PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

Nur mal so, ohne jetzt irgendeine Ahnung von Verbaubarkeit und Preisen zu haben, wäre vllt nicht eine Winde aus dem Offroadbereich was? Die zerren die Kisten doch notfalls senkrecht hoch und sollten doch nicht alle daumenlang ausfallen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mein Gespann die Feuerprobe erfolgreich bestanden :99_muscle: Zwar nicht mit meinem Tracktool, aber mit einem anderen schönen Gefährt.

Ich habe unseren X1 xDrive20i mit einer verstärkten AHK von 2t auf 2,4t auflasten lassen. Der Hänger ist ein Pongratz L-AT 400 mit nachgerüsteten Stoßdämpfern und was soll ich sagen.

Ich war selbst erst skeptisch ob das Konzept aufgeht, aber das fährt sich eigentlich echt recht angenehm. Der Hänger liegt schön satt auf der Straße und auch das Zugfahrzeug ist nicht wirklich überfordert. Selbst mit dem sackeschweren SMG M3 Cabrio bei dem ich mit Hänger schon recht nah an den 2,4t war.

IMG_0939.JPEG

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht wie oft ich das noch schreiben soll :4_joy: Das reine geradeausziehen und hinterherlaufens des Anhängers ist nie das problem wenn die Stützlast passt. Ich habe auch schon einen 2.3 schweren Anhäger mit einem 60ps starken Seat Inca Saugdiesel gezogen. Wenn ihr mal ausweichen müsst fahren schwere Anhänger schlitten mit eurem Zugauto, wenn die Verteilung von Anhängergewicht, Länge und Gewicht vom Zugauto nicht harmonisch sind. Ich denke aber du bist mit dem X Drive ganz gut bedient um den 2,4t was entgegenzusetzen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß was du meinst. Je massiver das Zugfahrzeug desto besser. Leergewicht bei meinem F48 sind 1755kg in der Basis, das geht also. War auch ziemlich windig gestern auf der Heimreise, also da war schon Bewegung drin, aber alles noch total entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

281F2782-9C8A-4BFB-A41A-DECAD1836455.pngServus zusammen,

gestern den E36 mit einem Leihhänger abgeholt, ab kommender Woche bin ich dann mit einem Lightstar 2640/200 unterwegs.

Grüße 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.1.2023 um 23:54 schrieb FllSnd:

Heute hat mein Gespann die Feuerprobe erfolgreich bestanden :99_muscle: Zwar nicht mit meinem Tracktool, aber mit einem anderen schönen Gefährt.

Ich habe unseren X1 xDrive20i mit einer verstärkten AHK von 2t auf 2,4t auflasten lassen. Der Hänger ist ein Pongratz L-AT 400 mit nachgerüsteten Stoßdämpfern und was soll ich sagen.

Ich war selbst erst skeptisch ob das Konzept aufgeht, aber das fährt sich eigentlich echt recht angenehm. Der Hänger liegt schön satt auf der Straße und auch das Zugfahrzeug ist nicht wirklich überfordert. Selbst mit dem sackeschweren SMG M3 Cabrio bei dem ich mit Hänger schon recht nah an den 2,4t war.

IMG_0939.JPEG


Was wiegt der Hänger leer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Austattung an bei mir steht 525 - 560 Kilo

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller ca. 620kg aber das bezieht sich evtl. auf die "Vollausstattung"? Wollte ihn mal wiegen demnächst.

bearbeitet von FllSnd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb FllSnd:

Laut Hersteller ca. 620kg aber das bezieht sich evtl. auf die "Vollausstattung"? Wollte ihn mal wiegen demnächst.

Hast du einen K2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher :3_grin:. Ja gut der wird dann was schwerer sein durch die "Mehrbreite"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der K2 ist etwas breiter als der normale T-K. ich meine 10cm. Normal 1,95m innenmaß K2 2,05m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2023 um 07:08 schrieb Kappacino:

Der K2 ist etwas breiter als der normale T-K. ich meine 10cm. Normal 1,95m innenmaß K2 2,05m

Das wusste ich gar nicht, dass es das gibt bei Pongratz. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen seit 2021 für alle Fahrzeugtransporte einen Brian James A4 mit 5x2m Innenmaß und sind sehr zufrieden. Somit bekommt man fast jedes Fahrzeug auf dem Anhänger transportiert. Zudem ist der Transport mit dem Reifenregal sehr einfach geworden. Eigengewicht vom Anhänger ist mit 700kg auch noch im Rahmen wie ich finde :12_slight_smile:240596726_4408727975839366_2617926738650636510_n.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Titty:

Das wusste ich gar nicht, dass es das gibt bei Pongratz. Danke für die Info.

Was @Boesi für Michelin und den Cup2 ist bin ich für Pongratz und dem L-AT. Der Anhänger ist wirklich eine Wucht :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CC2A419A-5EA8-4007-B9C1-226C3D794FAD.jpeg

Habe letztes Jahr von einem offenen auf einen geschlossenen Hänger gewechselt. Ich fahre auf vielen Veranstaltungen in Spanien (Barcelona, Valencia, Aragon etc.) und hatte mit dem offenen Hänger bei diversen Tankstops in Frankreich schon mehrmals negative Erlebnisse. Bin happy mit dem Race Transporter 5 von Brian James und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Besonders hervorzuheben ist u. A. der mega flache Auffahrwinkel.

 

 

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mal Richtung Spanien möchte.... Was meinst du mit negativen Erfahrungen? Diebstahl? Dann miete ich doch lieber was geschlossenes...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2023 um 20:58 schrieb sk8erpope:

CC2A419A-5EA8-4007-B9C1-226C3D794FAD.jpeg

Habe letztes Jahr von einem offenen auf einen geschlossenen Hänger gewechselt. Ich fahre auf vielen Veranstaltungen in Spanien (Barcelona, Valencia, Aragon etc.) und hatte mit dem offenen Hänger bei diversen Tankstops in Frankreich schon mehrmals negative Erlebnisse. Bin happy mit dem Race Transporter 5 von Brian James und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Besonders hervorzuheben ist u. A. der mega flache Auffahrwinkel.

 

 

Geiles Teil. Aber ständig 80 km/h tuckern hätte ich aber keinen Bock :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Zman7777777:

Da ich auch mal Richtung Spanien möchte.... Was meinst du mit negativen Erfahrungen? Diebstahl? Dann miete ich doch lieber was geschlossenes...
 

Ich vermute mal, es geht in erster Linie darum, dass nicht jeder am Auto rumgrabscht.

Ich hatte auch schon mehrmals das "Vergnügen", dass ich mit meinem offenen Anhänger und entweder meinem TTRS oder einem exklusiveren Kundenfahrzeug hinten drauf Leute darauf hinweisen musste, dass man fremdes Eigentum nicht einfach ohne zu fragen anfasst...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich was Besonderes auf einem Hänger sehe, dann nutze ich die Gelegenheit für ein Schwätzchen und dass man mal bequem unterm Auto nach den Detail kucken kann. Betonung kucken

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schauen mit den Augen ist in Ordnung… halt, halt nur nicht mit den Fingern…

 

Wo liegt eigentlich der Kraftstoffaufschlag von einem offenen zu einem geschlossenen Anhänger?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb M.R.:

Ja, schauen mit den Augen ist in Ordnung… halt, halt nur nicht mit den Fingern…

 

Wo liegt eigentlich der Kraftstoffaufschlag von einem offenen zu einem geschlossenen Anhänger?

 

Das kommt drauf an ob du dich an die Gesetze hälst oder nicht :4_joy: Wenn du dich an die 80km/h hälst 1,5-2 Liter auf 100 km/h bei meinem Ranger. Fährst du 100km/h sind es 4,5+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

Das kommt drauf an ob du dich an die Gesetze hälst oder nicht :4_joy: Wenn du dich an die 80km/h hälst 1,5-2 Liter auf 100 km/h bei meinem Ranger. Fährst du 100km/h sind es 4,5+

Im vergleich zum offenen? Oder ohne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb M.R.:

Im vergleich zum offenen? Oder ohne?

Im vergleich zu meinem Progratz. Ich hatte mitte letzten Jahres einen geschlossenen mal dran mit nem Protoauto für die Arbeit. War dieser Moetefindt oder wie der heißt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden