332 Beiträge in diesem Thema

was ist denn das für ein Trachday wo man ohne Helm fahren darf...? :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Khamul

Naja, "reingebrannt" hab ich die Zeiten mit den Regenreifen leider nicht :4_joy:, es steht noch immer die 1:53,x im Raum (was für den Wagen zu langsam ist). Nach immer wieder kleinen Veränderungen bzw. einem aggressiveren Fahrwerkssetup bin ich aktuell dran, das ESP irgendwie komplett aus zu bekommen. Das hat mich an dem Tag unter anderem massiv daran gehindert, flotter zu fahren. :43_slight_frown:

Denn das verhindert nicht nur ein besser mitlenkendes Heck, sondern vor allem auch eine Gasannahme ab einem bestimmten Lenkwinkel. Aber mal schauen, welche Lösungen es da gibt.

 

@Frank/2

Bei den Driver Trainings bzw. anschließendem Freien Fahren am RBR besteht grundsätzlich keine Helmpflicht. Ich fahre ansonsten schon mit Helm, an diesem Tag habe ich allerdings aufgrund der Temperaturen drauf verzichtet, bzw. auch weil ich da wissentlich nicht auf letzter Rille gefahren bin. Ich weiss, passieren kann immer was, aber in dem Fall wars halt so.:12_slight_smile:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

@Khamul

 

Denn das verhindert nicht nur ein besser mitlenkendes Heck, sondern vor allem auch eine Gasannahme ab einem bestimmten Lenkwinkel. Aber mal schauen, welche Lösungen es da gibt.


@Frank/2

 

Das ist auch genau das, was mich am meisten am ESP (auch in der Sport-Stellung, die ich benutze) stört. Wenn Du nicht nach der Kurve die Lenkung nahezu komplett gerade gestellt hast, wird Leistung weggeregelt. Das ist zwar für den Anfänger klasse, um eine saubere Fahrweise und Linie zu lernen, ist aber für Fortgeschrittene nur Bevormundung. "Ganz aus" traue ich mich aber mit dem TT (noch) nicht da ist er mir wirklich zu zickig. Als ich das das letzte Mal versucht habe, habe ich mich am Ende von T13 in der links bergab in den Hatzenbach schon fast gedreht. :52_fearful: Also muss ich dem weiter mit sauberem Strich und viel Gefühl im Gaspedal entgegen wirken. :12_slight_smile: Auf der NoS gibt es eh nicht soooo viele Stellen, an denen es stark stört. Das Sport-ESP ist da schon recht locker.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass es im RS ganz aus geht. :12_slight_smile:

Auf der NoS hätte ich jetzt zwar auch nicht das Bedürfnis, aber auf gewöhnlichen GP-Strecken nervt es schon, auch weil man da härter fahren kann.

Danke, vielleicht hilft mir das weiter.:91_thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schiebt schon gut nach vor :34_rolling_eyes: 

wusste nicht dass der Ring ohne Helm befahrbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das am ESP dass man ab einem bestimmten Einlenkwinkel gefühlt nicht mehr die vole Motorleistung abrufen kann?

Das nervt auch mich bei meinem Polo mittlerweile ziemlich stark. Sobald man in einer (engeren) Kurve Gas gibt, hat man das Gefühl dass man einfach nicht vom Fleck kommt obwohl die Gaspedalstellung eigentlich mehr Leistung / schnelleren Schub nach vorne produzieren sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb WRC1539:

Liegt das am ESP dass man ab einem bestimmten Einlenkwinkel gefühlt nicht mehr die vole Motorleistung abrufen kann?

Yup!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liegt am ESP.

Bei mir kommt ab einem bestimmten Lenkwinkel selbst bei Vollgas rein gar nichts, weshalb ich aus manchen Ecken deutlich langsamer rauskomme, als ich bzw. der Wagen könnte.

Dank einem interessanten Telefonat mit HGR könnte das aber schon bald Geschichte sein. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, liegt am ESP.

Bei mir kommt ab einem bestimmten Lenkwinkel selbst bei Vollgas rein gar nichts, weshalb ich aus manchen Ecken deutlich langsamer rauskomme, als ich bzw. der Wagen könnte.

Dank einem interessanten Telefonat mit HGR könnte das aber schon bald Geschichte sein. :3_grin:

Das musst Du unbedingt angehen, das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib dann mal etwas zur Lösung, bitte. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip löst man nur eine Leitung aus dem CAN-Bus, wodurch das ESP nicht mehr regeln kann (Genaueres bei Bedarf gerne per PN).

Nachteil ist halt der Fehlereintrag von ESP und ABS sowie der Hinweis im KI - laut Manuel ist das aber die einzige kostengünstige/kostenlose Lösung an den Fahrzeugen. Es gäbe da wohl einen in D, der die Steuergeräte direkt umprogrammieren kann, der nimmt allerdings irgendwas ab 1200€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass diejenigen, die den ESP SW-Stand easy ändern können, in Teufel's Küchen kommen könnten, sollte es zu Unfall, Personenschaden, etc. kommen.

Daher tun sie das nur ungern...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist natürlich auch verständlich. In meinem Fall wäre das zwar egal, weil der Wagen eh nur als Tracktool herhalten muss, aber erklär das mal einem Fremden glaubhaft. :16_relieved:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja beim RS echt Glück, denn meine Sport-Einstellung des ESP gewährt mir - jedenfalls gefühlt - fast alle Freiheiten. Selbst im Karussell regelt da gar nichts. Zumindest solange ich nicht total falsch ein-, durch- oder ausfahre.  :21_kissing_closed_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts keine EE Jungs hier im Forum ?

 

kann mir das nicht vorstellen, beim BMW kann man das DSC recht gut "konfigurieren" z.b. im Track Modus den Maximal Schlupf etc. parametrieren bzw. einstellen.

Vorteil BMW: AUS ist AUS

 

offtopic:

evtl. könnts ihr den TT ja umbauen zum Hinterradler - oder rückwährts fahren ?  :22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht beim bayerischen, echt? Hättest Du wen der sich beim codieren auskennt, generell mein ich? Vor Allem das TPMS nervt total.

Bin immer mit DSC aus unterwegs. Eingeschaltet geht leider gar nix weil mit allem Anderen als den originalen Dimensionen herum spinnt und nur mehr regelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb enzo_aus:

offtopic:

evtl. könnts ihr den TT ja umbauen zum Hinterradler - oder rückwährts fahren ?  :22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das wäre tatsächlich ein geiles Projekt, allerdings aufgrund des quer verbauten Motors und Getriebes technisch und finanziell wohl so aufwändig, dass ich mir gleich einen Hecktriebler kaufen könnte. :3_grin:

Wie vorher erwähnt, gibt es durchaus Leute, die die VAG-Steuergeräte umprogrammieren können. Ist allerdings nur ein sehr kleiner, elitärer Kreis, welcher über die passenden Zugangscodes verfügt.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Das geht beim bayerischen, echt? Hättest Du wen der sich beim codieren auskennt, generell mein ich? Vor Allem das TPMS nervt total.

Bin immer mit DSC aus unterwegs. Eingeschaltet geht leider gar nix weil mit allem Anderen als den originalen Dimensionen herum spinnt und nur mehr regelt.

Schau im M-Forum da gibts einen ganzen Haufen an BMW Programmierern  (z.b. Lucky)...

der macht alles inkl. SW vom GTS auf den M4 aufspielen ... bei uns in der Nähe ist mir keiner bekannt ...

grüße

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Anstrich für die Braid, damit das Putzen etwas einfacher wird...:3_grin:

73020177851.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein bisschen am Pannoniaring im Kreis gefahren.

Aktuell bin ich mit dem Setup sehr zufrieden, einzig die ESP-Geschichte ist noch immer nicht durch und kostet mich auf der Strecke locker 2-3sec.:41_pensive:

Einerseits am Kurveneingang, weil das Heck nicht so stark mitlenken darf, wie ich es gern hätte und andererseits am Kurvenausgang, weil er kein Gas annimmt, wenn die Lenkung nicht weit genug offen ist.

War aber nichtsdestotrotz ein super Tag, hat Spass gemacht endlich mal wieder im Auto zu sitzen.

Anbei drei von insgesamt 7 gefahrenen Stints, vielleicht lade ich die anderen noch hoch. :12_slight_smile:

Trocken:

 

Stellenweise feucht:

....uuuuund ganz nass:

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar schöne Bilder sind auch vom ZK-Trackday entstanden, danke an dieser Stelle auch an @Simninja(ich hoffe, es ist erlaubt, die Bilder hier zu posten).

SIM_4353 (1280x853).jpg

SIM_4532 (1280x853).jpg

SIM_4988 (1280x853).jpg

SIM_6454 (1280x853).jpg

SIM_6861-EDIT (1280x853).jpg

SIM_6984 (1280x853).jpg

SIM_7113 (1280x853).jpg

SIM_7114 (1280x853).jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt sehr schöne Fotos!:1310_thumbsup_tone1:

Ich ruf gleich mal die Nummer an, probieren ob die auch stimmt.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JochenDie stimmt schon, keine Sorge. :24_stuck_out_tongue:

Achja, Videos hatte ich noch keine gepostet:

Leider als letzter aus der Box raus, daher am Anfang etwas viel Verkehr, aber bei Regen ist das mit dem Allrad ein Klacks...:3_grin:

 

Mit einem schnellen Hyundai i30N ab ca. 3:30min sowie etwas Aquaplaning mit knapp 190km/h bei ca. 11:00min.

 

Gegen Ende des Trackdays hat es dann zu regnen aufgehört und die Strecke ist zumindest ein klein wenig schneller geworden:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geile Videos...der erste ZK an dem ich nicht dabei sein kann ... hoffe man sieht sich nächste Saison mal.

 

"Mit einem schnellen Hyundai i30N ab ca. 3:30min sowie etwas Aquaplaning mit knapp 190km/h bei ca. 11:00min."

Ich muss zugeben ich bin echt begeistert von den Teilen!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, den Kübel mal für die anstehenden Saisonvorbereitungen aus dem Winterschlaf geholt und den neuen Radsatz in 9.5x18 montiert.

An der VA mit 10mm Spurplatten/Seite, bin immer wieder erstaunt was beim TT so locker in die Radhäuser passt.:3_grin:

213201883634.jpg

213201883653.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden