PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

ok, was ich auch cool finde das der bei 5m fläche die deichsel recht kurz hat :1311_thumbsup_tone2:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2021 um 15:26 schrieb PacmanTF1:

Ich habe auch eine Frage, wie geht das mit der Deichsellast so? Musst das Auto dann eher weit nach hinten?

Wir haben uns einmal eine Waage ausgeliehen und beide Autos verladen und jeweils die Stützlast gemessen.
Autos jeweils bissi vor und zurück und Markierungen am Hänger gemacht. Diese Arbeit machst du einmal und dann biste immer sicher, was deine Stützlast betrifft.
Uns hatte das nämlich auch interessiert, da wir ja die Ersatzreifen ebenfalls vorne am Hängeranfang haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 16.7.2021 um 15:12 schrieb Jochen:

Kurzes Feedback zum Brian James: gibt nix besseres😁.

Für mich absolut perfekt. Läuft bis 150 superstabil nach😜. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

IMG_20210713_190032.jpg

IMG_20210713_192017.jpg

Freut mich, dass du eine Freude hast damit. Habe im Winter auch überlegt mit dieses Modell zuzulegen. Habe mich dann allerdings dazu entschlossen, meinen bestehenden Anhänger umzubauen.

Ich hatte mir ganz spontan im Frühjahr vor einem Jahr einen Lorries Anhänger gekauft. Allerdings wollte ich meinen Wagenheber, diverse andere Kleinigkeiten und vor allem Reifen auch gerne auf dem Anhänger Transportieren. 

Habe also in den Anhänger eine Hydraulik verbaut, den Boden geschlossen und 2 Bodenfächer einbauen lassen. Weiteres wurde ein mobiles Reifenregal, welches ich mit der neuen Seilwinde auch hoch und runter ziehen kann verbaut. Darin finden der Wagenheber sowie 8 Stück Reifen platz.

Screenshot at Jul 20 13-35-15.png

Das Regal hat Räder, und kann man super in die Box schieben. Bezüglich Stützlast habe ich mir ebenfalls eine Waage gekauft. Je nachdem ob ich mit oder ohne Box unterwegs bin, habe ich unterschiedliche Markierungen. Ist kein Fahrzeug auf dem Hänger, muss ich die Box allerdings in der Mitte platzieren, da sonst einfach die Stützlast zu hoch ist. 

Bin jetzt aber sehr happy, da sich der Anhänger gut fährt und ich einfach 95% aller Sachen die ich mit zur Rennstrecke transportiere gleich am Hänger ziehen kann und nicht immer alles Mühsam in den Sharan ein/ausladen muss. Prinzipiell würde ich diesen Umbau wieder tätigen, wobei man eines nicht vergessen darf. Der Lorries Anhänger ist sehr günstig und teilweise etwas unpraktisch in der Handhabe (Rampen,...). Das geht mit manch anderen Anhängern bestimmt schneller aber der war nunmal als Basis bereits vorhanden und ich benötige diesen ja nicht jeden Tag. 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Umbau, hast du mal ein Bild mit Stauraum offen?

 

Lg Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb M.R.:

Cooler Umbau, hast du mal ein Bild mit Stauraum offen?

 

Lg Marcus

Habe leider noch nie ordentliche Bilder davon gemacht. Werde ich aber nachholen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, bin gespannt ;-)

 

Werden aber wieder Teure Infos für mich sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon seit langem einen Stema Atour mit 490 × 201 cm Lademaß.

Selbst mit meiner langen Front (M3 GT Schwert) komme ich in Verbindung der beiden Holzbohlen perfekt auf den Anhänger drauf.

Zudem sind die Bohlen so geschnitten, das die perfekt auf den Anhänger passen und gleich mit fest gegurtet werden.

Gezogen wird das ganze von einem VW Sharan 7M mit 2.8l V6 drin.

230642606_582759126424709_9074292248974298585_n.jpg229983092_2914378938891591_2115760538416501193_n.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, hier auch Mal ein bezahlbares Gespann zu sehen:8_laughing:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Patty:

Schön, hier auch Mal ein bezahlbares Gespann zu sehen:8_laughing:

das Gespann vielleicht, aber der Sprit für den 2,8l V6... :52_fearful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind doch Anschaffungskosten und Fixkosten bei sonem Sharan deutlich günstiger als bei einem aktuelleren Diesel mit grüner Plakette.
Das Problem mit Umweltzonen hat er auch nicht.

bearbeitet von Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sharan ist ein Bombenauto ! Habe auch lange einen 1.9er TDI gehabt als Zugauto. Kann man nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb RID-ER130:

das Gespann vielleicht, aber der Sprit für den 2,8l V6... :52_fearful:

Also ich muss sagen, das ich das Gespann inkl. der Ersatzräder und Werkzeug etc. im Kofferraum auf 10,5L fahre.
Zudem ist der Kaufpreis und die Unterhaltskosten echt gering :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so ansehe könnte ich mir noch einmal ein komplettes ZugFz+Hänger+"Tracktool" kaufen um das was hier an Kaufpreis von Anhängern alleine gezeigt/beschrieben wird :8_laughing:

Ich ziehe mein Astra QP (oder C Corsa) mit einem Opel Frontera V6 auf einem Martz Hänger....

Gesamtwert (ohne Modifikationen): ~ 10-12k 🙈

Ja beim Martz merkt man schon das es einer der Günstigsten Hänger ist (Materialqualität), aber er läuft sehr gut, auch mit Auto/ Ladegut drauf!

Ich hab ihn gemeinsam mit meinem Bruder gekauft, daher ist es kein reiner Autohänger, sondern hat eine "Ladefläche", da unser Fokus auf universelle Verwendung lag (wir führen auch viel Zeug herum :8_laughing:)

 

Da werfe ich gleich eine Frage hinterher:

Wie viel Luftdruck fahrt ihr so im Hänger? Ich habe 195er 10" Reifen, da steht was von max 6,5bar drauf :52_fearful: Ich habe jetzt 5bar reingedrückt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch sagen, dass es schon ziemlich gut ist, wenn man den ganzen Tag ohne Lüftung im Tool geballert ist, ein komfortables Zugfahrzeug zu haben.

Da kann man dann auf dem Nachhauseweg schon entspannen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Jahrelang ein Hyundai Terracan als Zugtier. Gekauft mit 215tkm auf der Uhr für 3300eur. Top Ausstattung, Motor mit ordentlich bums und in Verbindung mit Automatikgetriebe perfekt! Bin das Auto lange Zeit ohne einem technischem Mangel gefahren! Wer ein Hänger ziehen muss, brauch nicht anderes. Wer allerdings auch außerhalb der Rennstrecke auf die Kacke hauen will, muss sich natürlich einen geilen Touadreck, Cayenne, ML oder ähnliches davor spannen!

 

bearbeitet von bnr32
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Anhänger eigentlich ohne Bedenken als dauerhaften „Parkplatz“ für das Fahrzeug nutzen, wenn man den Reifendruck erhöht? Spricht irgendetwas anderes dagegen?

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Rene Otto:

Wenn ich mir das so ansehe könnte ich mir noch einmal ein komplettes ZugFz+Hänger+"Tracktool" kaufen um das was hier an Kaufpreis von Anhängern alleine gezeigt/beschrieben wird :8_laughing:

Ich ziehe mein Astra QP (oder C Corsa) mit einem Opel Frontera V6 auf einem Martz Hänger....

Gesamtwert (ohne Modifikationen): ~ 10-12k 🙈

Ja beim Martz merkt man schon das es einer der Günstigsten Hänger ist (Materialqualität), aber er läuft sehr gut, auch mit Auto/ Ladegut drauf!

Ich hab ihn gemeinsam mit meinem Bruder gekauft, daher ist es kein reiner Autohänger, sondern hat eine "Ladefläche", da unser Fokus auf universelle Verwendung lag (wir führen auch viel Zeug herum :8_laughing:)

 

Da werfe ich gleich eine Frage hinterher:

Wie viel Luftdruck fahrt ihr so im Hänger? Ich habe 195er 10" Reifen, da steht was von max 6,5bar drauf :52_fearful: Ich habe jetzt 5bar reingedrückt...

Die 6,5 Bar sollten da schon drin sein wenn ein Auto drauf ist.

 

vor 46 Minuten schrieb FllSnd:

Kann man den Anhänger eigentlich ohne Bedenken als dauerhaften „Parkplatz“ für das Fahrzeug nutzen, wenn man den Reifendruck erhöht? Spricht irgendetwas anderes dagegen?

Ich habe es  mal einen Winter lang gemacht, seitdem denkt man zwischen 75 und 85 der Anhänger würde abfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok…. etwas merkwürdig, da bei schweren Wohnwägen auch die Achse und die Reifen permanent belastet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wohnwagen ist aber auch für das permanente Eigengewicht ja auch gemacht und konzipiert. Wenn du den Transporthänger ohne Beladung rumstehen lässt passiert ja auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass ein Autohänger nicht für die dauerhafte zugelassene Belastung ausgelegt ist? Dann hätte ich ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen den Hänger jeden Tag für mehrere Stunden beladen zu verwenden. Heißt das dann, dass er irgendwann kaputt geht, aufgrund von zu häufigem Gebrauch? Oder bezieht sich das nur auf stehen lassen?

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich leihe mir immer einen Pongratz L-AT 400. Das gleiche Modell fährt Kappacino auch. Beim Trailer benötige ich keine Zusatzbretter, der Auffahrwinkel ist flach genug. Ein toller Anhänger. Passt mit seinen knapp 2,10 m auch super mit Fahrzeug drauf in meine Garage.

Nur beim Rückwärtzfahren in die Halle habe ich Probleme, da ich nichts sehe. Ist kein Helfer dabei muss ich 3.4 aussteigen um zu schauen wo der blöde Pfeiler gerade steht. Hat da von euch schon mal jemand eine Rückfahrkamera am Trailer oder am Tracktool für solche Situationen angebracht?

 

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb FllSnd:

Ok das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass ein Autohänger nicht für die dauerhafte zugelassene Belastung ausgelegt ist? Dann hätte ich ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen den Hänger jeden Tag für mehrere Stunden beladen zu verwenden. Heißt das dann, dass er irgendwann kaputt geht, aufgrund von zu häufigem Gebrauch? Oder bezieht sich das nur auf stehen lassen?

Ne da geht es nur um die Reifen. Wenn man den Hänger nicht nonstop benutzen könnte wäre das weit am an allem vorbei :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wohnwagen sollte wenn er längere Zeit abgestellt wird mittels der eingebauten Standfüße "gesichert" und die Achse entlastet werden, so wie wenn man ihn am Campingplatz abstellt!

Haben wir sogar in der Fahrschule gelernt :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinem Anhänger stützen nachgerüstet, im Winter muss er wohl auch als Standplatz herhalten wenn mein Bestand sich nicht verkleinert. Versuche dann die Räder möglichst zu entlasten.

Obs funktioniert wissen wir dann nächstes Jahr.

2 Monate hatte ich schon was drauf stehen und keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2021 um 08:27 schrieb Titty:

Guten Morgen

.........

Nur beim Rückwärtzfahren in die Halle habe ich Probleme, da ich nichts sehe. Ist kein Helfer dabei muss ich 3.4 aussteigen um zu schauen wo der blöde Pfeiler gerade steht. Hat da von euch schon mal jemand eine Rückfahrkamera am Trailer oder am Tracktool für solche Situationen angebracht?

 

Hat jemand Erfahrungen mit Kameras am Trailer gemacht? Kann auch was für mal eben beim Rückwärtsfahren drauf stecken sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden