen auf gut Glück das Fahrwerk kaufen und 800 Euro raushauen will ich halt auch nicht. 

Naja, wenn das Teil dort auf Lager ist (und nicht speziell für dich importiert wird), hast du ja ganz normal 14 Tage Rückgabefrist.

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Wieso nimmst du denn eigentlich nicht ST fast das gleiche wie KW?

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Warum kein K-Sport? Da bekommst du auch ein ordentliches Gutachten...

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also ich wage mich zu erinnern dass die damaligen AP den KW V1 ohne inox entsprachen ... man muss aber auch sagen dass das V1 wirklich mit der einstieg von KW ist und keineswegs mit einem V3 vergleichbar ist (asser dass beides aus nem daempfer und ner feder besteht)

 

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Am 3.3.2020 um 09:51 schrieb Pablo:

Ich bin jetzt in verschiedenen Autos moderne KW Fahrwerke gefahren und die waren nie hart.

Mein daily (w205) ist sogar weicher geworden.

Das kann man m.M.n. fast über die gesamte AMG-Line, S-Line, M-Paket, etc. Linie so fortsetzen. Ich habe bei fast alle Herstellern das Empfinden, dass die Serienmäßigen "Sportfahrwerke" nur über Härte Sportlichkeit vermitteln sollen. Ein V3 / XTA ist häufig in allen belangen besser. Mehr Komfort und trotzdem mehr Sportlichkeit, wenn es drauf ankommt. 

Nur so ganz nebenbei :16_relieved:

Vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich zwischen z.B. einem K-Sport und einem V3 im vergleichbaren Fahrzeug? Also jemand der beides mal verbaut hatte und wirklich vergleichen kann um auch Referenzen setzen zu können? Würde mich mal interessieren!

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