SRG

SRG‘s C63 W204

59 Beiträge in diesem Thema

Mit leerem Tank und ohne Fahrer wiegt der Wagen knapp 1680kg. Allerdings ist der Wagen auch noch nicht komplett entkernt. Das ganze Entertainment System befindet sich noch im Auto, viel Plastik vorne, Dämmung etc ..

Für diese Saison bleibt er erstmal so. Mal sehen was nächstes Jahr so passiert. 

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Gefällt mir wie du an das Thema dran gehst, macht einen konsequenten Eindruck bisher.

Und -3,8° Sturz vorne sind auch ein Wort, braucht die Kiste aber auch :1310_thumbsup_tone1:

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bearbeitet von SRPe
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Hinten Vorspur und vorne 0.

Ja, Motor ist halt relativ schwer.

Gewichtsverteilung kann ich dir aktuell nicht genau sagen. Ich schau morgen mal ins Protokoll.

Stabi's sind dicker.

Reifentemperatur habe ich nicht gemessen.

Anbremsen Super, einlenken mega, richtig genialer Grip an der HA.

Heute auf der NOS gemerkt: Der Sprung von der vorher gefahrenen Einstellung zu der aktuellen ist so groß, dass ich aktuell einfach zu langsam für das Setup bin. Aber von Runde zu Runde wird es besser. Das Auto kann einfach so viel mehr als ich. Es ist ein komplett anderes Auto.

Darf ich fragen, wieso du so interessiert bist? :)

bearbeitet von SRG

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Wie siehts mit der Öltemperatur am Ring aus?

Ich hab da nach 1-2 flotten Runden schon an der Obergrenze gekratzt trotz großem MKB Ôlkühler.

 

Obergrenze heißt knapp 140 Grad wo man dann auch merklich Leistung als Schutzmaßnahme verliert. Auch Getriebetemperatur muss hoch gewesen sein, der Wandler beim Vormopf mag das nicht so gerne wenn er viel Schalten muss auf Dauer. Das waren die Themen die mich unterm Strich doch stark gestört haben am C63 vormopf. Das MCT Getriebe vom Mopf soll das besser vertragen, weiß aber nicht wie aufwendig eine Umrüstung wäre.

bearbeitet von Domi45

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bearbeitet von SRPe
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Yeah :3_grin::1311_thumbsup_tone2:

Was ich nicht ganz verstehe, warum ändert sich die Spur beim Bremsen auf "Zu"? Bei Elastizitäten in den Lenkern doch eher in "Auf"?! Oder ändert sich die Geometrie mehr durch das Einfedern?

bearbeitet von FocusUwe

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bearbeitet von SRPe

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Puh, mit so einer ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Kenne mich jetzt auch leider nicht soo gut aus.

Sturz an der HA ist laut Vorgabe von Mercedes -2 Grad. Mein Heck ist aktuell so stabil wie nie zuvor. Anbremsen, rausbeschleunigen etc. Grip ist wirklich sehr gut. Tragbild der Reifen grandios. Alles schön gleichmäßig abgefahren. 

Sturz an der VA ist von meinem Gefühl her für mein fahrerisches können etwas zu viel. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Auto sehr gut klar komme. Jedes mal, wenn ich anbremse und dann in der Kurve bin denk ich mir "Warum hast du so stark gebremst?". Abnutzung ist an der Innenflanke wirklich mehr als außen. Habe aber auch 180km Anfahrt zum Ring..

Stabis am meinem Auto sind nicht einstellbar. Es gibt auch kaum Anbieter dafür. Da heißt es, Stabi ja und Punkt. Genauso wie für die PU Buchsen. Da gibts keine zu kaufen. Meine hinteren toe und camber arms sind umgerüstet auf Uniball.

Mein Heck ist wirklich sehr gut.

An der VA könnte ich tatsächlich weniger Sturz vertragen. Aber das Fahrzeug fährt wie auf Schienen und kann deutlich mehr als ich.

Zu den Federn: KW hatte wohl von Anfang an deutlich zu weiche Federn auf den VA Dämpfern. Daher wurden "härtere" eingebaut, die eigentlich jetzt zu VA Last passen.

Fahrzeug fährt wirklich genial. Abnutzung an der VA gefällt mir jedoch nicht ganz so gut.

Zum Thema Reifendruck: Habe mit 1.9 kalt gestartet, und danach nicht mehr gemessen weil kein Prüfer zur Hand war. Also einfach immer 2-3 Runden gefahren und dann raus :D

 

bearbeitet von SRG
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Deine Ausführungen sind absolut nachvollziehbar. Vielen Dank schonmal für deine Mühe.

Einstellung des Fahrwerks weiß ich nicht ganz so genau. Druck ist relativ hart (1-2) und Zug relativ weich (10-12). Bin mir bei den genauen Klicks jedoch nicht sicher. Mir persönlich ist das Fahrwerk immer noch zu weich. Fahre gerne etwas härter.

Sollte dieses Dreieck an der Reifenflanke komplett angefahren sein, oder nur bis zur Spitze? Denn die Spitze habe ich angekratzt, allerdings nicht das ganze Dreieck. Edit: Habe mal ein Foto hochgeladen (VA).

Das einzige was mich echt stört ist, dass die Innenflanke an der VA deutlich mehr abnutzt als außen. Wie könnte man das denn noch in den Griff bekommen?

Spurplatten müssen drauf, sonst kann ich keine 9,5er Felge fahren. Beim Sturz geht auch nicht viel weniger. Evtl. paar min. Dann wirds aber Eng am Kotflügel.

Am 31.5.2020 um 11:43 schrieb Domi45:

Wie siehts mit der Öltemperatur am Ring aus?

Ich hab da nach 1-2 flotten Runden schon an der Obergrenze gekratzt trotz großem MKB Ôlkühler.

 

Obergrenze heißt knapp 140 Grad wo man dann auch merklich Leistung als Schutzmaßnahme verliert. Auch Getriebetemperatur muss hoch gewesen sein, der Wandler beim Vormopf mag das nicht so gerne wenn er viel Schalten muss auf Dauer. Das waren die Themen die mich unterm Strich doch stark gestört haben am C63 vormopf. Das MCT Getriebe vom Mopf soll das besser vertragen, weiß aber nicht wie aufwendig eine Umrüstung wäre.

Temperatur war nicht über 120 Grad nach 2 Runden. Habe auch den Radhauskühler bearbeitet und den Lüfter entfernt, damit dieser besser angeströmt werden kann. Getriebe hast du recht, machnchmal wenn man zu viel schaltet wird es träge. Allerdings habe ich geplant eine größere Getriebeölwanne zu kaufen und dort einen weiteren Ölkühler inkl. Pumpe zu montieren. Danach war es das technisch erstmal.

Viele Grüße

IMG_2609.jpg

bearbeitet von SRG
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Ich finde es super, dass hier so viele Leute mit Fachwissen unterwegs sind! Allerdings würde ich mich gerade am Anfang erstmal auf's fahren konzentrieren und mich nicht zu sehr mit solchen Set-Up Sachen belasten. Wenn das Auto für's persönliche Empfinden erstmal gut fährt und gut funktioniert, würde ich das solange so lassen bis man an den Punkt kommt wo man schneller wird und manche Sachen anfangen nicht mehr richtig zu funktionieren.

Das Thema ist so komplex, wie du ja auch selbst beschreibst, dass man sich da schnell verliert und das gerade in der Anfangsphase nicht wirklich hilfreich ist. Letzendlich passt man sein Set-Up ja auch immer an den persönlichen Fahrstil an (bis auf grundlegende Sachen), aber wenn man noch gar nicht an dem Punkt ist wo man wirklich weiss was man überhaupt will und was zum Fahrstil passt, macht das auch keinen Sinn da rumzuspielen.

Scheinbar ist bei SRG jetzt erstmal ein Grund-Setup vorhanden womit er zufrieden ist und sich sicher fühlt, daher würde ich das auch erstmal so lassen und einfach fahren fahren fahren!

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Seh ich genauso. Aktuell bin ich echt zufrieden, bis auf den Verschleiß an der VA. Ich schau einfach mal. Habe ja ein Infrarot Thermometer Zuhause. Luftdruckprüfer habe ich gerade bestellt. Mal sehen wie das nach 2-3 Runden so aussieht.

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bearbeitet von SRPe

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Habe oben ein weiteres Bild hinzugefügt, wo man eine stetige Verbesserung erkennen kann. Schon beeindruckend.

Nächste Woche werde ich nochmal meine Runden am Ring drehen und mal in Ruhe messen und schauen.

Evtl. werden es vorne und hinten ca. 15-20min weniger Sturz (VA ist es schon ziemlich eng am Federbein).

 

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Am 1.6.2020 um 10:47 schrieb SRPe:

[...]sowie der Druck bei heiss nie über die eingestellten 2.0-2.1 kommen [...]

So sieht übrigens ein Reifen aus, der mit 2.0-2.1 warm gefahren wird. Bin nie unter 2 gegangen, ob kalt oder warm.

Nach Rücksprache mit Toyo, habe ich mir anhand der Achlasten den Reifendruck berechnen lassen.

VA NIE (!) unter 2.4 ob warm oder kalt. HA 2.0

Lehrgeld bezahlt.

 

IMG_2794.jpg

IMG_2792.jpg

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Darf aber auch nicht passieren, sofern du nirgends mit kalten Reifen drübergerumpelt bist.

Ich fahre mit dem Trofeo regelmäßig mit ca. 1,6bar kalt los, hatte über die ganzen Jahre nie Probleme.

Klar, mein Auto ist leichter, aber auch den Toyo R888R bin ich früher oft mit unter 2bar warmgefahren, ebenfalls nie Probleme.

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Reifendruck ist auch vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig. Bei dem schweren Auto sind 2Bar warm auf jeden Fall zu wenig. 

Das man den Reifen damit beschädigen kann, muss ich wohl nicht erwähnen.

Ich würde meinen du bist mit zu wenig Druck über Curbs gefahren. Das hat den Reifen so beschädigt. Fahrzeuggewicht ist einfach zu hoch für so wenig Druck. Fahrer musst ja auch noch dazu rechnen.

bearbeitet von CZ4A
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Ich halte 2bar bei dem generell sehr schweren Auto mit dem V8 auf der Vorderachse auch für viel zu wenig. Wie bist du auf die Werte gekommen, bzw. wer hat dir das empfohlen?

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Über die Curbs bin ich damit nicht gefahren. An beiden Reifen an der VA ist innen im Reifen an der Innenflanke die Karkasse gerissen.

Gerade eben schrieb xerik:

Ich halte 2bar bei dem generell sehr schweren Auto mit dem V8 auf der Vorderachse auch für viel zu wenig. Wie bist du auf die Werte gekommen, bzw. wer hat dir das empfohlen?

Ein paar Beiträge über meinem in diesem Thread.

Mit dem Sturz und dem Gewicht von knapp 980kg auf der VA war das einfach zu viel für die Karkasse. Naja, jetzt bin ich zumindest eine Erfahrung reicher.

Das Auto hat am Montag super performt am Bilster Berg. War zum ersten mal dort und bin eine 2:04,2 gefahren.

Die Federraten sind einfach viel zu weich und das Auto wankt des Grauens, obwohl das Fahrwerk an sich wirklich Klasse ist. Man könnte jetzt zwar in der Federrate höher gehen, aber da ich das Clubsport bereits an einen Kumpel verkauft habe und das Fahrzeug jetzt komplett leer mache stellt sich die Frage nicht mehr. Schöner wohnen ist jetzt nicht mehr im Innenraum.

Habe mir jetzt ein KW Competition 2-Fach mit Upside-Down Technik bestellt.

 

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vor 38 Minuten schrieb CZ4A:

Reifendruck ist auch vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig. Bei dem schweren Auto sind 2Bar warm auf jeden Fall zu wenig. 

Ja klar, aber ich habe es so verstanden, dass er ihn mit 2bar (Kaltdruck) warm gefahren/aufgewärmt hat.

Und das wäre jetzt nicht so abwegig vom Druck her.

Sollten wirklich 2bar Warmdruck gemeint sein, wäre das für die schwere VA natürlich deutlich zu wenig.

bearbeitet von Fox906bg

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Achso..... das habe ich anders verstanden. 

Also 2bar zum warmfahren wäre völlig OK.

 

bearbeitet von CZ4A

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Am 25.6.2020 um 17:36 schrieb SRG:

 

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vor 11 Stunden schrieb SRPe:

Ich habe diese Werte als Beispiele und Empfehlungen gegeben. Die eigenen Werte für sein Auto und seinen Achslasten muss jeder selbst finden, erfahren, kennen. Ich sage ja Niemanden,, spring in den Brunnen,, und Dieser springt.

Das stimmt. Ich bin deiner Empfehlung mal gefolgt. Leider mit mäßigem Erfolg. Vorwürfe kann nur ich mir machen, dass ich das überhaupt probiert und nicht den Berechnungen von Toyo geglaubt habe.

vor 11 Stunden schrieb SRPe:

bin mit 265/35/18 und 315/30/18 Toyo R888 ( - 2,4°Sturz mit 4mm Spur offen vorn und -1,2°Sturz hinten mit 3mm Spur hinten) gefahren. Kalt mit 1,9Bar begonnen 3x3 Runden korrigiert bis ich 2,1 Bar heiss gehalten habe.

Der Sturz kann und wird nicht auf meinem Auto funktionieren.

vor 11 Stunden schrieb SRPe:

Das hier ist eine Kombi aus zu extremen Sturz in Verbindung mit dann zu wenig Luftdruck. Dieses Rad ist wahrscheinlich immer , egal wann, nur auf der Kante gelaufen. Und dafür sind dann 2,1 Bar definitiv zu wenig. Was ich schon mal geschrieben hab, die Latschfläche ist nur ganz weit innen aktiv. Nach deiner aktuellen Vorgehensweise wirst Du wahrscheinlich noch mindestens 4 Events und 3 Reifensätze benötigen. ( heisst zum Beispiel: 

Das einzige was mich echt stört ist, dass die Innenflanke an der VA deutlich mehr abnutzt als außen. Wie könnte man das denn noch in den Griff bekommen?

Spurplatten müssen drauf, sonst kann ich keine 9,5er Felge fahren. Beim Sturz geht auch nicht viel weniger. Evtl. paar min. Dann wirds aber Eng am Kotflügel.)

da darf man Niemanden einen Vorwurf machen, sondern sich nur selbst an die Nase nehmen !!!

Übrigens: wie hoch waren die Temperaturen auf der Lauffläche innen/Mitte/aussen?  Sollte man in Verbindung mit dem Luftdruck sofort nach Boxenhalt messen ( wie schon mal erwähnt). Da hättest Du schon recht früh bemerkt, dass es so vielleicht nicht geht.

Was ist besser, 235er Reifen fahren und dabei -2.5 Grad Sturz oder lieber 265er und -3.7? Meine getestete Antwort lautet 265er mit evtl. bisschen zu viel Sturz. Perfekt wäre wohl -3.5.

Ich finde es toll, wie du sowas berechnen kannst und Tipps gibst. Leider konstruiere ich kein komplett neues Auto sondern versuche aus bestimmten Baugruppen den besten Kompromiss herzustellen. Und Praxis und Papier weicht auch oft voneinander ab. Ich habe den Unterschied ja direkt gespürt. 8x19 235er im gegensatz zu 9.5x19 265er. Das sind WELTEN! Und trotzdem schlägst du mir -2.5 Grad vor und resultierend daraus, kleinere Felgen zu fahren, da ich ja bereits gesagt habe, dass ich den Sturz an der VA für den Platz brauche.

Und einem Vorwurf mache ich hier keinem. Oder hast du einen gelesen? Ich habe halt aus freier Entscheidung heraus deinen Luftdrucktipp angenommen und dadurch halt kaputte Reifen. Meine eigene Schuld. Nicht deine. Bist ja nicht mein bezahlter Mechaniker.

vor 11 Stunden schrieb SRPe:

Ich würd mal sagen, bei Dir liegt es nicht allein an dem Druck. Deine ganze Fahrzeug-Kombi (Geometrie und verbaute Stabi, Fahrwerk, Buchsen ec.) zweifle ich nach wie vor an. Die Fahrweise ist auch noch interessant, da die Rundenzeit allein keine Auszeichnung für die Fahrweise ist.

Die aktuelle Geometrie weicht allein von der Spur vorne von deiner "Empfehlung" ab und die Nachspur vorne werde ich definitv testen bei der nächsten Vermessung wenn das Competition da ist. Ich kann vorne nicht deutlich weniger Sturz fahren, Kompromiss s.o. Alles an Sturz unter -2 Grad an der HA ist zu wenig an dem Auto und habe ich bereits getestet. Ich will ja keinen Drifter.

Fahrwerk anzweifeln? Du hattest ja gefragt, warum eine härtere kürzere Feder. Weil die Feder bei 80-170 für knapp 1000kg an der VA immer noch vieeeeel zu weich ist.Original war einfach eine 70-200 drin. Das Auto nickt beim Anbremsen wie sonst was. Anbremsen einlenken etc. Du merkst einfach, dass Auto muss straffer sein. Nicht übertrieben härter, aber straffer.

Falls ich nochmal irgendwelche Tipps brauche, werde ich nochmal gezielt Fragen stellen. Für den Moment wäre es aber schön, wenn wir die Diskussion hier einfach beenden. Danke.

bearbeitet von SRG
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