Teichi-M3

BMW E36 M3 Limo Tracktool

100 Beiträge in diesem Thema

Letzte Woche ging es dann einen Tag lang zum Autodrome Most in die Tschechei zum Freien fahren. 

Diesmal hatte ich mich entschieden, den M auf den Hänger zu packen, was sich schlussendlich als beste Lösung raus gestellt hatte. 
 

die Rennstrecke war an dem Tag mit nur sehr wenigen Auto befahren, Wetter war am Anfang bescheiden, da es geregnet hatte. Was sich aber schnell gelegt hatte. 
 

Er fuhr sich sehr beherrschbar und hat super durch gehalten, ist nun auch schon eine alte Dame 😂 Probleme habe ich nur etwas mit untersteuern, was sich hoffentlich mit dem einstellen des Fahrwerks beheben lässt  

Beim abladen zuhause ist mir dann aufgefallen, das von der HA Laute und knallende Geräusche kommen. Die Vermutung liegt natürlich sofort beim Diff … die Diagnose muss leider warten…. Der Schulanfang meines Sohnes geht natürlich vor. 

E43BCF49-3429-4281-A97C-85A7A76454FE.jpeg

7CAE5609-927F-4303-857A-DDE2C743381A.jpeg

979A64E2-7E15-4BA2-A514-7BBF86F8EF9C.jpeg

IMG_5803.MOV

IMG_5797.MOV

IMG_5796.MOV

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss einfach nur loswerden, dass das ein verdammt schicker Wagen (geworden) ist! Gefällt mir richtig gut und umso schöner zu hören, dass so viele Leute nach wie vor Unmengen an Begeisterung und Freude an einem E36 finden. Bald sollte der Sohnemann dann ja auf dem Beifahrersitz platznehmen ;)

 

Happy Weekend!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Trackday in Most hatte ich noch ein paar Änderungen vorgenommen, an der HA habe ich noch 10mm Spurplatten verbaut, was dem Auto echt gut steht und es ist noch ausreichend Platz. Desweitern habe ich die Klima komplett demontiert, was mich verwundert, es waren fast 20 Kg … 

 

letzten Samstag ging es dann für mich das erste mal auf den Lausitzring. Bis auf dass das Fahrwerk dringend neu vermessen werden muss, lief der M einfach nur super 👍 

9C0B09BD-014C-4E43-B9C2-7C8C6C95E695.jpeg

A77A3681-4F3B-4779-87FA-1AE9955CD94A.jpeg

C839A2BE-6D45-4463-B1D8-5E8F6C3336EE.jpeg

CBFEF066-0FD8-412B-918D-FE5E2373C2BB.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sasionende ist ja bekanntlich Schrauberzeit, also bin ich aktuell dabei einige Teile zu ordern, damit im Winter alles verbaut werden kann und nächste Saison so zeitig wie möglich los gehen kann.

bereit liegt bereits ein neuer CAE Shifter, sämtliche Teile zum Umbau auf zwei neue Benzinpumpen, eine Makrolon Heckscheibe von KV Carworld, Stahlflex Leitung für das Getriebe, Messing PIN für Getriebe. 
 

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem EMS, vllt habt ihr da eine Empfehlung für mich an welchen Hersteller ich mich da wenden kann, aktuell bin ich bei Epytec gelandet ..

4CF7EB37-75AE-4601-8BDE-7F69FE59E7F2.jpeg

5B9A0F3D-CD1E-4766-A7C5-0A5687599D27.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Set von Burkhart empfehlen 👍

Also PTB Schwungrad und Sachs Druckplatte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Thomas95:

Kann das Set von Burkhart empfehlen 👍

Also PTB Schwungrad und Sachs Druckplatte.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thomas95:

Kann das Set von Burkhart empfehlen 👍

Also PTB Schwungrad und Sachs Druckplatte.

Habe grad mal verglichen zwischen Burkhart und Epytec, Produktbilder und Beschreibung ist genau dieselbe. Preis unterscheidet sich sehr … 

 

Eine Druckplatte von Sachs (Performance) habe ich schon da 😉

bearbeitet von Teichi-M3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit und wenig gefahrenen Kilometern melde ich mich mal wieder. Da ich aktuell privat echt viel zutun habe, bleibt immer mal nur Zeit um am Auto zu schrauben und nicht um zu fahren. 
 

Zu den letzten Umbauten:

-Benzinpumpen Upgrade

-Makrolon Heckscheibe KV Carworld

-Bremscheiben Neu

-verlängerte Lenkstockschalter

-Bremsbeläge rundum Pagid RSL29

-PMC Motorlager

-EMS

-Hitzeschutzfolie Getriebetunnel

-CAE Shifter

-neuer Ausgleichsbehälter 

-Carbon Motorhaube Edenhofer Motorsport

-Aero Catch

-Carbon Kühlerabdeckung Olaf Motorsport

 

Alle Komponenten haben eine super Passgenauigkeit und funktionieren einwandfrei am Fahrzeug. Alles wurde von mir verbaut. Als nächsten liegt schon eine kleinere Batterie bereit, samt Trennschalter, einen passenden Batteriehalter hat mir ein guter Bekannter aus 3D Carbonfilament gedruckt. Hier bin ich mir aber noch nicht genau sicher, wo ich diese platzieren soll. Im Motorraum könnte ich mir vorstellen, das diese die Temperaturen nicht ab kann. 

IMG_6559.jpeg

IMG_6628.jpeg

IMG_6792.jpeg

IMG_7023.jpeg

IMG_7203.jpeg

IMG_7242.jpeg

IMG_7248.jpeg

IMG_7809.jpeg

IMG_7840.jpeg

IMG_7943.jpeg

IMG_7972.jpeg

IMG_7978.jpeg

IMG_7477.jpeg

IMG_7299.jpeg

IMG_8030.jpeg

5f498b13-124d-4757-870a-62066304bf14.jpeg

b7df356c-21b9-49b3-af7c-716c6e9aed0c.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat bei dir die Haube an Gewicht eingespart?

 

Gruß Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb M.R.:

Was hat bei dir die Haube an Gewicht eingespart?

 

Gruß Marcus

Die vorherige Haube war mit einem „Powerdome“ und wog insgesamt 21,7 Kilo. Die neue wiegt lackiert 4,7 Kilo. 
 

Die Haube ist auch mit Gutachten 👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich ja dann mal richtig, soviel Gewicht von der Nase, das macht Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deck' den Bereich zwischen Frontblech und Wasserkühler noch mit einer Platte ab, die Luft kann dort sonst ungehindert weg.

Sind die M3- Teile an dieser Stelle evtl. zu verkaufen? :3_grin:

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2023 um 13:33 schrieb InlineSix:

Deck' den Bereich zwischen Frontblech und Wasserkühler noch mit einer Platte ab, die Luft kann dort sonst ungehindert weg.

Sind die M3- Teile an dieser Stelle evtl. zu verkaufen? :3_grin:

Gruß

Martin

Denkst du nicht, das wenn die Haube geschlossen ist, der Bereich nicht genügend abgedeckt wird durch die Haube?

 

was brauchst du noch? 😉 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dort die Abdeckung eines 325i verwendet. Dieser ist flacher und deckt auch den Wasserkühler teilweise ab. 

IMG_0280.jpeg

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Teichi-M3:

Denkst du nicht, das wenn die Haube geschlossen ist, der Bereich nicht genügend abgedeckt wird durch die Haube?

was brauchst du noch? 😉 

lg

Nach den Fanghaken steigt die E36 Haube innen wieder an und gibt damit viel Fläche frei, da dichtet nichts mehr ab.
Die Sache mit dem Wind und den Kühlern ist eigentlich immer gleich. Die Luft trifft auf den Kühler und der ist für so ne Luft eine ziemlich geschlossene Fläche. Es geht ja nicht leicht durch. Die Luft sucht sich also immer Spalte durch die sie entweichen kann.
Der Spalt da oben ist schon ziemlich groß, da geht sicher einiges an Luftmasse flöten und deshalb nicht durch den Kühler.

Alle Hersteller haben deshalb vor dem Wasser und Klimakühler immer eine Zarge, die die Luft direkt auf den Kühler richtet und die nur auf minimaler Quadratzentimeterfläche ausströmen lässt (Durchbrüche für Leitungen, kleine Öffnungen für die Befestigung) weil so immer Druck vorm Kühler herscht und die Luft da durch muss. Bildlich gesprochen, ist die in dem Kästchen gefangen und kann nicht weg. Beim E36 Klimakondensator ist zwischen Kondensator und E- Lüfter extra noch ein dickes Schaumband was dort abdichtet und die letzten Spalte abdichtet.
Als Beispiel nur eine LLK- Luftführung. Das Viereckige Ende sitz passend auf dem LLK, die Luft kommt und kann nur durch den Kühler. Ein offener Streifen links, rechts, oben, unten vor dem Netz (wo dann der höchste Gegendruck herrscht) lässt sicher mindestens 40% Luft austreten ohne das Sie durch den Kühler geht.

An der Front bräuchte ich vielleicht ein paar M3 Sachen. Ich bin mir noch unsicher wie meine Kühlung aussehen soll. Ich möchte einen Ölkühler fahren, nachdem ich aber schon M3 Unterbodenverkleidung, Radspoiler, Limakühlung usw. gekauft hab... Weiß ich nicht ob ich mir den Overkill antun will noch E- Lüfter, Luftführungen etc. neu bei BMW zu holen um es ordentlich zu haben.
Was es sonst noch so gibt, ist immer interessant. Manchmal entdeckt man ja neue Bedürfnisse. :-D

Vielleicht können wir uns mal treffen. Bei Dir/ bei mir an der Halle. Schreib' mir doch mal eine Nachricht.

Gruß

Martin

LLKS3links.jpg

bearbeitet von InlineSix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Gizmo:

ich hab dort die Abdeckung eines 325i verwendet. Dieser ist flacher und deckt auch den Wasserkühler teilweise ab.

Und man hat damit die schöne Möglichkeit, evtl. noch irgendwo gezielt Luft abzufassen und irgendwo einzuleiten. Der M3 hat die Limakühlung ja an der Front, bei den M50/M52 kommt sie über diese Abdeckung...

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@InlineSix

Die Frage, die sich mir da stellt ist, mache ich mir aktuell noch den Aufwand, um diesen Spalt zu schließen oder die Luft anders zum Kühler zuführen?!

Mit der Wassertemperatur hatte ich mit dem Fahrzeug noch nie Probleme, egal unter welchen Bedingungen. 
 

Probleme gab es immer nur mit der Öltemperatur, hier habe ich mir Abhilfe geschafft mit einem größeren Ölkühler und einen Dummy für das Ölthermostat. Das warm fahren dauert so mit eine halbe runter länger, was absolut nicht stört. Doch er hält die Temperatur sehr konstant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Teichi-M3:

@InlineSix

Die Frage, die sich mir da stellt ist, mache ich mir aktuell noch den Aufwand, um diesen Spalt zu schließen oder die Luft anders zum Kühler zuführen?!

Mit der Wassertemperatur hatte ich mit dem Fahrzeug noch nie Probleme, egal unter welchen Bedingungen. 
 

Probleme gab es immer nur mit der Öltemperatur, hier habe ich mir Abhilfe geschafft mit einem größeren Ölkühler und einen Dummy für das Ölthermostat. Das warm fahren dauert so mit eine halbe runter länger, was absolut nicht stört. Doch er hält die Temperatur sehr konstant. 

Ich bin sowohl mit als auch ohne Ölkühler mit und ohne die Abdeckung gefahren und die Abweichungen würde ich als vernachlässigbar bezeichnen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man wissen, das die Instrumente für Kühlmitteltemperatur ab Generation E32 (ungefähr MJ 88) gedämpft sind und damit von 75 - 107 Grad immer Zeigerstellung Mitte anzeigen und erst darüber anfangen in Richtung heiß zu wandern.

Thermischen Stress, würde ich immer vom Motor fernhalten. Das ist etwas, was sich auf die Dauer der Zeit auswirkt.

*Ich* bevorzuge deshalb eine gut aufgebaute Kühlung unter allen Umständen, insbesondere wenn ich mit Serieninstrumenten unterwegs bin.

Gruß

Martin

Und falls das untergegangen ist - ich komme auch aus Chemnitz ;-)

bearbeitet von InlineSix
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb InlineSix:

Dazu muss man wissen, das die Instrumente für Kühlmitteltemperatur ab Generation E32 (ungefähr MJ 88) gedämpft sind und damit von 75 - 107 Grad immer Zeigerstellung Mitte anzeigen und erst darüber anfangen in Richtung heiß zu wandern.

Thermischen Stress, würde ich immer vom Motor fernhalten. Das ist etwas, was sich auf die Dauer der Zeit auswirkt.

*Ich* bevorzuge deshalb eine gut aufgebaute Kühlung unter allen Umständen, insbesondere wenn ich mit Serieninstrumenten unterwegs bin.

Gruß

Martin

Und falls das untergegangen ist - ich komme auch aus Chemnitz ;-)

Okay… das muss man natürlich erstmal wissen. Hier wäre die Frage, ob man den Sensor tauschen kann, oder ob man sich eine zweite Anzeige verbaut. 
 

ist meine PN bei dir angekommen, @InlineSix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teichi-M3- keine PN erhalten. :-)

Der Temperaturgeber im E36 ist ein Doppeltemperaturgeber, er vereint den Geber für das Motorsteuergerät und die Kühlmittelanzeige in einem. Deshalb ist ein Austausch nicht einfach möglich.
Ich habe bisher nur einen S50 Kopf gesehen, dort war leider kein zweites Loch für einen Sensor vorbereitet, wie das manchmal bei M50/M52 ist.

Es wurde dann in einen Anguss ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit Zusatzanzeige und Sensor direkt hinter dem Thermostat, daher kann ich den Unterschied (oder auch nicht) ganz gut vergleichen:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich dabei die restlichen Makrolon-Scheiben von KV-Carworld zu verbauen und bin aktuell noch auf der Suche nach Schiebefenstern. 

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht, mit welchen die noch halbwegs bezahlbar sind. Diese von Isa Racing werden mir immer ans Herz gelegt, doch finde ich den Preis schon echt heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Teichi-M3:

Aktuell bin ich dabei die restlichen Makrolon-Scheiben von KV-Carworld zu verbauen und bin aktuell noch auf der Suche nach Schiebefenstern. 

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht, mit welchen die noch halbwegs bezahlbar sind. Diese von Isa Racing werden mir immer ans Herz gelegt, doch finde ich den Preis schon echt heftig.

https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-rallye-zubehoer-RD1897-Schiebefenster-Acryl.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden