53 Beiträge in diesem Thema

sehr schön abgewogene und nicht übertriebene Umbauten. So hat man noch den maximalen Nutz- und Spaßwert von dem Wägelchen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, man hat viel Spaß damit auf dem Track, kann aber auch ohne große Einschränkungen 500km am Stück abreißen. Da ich weiterhin auf Achse zu den Trackdays anreise, sind radikalere Änderungen auch momentan nicht geplant.

Was ich im letzten Beitrag zur Bremse geschrieben hab, muss ich ein wenig korrigieren: das Setup (Serie mit PFC 08 und Belüftung) hab ich im August in Oscherleben sehr wohl schon etwas härter testen können und hat für mich sehr gut funktioniert, daher bleib ich erstmal dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb hoegi:

Die Toyos waren im Sommer runter und ich hab nen Satz Pirelli Trofeo R (gebraucht) ausprobiert: Grip top, Flanke etwas weich da N0-Kennung (gibts leider in 265/35 18 nicht anders), hoher Verschleiß und braucht viel Sturz, -3° VA und -2° HA sind zu wenig, Ergebnis siehe Foto. Da ich auf Achse anreise, ist der Trofeo für mich nicht der richtige Reifen.

Ich kann dir nur empfehlen, den Trofeo irgendwann mal in einer anderen Dimension bzw. Nicht-N0 zu probieren, ist ein völlig anderer Reifen.

Der N0 scheint auf jedem Nicht-Porsche eine ziemliche Katastrophe zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapterlösung für die Ankerbleche sehen gut aus! Woher sind die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Katastrophe würde ich den N0-Trofeo jetzt nicht bezeichnen, man merkt einfach das er arbeitet. Autobahnkilometer setzen ihm aber schnell zu und dafür ist der Reifen zu schade. Sonst hatte ich die Semis immer im Auto mit und vor Ort getauscht. Mit den Vollschalen ist das Einladen aber problematisch, da ich keine 3 Räder mehr auf der Rückbank bekomme. Ich werd bei Gelegenheit nochmal etwas Tetris spielen, vielleicht kann ich den Radsatz doch irgenwie verstauen.

vor 5 Minuten schrieb Thirtyfive:

Die Adapterlösung für die Ankerbleche sehen gut aus! Woher sind die?

Das ist Silikonschlauch als Reduzierer, glaube von 76 auf 60mm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb hoegi:

Als Katastrophe würde ich den N0-Trofeo jetzt nicht bezeichnen, man merkt einfach das er arbeitet.

An meinem TTRS war der N0 durchaus eine Katastrophe, mit der Performance des "Normalen" hat das nix zu tun. Nach 4-5 Runden hatte ich Untersteuern des Todes, Verschleiß dadurch natürlich auch dementsprechend hoch (ca. ein Satz pro Achse und Trackday). Pro Runde ca. 2-3sec langsamer als der ohne Kennung.

In 265/40/18 überlebt der Trofeo an meinem TTRS ganz gut, 2 Trackdays (knapp 1.000km) sind kein Problem.

Per Achse nach Hause fahren ist damit dann allerdings nicht mehr.:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

265/40 18 passt vorne nicht, der Durchmesser ist zu groß, bei 265/35 18 ist es schon eng. Ich bin auch nicht auf die letzte Sekunde aus, hauptsache es fährt vernüftig und ich hab Spaß dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, war jetzt nur ein Beispiel mit den 265/40ern.
Den 265/35er gibts ja nur in N0-Kennung, aber deswegen eben meine Empfehlung, mal eine andere Dimension ohne N0 auszuprobieren.

Auch wenn es dir nicht auf die letzten Sekunden ankommt, aber Spass macht der Nicht-N0 deutlich mehr. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ne, war jetzt nur ein Beispiel mit den 265/40ern.
Den 265/35er gibts ja nur in N0-Kennung, aber deswegen eben meine Empfehlung, mal eine andere Dimension ohne N0 auszuprobieren.

Auch wenn es dir nicht auf die letzten Sekunden ankommt, aber Spass macht der Nicht-N0 deutlich mehr. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Da muss ich Fox absolut Recht geben. Auch wenn man nicht auf die letzte Sekunde aus ist um Spass zu haben, der Spass vergeht einem doch wenn man aus Versehen nen Reifen bekommt der Auto wie sau über die Vorderräder schieben lasst. Ich werde aggressiv wenn der Koffer übermäßig über die Vorderräder schiebt dass man gefühlt 2m weiter nach innen lenken muss um seine Linie zu finden . Oder was ich fast noch schlimmer finde ist, wenn man sich zum Scheitelpunkt der Kurve reinbremsen will und der Koffer stoisch gerade ausfahren will. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr 2 seid aber auch so wie ich so mitbekommen habe Hardcore benchmark was sowas angeht und keine Casuals mehr.:3_grin: Wenn der Wagen halt mit Reifen XY über die Vorderräder schiebt dann ist das halt so, kann auch spaß machen wenn man eben mit dem ist zustand den man gerade hat zurechtkommen muss finde ich. Und wenn ich für - 2 sekunden 800€ in die Hand nehmen muss, dann entscheide ich mich für die +2 Sekunden :3_grin:

 

 

Und ganz schön dicke Eier Jan, da quer die Mausefalle runter :19_kissing: Dafür bin ich zu schissig glaub ich. Und das als Pokalsieger :4_joy:

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacino

Casual sicher nicht mehr, aber Hardcore Benchmark auch nicht.:3_grin:

In meinem Fall bin halt nicht ich der limitierende Faktor, sondern nach wie vor das Auto. Das ist mir stets wichtig, denn nur so kann ich relativ problemlos und reproduzierbar am Limit fahren und dadurch sehen, welche Teile/Setup etc. was bringen.

Und ich mag es einfach, möglichst lange Stints möglichst konstant zu fahren, anstatt nach 5 Runden schweissgebadet aus der Kiste zu fallen. Ist für mich einfach super entspannend "im Tunnel".

Anstrengend genug ist es ja trotzdem noch.:21_kissing_closed_eyes:

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit den Pirellis ja nicht unzufrieden, waren besser als die Toyo, und das Auto hat auch kein seltsames Verhalten an den Tag gelegt, von daher alles im Lot. Der limitierende Faktor sitzt noch hinterm Lenkrad. :14_relaxed:

Die Kosten spielen natürlich auch ne Rolle. Im Jahr 2-3 Reifensätze a 1200€ verbraten ist einfach nicht drin.

vor 7 Stunden schrieb Kappacino:

Und ganz schön dicke Eier Jan, da quer die Mausefalle runter :19_kissing: Dafür bin ich zu schissig glaub ich. Und das als Pokalsieger

Das ist im 3. Stint einfach irgenwann passiert, kann man sich garnicht gegen wehren. :8_laughing: Da quer runter ist auch garnicht so problematisch, aber die beiden Wellen am Ausgang sind fiese Teile, wo es schnell schief gehen kann.

Der M3 ist für sowas auch einfach ein geniales Auto, gut dosierbare Leistung und mit dem Square-Setup ist die VA wie festgenagelt. Zum Glück hat beim Kauf damals die Vernunft gesiegt und ich hab mir keinen C63 oder nen Ami-V8 geholt. :7_sweat_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Kappacino:

Ihr 2 seid aber auch so wie ich so mitbekommen habe Hardcore benchmark was sowas angeht und keine Casuals mehr.:3_grin: Wenn der Wagen halt mit Reifen XY über die Vorderräder schiebt dann ist das halt so, kann auch spaß machen wenn man eben mit dem ist zustand den man gerade hat zurechtkommen muss finde ich. Und wenn ich für - 2 sekunden 800€ in die Hand nehmen muss, dann entscheide ich mich für die +2 Sekunden :3_grin:

 

 

Und ganz schön dicke Eier Jan, da quer die Mausefalle runter :19_kissing: Dafür bin ich zu schissig glaub ich. Und das als Pokalsieger :4_joy:

Also ich finde die Mausefalle auch nicht sonderlich grausam ! Man muss sie nur relativ weil außen fahren ! 
Wie Hoegi schon sagt sind die beiden Wellen Ausgang Mausefalle das Problem !! Die Hebeln das Auto quasi ein wenig aus und die Achsen werden da sehr leicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hat die Saison für mich endlich mit dem DSK an Nordschleife begonnen. :1_grinning:

Über den Winter hab ich die Hauptfeder der VA noch gegen eine kürzere und härtere (110N/mm = CS 2-fach) getauscht. Passend zur Lippe kam ein GT4 Heckspoiler drauf und es gab einen 2. Satz Semis: Protrack One in matt gold, 10x18 ET25 mit Yokohama A052 in 265/35 18. Der Beifahrer sitzt jetzt auch in einem Sparco QRT-R mit OMP 4-Punkt Gurten. Vom TÜV wurde auch das meiste abgesegnet, der Rest folgt hoffentlich diesen Monat.

01.jpg02.jpg04.jpg

Die ersten Runden auf der Nordschleife waren erfolgreich. Der M3 fährt klasse und kündigt den Grenzbereich sauber an ohne irgendwelche Hinterhältigkeiten, ich damit schon sehr zufrieden. Die Yokohama funktionieren auch sehr gut, sind leise, nutzen sich aber leider, wie befürchtet, an der Aussenflanke stärker ab. Daher werd ich in nächster Zeit nochmal eine Achsvermessung mit Radlasten machen lassen. Die letzte liegt fast ein Jahr zurück und ich weiß jetzt wie das Fahrverhalten sein soll.

So sieht das fertige Ergebnis aus:

08.jpg06.jpg07.jpg09.jpg

bearbeitet von hoegi
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M3E92 :16_relieved: Sieht gut aus der Flügel

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr schöner Wagen! Wir sind in der gleichen Gruppe beim DSK gewesen!

Kannst du mal noch mehr zu den A052 erzählen? Bist du damit angereist und auch wieder zurück? Wie sehen die Reifen denn nach dem ersten Trackday aus und was fährst du ungefähr für Achswerte? Bin nämlich hin und her den auch beim nächsten mal zu nehmen..

Lg... Joel

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sau geil! Schade dass es mit den Motecs nicht hingehauen hat.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke und wegen meiner auch Heckflügel :10_wink:

Bei der letzten Achsvermessung wurde folgendes eingestellt: VA: -3° Sturz und 4min Vorspur, HA: -2° und 5min Vorspur (jeweils pro Rad).

Mit dem Yokohama bin ich ca. 800km sportlich Landstraße und 20 Runden NOS gefahren, die Reifen sind teilweise schon auf 2mm Restprofil runter, Fotos kann ich die Woche mal machen. Für An- und Abreise hab ich die 19 Zoll mit normalen Straßenreifen genutzt. Ich bekomm den Satz Semis inkl. Werkzeug und Koffer mit etwas Ladetaktik doch ins Auto. :5_smiley:

Der Grip im Trockenen ist sehr gut und im Grenzbereich gut beherrschbar, Nässe keine Erfahrung. Wenn der Luftdruck etwas nach oben abhaut, macht sich das recht deutlich durch rutschen bemerkbar, so heftig hatte ich das bisher bei keinem Reifen.

Mal sehen, ob ich danach nochmal nen Satz A052 aufziehen lasse, der Verschleiß ist schon ordentlich. Im Winter gabs den Yokohama für unter 260€ pro Stück, also kaum teuerer als Nankang, den ich sonst genommen hätte. @JulzenAuf welchem Reifen bist du momentan unterwegs?

@KappacinoJetzt nicht falsch verstehen, deine Angebot war klasse, aber ich sag mittlerweile zum Glück. Schwarze Felgen auf nem weißen Auto sind halt total ausgelutscht. Evtl. kommt ja noch ein Satz Hyper Mesh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch eher darum, dass halt nix lieferbar war. Ich weiß auch nicht was momentan da los ist. Auf Hypermesh für den Yaris muss ich ja jetzt auch wieder warten. Die hängen einfach komplett hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Farbkombinationen mit dem Flügel echt geil !
Mal eine Frage sind -3 grad nicht etwas wenig für den a052 ? Deswegen wahrscheinlich auch das besagte Reifenbild oder ?

bearbeitet von Obi92
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt geiler Hobel :1311_thumbsup_tone2:E92 M3 ist und bleibt einfach ein Traum.

Nankang AR-1 kann ich nur empfehlen, der Reifen funktioniert bei mir sehr gut und ist auch vom Verschleiß her unauffällig.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx!

Ja, -3° sind zu wenig, hinten wäre etwas mehr Sturz auch nicht schlecht. Sonst sieht das Ablaufbild mMn ok aus:

11.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Manko war die Farbe vom M3, endlich ist er nicht mehr weiß :1_grinning:

DSC_3562_1.jpgDSC_3561_1.jpgDSC_3565_1.jpg

 

Mit den goldenen Protracks gefällt er mir jetzt richtig gut :17_heart_eyes:

DSC06514_1.jpgDSC06483_1.jpgDSC06504_1.jpgDSC06507_1.jpg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot - gold ist immer geil:1_grinning: Mit gefällt's richtig gut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon in der m-community gesehen, richtig gut!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden