332 Beiträge in diesem Thema

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

Probleme mit den Aero Catch Haltern gibt's nicht? Denn das ist ja auch immer ein Thema wo man diese dann befestigt.

Das wird sich noch zeigen...:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schonmal klasse aus, nur nervig das es nicht plug&play ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, wobei der Umbau im Motorraum kein wirkliches Problem darstellen wird. Sind ein paar Schläuche, Catch Can und Aktivkohlefilter wird wohl fallen müssen und für die Ansaugung hab ich schon eine Idee.

Das Wichtigste ist, dass die Haube ansich perfekt auf die Karosserie passt, also Spaltmaße usw. Da könnte man nämlich nicht nachhelfen. :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Das Wichtigste ist, dass die Haube ansich perfekt auf die Karosserie passt, also Spaltmaße usw. Da könnte man nämlich nicht nachhelfen. :12_slight_smile:

dem kann ich keinen Glauben schenken...wenn wer nachhelfen könnte bei der Passgenauigkeit, dann du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Lukas. :21_kissing_closed_eyes:

Aber es ist wirklich so, wenn z.B. die Haube "verdreht" wäre, oder an einer Stelle zu lang/kurz. Hatte ich schon des Öfteren bei solchen Teilen erlebt.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon länger nix passiert hier, leider lassen die bestellten Teile ziemlich auf sich warten.
Karosserietechnisch hätte der Wagen eigentlich schon fertig sein sollen, aber wie das halt immer so ist... :34_rolling_eyes:

Bin letzte Woche endlich mal dazu gekommen, einen Sattel zu zerlegen und zu inspizieren - nach knapp 2 Jahren Rennstreckeneinsatz wäre das mal eine sinnvolle Maßnahme, denke ich... :4_joy:
Soweit alles tip-top, morgen kommt der andere dran (jener, der gegen Ende letzter Saison an einem Kolben leicht gesifft hat).
Insgesamt aber schon erstaunlich, wie gut das Material aussieht und auch funktioniert hat.  :27_sunglasses::91_thumbsup:

Auch die Motorhaube hat endlich mal Farbe bekommen.
Da wie oben erwähnt die bestellten GT4-Teile ziemlich auf sich warten lassen (erstgenannter Liefertermin war vor Weihnachten) ist das ganze Projekt etwas ins Stocken geraten.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den TT nicht komplett zu lackieren, sondern erstmal so zu lassen, die GT4-Teile werden dann wie die Motorhaube an das Grau der Folierung angeglichen.
Ganz zufrieden bin ich mit der Lösung zwar nicht, da die unterschiedliche Struktur von Folie und Lack natürlich erkennbar ist, aber bei einem Tracktool kann ich damit leben.

 

Achja, und wie ich soeben gesehen hab, gabs über die Änderungen am Heck auch noch keine Info, daher hol ich das gleich mal nach.:21_kissing_closed_eyes:

Damit steht einer zünftigen Jause beim nächsten Trackday nix mehr im Weg...:4_joy:

20190204_155931 (1280x960).jpg

20190204_155949 (1280x960).jpg

20190204_160018 (1280x960).jpg

20190204_160215 (1280x960).jpg

20190207_161838 (1280x960).jpg

20181123_160952.jpg

IMG-20181129-WA0001.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pornös, mein Freund, absolut pornös! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Foto schaut das mit der Haube und dem Wagen schon ganz stimmig aus. Klar, ist immer blöd mit Folie und Lack gemischt, aber auffallen wird es nur Kennern und Könnern und auch da nur aus der Nähe. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten sehr schickes Teil, bin selbst ganz erstaunt wie breit der Audi TT 8J ist, 1,842m, da ist mein E92 tatsächlich 6cm schmäler... :50_open_mouth:
Klar, der ist trotzdem fast an halben Meter länger, aber irgendwie hatte ich das nicht erwartet...

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr geil aus!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. :12_slight_smile:

@Gany

Ja, ist schon gut breit, aber mehr geht immer :22_stuck_out_tongue_winking_eye: - bekomme ja noch von Raeder breitere Kotis und hintere Radläufe, dann stimmen auch die Proportionen zusammen mit dem Heckflügel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die seitlichen Schlitze in der Haube Radhausentlüftungen? Machst Du noch eine Luftführung von den Kühlern zum Auslass? Wäre auch mein Traum, aber ich hab da leider sehr wenig Platz dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die seitlichen Schlitze entlüften ebenfalls den Motorraum.

Es kommen noch breitere Kotis, diese haben dann eine Entlüftungsöffnung für das Radhaus.

Ich werde diese Saison mal/wieder die Temperaturen im Auge haben, aber theoretisch sollte es auch ohne zusätzliche Luftführungen am Kühler passen. Dafür müsste ja zusätzlich auch der Kühler gekippt werden, was aber platztechnisch wohl eine ziemliche Herausforderung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

...aber theoretisch sollte es auch ohne zusätzliche Luftführungen am Kühler passen. Dafür müsste ja zusätzlich auch der Kühler gekippt werden, was aber platztechnisch wohl eine ziemliche Herausforderung ist.

Das ist beim Frontmotor halt das Problem, dass so wenig Platz ist, aber für Aero und Temperaturen ist es halt perfekt. Ohne Führung wird das aber nicht ansatzweise funktionieren, da die Luft die durch die Kühleröffnung kommt, zur Unterdruckseite möchte, sprich unter das Auto. Das ist ja gerade das was man gar nicht möchte.

Ich kenne einen, der einen Focus Mk2 ST bzw. RS in der VLN betreut. Die fahren mit so einer Lüftführung ohne Ölkühler, nur mit dem serienmässigen Öl- Wasserwärmetauscher. Die Öltemperatur geht dabei im Rennbetrieb kaum über 100°. Beim Serienauto geht das aufm Track bis über 130°.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich nicht unrecht. Ich werde es aber mal so probieren, denn die Haube selbst ist ja so konzipiert, dass sie Unterdruck im oberen Motorraum erzeugt (durch die über die Öffnungen streichende Luft).

Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um den Wasserkühler (Wasser liegt im Rennbetrieb irgendwo bei 95°C, Öl bei ca. 130°C, was das 10W60 abkann - allerdings bereits mit Ölkühler), sondern um die Hitzeentwicklung und Stauwärme, die sich in Nähe der Spritzwand befindet (dort sitzt auch der Lader).

Dieser Bereich soll mit der Haube sehr gut belüftet werden (siehe die Innenkanäle auf dem Foto). Dadurch wird das Aufheizen des Kühlwassers und des Öls durch den Lader deutlich minimiert.

Das sollte vorab reichen, an der von dir erwähnten Lösung bin ich aber trotzdem dran - die Wirkung ist ja unbestritten.:12_slight_smile:

20181112_152424.jpg

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich sind die Verbreiterungen eingetroffen, machen auf den ersten Blick einen echt sauberen Eindruck. :27_sunglasses:
Bin schon auf die Passgenauigkeit gespannt, insbesondere die Bearbeitung der Seitenwände kann noch was werden (weil ich die Radbögen zwecks Tauschbarkeit gerne verschrauben möchte)...

Im Heckbereich geht´s auch langsam weiter, fehlen noch die Haubenverschlüsse und die Makrolon-Scheibe.
Zwei voneinander unabhängig (bzw. von verschiedenen Firmen) gefertigte GFK-Teile anzupassen, ist stets interessant. :3_grin:
In diesem Fall passte alles aber erstaunlich gut.

20190225_112004 (960x1280).jpg

20190225_112022 (1280x960).jpg

20190228_114414 (1280x960).jpg

20190228_144356 (960x1280).jpg

20190228_144431 (1280x960).jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Stefan, pfeifst du auf die Straßenzulassung? :35_thinking:

Bin schon gespannt auf das Ergebnis, wir bestimmt nicht mehr wiederzu erkennen sein: DTM like. 

Was hast denn felgentechnisch geplant?

PS: wie hast denn die Kolben aus den Sätteln bekommen? Mit Druckluft?

glg

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Jochen:

Sag mal Stefan, pfeifst du auf die Straßenzulassung? :35_thinking:

 

was ist das? :D 

mal ehrlich solang man hier nicht einen auf the fast and the furious macht oder bei iwelchen sinnlosen steher treffen anwesend ist, sehe ich eigentlich keine probleme ... wer im oeffentlichen strassenverkehr ordentlich faehrt hat auch weniger probleme mit unseren gesetzesvertretern :)

als ich damals meine ohrenschalen eingebaut hatte, dachte ich eigentlich das ich permanent rausgezogen werde ... aber nix die Polizeibeamten haben sich im stau ganz normal mit mir unterhalten als sie neben meinem fahrzeug standen und haben sich 0 fuer iwelche umbauten interessiert

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb d^gn:

was ist das? :D 

mal ehrlich solang man hier nicht einen auf the fast and the furious macht oder bei iwelchen sinnlosen steher treffen anwesend ist, sehe ich eigentlich keine probleme ... wer im oeffentlichen strassenverkehr ordentlich faehrt hat auch weniger probleme mit unseren gesetzesvertretern :)

als ich damals meine ohrenschalen eingebaut hatte, dachte ich eigentlich das ich permanent rausgezogen werde ... aber nix die Polizeibeamten haben sich im stau ganz normal mit mir unterhalten als sie neben meinem fahrzeug standen und haben sich 0 fuer iwelche umbauten interessiert

Da bin ich voll und ganz bei Dir! :1312_thumbsup_tone3:

Aber: du kannst halt auch mal Pech haben, und dann fängt die ganze Leier an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb d^gn:

was ist das? :D 
 ... wer im oeffentlichen strassenverkehr ordentlich faehrt hat auch weniger probleme mit unseren gesetzesvertretern :)
 

vor 4 Minuten schrieb Jochen:

Da bin ich voll und ganz bei Dir! :1312_thumbsup_tone3:

Aber: du kannst halt auch mal Pech haben, und dann fängt die ganze Leier an...

 

man muss halt noch ein Pickerl bekommen, die werden auch immer lästiger und das kann dann  auch einer Leier werden ... und wenns mal kracht kanns  lästig werden ohne Eintragung ...

grüße

PS: Pickerl (Österreich) = HU/AU (Deutschland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb enzo_aus:

 

man muss halt noch ein Pickerl bekommen, die werden auch immer lästiger und das kann dann  auch einer Leier werden ... und wenns mal kracht kanns  lästig werden ohne Eintragung ...

grüße

PS: Pickerl (Österreich) = HU/AU (Deutschland)

ich fahre auf oeffentlichen strassen eh nach StVo und max. 130 auf der AB ... schneller fahren macht eh fast keinen sinn max. alle 20km ne baustelle und vorher immer wieder abbremsen weil einer vor einem raus zieht ... daher einfach nur mitschwimmen ... wegen HU mache ich mir keine gedanken ...

mein Pruefer weiss das ich anstaendig fahre und prueft nur ob das Fahrzeug sicher ist 

bearbeitet von d^gn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Ne, reguläre Straßenzulassung ist mit den Teilen eh nicht möglich und brauche ich aktuell eigentlich auch nicht. Der Wagen wird im öffentlichen Raum ja nicht bewegt (für etwaige Probefahrten hab eh meine blauen Kennzeichen). Vielleicht bekommt aber auch eine Motorsportzulassung, mal schauen.

Räder werden dann ATS GT-Racing in 10x18 ET33. Hab den Satz über einen Kollegen aus einem anderen Forum inkl. 285/30/18 Michelin Cup1 erstanden, bin gespannt auf den ersten Trackday.

Bzgl. Bremse: Die Kolben gehen mit Druckluft sehr leicht raus ja. Aber da ist äusserste Vorsicht geboten, die schießen ansonsten ordentlich raus!

20181204_170304.jpg

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich muss nämlich vorne die Kolben wechseln.

Das Rad sieht toll aus, ist das geschmiedet?

Bin schon sehr gespannt auf die Optik mit den breiten Kotis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die GT Racing ist geschmiedet, bin mir aber nicht sicher.

Da weiss @soundysicher mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, "kleines" Update. :3_grin:

Der Wagen ist zumindest für Samstag fahrbereit, aktuell fehlen noch die hinteren Radbögen, GFK-Heckklappe sowie das neue Fahrwerk und ein bisschen Folie rundum. Der Innenraum ist leider auch noch nicht leer, das muss noch warten bzw. wird wohl alles im Laufe dieser Saison erledigt.

Bin trotzdem schon sehr gespannt, wie es sich so fährt und was zeitenmässig so geht. Das letzte Mal RBR mit dem TT ist ja schon etwas her, dazwischen sind einige Sachen verändert worden.

Vielleicht sind ja auch einige hier am Samstag beim ZK-Trackday vertreten.  :12_slight_smile:

20190417_173315.jpg

20190417_173347.jpg

20190417_173413.jpg

bearbeitet von Fox906bg
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Flügel ist sowas von Porno, sieht aus wie ein DTM Gerät!

Du, aber sag mal, Fahrwerk!?!?!?!?!?!

PS: meiner steht noch immer beim Händler, ich hoffe das defekte Steuergerät ist morgen endlich da.

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden