Schümi

Montagerisse auf Lauffläche Slick

6 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen, 
Ich bin gerade Dabei mir für meinen Bmw M2 gebrauchte Slicks zu erstehen und bin dabei auf einen Satz Michelin mit der Porsche Mischung N2 gestoßen der mir zusagt. 
Auf den Bildern erkennt man in der Lauffläche Risse. Der Verkäufer meint, dass diese Risse von der Demontage kommen und sich wieder zufahren. 
Kann das jemand von euch bestätigen und sind solche Risse üblich? 
Mit slicks habe ich noch keine Erfahrung und möchte in dieser Saison von meinen Serienreifen Michelin Pilot Super Sport umsteigen um im Slalom etwas konkurrenzfähiger zu sein. 

Danke schon mal und viele Grüße aus München
Michi 

6B08DCEA-1B36-463D-878F-3B00F8177981.jpeg

2C6F661E-B500-4328-B00C-D1F6015B25FD.jpeg

69DD0722-9036-4FC4-904C-25430A0D6D22.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht normal und den würd ich auch nichtmehr fahren! Solche Risse können u.A auch entstehen wenn man mit kalten Slicks rangiert und im stehen die Lenkung einschlägt.

Das sieht mir nach falscher Handhabung aus (ob beim demontieren oder rangieren sei mal dahin gestellt)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schon mal für deine Aussage. 
Durch Aufwärmen fahren die sich nicht mehr zu oder?

Im Porsche Cup werden die ja auf der VA verwendet. 
Sind die mit den Radlasten vom M2 dann überfordert oder wodurch zeichnet sich die Mischung aus? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich Gummi wieder verbindet, sind Temperaturen ab 120°-160°C nötig...


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Schümi:

Ok danke schon mal für deine Aussage. 
Durch Aufwärmen fahren die sich nicht mehr zu oder?

Im Porsche Cup werden die ja auf der VA verwendet. 
Sind die mit den Radlasten vom M2 dann überfordert oder wodurch zeichnet sich die Mischung aus? 
 

Nein. Ich würds auch nicht darauf ankommen lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Zustand würde für mich nur Entsorgung bedeuten. Slicks sollte man nur ab 20 Grad Raumtemperatur montieren. Gummimischungen sind für die Haftung bei jeweiligen Aussentemperaturen, Streckentemperaturen hauptsächlich entscheidend. Mit einer mittleren Mischung von den oft 3 Verschiedenen Mischungen bist Du gut dran. Der Rest ist testen. Luftdrücke, Laufflächentemperaturen innen/Mitte/aussen und die Geometrie im Zusammenhang sind entscheidend. Mit Slicks kannst du höhere negativ-Sturzwerte fahren, musst dazu aber die Spur nachkorrigieren. Der Nachlauf sollte noch erhalten bleiben. 
Gebrauchte Slicks sollten nicht zu alt sein und nicht zu stark benutzt worden sein. 
 

und noch etwas, Slicks erhöhen die Haftung, diese reisst aber schneller ab, als bei einem Semi. Die hohe Haftung ermöglicht höhere G-Kräfte, diese dann die Ölversorgung verschlechtern kann. Trockensumpfschmierung wäre ideal. Radlager, Abtriebswellen, Antriebswelle, Gelenke , Kupplung usw. werden höher belastet.

ein Beispiel: Auto 1400kg   51/49% Verteilung  295er / 335er 18Zoll Semislick , Dreieckslenker oben-unten rundum : vorn 2,5 bis 2,8° Sturz und 4mm Nachspur. Nachlauf 7,5-8° / hinten 1,2-1,5° Sturz und 2-3mm Vorspur   Luftdruck heiss 2-2,1bar

mir Slicks ähnlicher Grösse : Vorn 3-3,5° Sturz und 5-6mm Nachspur / hinten 2-2,2° Sturz und 3-4mm Vorspur   Luftdruck heiss 2,0 bar  (Auch diese Werte müssen je nach Strecke, Mischung und Temperaturen angepasst werden (testen testen testen). Wichtig ist Laufflächen-Temp. Innen/Mitte/aussen und Abrieb vom Gummi auf der Lauffläche. Wo bewegt Er sich hin ?

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden