PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

vor 42 Minuten schrieb M.R.:

Kannst du mal die Rampen im Einsatz zeigen? ;-)


leider keine Fotos davon gemacht, sorry 

 

hier hab ich im Netz nen Bild gefunden:

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bearbeitet von BrianOconner
D
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Coole Sache, danke 🙏 

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diese Auffahrkeile sind schon cool, aber kosten ein Vermögen. 
Wer stets Platz im Zugfahrzeug hat, sollte sich mal die Raceramps ansehen:  Race Ramps Germany:Trailer Ramps 5"

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vor 8 Stunden schrieb Gizmo:

diese Auffahrkeile sind schon cool, aber kosten ein Vermögen. 
Wer stets Platz im Zugfahrzeug hat, sollte sich mal die Raceramps ansehen:  Race Ramps Germany:Trailer Ramps 5"

naja.. kosten auch um die 600 was ich so gesehen hab. da nehm ich lieber ein brett mit =D

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Ein kleiner TIpp, nehmt Styrodurplatten und schneidet die zu Keilen. DIe sind stabil und wiegen nichts. Kosten auch nicht die Welt.

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Hab alles schon probiert, Bretter waren mir dauerhaft zu schwer. Hatte ich aber auch lange, funktioniert jedenfalls ;)

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Da ich gerne meinem M4 auch mit den Trailer zur Rennstrecke ziehen möchte stehe ich vor der Entscheidung, welches Zugfahrzeug. 

Anhänger würde ich am Anfang zuerst mal ausleihen bevor ich gleich einen kaufe, weil ich auch nicht weiß wie oft ich dazu komme. 

Besitze zurzeit einen VW Tiguan der 2500kg Anhängelast hat, also von daher gibt es kein Problem. 
Aber hat von eucht jemand mal mit einen 140PS Tiguan mit Allrad einen Autotrailer mit über 2000kg gezogen? 
Wie fährt sich sowas? 

Bin halt durch die Jahre sehr leistungsverwöhnt und daher kann ich nicht einschätzen ob das reicht. 

 

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Um so schwerer das Zugfahrzeug und um so leichter die Ladung um so schöner fährt es... Tiguan mit M4 drauf finde ich persönlich als gefährlich... 

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Wir reichen von der Leistung, schnell beschleunigen wirst du damit aber nicht :D

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vor 2 Stunden schrieb Scott racer:

Da ich gerne meinem M4 auch mit den Trailer zur Rennstrecke ziehen möchte stehe ich vor der Entscheidung, welches Zugfahrzeug. 

Anhänger würde ich am Anfang zuerst mal ausleihen bevor ich gleich einen kaufe, weil ich auch nicht weiß wie oft ich dazu komme. 

Besitze zurzeit einen VW Tiguan der 2500kg Anhängelast hat, also von daher gibt es kein Problem. 
Aber hat von eucht jemand mal mit einen 140PS Tiguan mit Allrad einen Autotrailer mit über 2000kg gezogen? 
Wie fährt sich sowas? 

Bin halt durch die Jahre sehr leistungsverwöhnt und daher kann ich nicht einschätzen ob das reicht. 

 

Von der Leistung her wird es reichen. Klar würde es schneller gehen. Oder man müsste mit 170PS nicht so viel runterschalten. Ich fahre auch mit nem transporter und 100 Ps und 2t Anhänger dran.Mit der Kombi darfst du aber keine 100km/h fahren. Ich würde auch immer im hinterkopf behalten dass du 2 tonnen hinten dran hast. Klar "darf" der Tiguan 2,5t ziehen ist aber unterm strich kein großes/schweres Auto. Wenn du mal ausweichen musst fährt der Anhänger schlitten mit deinem Zugauto :3_grin:

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vor 3 Stunden schrieb Scott racer:

Da ich gerne meinem M4 auch mit den Trailer zur Rennstrecke ziehen möchte stehe ich vor der Entscheidung, welches Zugfahrzeug. 

Anhänger würde ich am Anfang zuerst mal ausleihen bevor ich gleich einen kaufe, weil ich auch nicht weiß wie oft ich dazu komme. 

Besitze zurzeit einen VW Tiguan der 2500kg Anhängelast hat, also von daher gibt es kein Problem. 
Aber hat von eucht jemand mal mit einen 140PS Tiguan mit Allrad einen Autotrailer mit über 2000kg gezogen? 
Wie fährt sich sowas? 

Bin halt durch die Jahre sehr leistungsverwöhnt und daher kann ich nicht einschätzen ob das reicht. 

 

Moin, ich ziehe mit meinem Passat B7 (140ps) auch meinen TT inkl Hänger (ca. 1850kg). Die Leistung ist ausreichend aber man muss natürlich öfter runterschalten. Der Verbrauch ist aber ein Traum. Dieser liegt bei 7L wenn man konstant 90-100kmh fährt.

 

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Danke für die Infos 
Ob ich jetzt nur 80 oder 100 fahren darf ist für mich nicht so wichtig. 
In Österreich ist es glaube ich sowieso egal wenn ich mich nicht irre? 
Und in deutschland werd ich jetzt nicht ganz so oft unterwegs sein. 

Vom Leergewicht ist der Tiguan bei 1700kg ca. 
Kein extra schwerers Auto aber andere wiegen jetzt auch nicht die Welt mehr. 
Hätt e lieber einen Touareg, aber erstens fahr ich kaum sonst damit und zweitens ist mir dann für den Kaufpreis das Auto einfach zu alt. 

Und @TimBurkhartwenn du mit dem Passat den ziehst sollte es ja auch mit den Tiguan gut funktionieren. 
Vor allem klingt der Verbrauch sehr interessant. 

Und bei vielen anderen Kombis ist halt leider die Anhängelast das Problem. 
Die haben oft genug PS dürfen aber nur 2Tonnen oder weniger ziehen. 
Und da müsste ich dann warscheinlich schon einen leichten Fitzel anhänger kaufen um dort drunter zu bleiben. 

 

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Also 80 fahren geht dir nach 100 KM auf den Zeiger.. die LKW´s fahren schon schneller und das ist immer ein Krampf...  Habe mich jetzt bei Navi 98 ca eingefunden und da kommt man gut an den meißten LKW vorbei. Habe einen T4 Multivan mit dem 150PS Motor und kleinen Modifikationen ;-)

Da habe ich halt immer meine Werkstatt / Lager und Einzimmerwohnung dabei, fahre bei Knappen 100 Navi auch mit unter 10 Litern. Der Bus hat dann mit dem Krempel den man so braucht knapp 3 Tonnen und am Haken sind es kurz über 2. Fährt mittlerweile mit nem Fitzel traumhaft. Früher hatte ich es gehasst mit Trailer zu fahren, aber wenn man sich da mal vernünftig mit allem eingespielt hat macht es schon Laune.

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Ja aber genau 80 fährt e keiner.
LKWs dürfen ja auch nur 80 fahren.
Und wenn man laut Tacho 90 oder 95 fährt wird man sicher auch nicht gleich angehalten.
Tempomat rein und fertig.

Und ja ein schwereres Zugfahrzeug wäre sicher besser.
Aber is halt auch immer eine Preisfrage.
Und ein Bus sagt mir leider nicht zu.
Da auch auch Allrad benötige kosten die auch viel Zuviel.


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Ich fahr meist um die 100km/h und hatte auch noch nie Probleme hier in Ö, obwohl da öfters auch Polizei an mir vorbeigefahren ist.

Die 80 auch für Anhänger mit 100km/h-Zulassung sind IMHO sowieso bescheuert, weil in D darf ich mit der selben Kombi 100 fahren und der Anhänger explodiert auch nicht gleich.

Im Gegenzug hilft es z.B. auch nix, wenn ich nur 80 fahre, aber dafür das Gespann technisch nicht einwandfrei, falsch beladen, zu wenig Sicherheitsabstand usw.

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Ich fahr meist um die 100km/h und hatte auch noch nie Probleme hier in Ö, obwohl da öfters auch Polizei an mir vorbeigefahren ist.
Die 80 auch für Anhänger mit 100km/h-Zulassung sind IMHO sowieso bescheuert, weil in D darf ich mit der selben Kombi 100 fahren und der Anhänger explodiert auch nicht gleich.
Im Gegenzug hilft es z.B. auch nix, wenn ich nur 80 fahre, aber dafür das Gespann technisch nicht einwandfrei, falsch beladen, zu wenig Sicherheitsabstand usw.

Ja bei 100 wird e nie jemand was sagen.
Außer Sektion kontroll müsste normal unterscheiden ob man einen Hänger hat oder nicht?
Ja aber in Deutschland gibt es auf gewissen Abschnitten keine Beschränkungen und in Österreich leider schon.

Aber is halt die selbe Logik wo ein uraltes Auto mit schlechten Bremsen und auch sonst schlechten Zustand genau so 130 fahren darf wie ein Sportwagen in top Zustand.


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Hallo in die Runde

hat jemand von Erfahrungen gesammelt mit einer elektrischen Seilwinde am Trailer?

Ich überlege immer intensiver ob in an meinem Pongratz L-At-400 eine elektrische Seilwinde drauf setze. Mir war der Achszapfen vorne links gebrochen beim letzten Event und es war echt harte Arbeit das Auto auf den Trailer zu ziehen ;(

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Ich habe eine elektrische Winde am Fitzel, ist schon eine feine Sache.
Hab die vor ca. 8 Jahren bei Amazon gekauft und eigentlich keine allzu großen Erwartungen gehabt, vor allem angesichts des Preises (irgendwas um die 200€).
Funktioniert aber nach wie vor tadellos, wenngleich die Witterung ihr schon ziemlich zugesetzt hat.

Bedenke aber auch, dass du dir dafür am besten eine eigene, starke Batterie zulegst und auch eine Lademöglichkeit während der Fahrt schaffst.
Der Betrieb der meisten Winden direkt über das Bordnetz des Autos ist oft nicht möglich, weil da regelmäßig Sicherungen fliegen.
 

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Platz für eine eigene Batterie habe ich schon mit eingeplant. Mindestens 43mAh kann ich in den Kasten bekommen. Ggfs auch bis 55 mAh rauf.

Mich interessiert vorallem welcher Hersteller und welche Fernbedienungen gut sind. Habe mich da schon eingelesen und die Auswahl ist wieder riesig,

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Ich finde das Modell, das ich damals bestellt habe, gar nicht mehr.
Z.B. die Rotfuchs ist von den Specs aber identisch und sieht vom Aufbau sowie FFB und Kabel-FB ebenfalls gleich aus: https://www.amazon.de/Elektrische-Seilwinde-Motorwinde-Funkfernbedienung-Silber/dp/B00FYVHF4E/ref=sr_1_4?crid=1FMCDDM917S55&keywords=seilwinde%2Bkfz%2Belektrisch%2Bedc&qid=1667835411&sprefix=seilwinde%2Bkfz%2Belektrisch%2Bedc%2Caps%2C96&sr=8-4&th=1

bearbeitet von Fox906bg

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Ich hatte mal testweise an meinen damaligen Superb 4x4 190PS meinen damaligen Golf auf einem recht schweren Anhänger. Das war schon irgendwie nix, gerade zur Nordschleife bergab hat der hänger das Auto vor sich hergeschoben. Wollte ich nicht mehr machen danach.

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Hallo in die Runde

Mit welchen elektrischen Seilwinden habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Möchte jetzt auch eine verbauen.

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Am 15.1.2023 um 11:58 schrieb Titty:

Hallo in die Runde

Mit welchen elektrischen Seilwinden habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Möchte jetzt auch eine verbauen.

Also ich hab tatsächlich nur Probleme gehabt :8_laughing:

Lieber in eine schöne ALKO mit Verhüterli investieren und man hat fürs Hängerleben ausgesorgt :) 

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Habe auch ne mechanische ALKO Winde, genau einmal gebraucht um zu schauen ob sie geht und dann einmal von vorn bis hinten schön mit Elaskon Seilbahnfett eingesprüht.

Irre was sich preislich getan hat seit ich meinen Trailer vor nicht ganz 3 Jahren nagelneu gekauft habe (der war übrigens mein erstes "Neufahrzeug"). Der Trailer ist seitdem gut 50% teurer geworden, beim Zubehör wurde teilweise noch mehr draufgeschlagen... Da geht man heutzutage einfach mal ein paar Wochen mehr arbeiten, nur um sich exakt das selbe Produkt leisten zu können, schon ziemlich verrückt ... Könnte Ihn heute auf jeden Fall für mehr verkaufen als ich im März 2020 neu für alles gezahlt hab ...

Gerade gemerkt dass ich hier noch gar nicht "im Bilde" bin. Hinter dem Crafter mit 3 Tonnen leer rollt das Teil echt sehr gut, hinter dem E61 sollte man entweder bei der Sache sein oder vielleicht lieber nur 100 Tempomat fahren. Fahre meistens 111 mit beiden Fahrzeugen...

Die Daken Box hab ich auch seit Anfang an dran, in Fahrtrichtung vorm Radkasten rechte Seite.

gespann1.jpg

gespann2.jpg

bearbeitet von *kartman*
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Ja ja die Preise, das ist leider wahr.

Ohne Seilwinde kille ich meine Kupplung, daher möchte ich auf elektrisch umbauen. Mit welchen elektrischen gab es denn Probleme?

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