PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

Verstehe den Hype auch nicht ganz. Bin privat sowie beruflich viel mit dem Trailer unterwegs. Auf Arbeit haben wir auch so ein Stahlschwein, ähnlicher Aufbau die BJ. Wenn ich damit unterwegs bin, bekomme ich regelmäßig die Krise. Beim Gurten geht´s schon los, bis hin das da nicht einmal gescheit die Tür vom geladenen Fahrzeug aufbekommst, da diese doofen Radabdeckung im weg stehen!, 600kg+ Leer :50_open_mouth: , die schon erwähnte Breite bei nicht größerer Ladebreite... Hmmm :35_thinking: Fahrt mal mit dem verzinkten Stahlschwein einmal regelmäßig im Winter, die sehen danach katastrophal aus.  

Am Ende ist es wie überall eine Glaubensfrage, seinen Zweck erfüllen sie dann wohl alle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Pierre, was waren die Gründe dagegen? 
Verzinkung extrem ungleichmäßig, von fast nicht vorhanden bis so fett, das kein Scharnier sich mehr bewegt. Auslaufende Stoßdämpfer nach nicht einmal 6 Monaten. China-Reifen ab Werk. Überall die billigsten Schrauben drin. Dann, ähnlich wie bei dir, für die Zusatzrampen musste geflext werden. Allerdings an 3 baugleichen Trailern an verschiedenen Stellen. Nach dem Kauf schwer bis gar nicht erreichbarer Service. 2 Reifenregale mit Rissen in den Schweißnähten. Antwort von BJ war, das wäre nicht für Räder, sondern nur für Reifen. Ich selbst habe am WE einen Trailer gesehen, da waren beide Achsen lose, der wurde gerade einmal 3 Wochen bewegt. Hatte der Besitzer gar nicht gemerkt, er fuhr vor mir und beim abbiegen bewegte sich die Achse komisch.
Dann haben wir alle Schrauben am Trailer nachgezogen, die waren gerade mal etwas mehr als handfest drin. Da war noch mehr, aber ich bin da eh immer recht kleinlich, was aber damit zusammenhängt, das ich auf solche Sachen echt sparen muss und mich so was dann extrem aufregt....



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen am Preis des Hängers, sollte das allerdings nicht passieren dürfen.

Bin auch auf der Suche, aber je mehr ich hier über den BJ höre, desto mehr tendiere ich zum Pongratz.
Eigentlich sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gemessen am Preis des Hängers, sollte das allerdings nicht passieren dürfen.
Bin auch auf der Suche, aber je mehr ich hier über den BJ höre, desto mehr tendiere ich zum Pongratz.
Eigentlich sehr schade.
Jeder hat ja andere Ansprüche. Am besten selbst mal einige Modelle anschauen, gerade, wenn sie 6 oder mehr Monate im Einsatz waren. In Oschersleben ist eine Humbaur Vertretung neben der Rennstrecke, die steuere ich als nächstes an...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch allen nur FITZEL ans Herz legen... hätte so gerne selbst so einen... Da ist alles so gut durchdacht...

Gewicht durch den Voll Alu Aufbau ist mega... dann kannst mit so tiefen Autos da drauf fahren.... und alles so schnell verstaut und heraus gezogen....

Alles mit fuß betätigbar... überall laschen zum dran ziehen... usw... klar die dinger kosten mal schnell 10.000 € aber das halt auch anders wild das Teil...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M4ler:

Ich kann euch allen nur FITZEL ans Herz legen... hätte so gerne selbst so einen... Da ist alles so gut durchdacht...

Gewicht durch den Voll Alu Aufbau ist mega... dann kannst mit so tiefen Autos da drauf fahren.... und alles so schnell verstaut und heraus gezogen....

Alles mit fuß betätigbar... überall laschen zum dran ziehen... usw... klar die dinger kosten mal schnell 10.000 € aber das halt auch anders wild das Teil...

Da du das grade ansprichst… habe mein Eisenschwein von Anhänger nun gegen einen Fitzel getauscht. Kurzfassung, einfach traumhaft. Man merkt nicht das man einen Trailer mit Fahrzwug drauf hinten dran hat außer an der Beschleunigung 🤩 liegt irre sicher und fährt einfach unbeschreiblich. Habe das Modell mit den Zwillingsreifen. Bin froh das ich den genommen habe 😍

4242E166-C60A-4578-919B-80C4825AF0B4.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wir haben unseren Fitzel mittlerweile über 10 Jahre. Abgesehen von üblichen Verschleißteilen und einmal einer defekten Auflaufbremse läuft der prima. Sehr robust gebaut, am Aufbau kann eigentlich nix großartig kaputt werden. Fahrverhalten ebenfalls top.

Dazusagen muss man aber, dass der Auffahrwinkel trotz Kipp-Plateau für tiefe Autos bzw. mit Frontsplitter schon zum Problem werden kann.

Ich komme z.B. mit meinem TT nicht ohne zusätzliche Bretter rauf.

Preislich ist Fitzel natürlich kein Schnäppchen. Ich nutze den Anhänger auch gewerblich, da fällt schonmal die USt. weg, mittlerweile hat sich das Teil auch locker selbst bezahlt. Privatkauf ist halt so eine Sache, das muss es einem schon wert sein.

20220425_182010.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Fox906bg:

 Wir haben unseren Fitzel mittlerweile über 10 Jahre. Abgesehen von üblichen Verschleißteilen und einmal einer defekten Auflaufbremse läuft der prima. Sehr robust gebaut, am Aufbau kann eigentlich nix großartig kaputt werden. Fahrverhalten ebenfalls top.

Dazusagen muss man aber, dass der Auffahrwinkel trotz Kipp-Plateau für tiefe Autos bzw. mit Frontsplitter schon zum Problem werden kann.

Ich komme z.B. mit meinem TT nicht ohne zusätzliche Bretter rauf.

Preislich ist Fitzel natürlich kein Schnäppchen. Ich nutze den Anhänger auch gewerblich, da fällt schonmal die USt. weg, mittlerweile hat sich das Teil auch locker selbst bezahlt. Privatkauf ist halt so eine Sache, das muss es einem schon wert sein.

20220425_182010.jpg

so geil das Teil wie lange ist der Bzw. welches Model ?
30/21/53?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den normalen EURO 30-20/48T: https://algema-fitzel.com/anhaenger/euro/

Für den normalen Fahrzeugtransport vollkommen ausreichend. Bin den EURO-Trans eines Bekannten ein paar Mal gefahren, da ist die Achse nochmal ein wenig besser, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt...

Andererseits, egal wie viel man (neu) bezahlt, die Dinger verlieren kaum an Wert.

Und wie gesagt, da geht eigentlich nix kaputt. Und unserer ist doch fast täglich im Einsatz.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit 10 Jahren einen Fitzel, definitiv die Speerspitze seine Klasse. Gebraucht bekommt man ab und an einen für ca. 5000eur. Wertstabil, leicht, durchdacht einfach perfekt.. Und wenn es doch mal beim Ladewinkel knapp werden sollte, lege ich liebend gern Bretter unter ;-)   

 

Hier mit beladen mit meinem neuen Tracktool

Fuldamobil_bearbeitet.jpg

bearbeitet von bnr32
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Fitzel und würde es immer wieder machen. In der Tiefe geht der M3 auch ohne irgendwas unterzubauen (geradeso) drauf. Mit Splitter oder einem tiefen E92 M3 gehts dann leider nicht mehr. Es gibt auch ausziehbare Alukeile zur Verringerung des Auffahrwinkels, aber leider sind die irrsinnig teuer.

Aber vom Handling her einfach ein toll zu fahrender Anhänger. Ich fahr sehr gern damit und hab z.B. auch schon mehrere Umzüge damit gemacht. Durch die vielen Befestigungsösen in der "Bordwand" geht das hervorragend.

2_1024.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden können leute sein. mir würde dieses an der Seite einhaken zum sichern mit diesen überwurft zuziehgurten mega auf die eier gehen. Hinzu kommt das Gewicht. Das ding wiegt doch locker 700 kilo mit der Zwillingsbereifung. Da bist du mit nem E39 und nem E46 hintendrauf schon fast nichtmehr legal unterwegs :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

510 kg mit Zwillingsreifen 😘

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

So verschieden können leute sein. mir würde dieses an der Seite einhaken zum sichern mit diesen überwurft zuziehgurten mega auf die eier gehen. Hinzu kommt das Gewicht. Das ding wiegt doch locker 700 kilo mit der Zwillingsbereifung. Da bist du mit nem E39 und nem E46 hintendrauf schon fast nichtmehr legal unterwegs :D

Nein gerade das ist ja bei den Fitzel so genial die wiegen einfach viel viel weniger als die anderen Hänger :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau ich hab grade mal geschaut ich hatte das anders im Kopf. Timo hat ja auch einen da hatte ich um die 700 im Kopf. Bitte entschuldigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Kappacino:

jau ich hab grade mal geschaut ich hatte das anders im Kopf. Timo hat ja auch einen da hatte ich um die 700 im Kopf. Bitte entschuldigt :D

Vielleicht den Eurotrans mit Liftachse? Die haben dann auch paar Kilo mehr .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kappacino:

So verschieden können leute sein. mir würde dieses an der Seite einhaken zum sichern mit diesen überwurft zuziehgurten mega auf die eier gehen. Hinzu kommt das Gewicht. Das ding wiegt doch locker 700 kilo mit der Zwillingsbereifung. Da bist du mit nem E39 und nem E46 hintendrauf schon fast nichtmehr legal unterwegs :D

Ich hab Single-Bereifung :8_laughing: das mit dem Überwurf ist nur Übungssache. Wenn man das öfter macht, ist die ganze Karre in 10 Minuten aufgeladen und angehängt.

Der E39 ist aufgelastet, der E46 hatte 1.520kg auf der BayWa-Waage(20kg Toleranz) und der Hänger leer, abgekoppelt 520kg, also alles gut :) es stehen zwar 465kg im Fahrzeugschein, aber die sind wohl nur ohne den geschlossenen Ladeboden zu erreichen - ich würde aber immer mit geschlossenem Ladeboden nehmen. 

bearbeitet von Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Andreas:

Ich hab Single-Bereifung :8_laughing: das mit dem Überwurf ist nur Übungssache. Wenn man das öfter macht, ist die ganze Karre in 10 Minuten aufgeladen und angehängt.

Der E39 ist aufgelastet, der E46 hatte 1.520kg auf der BayWa-Waage(20kg Toleranz) und der Hänger leer, abgekoppelt 520kg, also alles gut :) es stehen zwar 465kg im Fahrzeugschein, aber die sind wohl nur ohne den geschlossenen Ladeboden zu erreichen - ich würde aber immer mit geschlossenem Ladeboden nehmen. 

Mit den Längsgurten und Löchern in der Ladefläche gehts in 5 Minuten:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Bernd:

Mit den Längsgurten und Löchern in der Ladefläche gehts in 5 Minuten:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

und hält auch harmonischer wie gesagt bin absolut kein fan von der scheiße und fummelei :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.9.2022 um 17:46 schrieb Zman7777777:

Verzinkung extrem ungleichmäßig, von fast nicht vorhanden bis so fett, das kein Scharnier sich mehr bewegt. Auslaufende Stoßdämpfer nach nicht einmal 6 Monaten. China-Reifen ab Werk. Überall die billigsten Schrauben drin. Dann, ähnlich wie bei dir, für die Zusatzrampen musste geflext werden. Allerdings an 3 baugleichen Trailern an verschiedenen Stellen. Nach dem Kauf schwer bis gar nicht erreichbarer Service. 2 Reifenregale mit Rissen in den Schweißnähten. Antwort von BJ war, das wäre nicht für Räder, sondern nur für Reifen. Ich selbst habe am WE einen Trailer gesehen, da waren beide Achsen lose, der wurde gerade einmal 3 Wochen bewegt. Hatte der Besitzer gar nicht gemerkt, er fuhr vor mir und beim abbiegen bewegte sich die Achse komisch.
Dann haben wir alle Schrauben am Trailer nachgezogen, die waren gerade mal etwas mehr als handfest drin. Da war noch mehr, aber ich bin da eh immer recht kleinlich, was aber damit zusammenhängt, das ich auf solche Sachen echt sparen muss und mich so was dann extrem aufregt....



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Jep, das klingt alles sehr vertraut...

Wobei ich nochmals echt eine Lanze für den Support brechen muss - der war bisher mega gut. Dein letzter Satz bringt es perfekt auf den Punkt. Das ist natürlich eine Anschaffung, die man am besten "einmal im Leben tätigt und dann Ruhe hat, nachdem man drauf gespart hat" - so lautete zumindest meine Maxime. Und genau deswegen stinkt´s mir auch so gewaltig...

Naja, ich werd dann mal alle Schrauben kontrollieren. :D

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ja Energiekrise ist hab ich jetzt auch suf stromsparen gesetzt 🤣. Ich hab mir auch bei Norman die Kiste abgeguckt. Macht direkt einen neuen Trailer 🤣 da ich jetzt einmal bezahlen musste hab ich auch direkt H&R Deep verbaut um mal legal 100kmh fahren zu können 👀

 

Macht direkt einen jüngeren Anhänger. Der tüv Prüfer wird bestimmt ganz feucht werden nächste Woche 

33078DB8-2809-4BC9-8FFA-255C5C78B04D.jpeg

3F11D40B-4FA3-4851-BA89-0172378F8387.jpeg

89008160-2231-42AA-A141-96D421A7A03B.jpeg

4E1DC90E-5D4E-4E4C-9120-B735702E4D08.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhh- nice!
Die Box ist super, hab ich bei meinem LAT auch montiert.

PHOTO-2022-07-31-12-42-22 2.jpg

PHOTO-2022-07-31-12-42-22.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir letztes Wochenende eine Fitzelhänger für Zandvoort geliehen.

Der Hänger ist wirklich komplett durchdacht und selbst mit dem tiefen M2 Incl Schwert bin ich super drauf gekommen, dank der Zusatz Rampen.

Fahren lies er sich sehr sehr gut, merkt man eigentlich kaum das man einen Hänger hat, als Zugmaschine diente ein E53 X5 30d.

Falls ich mir noch einen Hänger zulegen sollte, dann wird mehr gespart und ein Fitzel gekauft!

351D7AC5-1B6F-42B5-895B-81FADF7FA84D.jpeg

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BrianOconner:

Ich hatte mir letztes Wochenende eine Fitzelhänger für Zandvoort geliehen.

Der Hänger ist wirklich komplett durchdacht und selbst mit dem tiefen M2 Incl Schwert bin ich super drauf gekommen, dank der Zusatz Rampen.

Fahren lies er sich sehr sehr gut, merkt man eigentlich kaum das man einen Hänger hat, als Zugmaschine diente ein E53 X5 30d.

Falls ich mir noch einen Hänger zulegen sollte, dann wird mehr gespart und ein Fitzel gekauft!

351D7AC5-1B6F-42B5-895B-81FADF7FA84D.jpeg

 

Kannst du mal die Rampen im Einsatz zeigen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden