26 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute 

Ich bin hier schon länger am mitlesen und hab auch schon viele nützliche Infos erhalten, nun dachte ich mir es wäre an der Zeit vielleicht auch öfters mal aktiv im Forum mit plaudern.

Das wichtigste zu meiner Wenigkeit: Name: Matthias, Baujahr 1980, Petrolhead. 1. Trackday im Mai 2019 Sportfahrer XL Nordschleife.

 

Mein E90 330i hab ich im Frühling 2018 aus 1. Hand gekauft, mit dem Ziel Ihn in ein Tracktool zu verwandeln.

1. Zulassung 08, knapp unter 100k Kilometer. Motor: N53b30

 

Bisher verbaut, umgebaut und ausgebaut:

Kw v3 mit Dinan Camberplates (fix) 2,2° Sturz  neu seit  2022 - KW Comp. 2a

Apex SM10 vorne 9x18 et30, hinten 9,5x18 et35 mit Yokohama Ad08r 235/40 und 255/35 (immer noch drauf seit 2019 :50_open_mouth:)

Tarox Zero Bremsscheiben mit Ferodo Ds Performance Belägen, Stahlflexleitungen und Ate typ200 (seit 2021 PFC 08 Beläge und Motul RBF 660 Flüssigkeit)

Recaro Spg XL, Schroth 6 Punktgurten, Wiechers Überrollbügel, Omp Lenkrad und Coolerworx Short Shifter

BMS Innenraumfilter (Originalabdeckung bearbeitet) Öltemperatur im Tacho Codiert und ein bisschen Alcantara über die Zierleisten.

Rückbank und fast alles hintenrum ist rausgeflogen.

 

Zukünftige Pläne... zu viele! :224_monkey: 

Werde vom 29.4. bis 3.5. in Nürburg sein und am DSK Trackday fahren, vielleicht sieht man sich ja bald :12_slight_smile:

IMG_6771.jpegbmcd9771.jpgracetracker_6577144_99454.jpg

racetracker_6572239_99453.jpeg

racetracker_6565188_128280.jpg

bearbeitet von Matte90
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto, hatte anfangs nie was für den E90 übrig, mittlerweile finde ich ihn immer schöner, den 4-Türer noch schöner als das Coupe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias, willkommen an Bord. Werden uns planmäßig am 30.04. beim DSK sehen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Auto, gefällt mir, viel Spaß damit weiterhin! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Pablo:

Sehr schönes Auto, hatte anfangs nie was für den E90 übrig, mittlerweile finde ich ihn immer schöner, den 4-Türer noch schöner als das Coupe.

100% Meine Rede... die Limos find ich zur Zeit auch super interessant... schöner Wagen!! Die Apex sehen top aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön hier weitere E9x AG Modelle zu sehen. Ich selbst fahre ein 330i e92 N52.

Wie gefällt dir der Coolerworx? Hast du die Getriebelager auf PU gewechselt?

Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Matthias:

Sehr schön hier weitere E9x AG Modelle zu sehen. Ich selbst fahre ein 330i e92 N52.

Wie gefällt dir der Coolerworx? Hast du die Getriebelager auf PU gewechselt?

Gruß

Danke, der Shifter ist absolut genial und nein alle Lager am Auto sind noch original, da ich von der Schweiz an die Nordschleife über 600km fahren muss bleibt das auch vorerst mal so 😅 darum auch die fixen Camberplates in verbindung mit original Domlagern.B32F3649-8F63-44C3-91D4-BE7ADC1B6B9D.jpeg33C858F5-E987-4D81-81A4-A7A7485688FE.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BlackForest:

100% Meine Rede... die Limos find ich zur Zeit auch super interessant... schöner Wagen!! Die Apex sehen top aus.

 

vor 9 Stunden schrieb Pablo:

Sehr schönes Auto, hatte anfangs nie was für den E90 übrig, mittlerweile finde ich ihn immer schöner, den 4-Türer noch schöner als das Coupe.

Danke danke!! Ich wollte eigentlich einen e36 oder e46, aber die Preise waren mir zu hoch und da die e90 auch gut in der Vln mitfahren, war der Fall für mich klar. Dazu kommt auch Verfügbarkeit und Preise für Ersatzteile, weniger Verbrauch (+600km Anfahrtsweg Nürburg) und 🙈 Komfort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb renn_glenn:

Hi Matthias, willkommen an Bord. Werden uns planmäßig am 30.04. beim DSK sehen. :)

Freu mich schon riesig drauf, hoffe das Eifelwetter wird uns gnädig sein 🤞🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Matte90:

Danke, der Shifter ist absolut genial und nein alle Lager am Auto sind noch original, da ich von der Schweiz an die Nordschleife über 600km fahren muss bleibt das auch vorerst mal so 😅 darum auch die fixen Camberplates in verbindung mit original Domlagern.B32F3649-8F63-44C3-91D4-BE7ADC1B6B9D.jpeg33C858F5-E987-4D81-81A4-A7A7485688FE.jpeg

Sieht sehr gut aus, vorallem das OMP Lenkrad.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, 

mittlerweile sind hier ja mehrere e9x Ringtools unterwegs.

Schön aufgenaut.

Vielleicht sieht man sich am Ring

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, 

ja, es werden mehr E90. Ich bin auch schon über 3 Jahre mit einem an der NOS unterwegs. Gutes, zuverlässiges und verhältnismäßig günstiges Auto als Ringtool. 

Gruß 

Thomas 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird mal Zeit für ein kleines Update:

Ich bin vor kurzem meinem Auto nochmals an den Speck gegangen.

Alle Airbags, Hutablage, hintere Türpappen, Dachhimmel und Teppiche vorne sind Geschichte. Resultat 1440kg Vollgetankt mit Radio, Klima, Teermatten und noch so einigen unnötigen Kilos an Kabel :34_rolling_eyes:  Gleichzeitig zog noch ein Lifeline 2.4L AFFF Feuerlöscher ein.

Nach dem ich im Juli auf dem Circuit de Cheneviére in Frankreich war, konnte ich sehr viel Erfahrung sammeln und weiss jetzt wo ich Prioritäten setze. Bremsenscheiben haben sich gegen Ende Trackday leicht verzogen und hab jetzt ein leichtes rubbeln am Pedal.

Die vorderen Türpappen liegen schon bereit, sind von Hard Motorsport USA und werden morgen verbaut, Radio darf dann auch gleich ausziehen :1306_wave_tone2:

Die Scheiben vorne werden erst mal abgedreht, Ankerbleche entfernt und neue Beläge PFC-08 verbaut. Hinten ist die 1. Original Scheibe fällig und wird mit Ferodo DS Performance auf Original A.T.E. Scheibe etwas schärfer gemacht. Vorne kommen auch gleich noch die Evolity Bremssattelhülsen rein, das Stabilisator Set von ST (VA 28mm, HA 15mm) ist bestellt und  kommt auch bald rein.

Danach ist folgendes geplant:

1. Einen Satz 17" Räder mit Semis (Nangkang Ar-1 oder Yokohama A052) möchte rundum 245/40 auf 9x17" fahren. Dann 27. September - 3. Oktober am Ring :17_heart_eyes:

2. Bremskühlung, über den Winter werden Schläuche mit passenden Ankerblechen verbaut.

3. Wasser - Öl Wärmetauscher entfernen und Ölkühler verbauen.

4. Querlenker vorne vom M3, hinten noch einige Streben und Lager verstärken.

Danach erst mal weiter fahrn, fahrn, fahrn... 

IMG_20200802_155623.jpg

 

IMG_20200802_155758.jpg

IMG_20200802_155437.jpg

IMG_0280.jpg

:4_joy::1370_point_down_tone1:

IMG_0282.jpg

 

IMG_20200802_160154.jpg

IMG_20200802_155240.jpg

bearbeitet von Matte90
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto und dein Vorhaben auf 9×17 zu wechseln ist genau richtig.

Fahre auch die Felgengröße mit 255/40-17 und es funktioniert sehr gut. 

PS: Hast du wirklich einen N53? Es steht so in deiner Vorstellung.  Das ist doch ein VFL und die haben doch noch den guten alten Saugrohreinspritzer N52 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M3-Weber:

Schönes Auto und dein Vorhaben auf 9×17 zu wechseln ist genau richtig.

Fahre auch die Felgengröße mit 255/40-17 und es funktioniert sehr gut. 

PS: Hast du wirklich einen N53? Es steht so in deiner Vorstellung.  Das ist doch ein VFL und die haben doch noch den guten alten Saugrohreinspritzer N52 

Ja ist einer der ersten N53 noch in der „alten“ Verpackung. Wusste damals beim kauf auch nicht genau über den feinen Unterschied bescheid. Dafür aber die Bremse vom 335i drin.

Aber es wurden bereits Hochdruckpumpe und Injektoren ersetzt, bleibt noch der ärger mit dem Nox-Kat. Aber bis jetzt hält es sich in grenzen, Fehler löschen und ca. 2000km ruhe.

ps. Schmickler Performance haben mal einen Klassensieg beim 24h Rennen in der V5 in einem LCI N53 gewonnen 😅

4594ADB1-F3EA-456E-B25C-5BEC81C82C61.jpeg

bearbeitet von Matte90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich auch nicht, man lernt nie aus. Der Motor N53 ist ja auch spritzig, hatte seinerzeit nur bewusst nach N52 gesucht wegen der Zuverlässigkeit und natürlich aus Kostengründen, LCI waren noch viel teurer. 

Aber das wichtigste ist ja bei dir schon gemacht am Motor, von daher alles gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb M3-Weber:

Das wusste ich auch nicht, man lernt nie aus. Der Motor N53 ist ja auch spritzig, hatte seinerzeit nur bewusst nach N52 gesucht wegen der Zuverlässigkeit und natürlich aus Kostengründen, LCI waren noch viel teurer. 

Aber das wichtigste ist ja bei dir schon gemacht am Motor, von daher alles gut.

Was für eine ET fährst du auf deinem und wieviel Sturz? Ich muss etwas aufpassen, das KW v3 hat eine Konische Feder und ich kann momentan nicht mehr als 2,2° (mit den M3 Querlenkern etwa 2,5°) aber das ist erst auf den Winter geplant. Habe die möglichkeit Felgen 9x17" mit ET 35 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ev. noch Distanzscheiben nötig sind mit dem 255er wirds sicher eng :35_thinking: ich versuch erst mal den AR-1 - 245/40 von Nangkang der baut ja auch breit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo und ich fahren ET30.

Sturz habe ich vorne knapp über 3°, da geht auch noch etwas mehr, ist in Arbeit. 

Wir haben allerdings das H&R Clubsport-Fahrwerk. Absolut zu empfehlen beim E90, da muss man keine Spurplatten fahren. In meinem E92 M3 habe ich ein KW Clubsport, da muss ich vorne auch Distanzscheiben fahren.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto steht richtig super da. 

Konzept gefällt mir.

Bin mal gespannt wie die Türverkleidungen aussehen .

Ich kann mich nur an Thomas anschließen, dass das H&R super im e90 funktioniert. Ich lasse meins im Winter nochmal upgraden um mehr Federweg zu bekommen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder der Hard Motorsport Türverkleidungen, ich habe sie einfach mit Schrauben von innen befestigt anstatt der Nieten.

1D817AA0-C7FC-4CAF-A10E-C90A828267A2.jpeg

1F39CC12-A6B5-4DCD-B96B-9E6E4855B890.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update, dieses Jahr meine 100. Runde auf der Nordschleife gefahren 🥳

Auto hat sich gut gehalten, nach einigen kleineren Neuerungen, einiges schneller und sicherer geworden.

Bremsescheibe neu, nach dem die Alte zu heiss bekommen hat und kühlung verbessert.

Vorderachse mit M3 Quer- und Spurlenker, inkl. Uniball Zugstreben von Millway verbaut. Sturz auf va. 2,8 / ha. 2,4 erhöt.

Originallager waren hinüber, was auch zu Vibrationen beim Bremsen geführt hat.

Lenkrad ausgetauscht und Fussstütze verbaut.

Pläne für den Herbst Winter:

KW competition v2 ist bestellt und wird bald verbaut. 

Bremsflüssigkeit und Motoröl Motul (5w50)

(unteranderem könnten auch injektoren fällig werden und die noch die 1. Wasserpumpe mit 120’000km austauschen)

Vielleicht einen 2. Satz Felgen mit Ar1, den ich dann nächstes Jahr in der nähe von Nürburg lagern möchte.

Ölkühler steht auch immer noch auf der Liste, möchte da aber eine „alltagtaugliche“ lösung finden.

Abspecken, Batterie, Teermatten und 🤬 Kabel.

Für mich ist diese Saison erstmal gelaufen, der ganze Zirkus mit Corona ist mir zu blöde.

Freu mich erstmal auf das competition v.2 und hoffe nächstes Jahr auf viele Runden auf der Nos!

Bleibt gesund Leute 🤜🏻🤛🏻

DC264065-9899-43E1-8B5B-89A5200047E9.jpeg

29E813FE-F9D9-4D58-9624-A733D7E72971.jpegF58AF267-61B6-42CC-BDD7-18EC321CF79E.jpegEA2CF3BC-9F37-48B1-AF0E-056551367AE3.jpegEA2C4605-9E2E-4B11-B484-0284C934D42A.jpegA6F056F3-CD30-49EF-8E16-EEA80FDB9A30.jpegD17DCFF3-6811-4BB1-8F9B-329B0978F176.jpeg
👆🏻 Der schon einmal erwähnte Schmickler „n53“ der 2016 in der Klasse v5 das 24h Rennen gewonnen hat 🏆

bearbeitet von Matte90
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Competition 2a ist endlich da und ist schon verbaut :1_grinning:

CB0DC053-F6FD-4393-A078-B07DDFB72F4B.jpeg

A6C99572-60E6-4A55-8406-2F9641B9BE83.jpeg

C401EF7C-EB96-4E3D-B955-504ADC003FE4.jpeg
Vielen Dank an Aldin von CM Motorsport, die Nr.1 Anlaufstelle für Tracktools in der Schweiz.

bearbeitet von Matte90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

War ende März ein paar Tage an der Schleife um das KW Competiton zu testen und was soll ich sagen... Riesen Unterschied zum v3, ich denke die Vermessung mit Radlast macht auch noch mal einiges aus. Fahre jetzt schon fast entspannt die PB Zeit vom letzten Jahr und das auf den mittlerweile 3 Jährigen Yoko AD08r mit 12'000km und etwa 80 Runden NOS runter. Bin auch nicht gerade der schnellste aber echt beindruckt vom Fahrwerk! 

Next Steps:

  1. Neue AR1 Gummis, aber erst mal die alten Yoko von der Hinterachse 255/35 18r auf die Felgen vorne ziehn und mal kleine Testfahrt auf ner schön "bumpy" Landstrasse machen. Ich hab mich gegen 17zöller entschieden, die kosten für den neuen Radsatz spar ich mir lieber und kauf dafür eine 2 teilige Bremsscheibe von C.T.F.
  2. CSF Race Wasserkühler, neue Wasserpumpe, Thermostat und einige Wasserleitungen ersetzen. (liegt alles bereit) Kann mir jemand ein Tipp zur Kühlflüssigkeit geben? Original von BMW und welches Mischverhältnis, oder Fertigprodukt? :35_thinking:
  3. Auto Vorführen beim Schweizer Tüv.
  4. Urlaub in der Eifel vom 19.Juni - 25.Juni :27_sunglasses:

IMG_3165.jpg

Hab mich erst mal für diese Variante entschieden, da die Wasserpumpe noch die 1. ist und es bestimmt nicht schadet, die 14 Jährigen Schläuche zu erneuern.

Und zum Schluss ein paar Bilder von ende März 2022

IMG_3144.JPGIMG_3142.JPGIMG_3145.JPGweeee!

Grüsse Matthias

 

bearbeitet von Matte90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal ne doofe Frage stellen. Ich höre immer, dass es in der Schweiz so problematisch mit technischen Änderungen ist und du fährst komplett ohne Airbags und ohne Käfig. Wie passt das denn zusammen??? :35_thinking:

Ich würde mal behaupten, dass du so bei einer Kontrolle in D das Auto stillgelegt bekommst - lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Borsti_M390

Das Auto wurde mit Bügel, Sitzen und Gurten per Einzelabnahme im DTC (unabhängiges Testcenter für Fahrzeug und Flugzeugsicherheit) begutachtet und alles eingetragen. Das ist eben auch das problematische, wenn gewisse Produkte keine Gutachten vom DTC haben, wird es eben richtig teuer! Ich hab mich natürlich auch im voraus informiert und bestätigt bekommen, dass sich das so eintragen lässt.

Und wenn die mich mal kontrollieren würden in Deutschland oder der Schweiz, übergebe ich den Kollegen gerne sämtliche Gutachten zum durchlesen. Ich behaupte mal sie würden mich weiterfahren lassen. Zudem fahre ich seit 3 Jahren innen "nackt" und wurde noch nie von der Polizei angehalten :9_innocent:  freu mich schon fast auf den Tag...

Hier noch ein kleiner Auschnitt vom Gutachten:

IMG_3166.jpg

bearbeitet von Matte90
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden