PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

Habe den 2600er. Im Fahrzeugschein bei mir steht als Leergewicht 594kg-658kg, wahrscheinlich je nach Ausstattung.

Ob du einen Unterbau unter die Auffahrschienen benötigst kommt drauf an wie tief dein Fahrzeug eingestellt ist und ob du eine Lippe/ einen Splitter hast. Ich vermute mal du musst die Rampe etwas verlängern/erhöhen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung für die Seilwinde muss im Übrigen bearbeitet (verlängert) oder demontiert werden, zumindest bei mir. Ansonsten komme ich nicht über den Kipppunkt hinaus, da ich nicht weit genug nach vorne fahren kann. Und die serienmäßigen Radstopper sind zu hoch. Da kann man aber sich relativ leicht mit Alu Konstruktionsprofilen etwas basteln.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die stopper garnicht mehr. Wozu auch. Die geschlauften Gurte regeln das. 
 

 

mit der Winde gehts aufkeinenfall bis nach vorne. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2023 um 23:40 schrieb Kappacino:

Ich hab die stopper garnicht mehr. Wozu auch. Die geschlauften Gurte regeln das. 
 

 

mit der Winde gehts aufkeinenfall bis nach vorne. 

Die stopper hab ich umgedreht (links rechts getauscht) und ganz vorne montiert. Bringt im Fall der Fälle auch nichts aber egal :-D

Ich hab den LAT 400 und ich frag mich grade wie ihr die riesen M4 Schiffe auf den Anhänger bekommt. Stehen die dann nicht jeweils 1km vorne und hinten über? :-D

bearbeitet von Mxwld
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das geht schon :4_joy:

IMG_1062.JPEG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

Ach das geht schon :4_joy:

@FllSnd: Hast Du da auch die 50mm/2,5 m Zurrgurte?

Ich hatte schon Sorgen, daß die (295/30 R20) etwas knapp sind, aber 3m Länge habe ich keine gefunden. Habe morgen die Jungfernfahrt mit NEMO auf dem l-at 470 t-k:34_rolling_eyes:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau 50mm/2,50m. Auf eine gute Jungfernfahrt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.3.2023 um 19:48 schrieb sta-rr 320:

jemand eine brauchbare Idee für Rampenverlängerungen? Hatte leihweise einklappbare Aluverlängerungen welche ich ums verzweifeln im Inet nicht finde

Grüße

 

Schauen bei mir so aus:

Geht mit dem TEMARED 450 CARKEEPER oder PONGRATZ l-at 400/470 t-k bis ca. 8cm Splitter - Bodenfreiheit

IMG_0977.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.3.2023 um 19:48 schrieb sta-rr 320:

jemand eine brauchbare Idee für Rampenverlängerungen? Hatte leihweise einklappbare Aluverlängerungen welche ich ums verzweifeln im Inet nicht finde

Grüße

 

Algema - ALGEMA SHOP (algema-fitzel-shop.de)

Aber ein Schnäppchen ist was anderes :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.3.2023 um 17:22 schrieb margseirg:

@FllSnd: Hast Du da auch die 50mm/2,5 m Zurrgurte?

Ich hatte schon Sorgen, daß die (295/30 R20) etwas knapp sind, aber 3m Länge habe ich keine gefunden. Habe morgen die Jungfernfahrt mit NEMO auf dem l-at 470 t-k:34_rolling_eyes:.

Wie war die Jungfernfahrt mit dem 470er? Bin am überlegen den zu holen, statt den 400er, da ich auch mal den 5er transportieren muss und er etwas länger ist als der M4.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2023 um 23:14 schrieb FllSnd:

Die Halterung für die Seilwinde muss im Übrigen bearbeitet (verlängert) oder demontiert werden, zumindest bei mir. Ansonsten komme ich nicht über den Kipppunkt hinaus, da ich nicht weit genug nach vorne fahren kann. Und die serienmäßigen Radstopper sind zu hoch. Da kann man aber sich relativ leicht mit Alu Konstruktionsprofilen etwas basteln.

Magst du mal ein Bild von vorne posten? Würde mich echt mal interessieren wie das bei dir aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit M4 auf dem Hänger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb m.competition.01:

Wie war die Jungfernfahrt mit dem 470er? Bin am überlegen den zu holen, statt den 400er, da ich auch mal den 5er transportieren muss und er etwas länger ist als der M4.
 

Total relaxed!

Fährt ruhiger als der Temared, den ich mir bisher immer gemietet habe.

Photo habe ich nur von vorne, weitere muß ich erst machen.

IMG_1256.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sich sehr entspannt, wenn das Zugfahrzeug fast das doppelte von dem Trailer wiegt.

 

717B820A-6C19-4643-BB24-BD209BAD571F.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.3.2023 um 13:58 schrieb FllSnd:

Mit M4 auf dem Hänger?

Ja, bitte wenn's geht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht ja ein Hänger mit 4,50m Ladefläche für einen M4? Wie weit darf das Auto überstehen hinten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FCCE6693-EFEE-46CB-9E51-21BF6A44A885.jpegDarf meines Wissens 1 Meter übersehen. Meinen Mustang fahr ich auch mit 4 Meter Ladefläche 😀

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ladung mehr als 1m übersteht, dann muß sie mit mit der bekannten roten Fahne gekennzeichnet werden. Bei Fahrten von mehr als 100km darf die Ladung max. 1,5m überstehen. Die genannten Abstände werden immer vom Rücklicht aus gemessen. Überstehende Ladung sollte also beim Autotransport zumindest in D kein Thema sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Yellowstang:

FCCE6693-EFEE-46CB-9E51-21BF6A44A885.jpegDarf meines Wissens 1 Meter übersehen. Meinen Mustang fahr ich auch mit 4 Meter Ladefläche 😀

Stefan - gib dem Anhänger einfach etwas mehr zum futtern - dann wächst er schon noch!:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Hat von euch schon Mal jemand über ein grünes Kennzeichen für sein Anhänger nachgedacht?
Sollte ja möglich sein, wenn man die Autos als Sportgerät betrachtet.:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2023 um 07:56 schrieb ricoroci:

Moin!
Hat von euch schon Mal jemand über ein grünes Kennzeichen für sein Anhänger nachgedacht?
Sollte ja möglich sein, wenn man die Autos als Sportgerät betrachtet.:3_grin:

Ganz kurz ja, allerdings transportiere ich auch hier und da havarierte Autos von Bekannten und verleihe meinen alten Kfz-Anhänger auch, daher kam es für mich nicht in Frage. Problematisch sehe ich das auch in unserem Anwendungsfall, weil das Sportgerät dann meines Erachtens nach nur zu Rennveranstaltungen bzw. zu Werkstattbesuchen o.ä. transprtiert werden darf. Ob ein Trackday in diesem Sinne als "Veranstaltung" gilt, würde mich mal interessieren !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Jot_Ka:

Ganz kurz ja, allerdings transportiere ich auch hier und da havarierte Autos von Bekannten und verleihe meinen alten Kfz-Anhänger auch, daher kam es für mich nicht in Frage. Problematisch sehe ich das auch in unserem Anwendungsfall, weil das Sportgerät dann meines Erachtens nach nur zu Rennveranstaltungen bzw. zu Werkstattbesuchen o.ä. transprtiert werden darf. Ob ein Trackday in diesem Sinne als "Veranstaltung" gilt, würde mich mal interessieren !

 

Oke, wenn der Hänger noch anderweitig verwendet wird, natürlich nicht machbar.

Wenn mans mal mit dem Thema Bootsanhänger vergleicht, die müssen ja auch nicht nur zu Wettbewerbsveranstaltungen fahren.
Würde in unserem Fall ja heißen, wir transportieren unser Sportgerät zu einer zweckmäßigen Veranstaltung.
Dazu sollten auch Testfahrten gehören, worunter man einen "normalen" Trackday ja zählen könnte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Hänger der keine 100€ im Jahr kostet ? 🤣

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Für einen Hänger der keine 100€ im Jahr kostet ? 🤣

Ja genau, für knapp 100€.
Würd jetzt nicht sagen dass es am Geld scheitert, ähnlich selten scheitert es bei einem Bootsanhänger oder Pferdeanhänger am Geld.
Habe die Frage nur in den Raum gestellt weils mich Interessiert.

Und wenn ich von den 100€ nur Essen geh' hab ich mir gewonnen, als es einer Versicherung oder dem Staat in den Rachen zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da @Kappacino seine Aussage aber gut verstehen. Für 100€ im Jahr beschneidet man sich derart in den Möglichkeiten…aus einem ähnlichen Grund hab ich auch noch nie was auf Saisonkennzeichen angemeldet. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden