Teichi-M3

BMW E36 M3 Limo 96‘

74 posts in this topic

Guten Morgen zusammen!

 

Ich habe nun entschieden meinen 96‘ M3 Stück für Stück, auch natürlich mit eurer Erfahrung und Hilfe, auf ein Tracktool aufzubauen. 

 

Den M3 habe ich mir mit 20 gekauft und besitze ihn nun 10 Jahre, gefahren natürlich nur bei schönem Wetter. Da es Zuviel wäre die letzen 10 Jahre hier zu präsentieren, bleibe ich wohl bei Kaufzustand und heute :)

 

Aktuelle Modifikationen

 

S50B32 komplett revidiert, Ölpumpe, Vanos, Lagerschlaen, Drosselklappe synchronisiert etc. 
Software Optimierung

V-Max off

Supersprint Fächerkrümmer 

Eisenmann Endschalldämpfer

K&N Ansaugung mit Abschirmung und direkter Zuluft

Sekundärluftpumpe entfernt (Kit von Burkhart Engineering)

Sachs Performance Kupplung Organisch

KW Gewindefahrwerk Inox Line

KW Clubsport Stabis mit Powerflex Lager

Versteifungskreuz

Domstrebe VA

Domstrebe HA

E46 CSL Bremsscheiben VA 345mm

E46 M3 Bremsscheiben HA 328mm

VA+HA Brembo 4 Kolben Sättel

Stahlflex Bremsleitungen 

Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit

Ferodo Bremsbeläge

VA Ankerblech für Bremsbelüftung

BBS RC 300 8,5x18j mit Michelin Bereifung

Carbon Schiebedach-Ersatz

Lenkrad mit Alcantara

Recaro Pole Position mit Alu Adapter

Recaro Konsolen

Schroth ASM Autocontrol II

 

für Anregungen bin ich offen ✌️

221946E6-E91F-409F-B1CC-C3A01DC91222.jpeg

DECCFC56-7137-480D-AA28-8277231480BB.jpeg

20477718-66F9-41FB-A5D8-3E0439C7E413.jpeg

97DEA36A-0BB2-407A-AD98-911D871CBCD1.jpeg

50372752-981D-4F7B-A295-EC60C30C35A8.jpeg

AC52CB0D-7FAE-44BA-A375-C546409AAE16.jpeg

F1BEF194-C920-42D1-818B-CBA43022EC34.jpeg

674AC119-7B53-46B4-AA97-E5D2C7CD6BBD.jpeg

312DCC83-6C11-4F16-9A66-E8EFDFBF059D.jpeg

B75AA73D-E8EC-44D8-9D2E-2E3C3ECAEC5D.jpeg

6466900F-5556-4C92-BE12-D7120FB067FF.jpeg

Edited by Teichi-M3
9 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuell bin ich noch dran den M3 leichter zu bekommen und alles für den TÜV fertig zu machen, es hat sich doch einiges über den Winter getan, zb die neuen RC300 und die Sitze ;)

Danach soll auch das Fahrwerk per Achslast eingestellt werden. 

Edited by Teichi-M3
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hätte ich den Koffer in der Garage, glaub ich bräuchte keinen S'x mehr! :4_joy:

 

Geiles Wägelchen!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb Yoshi:

Hätte ich den Koffer in der Garage, glaub ich bräuchte keinen S'x mehr! :4_joy:

 

Geiles Wägelchen!

Du bist ja leicht zu befriedigen 😂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nobel, Nobel mit Mittelarmlehne :D

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb Pablo:

Nobel, Nobel mit Mittelarmlehne :D

Jaaaa klar, Innenraum wird bald geleert 😉

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich mal gespannt, kommt auch noch ein Käfig/Zelle rein?

 

Bin nach wie vor sehr neidisch auf die Stoßstange.. 

Edited by Pablo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Käfig ist in Planung, bin noch am schauen von welchem Hersteller und Farbe bin ich noch am Überlegen, es wird wohl in Felgenfarbe oder Schwarz. 
 

stimmt ich wollte dir mal die Bilder senden, ich kann auch gern hier welche einfügen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Projekt! Ich bin eifersüchtig: bin dabei "nur" aus einem 328i mein erstes Ringtool zu machen. Habe es schon leergeräumt gekauft was mir sehr viel lästige Arbeit gespart hat. :) 

Es würde mich interessieren was für eine Lösung Du fürs Fussbereich findest. Wenn mann alles rausnimmt ist der Boden dort sehr uneben und universal Karbon Platten sind nicht leicht dort anzubringen.

Als Käfig habe ich lange zwischen Sassa und Wiechers gezögert. Preislich vergleichbar aber die erste Firma hat fürs Lackieren ein Aufpreis gefragt. Es wird in 6-8 Wochen ankommen. :>

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb ml49:

Schönes Projekt! Ich bin eifersüchtig: bin dabei "nur" aus einem 328i mein erstes Ringtool zu machen. Habe es schon leergeräumt gekauft was mir sehr viel lästige Arbeit gespart hat. :) 

Es würde mich interessieren was für eine Lösung Du fürs Fussbereich findest. Wenn mann alles rausnimmt ist der Boden dort sehr uneben und universal Karbon Platten sind nicht leicht dort anzubringen.

Als Käfig habe ich lange zwischen Sassa und Wiechers gezögert. Preislich vergleichbar aber die erste Firma hat fürs Lackieren ein Aufpreis gefragt. Es wird in 6-8 Wochen ankommen. :>

 

Für den Boden: Rahmen anfertigen und dann Platten drauf schrauben ;)

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schönes Auto , sowie das Projekt gefällt mir. 

Fast schon zu schade für die Strecke, deswegen habe ich meinen e36m3 nur noch für schön Wetter Fahrten.

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schönes Auto :1310_thumbsup_tone1:

Willst du auch noch einen Heckflügel bzw. Heckspoilerlippe montieren oder soll der cleane Look bleiben ?

Schöne Grüße

Stefan

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderschönes Fahrzeug und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut :14_relaxed:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎06‎.‎03‎.‎2020 um 21:40 schrieb Timo:

Sehr schönes Auto , sowie das Projekt gefällt mir. 

Fast schon zu schade für die Strecke, deswegen habe ich meinen e36m3 nur noch für schön Wetter Fahrten.

 

Danke dir, der Meinung war ich die ganzen letzten Jahre auch, trotz alldem möchte er nun gefahren werden :)

 

Am ‎07‎.‎03‎.‎2020 um 08:29 schrieb Yellowstang:

Sehr schönes Auto :1310_thumbsup_tone1:

Willst du auch noch einen Heckflügel bzw. Heckspoilerlippe montieren oder soll der cleane Look bleiben ?

Schöne Grüße

Stefan

Danke :) eine Lippe liegt schon bereit, doch vorzugsweise wäre natürlich ein Flügel. Doch was passt auch optisch auf eine Limousine...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach langer und stiller Zeit melde ich mich mal wieder. Leider gab es viele viele Probleme welche mich dran gehindert haben am Fahrzeug voran zu kommen. 
 

jedoch ist einiges passiert:

 

Stehbolzen v. Burkhart Engineering

Pedalhülsen v. Vierliter 

Antriebswellen & Kardanwellen mit neuen Faltenbalg 

Sturzstreben v. Powerflex

Sämtliche Kabel, Lautsprecher, Radio entfernt 

Auspuff mit Balsan umwickelt

Carbon Türpappen

Luisi Mirage Lenkrad

Ölthermostat Dummy v. Burkhart Engineering

Pleie Käfig

15D77B06-B97A-413E-87F7-884857BC26E4.jpeg

86790678-4459-44D5-8AE7-3111C5CE2B71.jpeg

4D34B07B-1987-4771-9F0B-D2551A2EA364.jpeg

F5621FC4-9557-46C8-8769-4E7A3C00EDFD.jpeg

97F77C72-DB6C-49B5-BDD9-CAE8F240FAA2.jpeg

7D5B71FE-8A98-40F6-82A3-6E64C511F9CE.jpeg

1B8E51E4-F6A5-4AF1-ACFE-D56D2F99A785.jpeg

75AD113B-5767-46F4-B2CE-B36769A918DE.jpeg

EB292BDC-2B7B-46C9-BD4A-2A81B83AD1E7.jpeg

0DB8FCB1-FF9B-4AD8-A560-08229FA5E3DB.jpeg

E251CB56-FB78-4D54-8781-D1D35A4162B5.jpeg

95518352-E828-43CC-845E-9FA91B0D40EC.jpeg

22004E97-818E-4F8F-8D97-7848E7DD3F39.jpeg

C258B1B3-3E4A-4715-B7E7-2712B06BF9A9.jpeg

82855E68-B359-40A6-AC9F-D272317406D9.jpeg

7D828C32-EC1C-418F-8242-016CE84595D4.jpeg

10 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

wirklich toller Wagen, vorallem M3 Limousinen als Tracktool find ich sehr genial. Schöne Umbauten und vorallem top Blendstreifen :3_grin:

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, was für ein schöner Wagen! Definitiv zu schade zum Verbasteln :3_grin:

Trotzdem gefallen mir deine Umbauten, bin gespannt wie es weitergeht.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super schön der M3 :17_heart_eyes:

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den E36 finde ich als Limosine immer noch am Schönsten. Erinnen mich gerne an die STW Autos zurück.

Auch deiner gefällt mir gut.

Sag mal, warum bewickelt man den Endschalldämpfer mit dem Auspuffkrümmerband? Kenne das nur vom Krümmer.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Titty:

Den E36 finde ich als Limosine immer noch am Schönsten. Erinnen mich gerne an die STW Autos zurück.

Auch deiner gefällt mir gut.

Sag mal, warum bewickelt man den Endschalldämpfer mit dem Auspuffkrümmerband? Kenne das nur vom Krümmer.

ja der STW wäre mir auch am liebsten, aber sowas aufzubauen wäre unbezahlbar. Dafür würde ich sogar den M3 stehen lassen

 

der Originale ESD hat für die Hinterachse an dieser Stelle ein Hitzeschutzblech. Das wird sozusagen mit dem Band simuliert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Teichi-M3:

ja der STW wäre mir auch am liebsten, aber sowas aufzubauen wäre unbezahlbar. Dafür würde ich sogar den M3 stehen lassen

 

der Originale ESD hat für die Hinterachse an dieser Stelle ein Hitzeschutzblech. Das wird sozusagen mit dem Band simuliert. 

Du hast das Hitzeschutzblech entfernt und dafür das Hitzeschutzband dran gemacht. Ok, auch eine Möglichkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja nicht mehr der Originale ESD. Dieser ist von Eisenmann und ohne diesem Hitzeschutzblech, welches es auch nicht einzeln gibt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr sehr geile Limo! Bin auch momentan in den Wintermonaten dabei, meinen Coupe für die nächste Saison fit zu machen und bestelle gerade Pole Positions, ebenfalls mit den 

Schroth ASM Autocontrol II. 

 

Jedoch würde mich es interessieren, wie genau du die Beckengurte links und rechts vom Pole Position befestigt hast. Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

 

Gruß

Claudius

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb CX36:

Sehr sehr geile Limo! Bin auch momentan in den Wintermonaten dabei, meinen Coupe für die nächste Saison fit zu machen und bestelle gerade Pole Positions, ebenfalls mit den 

Schroth ASM Autocontrol II. 

 

Jedoch würde mich es interessieren, wie genau du die Beckengurte links und rechts vom Pole Position befestigt hast. Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

 

Gruß

Claudius

 

 

Grüß dich Claudius, vielen Dank und die Winterzeit sowie Lockdown muss man in der Halle bzw Garage nutzen. 
 

Solche Gurte hätte ich zum Verkauf da. Siehe letzte Bilder. 
 

Diese sind an der Konsole befestigt, kann ich dir gern mal abfotografieren. Sitze sind zur Zeit ausgebaut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Teichi-M3:

Grüß dich Claudius, vielen Dank und die Winterzeit sowie Lockdown muss man in der Halle bzw Garage nutzen. 
 

Solche Gurte hätte ich zum Verkauf da. Siehe letzte Bilder. 
 

Diese sind an der Konsole befestigt, kann ich dir gern mal abfotografieren. Sitze sind zur Zeit ausgebaut. 

Grüß dich auch, oh ja das stimmt!! :)

Vielen Dank, das du mich drauf aufmerksam machst, aber leider hab ich am Wochenende schon welche bestellt, müssten morgen bei mir ankommen :50_open_mouth::4_joy: 

Oh ja sehr gerne! Wäre dir echt dankbar, wenn du mir das mal abfotografieren würdest:1311_thumbsup_tone2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now