32 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Nach ein wenig Recherche stellen mir zur Eintragung von Sitzen einige Fragen. Anscheinend haben viele von euch oder eher die meisten :D bereits Schalensitze in ihrem KFZ eingetragen. Jedoch lese ich überall, dass z.B. Sitze mit FIA Zulassung nur über eine Einzelabnahme nach §70 eingetragen werden können. Bei mir würden keine Recaros mit ABE in Frage kommen, da ich dafür einfach zu breit und zu groß bin. Deshalb gibt es ja von Sparco die PRO2000 und Sitze in XL (auch von OMP). Bevor ich bei diversen TÜV Stellen anrufe wollte ich vorher mal hier nachfragen wie ihr es gemacht habt bzw wie das möglich ist.

Ein bisschen zu meinem Auto: 

- BMW e46 330 BJ 03.2003, Airbags in der Tür und Lenkrad, Kein Käfig, Kein Überrollbügel

Bin noch ganz am Anfang und habe erstmal hinten alles leer geräumt. Das meiste das mich momentan stört sind halt die Sportsitze, da die echt schlechten Halt haben. Deshalb würde ich gerne mindestens einen gegen eine Schale austauschen und mit 4 Punkt Gurten ausstatten. 

Weiß einer vllt. grob was dafür getan werden muss damit man FIA Sitze in solch einem Auto eingetragen bekommt? Meine größte Sorge ist halt der Airbag in der Tür, da dieser vllt nicht richtig öffnen könnte bei einem Schalensitz. 

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen.

Meine Erfahrung: Am Besten du versuchst es erst gar nicht selbst beim TÜV. sondern such dir eine Firma aus deiner Nähe, die sowas öfter machen.

Schreib einfach kurz voher du bist, dann wirst du sicher ein paar Vorschläge bekommen.

Ich hab meine Sparco bei Fastlane in Buchdorf bei Donauwörth eintragen lassen. Auch das ganze andere Zeugs.

 

Viel Erfolg 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Problem, Pole Positions sind eigentlich nix für mich weil ich zu groß bin und die Gurtdurchführung für 4/6-Punkt-Gurte so niedrig ist, dass das ne Katastrophe für die Sicherheit ist! Versuche daher auch auszuweichen auf Sitze die FIA-Zulassung haben, da gibt's mehr Auswahl an viel besser passenden Sitzen.

TÜV ist generell schwierig und es ist eher so, dass ganz viele ihre Sitze nicht eingetragen haben. Wenn dein Wagen in der ABE von Recaro steht, bekommst du die PP eingetragen, falls nicht sieht's auch schlecht aus und ich habe eigentlich von jeder Firma eine Absage bekommen bzw. wenn es jemand macht war der Wortlaut u.a von Manthey Racing und vielen anderen Firmen immer "es gibt auch immer wieder TÜV Prüfer die dies fälschlicherweise eintragen. Diese Eintragung hat im Ernstfall aber leider keinen Bestand und hilft somit nicht wirklich.".

Begründung darin liegt wohl, dass sich die Insassensicherheit nicht verschlechtern darf und Seitenairbags nur ausgetragen werden dürfen wenn die Sicherheit auch ohne selbige nachgewiesen ist durch Crash-Tests. Bedeutet, wenn's dann eingetragen wird bringt es eigentlich gar nix weil es im Ernstfall dann ja auch auffällt, dass die Seitenairbags fehlen. Wenn man das kompensiert mit Käfig, Gurten die einen richtig in den Sitz zurren etc. ist das wieder was anderes.

FIA Schalensitze bekommst du sowieso nur eingetragen mit mindestens Bügel (oft sogar Vollkäfig mit Flankenschutz) und 4-Punkt-Gurten mit ECE (bei 6-Punkt gibt's keine ECE). Da kannst du z.b mal bei Nasy Performanceo der RHD Speedmasters anfragen.

 

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb bepfe:

Hallo,

herzlich willkommen.

Meine Erfahrung: Am Besten du versuchst es erst gar nicht selbst beim TÜV. sondern such dir eine Firma aus deiner Nähe, die sowas öfter machen.

Schreib einfach kurz voher du bist, dann wirst du sicher ein paar Vorschläge bekommen.

Ich hab meine Sparco bei Fastlane in Buchdorf bei Donauwörth eintragen lassen. Auch das ganze andere Zeugs.

 

Viel Erfolg 

Danke dir. Habe ich auch gelesen. Habe aber erstmal nicht vor 3-4000 Euro nur für Käfig, Sitze und Gurte zu investieren. Möchte erstmal auf einer guten Grundlage fahren ohne sofort einen Käfig einbauen zu müssen. Dachte es gibt da vllt andere Lösungen. Die Tuning Werkstätten werden sich das ganze auch gut bezahlen lassen. Falls einer ungefähre Preise hat wäre das vllt was.

vor einer Stunde schrieb xerik:

Habe das selbe Problem, Pole Positions sind eigentlich nix für mich weil ich zu groß bin und die Gurtdurchführung für 4/6-Punkt-Gurte so niedrig ist, dass das ne Katastrophe für die Sicherheit ist! Versuche daher auch auszuweichen auf Sitze die FIA-Zulassung haben, da gibt's mehr Auswahl an viel besser passenden Sitzen.

TÜV ist generell schwierig und es ist eher so, dass ganz viele ihre Sitze nicht eingetragen haben. Wenn dein Wagen in der ABE von Recaro steht, bekommst du die PP eingetragen, falls nicht sieht's auch schlecht aus und ich habe eigentlich von jeder Firma eine Absage bekommen bzw. wenn es jemand macht war der Wortlaut u.a von Manthey Racing und vielen anderen Firmen immer "es gibt auch immer wieder TÜV Prüfer die dies fälschlicherweise eintragen. Diese Eintragung hat im Ernstfall aber leider keinen Bestand und hilft somit nicht wirklich.".

Begründung darin liegt wohl, dass sich die Insassensicherheit nicht verschlechtern darf und Seitenairbags nur ausgetragen werden dürfen wenn die Sicherheit auch ohne selbige nachgewiesen ist durch Crash-Tests. Bedeutet, wenn's dann eingetragen wird bringt es eigentlich gar nix weil es im Ernstfall dann ja auch auffällt, dass die Seitenairbags fehlen. Wenn man das kompensiert mit Käfig, Gurten die einen richtig in den Sitz zurren etc. ist das wieder was anderes.

FIA Schalensitze bekommst du sowieso nur eingetragen mit mindestens Bügel (oft sogar Vollkäfig mit Flankenschutz) und 4-Punkt-Gurten mit ECE (bei 6-Punkt gibt's keine ECE). Da kannst du z.b mal bei Nasy Performanceo der RHD Speedmasters anfragen.

 

Was bleibt einem denn dann übrig? Einfach fahren und hoffen dass man nicht angehalten wird? Sportsitz von Recaro a la Recaro Speed etc? Aber da hat man ja auch nicht den Halt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Eintragung rumfahren oder halt Bügel verbauen. Seriensitze sind keine Option für mich wenn man regelmäßig Rennstrecke fährt :4_joy:

Den Recaro Sportster kann man eher vergessen meiner Meinung nach, ausser er ist Serie verbaut. Aber aufrüsten und so viel Geld ausgeben für den Sitz würde ich niemals! Abgesehen von der ziemlich hohen Sitzposition je nach Auto ist der Seitenhalt und nicht ansatzweise so wie bei richtigen Vollschalensitzen.

Gibt ja einige Sachen, die man schwierig eingetragen bekommt aber fast jeder der Leute die regelmäßig Rennstrecke fahren verbaut haben, angefangen bei Bremsbelägen, da gibt's ja auch kaum was wirklich gutes mit Zulassung. Da fährt man auch ohne Betriebserlaubnis rum, im Ernstfall gibt das warscheinlich sogar mehr Ärger bei einem Auffahrunfall wenn's auffällt als Sitze.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Pall.:

Was bleibt einem denn dann übrig? Einfach fahren und hoffen dass man nicht angehalten wird?

Das ist aus meiner Sicht die schlechteste Variante, da im Falle eines ernsthaften Crash mit Personenschaden die Versicherungen schon ganz genau hinschauen. Wenn die Sache nicht wirklich sauber abgenommen ist (also keine Gefälligkeitseintragungen) hat das Auto keine Betriebserlaubnis und somit kein Versicherungsschutz. Kann ganz böse ausgehen.

Du hast einen E46 mit Seitenairbags in den Türen. Hier kannst du nur prüfen, inwieweit es Sondermodelle mit zum Beispiel PP-Sitzen gab. Diese Sitze haben dann eine mMn realistische Chance zur Eintragung. Die Prüfstelle Koblenz ist in diesen Sachen wirklich sehr fit. 

Ansonsten kannst du nur das Ganze nur in Verbindung mit einem Vollkäfig (Geschraubt mit Flankenschutz) sauber regeln. Dann heißt es sparen und warten. Habe ich auch so gemacht.

bearbeitet von McQuade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb McQuade:

Das ist aus meiner Sicht die schlechteste Variante, da im Falle eines ernsthaften Crash mit Personenschaden die Versicherungen schon ganz genau hinschauen. Wenn die Sache nicht wirklich sauber abgenommen ist (also keine Gefälligkeitseintragungen) hat das Auto keine Betriebserlaubnis und somit kein Versicherungsschutz. Kann ganz böse ausgehen.

Du hast einen E46 mit Seitenairbags in den Türen. Hier kannst du nur prüfen, inwieweit es Sondermodelle mit zum Beispiel PP-Sitzen gab. Diese Sitze haben dann eine mMn realistische Chance zur Eintragung. Die Prüfstelle Koblenz ist in diesen Sachen wirklich sehr fit. 

Ansonsten kannst du nur das Ganze nur in Verbindung mit einem Vollkäfig (Geschraubt mit Flankenschutz) sauber regeln. Dann heißt es sparen und warten. Habe ich auch so gemacht.

Glaube ich dass das die schlechteste Lösung ist, aber einen ganzen Käfig finde ich schon wieder übertrieben. Bügel ok, aber nur wegen sitzen direkt einen ganzen Käfig einbauen? Naja wenn es nicht anders geht, dann halt so. 

 

vor 1 Stunde schrieb xerik:

Ohne Eintragung rumfahren oder halt Bügel verbauen. Seriensitze sind keine Option für mich wenn man regelmäßig Rennstrecke fährt :4_joy:

Den Recaro Sportster kann man eher vergessen meiner Meinung nach, ausser er ist Serie verbaut. Aber aufrüsten und so viel Geld ausgeben für den Sitz würde ich niemals! Abgesehen von der ziemlich hohen Sitzposition je nach Auto ist der Seitenhalt und nicht ansatzweise so wie bei richtigen Vollschalensitzen.

Gibt ja einige Sachen, die man schwierig eingetragen bekommt aber fast jeder der Leute die regelmäßig Rennstrecke fahren verbaut haben, angefangen bei Bremsbelägen, da gibt's ja auch kaum was wirklich gutes mit Zulassung. Da fährt man auch ohne Betriebserlaubnis rum, im Ernstfall gibt das warscheinlich sogar mehr Ärger bei einem Auffahrunfall wenn's auffällt als Sitze.

Ja ein Freund von mir hat auch recaros und die sind besser als meine sportsitze aber trotzdem genug halt hat man nicht. 

Leider gab es bei dem e46 auch keinen Serien mäßig ohne Airbags. 

Wie hast du es denn jetzt letztendlich gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Pall.:

Wie hast du es denn jetzt letztendlich gemacht? 

Ich fahre einen E87. Da sind die Airbags im Sitz verbaut. Somit musste ich einen geschraubten Käfig mit FIA-Zulassung inkl. Flankenschutz in Verbindung mit 4-Punkt-Gurten mit ECE Zulassung verbauen. Ich fahre Recaro SPG XL. Die Pole Position sind mir zu eng. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb McQuade:

Ich fahre einen E87. Da sind die Airbags im Sitz verbaut. Somit musste ich einen geschraubten Käfig mit FIA-Zulassung inkl. Flankenschutz in Verbindung mit 4-Punkt-Gurten mit ECE Zulassung verbauen. Ich fahre Recaro SPG XL. Die Pole Position sind mir zu eng. 

Achso okay. Also auch komplett. Darf man fragen was man für alles zusammen bezahlt? Dann fang ich schon mal an zu sparen. 

Theoretisch können die Airbags bei mir ja drin bleiben in der Tür, ist die frage ob es mit vollschalen dann klappt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Pall.:

Darf man fragen was man für alles zusammen bezahlt? Dann fang ich schon mal an zu sparen. 

Das hängt auch von Komponenten ab die verbaut werden müssen. Bügel ist zum Beispiel deutlich günstiger. Insofern schwer zu sagen. Aber es kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da bei die die Airbags in der Tür sind, sehe ich da weniger das Problem. Wie McQuade schon sagte, ruf mal beim TÜV in Koblenz an und frag nach Herrn Hansen. Der ist DMSB Prüfer.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Henning:

TÜV in Koblenz an und frag nach Herrn Hansen.

Der ist wirklich extrem kompetent. Hat alle meine Umbauten abgenommen. Trägt aber nur Sachen ein die wirklich Hand und Fuß haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Pall.:

Achso okay. Also auch komplett. Darf man fragen was man für alles zusammen bezahlt? Dann fang ich schon mal an zu sparen. 

Theoretisch können die Airbags bei mir ja drin bleiben in der Tür, ist die frage ob es mit vollschalen dann klappt 

Habe mal nachgeschaut für dich. Dein Auto steht ja in der ABE von Recaro drin mit dem Vermerk dass auch genug Insassensicherheit gegeben ist wenn der Seitenairbag entfällt, daher denke ich dass du auch FIA Schalen eingetragen bekommst ohne Seitenairbag, auch ohne Bügel oder Käfig. Nagel mich nicht drauf fest, aber die ABE von den Pole Positions sollte dir da helfen. Bei allen anderen Autos werden ja keine Schalensitze eingetragen, weil kein Gutachten oder Crash-Test existiert dass es auch ohne Seitenairbag sicher genug ist, beim E46 gibt's da eben die Recaro ABE für.

Probier es einfach mal bei Nasy Performance, villeicht klappt's ja auch ohne Bügel!

Falls du mich mit der Frage meintest was ich dann letzendlich mache: Ich fahr ohne Eintragung solange ich mir dann irgendwann mal einen Bügel hole.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 hours ago, McQuade said:

Der ist wirklich extrem kompetent. Hat alle meine Umbauten abgenommen. Trägt aber nur Sachen ein die wirklich Hand und Fuß haben.

Aber genau so soll es ja auch sein. Von irgendwelchen Hinterhof-TÜVern halte ich nichts. Bei mir wurde auch alles eingetragen und er hat auch direkt angemerkt, dass alles vernünftig ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe Problem (gehabt) wie Du @Pall.. Ach so, und herzlich willkommen auch noch... :12_slight_smile:

Ich bin auch zu breit für Poles. Habe deshalb wie @McQuadeSPG XL eingebaut, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Sparco Evo XL (die mir am besten gepasst hätten) nicht eintragungsfähig sind. Der SPG XL kommt aber sehr sehr nahe an den Evo XL heran und ich bin super zufrieden damit. Bei mir waren weitere Umbauten nicht nötig und die Sitze wurden im Zusammenhang mit Schroth Gurten unproblematisch eingetragen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Henning:

Aber genau so soll es ja auch sein. Von irgendwelchen Hinterhof-TÜVern halte ich nichts. Bei mir wurde auch alles eingetragen und er hat auch direkt angemerkt, dass alles vernünftig ist.

Wenn ich es mache, dann muss es auch Bestand haben. Bringt mir sonst im Endeffekt ja auch nichts, wenn ich nach einer Kontrolle trotzdem vorfahren muss. :D

vor 12 Stunden schrieb Maody66:

Ich habe dasselbe Problem (gehabt) wie Du @Pall.. Ach so, und herzlich willkommen auch noch... :12_slight_smile:

Ich bin auch zu breit für Poles. Habe deshalb wie @McQuadeSPG XL eingebaut, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Sparco Evo XL (die mir am besten gepasst hätten) nicht eintragungsfähig sind. Der SPG XL kommt aber sehr sehr nahe an den Evo XL heran und ich bin super zufrieden damit. Bei mir waren weitere Umbauten nicht nötig und die Sitze wurden im Zusammenhang mit Schroth Gurten unproblematisch eingetragen.

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Habe ja jetzt ein paar Namen und werde mich mal da erkundigen. Anscheinend ein sehr heikles Thema.

Wieso konnte denn der SPG EVo nicht eingetragen werden aber die SPG XL schon? Die ähneln sich doch sehr stark und haben beide FIA Zulassung

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Recaro SPG XL + Schroth Gurte auch beim M235i eingetragen bekommen. Wieso kann ich aber leider auch nicht beantworten - glaube inzwischen geht es nicht mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Pall.:

Wenn ich es mache, dann muss es auch Bestand haben. Bringt mir sonst im Endeffekt ja auch nichts, wenn ich nach einer Kontrolle trotzdem vorfahren muss. :D

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Habe ja jetzt ein paar Namen und werde mich mal da erkundigen. Anscheinend ein sehr heikles Thema.

Wieso konnte denn der SPG EVo nicht eingetragen werden aber die SPG XL schon? Die ähneln sich doch sehr stark und haben beide FIA Zulassung

Die Eintragung gibt es (jedenfalls für den TT, bei anderen Autos weiß ich es nicht) auch m. W. ausschließlich bei Raeder Motorsport. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Und drauf gekommen bin ich auch nur, weil ich mal mit Christoph Breuer (GF bei Raeder) beiläufig über mein Problem gesprochen habe. Da hatte er gerade einen M3 E46 mit den SPG XL in der Halle stehen und ich konnte mal Probesitzen. Das war klasse und ich habe direkt den Auftrag ausgelöst. Bestes Upgrade ever!

Einfach mal bei denen fragen. :12_slight_smile:

P.S.: Beim TT ist auch das Problem, dass der SPG XL der einzige Sitz im XL-Format ist, der - so gerade noch - ins Auto passt (Verstellbereich) und eintragungsfähig ist.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fällt mir ein, dass bezüglich Eintragung der SPG XL für den M235i auch mal der M3E46 erwähnt wurde.. :35_thinking: Wie das zusammenhängt, ebenso null Plan :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die SPG XL beim E90 eingetragen bekommen aufgrund der Tatsache, dass es bei dieser Baureihe den E92 M3 GTS gab, der ab Werk mit diesen Sitzen per Einzelabnahme zugelassen wurde, ebenfalls nur mit einem Bügel.

Dafür musste aber auch erst ein TÜV-Ingenieur gefunden werden, der den technischen Sachverstand und den Arsch in der Hose hat das zu machen. 

Hatte die Unterlagen des GTS ausgedruckt und dann ging es.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine E46 330i. Ich habe dort Recaro SPG XL mit 4 punkt Gurten eingetragen und ich habe keinen Bügel oder Käfig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit einem TÜV-Prüfer telefoniert der auch DMSB Eintragungen macht. 

Ich habe keinen Käfig/Bügel/Zelle.

Aussage ist, dass es nie wasserdichte Eintragungen sind mit FIA Sitzen und er sie auch nicht macht und davon abrät. (War wohl nur bis 1998? möglich, dann hat sich die Gesetzeslage geändert)

Die einzigen Möglichkeiten laut ihm sind:

  • komplett Pole Position mit ABE (sitzt man dann halt sehr hoch und die Sitzposition wird nicht so toll sein)
  • Pole Position mit anderen Konsolen/Laufschienen für die eine Ausnahmegenehmigung geschrieben wird. Hier kann aber nicht garantiert werden, dass diese vom Regierungspräsidum akzeptiert wird.
bearbeitet von rtrules
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Bemühungen. Diese Ausnahmegenehmigung für andere Konsolen schreibt der Hersteller dann oder kommt vom TÜV?

Ich bin kein Fachmann, finde es aber schade und gleichzeitig frustrierend, dass es in Deutschland immer schwieriger wird auch vernünftige Konstruktionen/Teile einzutragen. Bei meiner letzten Begegnung mit dem TÜV wurde der Wagner LLK nicht eingetragen, weil damit das Fahrzeug angeblich zu laut wird. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausnahmegenehmigung schreibt der TÜV, die Konsolen müssen eben gewisse Anforderungen an das Material usw erfüllen, was aber wohl die meisten die man so online kaufen kann auch machen. Vielleicht noch zu erwähnen, ich habe speziell nach dem E46 gefragt. Weiß nicht ob die Aussagen allgemein gültig sind.

Ein technischer Grund warum FIA Sitze nicht möglich sind, ist wohl dass beim Pole Position bspw. die ABE Version eine andere Harz-Mischung als die FIA Version hat. Daher läuft die FIA Zulassung nach 10 Jahren ab und die ABE Version nicht. 

Mein Plan ist dann einen günstigen Pole Position bei Kleinanzeigen zu finden und dann mit Animalracing Konsolen versuchen es eintragen zu lassen. Wird dann halt nur der Fahrersitz erstmal weil die Recaros schon gut teuer sind.

Ja es ist schade, aber immerhin gibt es noch ein paar TÜV Prüfer die einem dabei helfen, was eben legal möglich ist. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich recherchiere gerade zu diesem Thema im BMW e36. In meinem Fall ein Coupe, in das ich möglichst keinen Käfig einbauen möchte. Ein Bügel ginge vielleicht noch.

Mir passt der Recaro Pole Position nicht. Nach einem Besch bei Sandtler fiel die Wahl auf Sparco Sprint L oder EVO XL. Konsole könnte von Raceparts CC passen und Schroth-Gurte.

Ich komme aus Hannover. Laut einem TÜV/DMSB-Prüfer in Braunschweig ist die Sache mit einer Ausnahme nach §70 STVZO eintragbar. Dann darf ich das Auto aber nur noch auf Trackdays, Fahrten zu Trackdays und Veranstaltungen oder zu Test- und Einstellfahrten bewegen. Das ist mein aktueller Stand ...

In der Sache sind mir etwas klargeworden: Ich würde nie einen gebrauchten Sitz kaufen. Wenn der einen Riss hat oder schon bröselt, ist der Sitz nicht mehr zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden