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Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

Am 6.3.2020 um 12:56 schrieb realmccoy:

Vor 1.5 Jahren hab ich mir nen Benz Viano V6 geholt zu meinem Anssems AMT2000 um meine Autos zu ziehen. Mit meinem Aktuellen M3 E90 komme ich allerdings an die Grenze des Hängers. Der Viano ist eine Compact Version und so noch unter 4.8 meter lang, was ihn einigermaßen handlich macht. Mit der nachgerüsteten AHK habe ich allerdings nur 2to eingetragen bekommen. Das Gespann liegt auf der Autobahn mit 100km/h absolut problemlos und stabil, dank der Luftfederung vom Benz. Man kann mit einer Luftmatratze auch gut darin übernachten oder mehr als ausreichend Werkzeug und Material mit nehmen. Dank der Aluschienen im Boden ist verzurren relativ einfach.
Leer habe ich ihn sogar auf über 200km/h geprügelt, wenn es mal zügiger sein soll :14_relaxed:

2019-08-19_13_38_48.jpg

Ich habe mir auch diesen Anssems AMT2000 zugelegt. Schön leicht (335Kg) und für meinen Compact mehr als ausreichend. 

 

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vor 3 Stunden schrieb HF318:

Ich habe mir auch diesen Anssems AMT2000 zugelegt. Schön leicht (335Kg) und für meinen Compact mehr als ausreichend. 

 

Ich wusste bisher nicht, dass es so leichte Anhänger gibt!

Nur damit ich da keinen Denkfehler mache: Mein G30 kann 2000kg (gebremst) ziehen. Der M2 hat ein Leergewicht von 1595 kg. Mit dem AMT2000 komme ich demnach auf 1595+335 = 1930 kg und kann das mit dem G30 ziehen?

bearbeitet von Ruediger

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vor 3 Minuten schrieb Ruediger:

Ich wusste bisher nicht, dass es so leichte Anhänger gibt!

Nur damit ich da keinen Denkfehler mache: Mein G30 kann 2000kg (gebremst) ziehen. Der M2 hat ein Leergewicht von 1595 kg. Mit dem AMT2000 komme ich demnach auf 1595+335 = 1930 kg und kann das mit dem G30 ziehen?

Ja das stimmt. Ich hab noch mal geschaut. 335kg Eigengewicht.

einen leichteren Anhänger hab ich auch nicht gefunden 

Google mal nach Amt2000.400x188 Eco

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Dieser Hänger mit Nutzlast 3.000 kgs wird von einem Renault Master mit 150 PS gezogen, geht recht ok, bei Steigungen auf der Autobahn wird es mühsam.

Stelle den Anhänger interessierten Forumsmitgliedern in Ostösterreich zu fairen Selbskosten zur Miete zur Verfügung, bei Bedarf bitte PN.

 

 

20210217_150348_resized_2[5438].jpg

20210217_150402_resized_2[5437].jpg

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Am 3.1.2021 um 22:10 schrieb TheDude:

Screenshot_20210103-220749_WhatsApp.jpg

Was wie ein Anhänger-Modell ist das?

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Ich habe mir heute einen kippbaren Böckmann geliehen und ohne Holzklötze kam ich da nicht drauf. Ihr fahrt alle Anhänger mit Rampen?

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Also ich bin beruflich bedingt einige Jahre Trailer gefahren und fahre bzw. besitze auch heut noch mit einem Freund zusammen einen eigenen Trailer. In der Zeit konnte ich einige Modelle fahren und muss nach wie vor feststellen, dass an einem Fitzel keiner vorbei kommt. Laufruhe, Gewicht, Ladequalität unschlagbar!! Ja der etwas höhere Preis zu Konkurrenz, aber daran denke ich nicht, wenn ich die Vorteile dieser Kombination ausnutze ;-)

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Puh ich weiß nicht. Wenn man ein schweres Zugauto hat läuft eigentlich jeder Hänger hinterher ohne Faxen und Zwischenfälle. Ich wüsste nicht was der Hänger besser als ein Pongratz kann außer 3x so teuer sein 😅 neu jetzt gesehen.  Nah an der Zuglastgrenze mag sowas vielleicht zum tragen kommen

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Ich hab mir letztes Jahr auch einen gebrauchten Fitzel 27-20 zugelegt (obwohl noch nicht mal das Auto zum Draufstellen vorhanden war :34_rolling_eyes::8_laughing:).

Kriterien waren für mich das Gewicht(hab nur meinen "M3 touring" zum Ziehen), geschlossener Ladeboden, Hochlader und 2m breite Ladefläche. Außerdem wollte ich mindestens einen 2,5t-Hänger haben, um tatsächlich auch mal etwas anderes fahren zu können, wenn der Bedarf und ein anderes Zugfahrzeug da wären. Da dünnt sich die Auswahl dann schon recht aus.

Mit einem Serien-M3 E46 kommt man hoch, ohne unterbauen zu müssen. Wenn er tiefer ist, bleibt das aber leider nicht aus.

Und sehr nervig sind die Ersatzteilpreise und die "Beliebtheit" vom Fitzel. Winde inkl. Halterung und die beiden Randanschlagstangen wurden schon geklaut :40_rage:

Sehr positiv dagegen ist die Wertbeständigkeit.

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vor 20 Stunden schrieb Andreas:

Und sehr nervig sind die Ersatzteilpreise und die "Beliebtheit" vom Fitzel. Winde inkl. Halterung und die beiden Randanschlagstangen wurden schon geklaut :40_rage:

 

Die lässt man allerdings auch nicht am Hänger, solang man ihn nicht nutzt :D

Winde geht bei uns immer samt Gurten in eine extra Kiste und wandert nach Beendigung der Nutzung in die Werkstatt. Zusätzlich haben wir Anbauteile mit einem kleinen Betrag Zusatzversichert. Sollten die Bügel doch mal verschwinden, gibts Knete!

 

Mit dem Fitzel könnten wir auch entspannt 130 fahren. Das hat bisher kein anderer Trailer am gleichen Zugfahrzeug vergleichbar leisten können.

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vor 57 Minuten schrieb bnr32:

Die lässt man allerdings auch nicht am Hänger, solang man ihn nicht nutzt :D

Winde geht bei uns immer samt Gurten in eine extra Kiste und wandert nach Beendigung der Nutzung in die Werkstatt. Zusätzlich haben wir Anbauteile mit einem kleinen Betrag Zusatzversichert. Sollten die Bügel doch mal verschwinden, gibts Knete!

 

Mit dem Fitzel könnten wir auch entspannt 130 fahren. Das hat bisher kein anderer Trailer am gleichen Zugfahrzeug vergleichbar leisten können.

Geht leider nicht immer - wenn man z.B. mehrere Tage am Ring ist und das Zugfahrzeug ebenfalls auf die Strecke will :8_laughing:

Hab den Griff nun gegen eine Schraube getauscht. Jetzt braucht man zumindest schon mal Werkzeug, um die Winde rauszubekommen :34_rolling_eyes:

Zuhause liegt sie (inzwischen) auch in der Werkstatt.

bearbeitet von Andreas
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Am 9.3.2020 um 17:47 schrieb seeuatwar:

Ich bin letztes Jahr auch umgestiegen auf Zugfahrzeug + Trailerbitch. Bei mir ist es ein 535d geworden, welcher 2T ziehen darf. Mein E36 steht dann immer hinten auf dem Pongratz l-at 400 welcher bei mir von 2,6t auf 2t abgelastet wurde. Preislich bleibt man sogar unter 30k ;)

 

Hi

Wie bist du denn mit deinem Pongratz l-at 400  zufrieden?

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Am 14.3.2021 um 21:17 schrieb Titty:

Hi

Wie bist du denn mit deinem Pongratz l-at 400  zufrieden?

Hi,

bin eig. soweit mit dem Hänger zufrieden. Die 100km/h lassen sich schön fahren bei richtiger Beladung. Hab mir noch zusätzlich vorne auf die Deichsel ne Alukiste für Gurte, Deichselhaube usw. gebaut. Das einzige negative ist, das ich mir eine zusätzliche Rampen bauen musste, da mein Schwert am E36 zu weit rausschaut.

IMG_20200106_145153.jpg

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb seeuatwar:

Hi,

bin eig. soweit mit dem Hänger zufrieden. Die 100km/h lassen sich schön fahren bei richtiger Beladung. Hab mir noch zusätzlich vorne auf die Deichsel ne Alukiste für Gurte, Deichselhaube usw. gebaut. Das einzige negative ist, das ich mir eine zusätzliche Rampen bauen musste, da mein Schwert am E36 zu weit rausschaut.

Willkommen im Club der E36 Fahrer mit Schwert^^ musste mir ebenfalls Holzkeile bauen damit ich raufkomm.

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Ich überlege momentan ob ich nächstes Jahr mit meinem A45 auch auf einem Hänger anreisen soll oder nicht. Dafür fehlt mir aber so komplett das Wissen in diesem Bereich, deshalb hätte ich da mal so 1-2 Fragen zu dem ganzen:

- brauche ich die B96 Erweiterung, damit ich Zugfahrzeug + Hänger + A45 fahren darf?

- worauf muss ich bei so einem Hänger achten, außer auf das zulässige Gesamtgewicht?

- lohnt es sich Hänger gebraucht zu kaufen oder sollte man da eher die Finger von lassen?

Mein Zugfahrzeug wird vermutlich ein A6 3.0 TDI mit einem Leergewicht von 1,9t und einer Anhängelast von 2,5t. Der ist so oder so als Daily geplant und den würde ich nicht explizit für diese Geschichte anschaffen. Ich hoffe mal, dass mein A45 dann ca. 1500kg wiegt (aufgrund vom radikalen leer räumen). Selbst mit einem leichten Anhänger komme ich dann doch mit den 3,5t aus meinem normalen Autoführerschein nicht mehr hin oder?

Sorry, es sind einfach super vielen Fragen weil ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe...:34_rolling_eyes:

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vor 24 Minuten schrieb DanielA45:

Ich überlege momentan ob ich nächstes Jahr mit meinem A45 auch auf einem Hänger anreisen soll oder nicht. Dafür fehlt mir aber so komplett das Wissen in diesem Bereich, deshalb hätte ich da mal so 1-2 Fragen zu dem ganzen:

- brauche ich die B96 Erweiterung, damit ich Zugfahrzeug + Hänger + A45 fahren darf?

- worauf muss ich bei so einem Hänger achten, außer auf das zulässige Gesamtgewicht?

- lohnt es sich Hänger gebraucht zu kaufen oder sollte man da eher die Finger von lassen?

Mein Zugfahrzeug wird vermutlich ein A6 3.0 TDI mit einem Leergewicht von 1,9t und einer Anhängelast von 2,5t. Der ist so oder so als Daily geplant und den würde ich nicht explizit für diese Geschichte anschaffen. Ich hoffe mal, dass mein A45 dann ca. 1500kg wiegt (aufgrund vom radikalen leer räumen). Selbst mit einem leichten Anhänger komme ich dann doch mit den 3,5t aus meinem normalen Autoführerschein nicht mehr hin oder?

Sorry, es sind einfach super vielen Fragen weil ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe...:34_rolling_eyes:

Kurz und knapp du wirst nicht um einen Führerschein BE hinweg kommen, alles andere macht wenig Sinn.

Anhänger musst mit min 500-600 Kilo leer rechnen eher mehr  + Audi + A45 wird das zu knapp meiner Meinung nach.

kannst keine Reifen oder Zubehör etc. mitnehmen.

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Mein bisheriger Hänger hat immer gute Dienste geleistet.

Allerdings wird es jetzt mit dem Platz recht knapp (Reifensätze, Benzinkanister, etc.) und durch das lange, starre Spolterschwert muss ich Rampen unterlegen.

Daher kommt jetzt ein Brian James A4 ins Haus. Habe lange überlegt zwecks einem Race Transporter 4, wäre aber dadurch beim Zugfahrzeug recht eingeschränkt gewesen, da ich 3,5t Anhängelast gebraucht hätte. Und ist halt doch sehr groß (und teuer).

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bearbeitet von Jochen
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Wir haben uns, seit wir mit zwei Camaros zu den Trackdays fahren, jetzt nen Daily angeschafft. Aber auch nur, weil wir den auch in der Firma verwenden. Sonst hätten wir diese Aktion nicht gestartet.

20210415_063432[1].jpg

 

Vorher hatten wir nur unseren Hänger und haben den mit nem Jeep SRT8 gezogen.

 

20201123_084049.jpg

Auf dem Anhänger haben wir zwei "Einschiebeplatten mit Stangen" auf denen wir unsere Ersatzreifen transportieren. Das paßt super, weil der Anhänger sehr lang ist (siehe oberes Bild).

bearbeitet von camarogirl76

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Ich habe jetzt einen Ranger Raptor.

Der darf 2,5 Tonnen ziehen, mit ein paar Modifikationen gehen auch 3,5t.

Der 2 Liter Diesel zieht das mit seinen 500nm ziemlich entspannt, könnte aber trotzdem ein bisschen mehr bums vertragen.

Als Trailer habe ich ebenfalls den Anssems AMT 2000.

Auto passt entspannt drauf und läuft traumhaft hinterher, und ich fahre nicht besonders entspannt :D

Ich fahre ohne GT-Ecken und Schwert und kann damit ohne rumtricksen einfach drauf fahren.

Mit Schwert muss man dann anfangen zu basteln.

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bearbeitet von Pablo
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Auf eure Zugfahrzeuge bin ich neidisch. So ein Raptor oder SRT8 hätte ich auch gerne. Ist aber gerade nicht im Budget.:43_slight_frown:

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Ich habe aktuell auch einen offenen Trailer (Humbaur) mit dem ich eigentlich top zufrieden bin:

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Da ich aber auch mehrmals im Jahr in Barcelona, Valencia, Paul Ricard, Monza usw. fahre, möchte ich auf einen geschlossenen Trailer wechseln. Hatte letztes Jahr einige negative Erfahrungen mit dem offenen Trailer, vor allem auf Raststätten in Frankreich gemacht.

Derzeit  favorisiere ich den „Race Sport“ von Brian James, denke für rund €18k ist das Preis-Leistungsverhältnis ganz OK. Möchte ungern €40k für einen Trailer von Moetefindt ausgeben, nur weil das Ding ein paar kg leichter ist und in Deutschland gefertigt wird.

Nutzt einer von Euch den Race Sport und wenn ja, wie zufrieden seid Ihr damit?

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Erstmal: Geiles Gespann.:22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

Ein Bekannter hat sich einen Woodford geholt, vielleicht wäre das eine Alternative: https://www.google.com/amp/www.trailershop.at/trailer/www-trailershop-at-trailershop-at-woodford-trailers-trailershop-at/%3famp

Ich meine, er hat den RL-6000/7000.

Bei dem passt auf jeden Fall der GT3 locker rein, ebenso ist er so flach konstruiert, dass selbst tiefe Rennfahrzeuge mit Splitter (z.B. X-Bow) kein Problem darstellen.

Preislich bewegt sich der im Bereich 18t€, also wohl ähnlich dem Humbaur. Auf der Seite findest du aber eh eine detaillierte Preisliste.

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vor 9 Stunden schrieb sk8erpope:

Ich habe aktuell auch einen offenen Trailer (Humbaur) mit dem ich eigentlich top zufrieden bin:

1D93954C-5B74-496D-ABAE-3016162730D1.jpeg

 

Alles klar, wir haben einen Gewinner :D 

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vor 9 Stunden schrieb sk8erpope:

Ich habe aktuell auch einen offenen Trailer (Humbaur) mit dem ich eigentlich top zufrieden bin:

1D93954C-5B74-496D-ABAE-3016162730D1.jpeg

 

Ich bin verliebt. Wie geil ist das denn bitte? Glückwunsch zu der geilen Kombi! 

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