PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Titty:

Hat jemand Erfahrungen mit Kameras am Trailer gemacht? Kann auch was für mal eben beim Rückwärtsfahren drauf stecken sein.

Hatte noch nie Probleme beim Rückwärtsfahren. Wenn es so eng wird, dass ich beim rangieren bzw. einparken 3,4 mal aussteigen muss, dann hänge ich den Anhänge sowieso ab und rangiere ihn mit der Hand dahin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2021 um 09:29 schrieb bnr32:

Hatte noch nie Probleme beim Rückwärtsfahren. Wenn es so eng wird, dass ich beim rangieren bzw. einparken 3,4 mal aussteigen muss, dann hänge ich den Anhänge sowieso ab und rangiere ihn mit der Hand dahin. 

Leider nicht möglich wegen einer Steigung direkt vor der Halle.

Vielleicht finde ich ja noch so ein Kamera-System?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2021 um 08:14 schrieb Titty:

Hat jemand Erfahrungen mit Kameras am Trailer gemacht? Kann auch was für mal eben beim Rückwärtsfahren drauf stecken sein.

GoPro mit Saugnapf und übers Handy schauen?

Das WiFi von meiner piefigen Apeman geht ja locker 10 Meter. Sollte bei anderen Actioncams ja auch so sein.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Training klappt das jetzt in einem Fluss ;)

 

Gibt es irgendwo eine Festlegung, wie weit ein Auto auf dem Trailer hinter überstehen darf?

Wenn man am Zugfahrzeug 100kg z.B. Stützlast hat und man variiert auf dem Trailer die Ladung / das Auto z.B. auf eine Stützlast von 80 kg. Fährt sich das besser und ruhiger? Ich hatte heute fast so den Eindruck. Wie sind da eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2021 um 13:47 schrieb Bimmer-Connect.com:

 

Freut mich, dass du eine Freude hast damit. Habe im Winter auch überlegt mit dieses Modell zuzulegen. Habe mich dann allerdings dazu entschlossen, meinen bestehenden Anhänger umzubauen.

Ich hatte mir ganz spontan im Frühjahr vor einem Jahr einen Lorries Anhänger gekauft. Allerdings wollte ich meinen Wagenheber, diverse andere Kleinigkeiten und vor allem Reifen auch gerne auf dem Anhänger Transportieren. 

Habe also in den Anhänger eine Hydraulik verbaut, den Boden geschlossen und 2 Bodenfächer einbauen lassen. Weiteres wurde ein mobiles Reifenregal, welches ich mit der neuen Seilwinde auch hoch und runter ziehen kann verbaut. Darin finden der Wagenheber sowie 8 Stück Reifen platz.

Screenshot at Jul 20 13-35-15.png

Das Regal hat Räder, und kann man super in die Box schieben. Bezüglich Stützlast habe ich mir ebenfalls eine Waage gekauft. Je nachdem ob ich mit oder ohne Box unterwegs bin, habe ich unterschiedliche Markierungen. Ist kein Fahrzeug auf dem Hänger, muss ich die Box allerdings in der Mitte platzieren, da sonst einfach die Stützlast zu hoch ist. 

Bin jetzt aber sehr happy, da sich der Anhänger gut fährt und ich einfach 95% aller Sachen die ich mit zur Rennstrecke transportiere gleich am Hänger ziehen kann und nicht immer alles Mühsam in den Sharan ein/ausladen muss. Prinzipiell würde ich diesen Umbau wieder tätigen, wobei man eines nicht vergessen darf. Der Lorries Anhänger ist sehr günstig und teilweise etwas unpraktisch in der Handhabe (Rampen,...). Das geht mit manch anderen Anhängern bestimmt schneller aber der war nunmal als Basis bereits vorhanden und ich benötige diesen ja nicht jeden Tag. 

Hi

Kannst du deine Kistenkonstruktion noch weiter vorstellen inkl. mehr Fotos ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2021 um 15:12 schrieb Jochen:

Kurzes Feedback zum Brian James: gibt nix besseres😁.

Für mich absolut perfekt. Läuft bis 150 superstabil nach😜. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

IMG_20210713_192017.jpg

Hallo Jochen

wie viele Benzinkanister passen vorne in den Kasten?

2x20l Metallkanister??

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2022 um 18:15 schrieb Titty:

Mit Training klappt das jetzt in einem Fluss ;)

 

Gibt es irgendwo eine Festlegung, wie weit ein Auto auf dem Trailer hinter überstehen darf?

Wenn man am Zugfahrzeug 100kg z.B. Stützlast hat und man variiert auf dem Trailer die Ladung / das Auto z.B. auf eine Stützlast von 80 kg. Fährt sich das besser und ruhiger? Ich hatte heute fast so den Eindruck. Wie sind da eure Erfahrungen?

Österreich:

Als Langgutfuhre gilt eine Beförderungen von Ladungen mit Kraftfahrzeugen bei denen die Länge des Kraftfahrzeuges oder des Anhängers samt Ladung 14 m übersteigt oder bei denen die Länge der Ladung um mehr als 1/4 der Länge des Kraftfahrzeuges über dessen hintersten Punkt hinausragt

Wenn bei der Langgutfuhre die Ladung um mehr als einen Meter hinaus ragt, muss diese mit einer 25 mal 40 cm großen, weißen Tafel, die einen 5 cm breiten, rot reflektierenden Rand hat, gekennzeichnet werden. Sie darf maximal 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein.

Für Langgutfuhren gilt ein Tempolimit von 50 km/h auf Freilandstraßen und 80 km/h auf Autobahnen und Autostraßen.

Die Stützlast des Zugfahrzeuges sollte möglichst ausgenützt werden sofern sie die Deichsellast nicht übersteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2022 um 19:16 schrieb Titty:

Hallo Jochen

wie viele Benzinkanister passen vorne in den Kasten?

2x20l Metallkanister??

3x20 Liter. Ist ganz praktisch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.7.2022 um 10:05 schrieb Jochen:

3x20 Liter. Ist ganz praktisch.

Zusätzlich mit dem Reifenregal benötigt man bestimmt eine Stützlast über 100KG??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal die Stützlast gemessen?

ich habe das einmal mit dem leeren Anhänger versucht, aber meine Badezimmerwaage hat da gekotzt 😆 obwohl sie bis 140kg angegeben ist....

Aber der leere Anhänger sollte ja eigentlich recht wenig Stützlast haben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich das mit einer Stützlastwaage gemacht.

Ist schon krass wie sich das verändert wenn man das Auto zurück rollt. Oder Gurte vom Gurtkasten an die Räder legt.

Bin jetzt am Thema Stauboxen für Benzinkanister dran. Die sollen bei meinem kippbaren Trailer im Bereich der Achsen angebracht werden.

Interessant war auch wie sich das Gespann verfällt mit 100kg und 80kg Stützlast.

Mit meiner Personenwaage ging das auch ganz gut. Die Stützlastwaage ist genauer und steht stabiler. Habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke beim Fahrverhalten keinen Unterschied, ob mit Kanister oder ohne, mit Rädern oder ohne. Meine Karre steht auch immer ganz vorn am Hänger.

Kommt wahrscheinlich halt immer auch auf Zugfahrzeug und Hängerbauweise drauf an.

Ich werde aber mal mit der Radlastwaage messen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2021 um 15:12 schrieb Jochen:

Kurzes Feedback zum Brian James: gibt nix besseres😁.

Für mich absolut perfekt. Läuft bis 150 superstabil nach😜. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

IMG_20210713_190032.jpg

Kann ich nur bestätigen, würde meinen auch nimmer gegen was anderes tauschen, lediglich die Beleuchtung ist etwas schwach und wird jetzt komplett auf LED umgebaut und in den Baustellen kann man halt ned immer links überholen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Da ich ihn ja nicht nur für den TT nutze sondern auch für gängige Transporte muss ich sagen, dass er super stabil läuft egal ob 1,2t oder 2,4t geladen sind :) Das einzige was jetzt dann noch nachgerüstet wird sind die Stoßdämpfer da er bei großen Fugen doch ein bisschen hölzern drüberrollt.

Ein kleiner Auszug: 

WhatsApp Image 2022-07-20 at 00.11.22.jpeg

WhatsApp Image 2022-07-20 at 00.08.06 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-07-20 at 00.08.06 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-07-20 at 00.08.06.jpeg

bearbeitet von oem_marek
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein georderter Brian James Car Hauler wurde laut Händler gestern gebaut. Ich bin sooo gespannt, nach all den positiven Berichten hier. :)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb renn_glenn:

Mein georderter Brian James Car Hauler wurde laut Händler gestern gebaut. Ich bin sooo gespannt, nach all den positiven Berichten hier. :)

Geil, dann weiß ich ja wo ich demnächst einen leihen kann:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb renn_glenn:

Mein georderter Brian James Car Hauler wurde laut Händler gestern gebaut. Ich bin sooo gespannt, nach all den positiven Berichten hier. :)

Der Car Hauler hat noch den Vorteil, das er deutlich leichter als der A4 oder der C4 ist. Breite ist nur minimal geringer. Stoßdämpfer auf jeden Fall verbauen (lassen).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Jochen:

Der Car Hauler hat noch den Vorteil, das er deutlich leichter als der A4 oder der C4 ist. Breite ist nur minimal geringer. Stoßdämpfer auf jeden Fall verbauen (lassen).

Jep, ist bereits mit 100er Zulassung und Reifenregal geordert.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon n feines Teil...

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass sich die Reifen vom Hänger extrem schnell abfahren?

Und fährt ein Trailer eigentlich besser mit großem oder kleinen Querschnitt?

Die vom Brian James sind ja optisch normale Autoreifen, von meinem Anssems sind richtige Ballons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade bei mir aktuell ein Thema ist. Wie transportiert ihr Benzinkanister auf eurem Trailer. Wenn es an der Rennstrecke keine Tankstelle gibt.

Habe schon viele Ideen, suche aber noch das Perfekte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Gemäß des Threads „Zugfahrzeug + Anhänger“, hab ich diesen Monat einen Rundumschlag gemacht.🥹😂

E-Klasse T-Modell & Brian James Car Hauler.

Absolut happy mit der Kombi.👌🏻

 

52ECD3A2-10F3-4E5D-9B40-FC4838DF3F20.jpeg

719E0774-0E74-424E-A5B6-E674E1D356C4.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine C Klasse aktuell zum testing da. Motorhalter und Diffkorb aus Plastik hab nicht schlecht gestaunt bin gespannt wie lange sowas taugt. 2,1t AHK sollte in den meisten Fällen reichen. Ich hab mal wieder das komplette Portfolio erwischt. Leihanhänger. Von Auflaufbremse keine Spur vorrauschauend fahren geht schon aber am BB die Serpentinen runter wurde es schon ein wenig kriminell, gut das ich DBA Scheiben und DBA Sportbeläge vorne drauf gemacht habe =D. Vom Vermieter kam nur ein kann nicht sein ist letzten Monat gemacht worden. Ahjo klar. Handbremse bis Anschlag angezogen und Hänger kann man trotzdem mit der Hand schieben. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

IMG_0372.JPEG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So. Gemäß des Threads „Zugfahrzeug + Anhänger“, hab ich diesen Monat einen Rundumschlag gemacht.🥹
E-Klasse T-Modell & Brian James Car Hauler.
Absolut happy mit der Kombi.
 
52ECD3A2-10F3-4E5D-9B40-FC4838DF3F20.jpeg
719E0774-0E74-424E-A5B6-E674E1D356C4.jpeg
Was ich spannend finde, das du einen Transformer erwischt hast. Ohne AHK sichtbar eine E-Klasse, kaum ist der Stecker vom Anhänger gesteckt, Zack, V-Klasse!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Zman7777777:

Was ich spannend finde, das du einen Transformer erwischt hast. Ohne AHK sichtbar eine E-Klasse, kaum ist der Stecker vom Anhänger gesteckt, Zack, V-Klasse!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Und aus der V Klasse wird an meinem Monitor ein T5 :4_joy:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Zman7777777:

Was ich spannend finde, das du einen Transformer erwischt hast. Ohne AHK sichtbar eine E-Klasse, kaum ist der Stecker vom Anhänger gesteckt, Zack, V-Klasse!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

🥳

09D4ADCC-FAAC-4F1F-839D-9E85F9CD46A3.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

09D4ADCC-FAAC-4F1F-839D-9E85F9CD46A3.jpeg
Selbst auf dem Trailer noch tiefer als der Benz...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden