Hutti

Renault Clio 2 Sport "Slalomtool"

29 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen!

Auch ich möchte mein Spaßgerät und mich hier in diesem tollen Forum kurz vorstellen. Ich heiße Georg, bin 22 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wien. Bis dato war ich eher in der Oldtimerwelt zuhause,  pflegte aber immer schon eine Leidenschaft zum Motorsport. Vorigen Sommer nahm ich erstmalig mit meinem Alfa Mito QV bei einigen linzenfreien Slaloms hier in der Region teil und hatte schnell Lust auf mehr. Der Mito war mir auf Dauer, für den Einsatz beim Slalom etwas zu schade und außerdem wollte ich in Zukunft vielleicht auch bei dem einen oder anderen Trackday teilnehmen.

Nun zum Auto: Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf diesen Renault Clio 2 Sport aus dem Jahr 2003 gestoßen. 4 Zylinder – 2.0l 16V – 169 PS auf 1050 kg. Die Technik war soweit in Ordnung. Der Motor überraschte mich, bis auf eine schrecklich programmierte Schubabschaltung, bei der Probefahrt positiv und hatte nur ein Service notwendig. Die Karosserie war bis auf eine Roststelle am hinteren linken Radkasten auch in Ordnung. Dem Innenraum sieht man leider das Alter schon etwas an, spielt aber in meinem Fall keine große Rolle. Der Preis und der allgemeine Zustand des Autos waren, dem Alter entsprechend, ok und somit war die Idee eines „Slalomtools“ geboren.

IMG_9322.JPG

Bei der obligatorischen Bestandaufnahme bin ich leider auf etwas mehr Arbeit, als erwartet gestoßen. Ein Riss in der Bremsscheibe hinten wurde festgestellt, vermutlich durch einen stecken gebliebenen Sattel. Somit wanderte auch dieser Punkt auf die Bestellliste.

IMG_9233.JPG

Die nächsten geplanten Schritte: Felgen und Reifen. Die mit dem Auto mitverkauften OZ Superleggera gefielen mir sehr gut, mussten aber aufgrund der Dimension weichen und spülten somit etwas Geld in die Projektkassa.

UTFV8212.JPG

Ich entschied mich für BBS RF 303 in 15 Zoll, somit konnte ich die kleinste eingetragene Dimension an Reifen fahren und auch die Anschaffungskosten hielten sich in Grenzen. Bei den Reifen entschied ich mich für den Federal 595 RS-Pro, da ich diesen vom Mito schon kenne und er meiner Meinung nach ein gutes Gesamtpaket mit sich bringt.

IMG_9327.JPG

Eine erste Anprobe fand natürlich auch gleich statt.

BBKD1212.JPG

Nun wartet der Clio auf den ersten Einsatz im Slalom ..

 

Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung gefallen. Über etwaige Neuigkeiten werde ich auch hier berichten :3_grin:

Bis dahin - bleibt gesund!

Grüße,

Georg

 

bearbeitet von Hutti
Bilder hinzugefügt
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum. Unter 1100 KG ist schon eine Ansage. Gruß  Michael

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Vielen Dank! Wirklich sehr schöne verschiedene Fahrzeuge hier zu finden
Ist auch wirklich sehr am Fahrverhalten zu merken werde bei Zeiten mal auf die Waage in der Nachbarortschaft fahren und schauen ob die Angaben im Fahrzeugschein reproduzierbar sind :-)

Gruß,
Georg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hutti!

Willkommen im Forum.

Der Clio ist ideal für Slalom, klein, leicht, wendig und in der Erhaltung günstig 👍🏼.

Mal sehen, wann wir dieses Jahr dazu kommen, den ein oder anderen Slalom hab ich aber auch vor wieder mitzufahren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrislo,

Ich denke auch, dass er eine gute Kombi für den Slalom mitbringt. Die ersten „Testfahrten“ auf der benachbarten Bergstraße waren recht vielversprechend!

Würde mich freuen, wenn du wieder dabei bist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

schönes kleines Kringeleisen, der Clio II hat mir schon immer gefallen. War auch immer mal wiefer in der Überlegung als spaßiges Alltagsauto, nachdem der Abarth sehr in die Extreme hin umgebaut wurde!

Viel Spaß auf alle Fälle und halte uns auf dem Laufenden mit dem Kleinen!

 

Viele Grüße - Josh

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh,

Vielen Dank kann ich dir nur empfehlen .. macht wirklich Spaß! Und wie von chrislo geschrieben auch günstig im Unterhalt werd ich machen - einige Sachen werden sicher noch folgen

Grüße,
Georg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Auto der Clio, macht mit ein paar Mods sicher eine Menge Spass!:27_sunglasses::91_thumbsup:

Liebe Grüße aus Hartberg!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :1312_thumbsup_tone3: Ja bin da ganz deiner Meinung. Fürs erste will ich mich mal mit dem Auto außeinander setzen und ein gewisses Feeling dafür entwickeln. ;-)

Bis dato wurden lediglich H&R Federn und ein anderer Endschalldämpfer von Supersprint vom Vorbesitzer verbaut. Geplant sind fürs erste mal Stahlflex, aber mal sehen wo die Reise noch hinführt :34_rolling_eyes::3_grin:

Grüße,

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

freut mich dass du direkt die Forums-Kennzeichen montiert hast
Bin gespannt auf deine weiteren Umbauten, hab ja das Glück den Wagen regelmäßig sehen zu können in unseren gemeinsam „Ringtool-Garage“.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Es gibt Forumskennzeichen? Fänd ich für Fotoshootings sehr geil! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gizmo,

Aber klar doch freu mich schon wieder auf gemeinsame Aktionen in der Garage

@Yoshi einfach mal bei @Gizmooder@chrisloanfragen, die sollten dir da helfen können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.3.2020 um 14:56 schrieb Fox906bg:

Cooles Auto der Clio, macht mit ein paar Mods sicher eine Menge Spass!:27_sunglasses::91_thumbsup:

Liebe Grüße aus Hartberg!

Genau! Vernünftiges Fahrwerk und da geht einiges :) Cooles Auto!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ja aktuell bin ich so mal zufrieden mit dem Fahrwerk .. mal sehen wie es nach dem ersten härteren Einsatz aussieht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Beim Clio B gibt es das Trophy Fahrwerk ( Sachs Performance ) was richtig geil im Clio ist. Wurde später auch im Rallye Twingo verbaut.

Wenn Du die Möglichkeit hast definitiv mal Probe fahren.

Ansonsten einfach genießen und Spaß haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für den Tipp! Werd mich gleich mal auf die Suche im Netz begeben ;-) Hat es das damals ab Werk als Zubehör gegeben?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich einiges getan in der letzten Zeit und ich werde euch in den kommenden Tagen mit einigen Bildern von den ersten Einsätzen versorgen :16_relieved: 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes Stand ein Service an!

Folgende Dinge wurden gemacht:

- Verbau Stahlflex an Vorder - und Hinterachse

IMG-9399.jpg

- Scheiben und Beläge an der Hinterachse - der Riss in der Scheibe hat sich als etwas dramatischer dargestellt und ging glücklicherweise glimpflich aus. Wie bisher gehandhabt, sollte vor bzw. nach jedem Einsatz das Auto auf der Bühne kurz inspiziert werden ..

IMG-9400.jpgIMG-9389.jpg

- Tausch diverser Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, etc)

- Zündkerzen

- Luftfilter

 

Damit war das Service abgeschlossen und der Clio somit wirklich bereit für seinen ersten Einsatz :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der letzten Probefahrt vor dem Testtag spürte ich beim schnelleren Schalten einen harten Schlag im Auto. Der Verdacht lag nahe, dass die Motorlager durch waren .. Eine nähere Begutachtung zeigte, dass der Alu-Guss Halter, der das Getriebelager aufnimmt gebrochen war. Für den Testtag musste somit ein Provisorium mit beigeschraubtem Blech reichen ...

IMG-9667.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Einsatz stand nun auf dem Programm - Testtag des ASV Bruck in Greinbach :1296_raised_hands_tone2:

Hier findet ihr die Fotos: https://www.trackdayforum.com/index.php?/gallery/category/23-raceday-asv-bruck-greinbach-120620/

Ich kam zum ersten Mal voll auf meine Kosten und fuhr rund 30 Runden mit dem Clio. Fazit: Auto funktioniert wirklich gut und ist sehr vielversprechend :16_relieved:

IMG-9671.jpg3b70ea66-44d0-4436-a725-a5c818543ea5.JPGIMG-9687.jpgc740dec8-d457-4616-8a01-96a5604147d7.JPGc4373d54-8b59-4978-8f68-952951efa913.JPG

Den ersten Einsätzen im Slalom fieberte ich somit noch viel mehr entgegen :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Provisorium des Halters hat für den Testtag gut funktioniert, musste aber natürlich getauscht werden. Motorlager, Getriebelager + Halter wurden verbaut.

IMG-9859.jpgIMG-9860.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt zählts - erster Slalom mit dem Clio: ASV Bruck Slalom 18.07.

Das Auto funktioniert echt spitze und der Federal funktioniert auch angemessen gut! :3_grin: ich konnte mich von Lauf zu Lauf steigern und konnte einige Clio 3 hinter mir lassen - somit schnellster Clio des Tages :1332_v_tone3:

837543DB-A403-4FD6-81BC-548C10F50E71.JPGIMG-9875.jpg

 

Nächster Halt: 2ter ASV Bruck Slalom in Lassee am 22.08.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte auch Platz nehmen im Clio und war ebenfalls begeistert von den Fahrleistungen. Die Plätze 2 und 3 in der Klasse "Straßenzugelassen bis 2000ccm" gingen ja an uns, denke mit besserem Fahrwerk und etwas mehr Eingewöhnung auf den Wagen wirst du auch den Honda S2000 biegen :14_relaxed:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch euch beiden!:14_relaxed::91_thumbsup:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach da lese ich doch mal mit.

Habe lange überlegt welches Auto ich mir für den Slalom zulegen soll. Letztendlich habe ich mich auch für einen Clio 2 RS entschieden, diesen werde ich wahrscheinlich am letzten September Wochenende das erste mal im Slalom bewegen. Bin schon sehr gespannt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden