BeRi

Hallo aus Heilbronn (Ford Fiesta ST150)

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

da die Anmeldung schon 2019 erfolgte und ich aber nur zeitweise zum mitlesen angemeldet war, ist es endlich an der Zeit sich vorzustellen.

Ich bin BJ. '83 und aus Heilbronn (BaWü), den Wunsch an Trackdays teilzunehmen hatte ich schon seit mehreren jahren. Leider kam ich aus verschiedenen Gründen erst im März 2020 dazu. Mein erster Trackday fand mit dem DSK und aufgrund der Nähe auf dem Hockenheimring statt. Den DSK kann ich als Veranstalter sehr empfehlen, das DSK Team war wirklich angenehm und enspannt. Die Teilnehmer mit den ich mich unterhalten hatte waren auch alle sehr hilfsbereit und freundlich. Nachdem ich auf dem Trackday soviel Spaß hatte, konnte ich den nächsten Termin kaum abwarten. Doch dann kam leider die aktuelle Situation.

Mein aktuelles Fzg. ist ein Ford Fiesta ST150 (2.0L 150PS Sauger) der auch als daily genutzt wird. Warum ein Ford? Ich war schon immer sehr Ford lastig, mir war das Fahrverhalten wichtiger als die Ausstattung bzw. die Innenraumqualität (wobei die sich aktuell sehr verbessert hat) das Preis-Leistungsverhältnis passte. Nach mehreren Fahrzeugen unter anderem auch der Focus ST170 (MK1), der Focus ST (MK2, war mir damals zu schade als Umbau für den Trackday) und der Mondeo ST220, war ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Kfz. für den Track.

Zuerst suchte ich nach einem Focus ST170, konnte hier aber nichts mir passendes finden. Somit favorisierte ich dann den ST150 den ich erst nicht wollte, da er hinten keine Mehrlenkerachse hat.

Nach meheren Anzeigen, Telefonaten und Probefahrten konnte ich den ST150 mein Eigen nennen. Ich denke es ist ein super Fahrzeug für Anfänger.

Schnell war klar dass es Optimierungen geben muss:

Ein H&R Gewindefahrwerk und ein Sportendschalldämpfer waren schon verbaut. Der Mittelschalldämpfer folgte kurze Zeit später. Das Problem mit dem Überhitzen der Serolenkung wurde durch das Versetzen des Ausgleichsbehälters und das Hinzufügen einer Kühlschlange verbessert. Die Bremse wird durch den Einbau einer Bremsenbelüftung durch die Nebelscheinwerfer unterstützt. Eine Domstrebe vorne und stärkere Koppelstangen wurden auch verbaut. Das Kippen des Motors beim Schalten wurde duch eine härtere Drehmomentstütze minimiert. Die Schaltwege wurden auch verkürzt. Es folgte ein Wechsel der original 17" zu 16" Rädern für den Alltag, dies ist ein Erspanis von ca. 2.3kg pro Rad. Und für den Trackday wurden 15" mit Federal Bereifung angeschaft. Das über dem Krümmer sitzende und sehr verwinkelte Ansaugsystem wurde durch eine andere Ansaugung ausgetauscht. Ein Frontsplitter fand ach den Weg and den Stoßfänger. Für den besseren Halt sorgen Schroth Profi 2 Gurte. Schalensitze folgen noch, leider ist mir in meiner Nähe kein Händler bekannt wo ich Schalensitze Probesitzen kann. Weitere Updates folgen.

Anbei noch ein Bild.

 

 

Fiesta_ST150.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man sich ja mal in Hockenheim, wenn wieder Normalität einkehrt. :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BeRi,

das klingt alles nach sinnvollen und guten Maßnahmen! ;)

Hab mir aktuell auch nen ST 150 gekauft und möchte in der nächste Zeit ein paar Sachen verändern.

Zum Thema Servoölkühler finde ich aber leider nichts. Kannst du mir nen Tipp geben wo ich fündig werde oder wie du es gelöst hast?

Und die bisherigen Gesamtkosten für die 'Tuningmaßnahmen' würden mich auch interessieren nur so ganz grob damit ich mal ne Hausnummer hab.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leon,

die Servokühlung habe ich selbst zusammengestellt. Ich würde dir das Kit von sico-devlopements (https://www.sico-developments.co.uk/collections/05-09-fiesta-mk6-st/products/power-steering-relocation-kit-and-stage-two-13-row-cooler) empfehlen. Da sollte alles dabei sein ist zwar teurer, aber dafür hast du einen besseren Kühler.

Ich hoffe es ist gestattet Links einzustellen, falls nicht bitte löschen.

 

Nun zu den ca. Kosten:

Gewindefahrwerk:                                                       850 Euro

Abgasanlage (ab Kat mit Powerflex Haltern):        600 Euro

Servokühlerkit:                                                            200 Euro

Domstrebe vo.+hi.:                                                     200 Euro

Gurte (je nach Wunsch):                                 300 – 800 Euro

Stahlflex Bremsleitungen:                                         130 Euro

Bremsenkühlung:                                                        100 Euro

Drehmomentstütze:                                                    120 Euro

Schaltwegverkürzung:                                     100 – 220 Euro

Ansaugsystem:                                                   50 – 350 Euro

Felgen:                                                                           500 Euro

Reifen:                                                                            400 Euro

zzgl. Montagematerial und Einbaukosten.

 

Ich hoffe deine Fragen sind damit beantwortet.

Falls du noch Fragen hast, raus damit.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden